PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Koffein braucht man zum Fit-Werden/-Bleiben?


Plutos
2006-08-05, 23:08:00
Hintergrund ist der, dass ich gerade eine Koffeintablette (200mg Koffein) mit einem Schluck Coke Zero runtergespült habe. Gut, in der Coke ist wohl vergleichsweise sehr wenig Koffein (ich glaub, auf der Afri Cola steht was von 15mg...ich weiß aber nicht mehr, ob pro Liter oder pro 100ml :-/...und angeblich soll ja in eben dieser Afri Cola schon deutlich mehr Koffein sein als in Coca Cola).

Also, von wie viel Koffein wird man wie fit? Wieviel Koffein bräuchte man, um sagen wir mal zwei oder drei Nächte überhaupt nicht schlafen zu können/müssen? Reicht Koffein allein eigentlich zum Fit-Bleiben, oder ist Koffein wirklich nur fürs physische Wach-Sein gut, aber man fühlt sich trotzdem total müde/fertig/unkonzentriert/gerädert/...? Wenn man mal Essen und Trinken als gegeben betrachtet, was bräuchte man alles, um (wenn auch nur kurzzeitig) total fit zu sein über Tage und Nächte?

mapel110
2006-08-05, 23:13:17
Das ist sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Manche können selbst Abends noch kannenweise Kaffee trinken und schlafen dennoch wie ein Bär, andere haben Schlafstörungen, wenn sie nur eine Tasse getrunken haben.
Eine konkrete Dosis gibts da nicht.
Außerdem ists nicht gesund. Der Mensch braucht nunmal seinen Schlaf.

Was ich aber auch noch gehört habe, dass man Koffein zu sich nehmen sollte, solange man noch keine Müdigkeit verspürt. Sobald man es zu Spät nimmt, wird man dennoch müde, aber man kann nicht oder nur schwer einschlafen.

Spasstiger
2006-08-05, 23:15:49
Meine Erfahrung ist, dass man seine Müdigkeitsphase mit einem Energy Drink um eine halbe Stunde hinauszögern kann. Das heißt aber nicht, dass man nach vier Energy Drinks zwei Stunden länger fit ist. ;)

mapel110
2006-08-05, 23:18:01
Meine Erfahrung ist, dass man seine Müdigkeitsphase mit einem Energy Drink um eine halbe Stunde hinauszögern kann. Das heißt aber nicht, dass man nach vier Energy Drinks zwei Stunden länger fit ist. ;)
Apropos Energy Drink, ich hab neulich mal wieder Red Bull probiert. Das Zeug hat so widerlich geschmeckt, dass ichs mit nem Radler gemischt hab. ^^

Plutos
2006-08-05, 23:19:07
Meine Erfahrung ist, dass man seine Müdigkeitsphase mit einem Energy Drink um eine halbe Stunde hinauszögern kann. Das heißt aber nicht, dass man nach vier Energy Drinks zwei Stunden länger fit ist. ;)

Hm, bei mir haben die Teile wohl mehr angeschlagen (oder ich hatte größere ;))...haben auf jeden Fall letztes Jahr um die Zeit dafür gesorgt, dass ich zwei Wochen lang jeden Tag 4h schlafen und 16h lernen konnte :cool:. Die restlichen 4h bestanden aus Körperpflege und Lebenserhaltung (also alles außer eben Schlaf).

Apropos Energy Drink, ich hab neulich mal wieder Red Bull probiert. Das Zeug hat so widerlich geschmeckt, dass ichs mit nem Radler gemischt hab. ^^

Red Bull ist eklig, aber DAS stell ich mir noch schlimmer vor X-D.

Mike1
2006-08-05, 23:45:21
ungesund was ihr da aufführt....
ich schau das ich nie mehr als 1,5l cola in 12h drink, das zeuch wirkt bei mir nämlich ziehmlich....

Silent3sniper
2006-08-05, 23:59:35
ungesund was ihr da aufführt....
ich schau das ich nie mehr als 1,5l cola in 12h drink, das zeuch wirkt bei mir nämlich ziehmlich....

Aber 1.5l CC is doch eigentlich recht viel?


Naja ich pantsch immer Spezi/Vanilla Coke und Cherry Coke mit Randvoll gecrushter Eiswürfel ;D <- Das rockt.


Problem: Selbst nach 3l Cola auf Ex würd ich sofort wegpennen, dass Zeug hat 0.0 Wirkung was das anbetrifft...und wenn ich mich ins Bett lege brauche ich max. 1min bis ich eingepennt bin. Muss echt stressen im Bett zu liegen und nicht einpennen zu können - sowas kenn ich garnicht :D

sth
2006-08-06, 01:27:46
Koffein ist schon ein lustiges Zeug. Cola wirkt bei mir überhaupt nicht. Kann ich literweise trinken und sofort einschlafen. Kaffee wirkt bei mir morgens sehr gut um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Aber je länger ich wach bin umso weniger wirkt er. Wenn ich viel Kaffee in kurzer Zeit trinke werde ich relativ müde, kann aber nicht schlafen und habe das Gefühl, mein Blut zirkuliert schneller als sonst durch meinen Körper. Nicht besonders angenehm (Blutdruck ist dabei aber relativ normal bzw. nur minimal erhöht).

Hm, bei mir haben die Teile wohl mehr angeschlagen (oder ich hatte größere )...haben auf jeden Fall letztes Jahr um die Zeit dafür gesorgt, dass ich zwei Wochen lang jeden Tag 4h schlafen und 16h lernen konnte . Die restlichen 4h bestanden aus Körperpflege und Lebenserhaltung (also alles außer eben Schlaf).
Mach' das nicht, ist ungesund - vor allem auf die Dauer. Vor allem wirst du sicherlich in 16 stunden nach 4 stunden schlaf nicht mehr lernen können als in 12 stunden nach 8 stunden schlaf, wenn du schon koffeintabletten nehmen musst, um dich wach zu halten. Du wirst vielleicht mehr Seiten durchlesen könen aber behalten wirst du weniger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafentzug

Marscel
2006-08-06, 03:12:45
Hintergrund ist der, dass ich gerade eine Koffeintablette (200mg Koffein) mit einem Schluck Coke Zero runtergespült habe.

200mg? Wie heißen die?

Koffein in Form von Cola und Kaffee wirkt bei mir leider nicht so gut, wenn ich um 2 Uhr (nachmittags) eine starke Tasse trinke, fall ich gut und gerne um 5 mal für eine Stunde ins Bett und schlafe. Schlimmstenfalls mit ein wenig Herzrasen.

Apropos Energy Drinks, in Amerika stehts damit besser, da gibt es schmeckendes (!) Zeug, das günstiger als Red Bull ist. Meine persönliche Marktlücke in Deutschland...

Muss echt stressen im Bett zu liegen und nicht einpennen zu können - sowas kenn ich garnicht

Wie bitte?
Gut, dass ich mal von was anderem höre, denn bei mir ist es normal, dass ich auch ohne einen mg Koffein und nach einem ruhigen Tag bis zu zwei Stunden noch wach liege, bis ich eingeschlafen bin, obwohl ich die ganze Zeit mich hundsmüde fühle. Arzt...?

protom
2006-08-06, 08:19:10
also wenn man mal eine Nacht durch macht hilft bei mir literweise Kaffee ganz gut, der hält einigermaßen wach.

Plutos
2006-08-06, 09:01:59
200mg? Wie heißen die?



Coffeinum N 0,2g. 20er-Packung für 3,85€, natürlich ohne Rezept und alles.

Thorn of Roses
2006-08-06, 09:59:49
Soweit ich weiss ist die Menge an Koffein sehr nebensächlich. Im normalfall verbleibt das Koffein bis zu 6 h im Körper bevor es vollständig abgebaut ist (ein Teil durch Methylabspaltung und ein Teil durch Zerlegung in andere Stoffe), nach ca. 3 h verliert es (subjektiv) an Wirkung. Halbwertszeit im Körper ist ca. 3-4 Stunden (wie schon gesagt... recht unabhängig von der Menge).

Die Toleranz von Koffein ist (wiederum nach meinem Wissen) schnell trainierbar, sprich wenn du regelmäßig Koffein zu dir nimmst wirst du abstumpfen.

Was gut wirkt ist Grapefruit und Kaffee (ausprobiertermaßen :D). Der Bitterstoff behindert die Spaltung des Koffeins in der Leber und lässt es so länger im Körper bleiben. Also solltest du vielleicht fürs durchmachen so etwas ausprobieren. :)

Ich trinke momentan ca. 1-2 Kannen Kaffee am Vormittag und nochmal 2-4 Tassen Espresso/Cappu am Nachmittag :) Das reicht.

Was mir grade auffällt: Die Bitterstoffe im Bindemittel der Coffeinum sind auch darauf ausgelegt die Wirkungsdauer zu erhöhen.

mit zittrigen Grüssen,

-Thorn-

sei laut
2006-08-06, 10:49:14
@Mike: Logisch ist es ungesund, sterben wird davon aber keiner. (trotzdem löblich, dass du auf den Konsum achtest)

@Unu: Lass es mit Tabletten sein, die eignen sich nicht für deinen Zweck. Denn die Dosis ist zu hoch, um dauerhaft wach zu sein. 200mg flasht zwar beim ersten Mal ordentlich, doch der Gewöhnungseffekt ist extrem, außerdem sind die Ermüdundserscheinungen danach um einiges stärker als zuvor.

Thorn of Roses
2006-08-06, 10:52:39
@Unu: Lass es mit Tabletten sein, die eignen sich nicht für deinen Zweck. Denn die Dosis ist zu hoch, um dauerhaft wach zu sein. 200mg flasht zwar beim ersten Mal ordentlich, doch der Gewöhnungseffekt ist extrem, außerdem sind die Ermüdundserscheinungen danach um einiges stärker als zuvor.

Das kann ich bestätigen. Nach der Wacken heimfahrt mit 2 Coffeinum 200mg bin ich fast nicht mehr hoch in mein Bett gekommen bevor ich eingeklappt bin.

mit erschöpften Grüssen,

-Thorn-

Don Vito
2006-08-06, 10:52:58
Bei mir hilft das Zeugs alles nicht, keine Ahnung warum.
Trinke in der Arbeit oft mehr als eine Kanne Kaffee pro Tag und dann noch 2-3 große Tassen zu Hause, wenn ich kaputt bin kann ich sofort einschlafen.
Naja liegt warscheinlich auch an der Gewohnheit von Kaffee.

MfG Don Vito

red alert
2006-08-06, 11:13:18
Ich trink Espresso. Nach einem Doppio wird ich ab und zu flattrig. Wenn ich den ganzen tag nix gegessen habe, sogar auch nach einem einzigen Espresso. Das ist wirklich Gewöhnungssache und wer viel trinkt hält auch viel aus, ohne dass er gross was merkt. Ein Freund von mir trinkt 8-10 Tassen am Tag. Aber gesund ist das nicht.

Marbleearth
2006-08-06, 13:16:09
Kaffee wirkt bei mir sehr rasch, aber auch kurz. Ne Koffeintablette flutet nicht so schnell und stark an, wirkt aber länger. Irgendwann biste eben dann wacher ohne es zu merken, also nicht so auf Knopfdruck.

Die Koffeintabletten kann man auch gut nachwerfen. Finde die vorallem für nen Diskoabbend gut, wenn man doch mal etwas müde ist vorher.

LittleBoy
2006-08-06, 13:21:26
Also, von wie viel Koffein wird man wie fit? Wieviel Koffein bräuchte man, um sagen wir mal zwei oder drei Nächte überhaupt nicht schlafen zu können/müssen? Reicht Koffein allein eigentlich zum Fit-Bleiben, oder ist Koffein wirklich nur fürs physische Wach-Sein gut, aber man fühlt sich trotzdem total müde/fertig/unkonzentriert/gerädert/...? Wenn man mal Essen und Trinken als gegeben betrachtet, was bräuchte man alles, um (wenn auch nur kurzzeitig) total fit zu sein über Tage und Nächte?
Koffein bringt nix aller, Koks und Speed und Meth unzo digger!

Marbleearth
2006-08-06, 13:48:56
Koffein bringt nix aller, Koks und Speed und Meth unzo digger!

irgendwie nähern wir uns schon wieder Methylphenidat :confused:

EBBES
2006-08-06, 14:32:43
ich bin inzweichen so an koffein gewöhnt das ich mit bei meinem liebliengs kaffeladen World coffe
immer ne sonder anfertigun machen lasse.
einen 0,5L Caffe mocha Quadshot(6facher espresso)mmit nen bissel schokosauce ubd den rest mit milchschaum aufgefüllt.
und naja ich merk vieleicht ne halbe stunde später nen bissel aber sonst nix.

in letzter zeit hatte ich nur ein mal nen koffein flash unswar mit einer satrken atzesal(asperin) und nen doppelten espresso
den die kopfschmerztablette is ja blutverdünnet und da haut koffein richtig rein
is aber nich zu empfelen für leute mit schwachen herz!!!!