PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC-Forum für OffTopic und PoWi-Themen ungeeignet? [Thread abgedriftet]]


MGeee
2006-08-06, 12:17:26
Hallo Allerseits,

Ich habe hier im 3DC vor kurzem einen Thread bez. einer Verkehrsordnungswidrigkeit (30€ Strafe) mit bitte um Hilfe gestartet.
Hier der Thread: Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312562)

Ich werde diesen von meiner Mailingliste nehmen; also bei neuen Postings nicht mehr via E-Mail benachrichtigt.

Der Grund dafür ist, dass hier im 3DC-Forum ganz offensichtlich kaum bis gar keine normale Diskussion zustande kommt. User wie Stormtrooper, aber auch viele andere haben es dort augenscheinlich ehern auf Streit um kleinigkeiten und auf das Bashen angelegt.

Das eine Diskussion zu einem solchen Thema auch normal in für den Thread-Starter hilfreich verlaufen kann, sieht man am Verkehrsportal. Ich habe das identische Einführungsposting dort ebenfalls gepostet und habe ausschließlich sinnvolle Antworten erhalten. Besonders Typen wie Stormtrooper sollten dort mal vorbeischauen und lernen, wie eine normale Diskussion aussieht, OHNE dass rumgebasht wird, dass sich die Balken biegen. Hier der Link (http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=41060) zum Verkehrsportal, mit von mir identisch gestartetem Einführungsthread und völlig anders (und sehr hilfreich) verlaufener Diskussion.

Ähnlich krasses rumgebashe erlebe ich hier auch in den diversen Auto-Threads, in denen ich von meinem Smart CDI berichte... und konsequent und auf sehr breiter Front abgebasht werde.

Für mich hat das folgende Konsequenz:
Ich werde hier im 3DC nur noch Threads zu Computerthemen (Spiele, RetroGaming, Hardware, etc.) besuchen und erstellen. Offtopic, PoWi Diskussionen waren hier im 3DC früher von wesentlich höherer Qualität und in anderen Foren.

MGeee

darph
2006-08-06, 12:26:58
Ich glaube, das paßt besser in dieses Subforum. ;)

und habe ausschließlich sinnvolle Antworten erhalten. Definiere sinnvoll. Das, was du hören wolltest, oder das, was die Meinung der anderen war?

Ohne das Thema jetzt hier neu diskutieren zu wollen, fasse ich mal kurz zusammen: Du hast eine Regel gebrochen, wurdest erwischt und bestraft. Du siehst dich aber selbst keiner Schuld bewußt und möchtest der Betrafung ausweichen. Soweit objektiv richtig?

Wenn jetzt jemand der Meinung ist, "Recht hast du, die Anwendung der Regel ist hier unsinnig", dann ist das sinnvoll und wenn einer der Ansicht ist "Hey, Regel ist Regel, zahl halt", dann ist das Spam und nicht hilfreich?

Also ich persönlich sehe das nicht so. Das Forum ist eine Diskussionsplattform und wenn man da etwas derartiges zur Diskussion stellt, dann läuft man immer Gefahr, etwas zu hören, respektive lesen, das man eigentlich nicht hören/lesen wollte. Wenn die Leute anderer Meinung sind, sollten sie das auch sagen können.

Natürlich macht der Ton die Musik, und da könnten wir alle glaube ich durchaus noch ein wenig an uns arbeiten; einige mehr, andere weniger, das ist wohl richtig. ;(


Daß in einem Verkehrsforum deutlich mehr Leute mit Ahnung von Verkehrsregeln und anhänglichem Geraffel unterwegs sind, als in einem Forum, in dem ein nicht unerheblicher Anteil an Teilnehmern alterstechnisch nicht mal einen Führerschein haben darf, ist ja sicher zu erwarten.

MGeee
2006-08-06, 12:34:13
Ich glaube, das paßt besser in dieses Subforum. ;)

Definiere sinnvoll. Das, was du hören wolltest, oder das, was die Meinung der anderen war?

Ohne das Thema jetzt hier neu diskutieren zu wollen, fasse ich mal kurz zusammen: Du hast eine Regel gebrochen, wurdest erwischt und bestraft. Du siehst dich aber selbst keiner Schuld bewußt und möchtest der Betrafung ausweichen. Soweit objektiv richtig?

Wenn jetzt jemand der Meinung ist, "Recht hast du, die Anwendung der Regel ist hier unsinnig", dann ist das sinnvoll und wenn einer der Ansicht ist "Hey, Regel ist Regel, zahl halt", dann ist das Spam und nicht hilfreich?

Also ich persönlich sehe das nicht so. Das Forum ist eine Diskussionsplattform und wenn man da etwas derartiges zur Diskussion stellt, dann läuft man immer Gefahr, etwas zu hören, respektive lesen, das man eigentlich nicht hören/lesen wollte. Wenn die Leute anderer Meinung sind, sollten sie das auch sagen können.

Natürlich macht der Ton die Musik, und da könnten wir alle glaube ich durchaus noch ein wenig an uns arbeiten; einige mehr, andere weniger, das ist wohl richtig. ;(


Daß in einem Verkehrsforum deutlich mehr Leute mit Ahnung von Verkehrsregeln und anhänglichem Geraffel unterwegs sind, als in einem Forum, in dem ein nicht unerheblicher Anteil an Teilnehmern alterstechnisch nicht mal einen Führerschein haben darf, ist ja sicher zu erwarten.

Natürlich wurde im Verkehrsportal eindeutig gesagt, dass die Rechtslage mir Schuld gibt, dass bestreite ich nicht. Anders als hier, artete dass aber nicht in ein rumbashen wie auf Seite 6 und 7 im 3DC-Thread aus.
Die Frage, ob ich Schuld bin, oder ob ich meine "Schuld" eingestehe, stand nie zur Debatte. Es ging um das, was ich im Einführungsposting schrieb...um Hilfe. Allein, dass das PoWi-Forum vor kurzem für einen Monat in den ReadOnly-Modus gesetzt wurde, ist doch ein sehr starkes Zeichen dafür, dass es viele User hier verstehen, Diskussionen zu verwässern um dann persöhnliche Angriffe zu starten. Sowas erlebe ich hauptsächlich hier im 3DC und den genannten Unterforen.

EDIT: Warum posten dann Leute wie Stormtrooper in meinen Thread, wenn sie dort eigentlich nichts sinnvolles beitragen können?

roman
2006-08-06, 12:43:55
Warum regst du dich darüber so auf? Hast du damit gerechnet, daß dir jeder auf die Schulter klopft und dir zustimmt? Dann solltest du den Sinn eines Diskussionsforums nochmal überdenken. Erst recht, da du im Eingangsposting sogar selbst um "angeregte Diskussion" bittest.

Wenn dir gegenteilige Meinungen nicht passen, solltest du solche Dinge vielleicht eher deinem Tagebuch anvertrauen.

WhiteVelvet
2006-08-06, 12:59:05
Warum regst du dich darüber so auf? Hast du damit gerechnet, daß dir jeder auf die Schulter klopft und dir zustimmt? Dann solltest du den Sinn eines Diskussionsforums nochmal überdenken. Erst recht, da du im Eingangsposting sogar selbst um "angeregte Diskussion" bittest.

Wenn dir gegenteilige Meinungen nicht passen, solltest du solche Dinge vielleicht eher deinem Tagebuch anvertrauen.

Erm, Du sagst Diskussionsforum, das in dem Thread war aber teilweise keine Diskussion sondern, da muss ich McGeee zustimmen, Gebashe. Beleidigungen haben in einer Diskussion nichts verloren. Stormtrooper sollte verwarnt werden.

MGeee
2006-08-06, 13:02:21
Warum regst du dich darüber so auf? Hast du damit gerechnet, daß dir jeder auf die Schulter klopft und dir zustimmt? Dann solltest du den Sinn eines Diskussionsforums nochmal überdenken. Erst recht, da du im Eingangsposting sogar selbst um "angeregte Diskussion" bittest.

Wenn dir gegenteilige Meinungen nicht passen, solltest du solche Dinge vielleicht eher deinem Tagebuch anvertrauen.

Nein, ich habe ehrlich gesagt mit Folgendem gerechnet:
1. Wie sowas ähnliches bei anderen Usern gelaufen ist
2. Was passiert, wenn sowas zum Ordnungsamt geht.
3. Einspruchmöglichkeiten beim Ordnungsamt & Bußgeldstelle
Also Konstruktives, mit was sollte ich sonst gerechnet haben, roman??

Was ich bekommen habe, war sowas:
Und wenn jeder Vollidiot, meint, obwohl schuldig, nicht dazu stehen zu müssen und bis vor Gericht zieht (nicht meine, deine Wortwahl!)!

Auch wenns jetzt ein Punkt gibt ... Wie blöd bist du eigentlich?
Der Post zeigt ja wohl mehr als eindeutig, daß du gar nicht die nötige geistige Reife besitzt ein Kraftfahrzeug zu führen, deswegen sollte man ihn dir wegen Uneignung entziehen.
Dazu muss ich sagen, dass ich monatl. seit mehreren Jahren bereits ca. 3000-4000KM fahre, aktuell mit einem Smart CDI...(ich stehe also gerade im Straßenverkehr über den üblichen Rangkämpfen, was gerade auf der Autobahn sehr häufig zu sehen ist).

Ich finds cool das du zahlen darfst.
Und jetzt sei ein Kind und zahl.

Was hälst du davon, wenn ihr zusammen den Rechtschreibkurs besucht? ;D
(wobei er selber hältst wie folgt schriebt: hälst)

Es gab natürlich trotzdem auch sinnvolle und hilfreiche Postings, dafür möchte ich mich auch bedanken!

MGeee
2006-08-06, 13:10:30
Gibt es eigentlich keine Regel hier im Forum die besagt, dass persöhnliche Angriffe komplett untersagt sind?
Ich selber würde nie eine andere Person hier persöhnlich für deren Meinung der Einstellung angreifen...es sei denn, diese Person tut es bereits vorher mehrmals (also reine Notwehr, um nicht als vollkommener Trottel dazustehen).

Generell ist es doch so, dass persöhnliche Angriffe und Beleidigungen nichts bringen...außer Gegenangriffe.

In anderen Foren gibt es sowas definitiv nicht!

Wenn ich normalerweise jemanden vom Gegenteil seiner Meinung überzeugen will, gehe ich eigentlich ganz anders vor. Ich stimme ihm erstmal grundsätzlich zu, in seiner Meinung und bestätige ihn als Person damit...danach kommt dann erst das ABER und die Darstellung der eigenen Meinung.

roman
2006-08-06, 13:22:12
Nein, ich habe ehrlich gesagt mit Folgendem gerechnet:
1. Wie sowas ähnliches bei anderen Usern gelaufen ist
2. Was passiert, wenn sowas zum Ordnungsamt geht.
3. Einspruchmöglichkeiten beim Ordnungsamt & Bußgeldstelle
Also Konstruktives, mit was sollte ich sonst gerechnet haben, roman??
Dann hättest du dein Anliegen gleich im Verkehrsportal posten sollen, dort wird so ein Fall, wie du ja selbst sagst, auf einer sachlicheren Ebene behandelt. Hier im 3DC-Forum mußt du aber damit rechnen, daß die User auch ihre persönliche Meinung einbringen, und die muß nicht zwangsläufig mit deiner konform gehen.

Naja, ich halt mich ab hier aber besser raus - habe mit der Sache ja eigentlich nix zu tun. ;)

StefanV
2006-08-06, 13:23:51
Sorry, aber erstens kotzt mich das parkverhalten der ganzen Ottonormalfahrer an, zum Teil auch deren Einsicht (die ist teilweise nämlich überhauptnicht vorhanden!), da ich selbst (mehr oder minder) davon betroffen bin und, nach 'nem größeren Einkauf, mein Auto nicht vor Omas Haus parken konnte.

Zweitens sehe ich öfter mal einige an äußerst dämlichen Stellen wenden, das es da nicht kracht, tjo, da waren wohl mehrere Duzend Schutzengel am Werke...

Drittens: ists schon etwas arg überheblich, gegen vollkommen berechtigte Strafen vorzugehen, aber das kennt man ja in diesem Forum..

Viertens: warum hat die Moderation nicht ein wenig die Keule geschwungen??
Auf der letzten bis vorletzten Seite sind einige Dinge, bei denen man durchaus mal die Keule hätte schwingen können...

Sith
2006-08-06, 13:55:23
(entfernt)

Stormtrooper
2006-08-06, 14:16:57
Besonders Typen wie Stormtrooper sollten dort mal vorbeischauen und lernen, wie eine normale Diskussion aussieht, OHNE dass rumgebasht wird, dass sich die Balken biegen.

Tja mein lieber ...
Ich bin im Verkehrsportal schon Jahre lang Member und selbst dort wenn du da viel mitlesen würdest, hättest du mitbekommen, daß dort oft gesagt wird zahlen bringt Frieden und vor allem, wenn man sich regelwiedrig verhalten hat.

MGeee
2006-08-06, 14:29:33
LEUTE, warum schreibt ihr das hierein. Verwässert ihr hier die nächste Diskussion?

Schreibe ich im Overclockingthread auch was über das Wachstum von Gewächshausgurken, oder dass der Overclocker, der da seine Hardware übertaktet, blöd ist und dem Hersteller großes Leid antut, da er ja auch gleich die schnellere CPU hätte kaufen sollen?

Die Topic ist: "3DC-Forum für OffTopic und PoWi-Themen ungeeignet?"

Die Admins und Mods hier interessiert hier anscheinend nichts, wesswegen ich ja auch dererlei Diskussionen hier nicht mehr führen werde....schade eigentlich, denn es gibt bestimmt auch Leute hier im Forum, die Hilfe von mir in OffTopic-Foren bekommen könnten...aber Leutz wie ihr versaut vorher sowieso die Threads.
Bereits bei den letzten Threads, die ich im OffTopic- und PoWi Forum aktiv mitverfolgte, habe ich die Art und Weise feststellen können, mit der User andere User persöhnlich angreifen und diese dumm und dämlich beschimpfen. Im Ordnungswidrigkeitsthread durfte ich dieses Kindergartenverhalten selber erleben, weswegen ich, wie bereits geschrieben meine Tätigkeiten hier auf technische Themen, Spieleforen und den Marktplatz beschränke. Ihr könnt euch natürlich weiterhin hier gegenseitig fertigmachen und braucht keine angst vor Konsequenzen seitens der Mods und Admins haben, wie man hier sehr schön sehen kann.

MGeee
2006-08-06, 14:35:53
Tja mein lieber ...
Ich bin im Verkehrsportal schon Jahre lang Member und selbst dort wenn du da viel mitlesen würdest, hättest du mitbekommen, daß dort oft gesagt wird zahlen bringt Frieden und vor allem, wenn man sich regelwiedrig verhalten hat.

du bist im Verkehrsportal? Auch aktiv?
Kann mir kaum vorstellen, dass dir dort ähnlich abwertende Postings durchgegangen wären, ohne das du dort rausgeschmissen worden wärst.
Wenn meine Mutmaßungen richtig sind, verhältst du dich dort also anders als hier im 3dc?

Zudem wird in VerkehrsPortal Leuten geholfen, die Verstöße gegen das Verkehrsrecht begangen haben und fragen, wie man am Besten aus der Sache rauskommt...drt habe ich jedenfalls nichts in der Art lesen können, wie es hier geschehen ist. Dort wird man auch nicht als blöd oder dumm hingestellt.

EDIT: wenn man sich den Thread (Ordnungswidrigkeit) nochmal zu Gemüte führt, stellt man fest, WARUM der Bereich Off-Topic heißt...weil dort wohl die Chance, dass Threads bis zum wirklich OffTopic verwässert werden.

#44
2006-08-06, 15:06:34
Das alte Leid... Gibt man beispiele zum Problem wird auf den Beispielen rumgehackt und diese weiterdiskutiert manchmal sogar parallel zum Beispiel-Thread.

MGeee
2006-08-06, 15:12:41
Das alte Leid... Gibt man beispiele zum Problem wird auf den Beispielen rumgehackt und diese weiterdiskutiert manchmal sogar parallel zum Beispiel-Thread.

Und Mods/Admins schauen untätig zu. Werde soweit es geht auf andere Foren ausweichen....wahrscheinlich Planet3DNow.
Sind die Mods dort aktiver? Wird dort "sauberer" diskutiert, oder ist beim P3DNow-Forum auch soviel unnützer "Overhead" wie hier im 3DC?

Gast
2006-08-06, 15:29:18
Entweder will man wirklich nur Tips zum Vorgehen gegen das Verwarnungsgeld oder man will gegen "gelangweilte Rentner und Behörden" und "sinnlose Vorschriften" lästern.

Wenn man selber nicht sachlich bleibt, dann sollte man das nicht von den anderen Postern verlangen. Wenn man den Zeugen in seinen eigenen Postings beleidigt und sich vielleicht noch freut wenn andere mitmachen, dann können Beleidigungen gegen einen selber nicht plötzlich Off-Topic sein.

#44
2006-08-06, 15:38:35
Entweder will man wirklich nur Tips zum Vorgehen gegen das Verwarnungsgeld oder man will gegen "gelangweilte Rentner und Behörden" und "sinnlose Vorschriften" lästern. Das ist das Hauptproblem des Eingangspostings: Die Intention des Schreibers ist nicht klar ersichtlich aber dazu könnt ihr euch im betreffenden Thread mein Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4632792&postcount=137) mal durchlesen.

MGeee
2006-08-06, 16:04:27
Das ist das Hauptproblem des Eingangspostings: Die Intention des Schreibers ist nicht klar ersichtlich aber dazu könnt ihr euch im betreffenden Thread mein Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4632792&postcount=137) mal durchlesen.

Sehr eigenartig nur, dass mein Eingangsposting im Verkehrsportal eine ganz andere Qualität der Beiträge ergab und kein gebashe wie hier.

Hierzu möchte ich noch auf folgendes Posting eingehen:

...
Daß in einem Verkehrsforum deutlich mehr Leute mit Ahnung von Verkehrsregeln und anhänglichem Geraffel unterwegs sind, als in einem Forum, in dem ein nicht unerheblicher Anteil an Teilnehmern alterstechnisch nicht mal einen Führerschein haben darf, ist ja sicher zu erwarten.

Warum erdreisten sich dann die Leute, obwohl sie wahrscheinlich keinen Führerschein haben, oder ansonsten auch nichts sinnvolles beitragen können, dazu, irgendwelchen Blödsinn, Beleidungen usw. zu posten?

Zudem könnten ja die Leutz im Verkehrsportal ähnlich wie hier antworten, ...tun sie aber nicht, sondern bleiben sachlich, gehen auf dass Thema ein und geben Tipps, bzw. diskutieren die Möglichkeiten und das staatliche System.

Hätte ich das Gebashe in meinem Thread haben wollen, hätte die Topic wohl ganz anders lauten müssen. Ich habe jedoch gefragt, was man da tun kann und NICHT, ob ich damit etwas falsches oder schlimmes getan habe. Wüsste man den Kontext nicht, in dem manche Antworten stehen, könnte man meinen, ich hätte ein Kind überfahren und Fahrerflucht begangen.

MGeee
2006-08-06, 16:07:51
bzw. mir ist gerade eine lustige Idee gekommen. Ich klicke einfach bei Leutz wie Stormtrooper aufs Profil und schaue mir an, wo er so postet, bzw. Threads startet und steige in seine Diskussionen auf die gleiche Art und Weise ein, wie er es bei mir gemacht hat...

nur so ein Gedanke, Gottseidank stehe ich über den Dingen ;)

BlackBirdSR
2006-08-06, 16:25:31
Und Gott sei Dank gibt es die Möglichkeit, Threads nochmal zu eröffnen wenn sie in falsche Richtungen laufen.
Der Ton hier ist nicht besonders toll müsst ihr zugeben. Und um das eigentliche Thema geht es doch auch nicht mehr.

Also wenn Interesse besteht, eröffnet doch nochmal einen Thread mit diesem ursprünglichen Thema. Dann aber bitte ohne die anderen Diskussionen. Die wurden doch hier schon behandelt. Danke