PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proteinpulver oder proteinreiche Ernährung nicht nötig für Kraftsportler?


Der Türke
2006-08-05, 23:10:03
hallo,

da ich gerne Masse aufbauen will habe ich mich mal im Internet über Muskelaufbau bzw Kraftsport informiert. Man hört bzw liest ja immer wieder, dass man mind. 1,5 gr. Eiweiß pro Körpergewicht zu sich nehmen sollte damit man effektiv Muskel aufbauen kann... Heute stieß ich auf folgendem Artikel der DGE (Deutsche Gesellschaft für Enährung)

Link: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=283

Da steht, dass 0,8gr selbst für Kraftsportler bzw. BB mehr als ausreichend ist um Masse aufzubauen! Das soll daher kommen, dass 0,8gr ein "Spitzenwert" (Erklärung im Artikel) ist und in Deutschland die Proteinzufuhr sowieso bei normaler Ernährung durchschnittlich 1,2 gr. pro kg Körpergewicht beträge...

Erklärung im Artikel ist schon interessant und logisch...ich weiß aber nicht was ich davon halten soll... Dies würde ja Bedeuten BBler oder Kraftsportler, die Masseaufbauen wollen, gar nicht zwanghaft ihr hohes Proteinpensum zu sich nehmen müssen obwohl dies alle anderen Empfehlen...Somit wären ja auch diese Proteinpulver oder Aminos (supplemente) unnötig! Hauptsache man frisst (egal was) einfach mehr während der Massephase:confused:

Was haltet ihr davon?

mfg

Gunaldo
2006-08-06, 12:30:13
probiers halt aus. mit der zeit merkst du schon obs wirkt oder nicht :)

klar braucht man keine supps bei guter ernährung, aber wenn man im streß ist oder so, kann man sich schon leichter mal eben nen shake fertig machen.

0.8g/kg find ich ein bißchen niedrig, aber wer weiß...natural müssen es jedenfalls keine 3g/kg sein ;)

Spasstiger
2006-08-06, 13:21:24
BB's ernähren sich nicht normal (im Sinne von "wie der Durchschnittsbürger"). Deshalb kommen dort auch ergänzend Supps zum Einsatz. Bei durchschnittlicher Ernährung mit ausreichend Fisch, Fleisch und Milchprodukten halte ich Proteinpulver aber auch nicht für notwendig. Proteinpulver kann dem Körper halt schneller zugeführt werden als Protein aus einem Stück Fleisch, sowohl was die Zubereitung und den Verzehr angeht als auch was die Verdauung angeht.

Hesky
2006-08-06, 13:27:16
Wenn man sich gut ernährt brauch man es wirklich nicht. Es kann förderlich sein und es wirkt der Muskelerholung entgegen wenn man nach dem Training sich eine Extraportion Eiweiss gönnt.

KinGGoliAth
2006-08-10, 23:24:43
Wenn man sich gut ernährt brauch man es wirklich nicht. Es kann förderlich sein...

... oder auch einfach nur nichts bringen. ;)


wenn du dich halbwegs gescheit ernährst kannst du diesen pulverquatsch etc getrost vergessen.
aber schaden wird es auch nicht, solange du das zeug nicht paketweise verdrückst (auch proteine haben kalorien).

Migrator
2006-08-11, 08:29:20
... oder auch einfach nur nichts bringen. ;)


wenn du dich halbwegs gescheit ernährst kannst du diesen pulverquatsch etc getrost vergessen.
aber schaden wird es auch nicht, solange du das zeug nicht paketweise verdrückst (auch proteine haben kalorien).

na gar nicht bringen ist falsch ;) bringen tut es auf jeden fall etwas, aber es ist nicht zwingend notwendig.