PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon Smoother als A64? grund?


=Floi=
2006-08-06, 01:23:51
Hallo
kann es sein dass der Athlon 64 Prozessortreiber schärfer ist und das system beim A64 eher stockt bei 100% auslastung?

ich bin diese woche von einem Sempron 2800+ auf einen A64 3200@2500Mhz umgestiegen
da sich DVBviewer abundzu aufhängt und 100% prozessorlast verursacht kam mir diese frage in den sinn denn, beim 2800+ ging alles normal weiter,
beim A64 stockt auf einmal das ganze system (trotz erheblicher mehrpower)

mein erster verdacht ist nun dass AMD extra ein bischen nachhilft um den X2 besser aussehen zu lassen oder kann mir jemand logisch erklären wieso das smoothere arbeiten auf einmal weg ist?


MFG
floi

Spearhead
2006-08-06, 01:47:41
Also zum einen solltest du vielleicht mal Titel und Post anpassen... Athlon <-> Sempron... was nu?

Abseits davon fehlen mal so ziemlich alle sonstigen Details zu deinem System sowohl hardware- als auch softwaretechnisch. Etwas dürftig daran zu spekulieren...

Abgesehen davon kannst du doch einfach den Treiber wieder deinstallieren und schauen ob sich was ändert bevor du so eine haarsträubende Spekulation vom Stapel läßt... der Treiber ist nur für Cool & Quiet wichtig, damit das normal läuft. Vielleicht verursacht der Treiber oder sonst irgendwas am System das Problem :|

HanSolo78
2006-08-06, 01:49:19
Hast du Cool&Qiet an?
Wenn ja, könnte das daran liegen.
AMD hat letztens auch nen CPU Optimizer rausgerbacht.. der behebt noch einige Probleme mit C&Q.

Spearhead
2006-08-06, 01:54:16
Hast du Cool&Qiet an?
Wenn ja, könnte das daran liegen.
AMD hat letztens auch nen CPU Optimizer rausgerbacht.. der behebt noch einige Probleme mit C&Q.

Der Optimizer ist meines Wissens nach nur für Dual-Core CPUs, geht da speziell um Probleme mancher Programme mit Dual-Core und der unterschiedlichen Taktung der Kerne.

Swp2000
2006-08-06, 17:02:29
Der Optimizer ist meines Wissens nach nur für Dual-Core CPUs, geht da speziell um Probleme mancher Programme mit Dual-Core und der unterschiedlichen Taktung der Kerne.Das ist richtig für nen SC ist es uninteressant.

LOCHFRASS
2006-08-06, 17:10:30
Schon mal format c: versucht?

Swp2000
2006-08-06, 17:13:21
Schon mal format c: versucht?Das will er wahrscheinlich gerade vermeiden...

LOCHFRASS
2006-08-06, 17:24:43
Das will er wahrscheinlich gerade vermeiden...

Aber ne alte HD hat man doch noch meist rumfliegen, wo man kurz ne frische Installation zum Testen raufziehen kann, wenns dann in Ordung ist, kann man wenigstens ein Hardware-Problem ausschliessen.

Swp2000
2006-08-06, 17:41:32
Aber ne alte HD hat man doch noch meist rumfliegen, wo man kurz ne frische Installation zum Testen raufziehen kann, wenns dann in Ordung ist, kann man wenigstens ein Hardware-Problem ausschliessen.Das kann man nie wissen aber er kann ja CnQ mal ausmachen dann sieht er es ja ober er wieder schneller ist, es sei den sein Windows ist zerschossen, dann bietet sich deine Möglichkeit schon besser an.

Saugbär
2006-08-19, 02:46:50
Der Sempron unterstützt kein QnQ, der A64 schon.
DVB-Viewer ver. 3.2.6.80 dümpelt mit einer prozessorlast von 15-20% bei 1250Mhz vor sich hin. Oder ist es die Technisat-Edition?
Lösungsvorschläge:
Wenn es eine PCI-Karte ist, anderen PCI-Slot ausprobieren.
Bios ist aktuell?
QnQ-Treiber akuallisieren
Läuft das Programm ohne OC sauber(Speicherproblem)?
Mainboardtreiber aktuell?

zeckensack
2006-08-19, 06:02:13
Hallo
kann es sein dass der Athlon 64 Prozessortreiber schärfer ist und das system beim A64 eher stockt bei 100% auslastung?Nein.
ich bin diese woche von einem Sempron 2800+ auf einen A64 3200@2500Mhz umgestiegenWelches Board hattest du vorher, und welches Board hast du jetzt?

=Floi=
2006-08-19, 20:35:17
Hallo
hatte vorher MSI K7N2 board (sockel 7) zuerst mit nem 2ghz mobile 2500+
dann mit dem 2ghz sempron
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=616
bei 100% auslastung konnte man eben noch mit anderen tasks problemlos arbeiten
ja man merkte es nicht einmal
bei A64 ist das eben jetzt nicht mehr der fall und alles stockt
jetzt habe ich das asrock dual sata2

CuQ funktioniert einwandfrei und das problem tritt auch auf wenn ich es ausschalte

ist mir eben speziell aufgefallen nach dem umstieg
prozessortreiber und bios werde ich die tage noch updaten ansonsten läuft das system einwandfrei
----
also beim DVB Viewer 3.2.6.69 habe ich gute 50% prozessor auslastung (und somit greift auch kein CuQ) aber die version ist wesentlich besser als die standard technisat edition (welche wohl mit voller absicht so beschissen ist) (schwächeres signal, keine richtigen filter, weniger funktionen->sendersuchlauf, stabilität, etc.)

deekey777
2006-08-19, 20:40:22
Die hohe CPU-Last durch DVB Viewer klingt eher nach nicht deaktivierter HW-Beschleunigung der MPEG2-Dekodierung. Überprüfe mal die Filtereinstellungen-

=Floi=
2006-08-19, 20:48:48
wenn du mir sagst wo ich da nachsehen soll?
die hohe last hatte ich mit der technisat version nicht aber dafür lief diese eben bescheiden

deekey777
2006-08-19, 20:58:59
wenn du mir sagst wo ich da nachsehen soll?
die hohe last hatte ich mit der technisat version nicht aber dafür lief diese eben bescheiden

Hast du schonmal vrecord von sceneo.tv ausprobiert? Ist es sehr einfaches Programm, indem du jeden installieren MPEG2-Decoder nutzen kann. Ich habe Cyberlinks MPEG2-Decoder genutzt (PowerDVD-Demo reicht schon), da aktivierst du einfach die HW-Beschleunigung in PowerDVD.
DVB Viewer habe ich nur einmal zum Laufen bekommen, keine Ahnung, wie es ging.