PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Bitboys (ich will ja nicht nerven, aber... *g*)


Ceiser Söze
2001-08-09, 22:04:18
Ok, schon wieder ich und schon wieder die ewigen Bitboys (die Typen schaffen es schon immer wieder sich zu einem Gesprächsthema zu machen, nicht wahr? ;) ). Mir geht es eigentlich dieses Mal nur um die zugegeben etwas verwirrend ausgefallenen (hey, es ist PR! Was will man da schon erwarten?) Angaben im neuen Artikel auf der Firmensite:
Auf den ersten Blick scheinen die Typen allen ernstes 8 Pixelpipelines in ihren Chip verbauen zu wollen (hab ich zuerst jedenfalls gedacht). Etwas stutzig machte mich darauf jedoch ein Diagramm, auf dem sowohl die XBA, wie auch die GeForce3 als 8-Texel Chip aufgeführt. Bei genauerem Lesen des Textes fällt dann auch auf, dass von einer 8-Texel Pipeline (nicht Pixelpipeline) die Rede ist. Wenn ihr mich fragt, bedeutet das daher nicht 8 Pixelpipelines, sondern ganz einfach deren vier mit je 2 TMUs (= es können insgesamt 8 Texel pro Taktzyklus gezeichnet werden --> voilà: 8-Texel Pipeline ;) ). Mit dem Radeon geht es dann auch auf (2 Pipelines mit 3 TMUs --> 6-Texel Pipeline). Das macht irgendwie mehr Sinn - v.A. wenn man bedenkt, dass Pixelfüllrate eigentlich nicht mehr das Hauptproblem ist (zumindest mit den Multitexturing-Orgien, die da in Doom3 auf uns zu kommen...) und die Texelrate wichtiger ist.
Dies nur so als Vermutung - sieht so jedenfalls auch viel realistischer aus, als mit den 8 Pixelpipelines. Und jetzt sollen die Bitboys endlich ihren Chip in die Läden bringen :D

Thowe
2001-08-09, 22:20:56
Als eins muss man denen lassen, wenn die es nicht schaffen das Ding auf den Markt zu bekommen kriegen die garantiert einen Job in jeder Marktingabteilund der Welt.

Also wieder ein kleiner eingebauter Fehler in irgendwelchen Angaben, also ich glaube wirklich das die das extra machen.

Naja, auch der Grund das die seit ??? wie lange eigentlich schon ??? bei mir Laberboys UI heissen.

StefanV
2001-08-09, 22:22:09
@Söze

Du hast eine Möglichkeit vergessen: 2x4!!!

Ceiser Söze
2001-08-09, 22:37:31
2x4 wäre auch möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Pixelfüllrate dann wieder etwas gering ausfällt, was bei hohem Overdraw und/oder hohen Auflösungen zu einem Bremsklotz werden kann. Bei den 1,4 angegebenen GTexel kommt man gerade mal noch auf 350Mpixel/sec und das ist ziemlich wenig, wenn da noch trilineares bzw. anisotropisches Filtering dazukommt.

Interessant wird übrigens auch, ob Bitboys eine Art Loopback-Feature in den Chip integriert. Der eDRAM schreit eigentlich geradezu danach, für solche Dinge verwendet zu werden. Vierfaches LoopBack wäre da eigentlich problemlos möglich und somit bewegt man sich in Texturing-Raten des Kyros (single Pass 8-layer Multitexturing).

Ceterum censeo XBA esse relata... ;)

ow
2001-08-10, 11:57:34
Wen ich nicht irre, stand da sowohl was von 8 Texelpipe. als auch von 8 Pixel pipes.

Ceiser Söze
2001-08-10, 13:43:19
Nein, das Wort "Pixel Pipeline" fällt nirgendwo im Text. Es ist immer nur die Rede von einer 8-Texel Pipeline.

Ceterum censeo XBA esse relata... ;)

ow
2001-08-11, 00:00:47
Originally posted by Ceiser Söze
Nein, das Wort "Pixel Pipeline" fällt nirgendwo im Text. Es ist immer nur die Rede von einer 8-Texel Pipeline.

Ceterum censeo XBA esse relata... ;)


Bitboys waren heute mittag offline:D

Zitat:

Parallel Operation Boosts Effective Performance
Graphics performance benefits from parallelism as much as it does from increases in speed. Today's graphics chip leaders boast of a two, three or even four-pipeline architecture designs that run two to four operations in parallel at the same time. XBA™ takes this concept to a higher level and uses an eight pipeline architecture unconstrained by memory bandwidth. This can only be accomplished by employing state-of-the-art embedded high-speed memory. Bitboys is the first graphics company to use embedded memory with this type of a parallel-processing pipeline and puts XBA™ several generations ahead of the competition.


Zitatende

Leonidas
2001-08-11, 00:10:07
@ Ceiser:


Das mit den 4*2 hab ich zuerst auch gedacht, aber dann:



Today's graphics chip leaders boast of a two, three or even four-pipeline architecture designs that run two to four operations in parallel at the same time. XBA™ takes this concept to a higher level and uses an eight pipeline architecture unconstrained by memory bandwidth.


2 Pipelines: MX, Radeon
3: ?
4: GeForce 1/2/3

8: BitBoys


Wenn die heutigen besten Chips "4" schaffen und dies das höchste sein soll, können nur Pixel-Pipelines gemeint sein.

Leonidas
2001-08-11, 00:12:44
Gerade das Loppback-Feature schreit eigentlich nach einer 8*1 Kombination. Eine 4*2 hat immer irgendwo Verluste, weil nicht alle Textureneinheiten genutzt werden. Eine 8*1 ist teuer (Pipelines sind teurer als zusätzliche Textureneinheiten), aber eben immer ausgelastet.

Kai
2001-08-11, 01:12:42
So ne Sache muss doch schweinig Teuer in der Produktion sein ... Mal angenommen das Ding kommt mit diesen Features tatsächlich auf den Markt - was müsste man dafür berappen? 2000 Kröten aber sicher, oder?

Ceiser Söze
2001-08-11, 08:52:28
Das Problem ist eigentlich mehr, dass dieser Marketing-BS nie deutlich wird. Es ist immer unklar, was wirklich gemeint ist. Das Wort Pixel Pipeline fällt jedenfalls nirgendwo - entweder ist von Texel Pipeline oder ganz einfach von Pipeline die Rede. Dadurch kann man z.B. den besonders verwirrenden Abschnitt bei "Parallel Operation Boosts Effective Performance" auch so auffassen, dass allein XBA durch die im Überfluss vorhandene Bandbreite in der Lage ist, die 8 Texel-Pipeline voll auszulasten, während (wie das Diagramm unten klar machen will) die GF3 nur 1GTexel von insgesamt 1,6GTexel herausholt und somit näher an einer 4 Texel-Pipeline als an einer 8 Texel-Pipeline liegt. Natürlich klingt dies etwas gesucht, aber beim Marketing geht es bekanntlich nun einmal darum, Sätze und Wörter so zu verdrehen, dass der Leser das Geschriebene am Ende ganz anders auffasst, als es in Wirklichkeit gemeint ist.

8 Pixelpipelines halte ich einfach für unwahrscheinlich, da der Chip zusammen mit den 12MB eDRAM definitiv unbezahlbar teuer wird - dabei soll die Karte doch deutlich(?) billiger als aktuelle HighEnd-Produkte werden. Ich glaube, dieses gesamte 8 Pipeline-Geschwätz kommt zum grössten Teil aus der Marketingabteilung. Ansonsten würde in dem Artikel eine genaue Beschreibung der Pipeline-Architektur stehen...

Naja, PR saugt bekanntlich...:(

Xmas
2001-08-12, 17:28:18
Ziemlich schwammig, was die da schreiben. Vielleicht haben die Bitboys ja auch mehrere Chip-Varianten in der Mache ;)

Wie Leonidas bin ich der Meinung dass hier 8 Pixel
Pipelines mit einer TMU und Loopback gemeint sind. Allerdings verwirrt die 3, denn die passt nur bei den TMUs pro Pipeline des Radeon ?-). Loopback sollte wohl 8x sein (aber bei den Bitboys kann man auch mit 16x rechnen ;))
Da bin ich dann auch mal auf die interne Präzision gespannt. (BTW, hat der Kyro tatsächlich nur 32 Bit interne Präzision? Laut PowerVR ja, aber bei 8x Multitexturing ist das schon ein bisschen schwach)

Wenn man nur diesen Text als Grundlage nimmt, kommt man auf folgende ziemlich kargen Infos:
1,4 GT/s
8 TMUs
175 MHz Core
22,86 GB/s interne Bandbreite
128 Bit SDRAM (DDR/SDR?)

Von den Zahlen kann man einiges erwarten, aber es hängt wohl viel davon ab, ob die in den höchsten Tönen angepriesene MMU den breiten Bus auch effizient aufteilen kann.

samX