PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennrad vs. Cityrad


Crack
2006-08-06, 12:55:48
Moinsen ich wollt mal fragen wie das ist in sachen energie ersparnis.
also ich hab jetzt ein recht gutes cityrad läst sich auch gut fahren und alles.
ich bin jetzt am überlegen ob es mit einem rennrad einfacher und konfortabler ist eine bestimmte strecke zu fahren.
kann man bei gleichem kraftaufwand größere geschwindigkeiten erreichen?
eigentlich würd ich sagen das aus gewichtsgründen die geschwindigkeit und der kraftverbrauch positiv beeinflusst werden aber lohnt es sich für 20km.
was muss man für ein einsteiger rennrad auf den tisch legen?

McDulcolax
2006-08-06, 13:33:05
meine bescheidene meinung: ein rennrad lohnt sich immer.:biggrin:
aber mal ernsthaft, es kommt imo auf die beschaffenheit der strecke an, also viel autoverkehr, schlechte straßen etc. 20km sind auch mit nem cityrad zu machen und ganz sicher wohl auch bequemer.
allerdings ist das fahrgefühl (und die erreichbare geschwindigkeit) auf einem rennrad eine ganz andere, alleine die 20km wirst du irgendwann als "nur zum warmmachen" empfinden.
mein vorschlag wäre, daß du dir mal ein rennrad leihst und dann mal damit rumfährst, ist ne kleine umgewöhnung, aber du wirst es lieben...
als zahl sag ich mal für 1000€ bekommst du schon was anständiges für den anfang (fehlt natürlich noch kleidung, pumpe etc.).
und bitte die hupenden autofahrer ignorieren.;)

Gunslinger
2006-08-06, 15:43:25
Für Alltagsfahrten würde ich kein Rennrad nehmen, da es in erster Linie für Sport ausgelegt ist. Du hast schmälere Reifen (Sturzgefahr), keine Schutzbleche, Licht und Rückstrahler. Außerdem ist die Sitzposition im Vergleich zum Citybike eher gestreckt und deshalb anstrengender.

Vorteil wäre das geringere Gewicht, dafür musst du aber wiederum doch ein etwas teureres Rennrad kaufen.

Ich würde mir auf das Cityrad gute und leichte Felgen samt slicks draufmachen, dadurch kommst du der Leistung eines Rennrades IMO am nähesten.

Master3
2006-08-06, 16:50:52
Vielleicht wäre ein Mischmasch aus Rennrad und Mountainbike am Besten. Wie das hier:http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?modell=black%20falls&kategorie=cross

Durch die dünnen Reifen sollte es doch recht schnell sein. Die Haltung ist nicht so unbequem wie auf einem Rennrad sondern eher eine sportliche MTB Haltung.
Gerade für die Stadt ist das doch von Vorteil.

[dzp]Viper
2006-08-06, 17:08:59
Vielleicht wäre ein Mischmasch aus Rennrad und Mountainbike am Besten. Wie das hier:http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?modell=black%20falls&kategorie=cross


Genau so ein Fahrrad habe ich auch. Es ist robust genug für die Stadt, erzeugt nicht so viel Reibungswiderstand wie ein Mountenbike und es sitzt sich bequemer als so manches Mountenbike/Rennrad!

Würde mir aber für lange touren (>50km) aber dennoch gerne mal ein Rennrad kaufen :(

Freakazoid
2006-08-06, 17:32:51
Rennrad (y)

Für die Stadt ein altes Stahlross und sonst einen schicken alu/carbonhobel.

Also ich komm mittlererweile garnichtmehr mit cityrädern klar, schon alleine diese aufrechte geometrie...
Sturzgefahr würde ich nicht als höher einstufen, kannst dich uU sogarn och steiler in kurven legen.

Mein Tip wär daher dir mal so ein Teil von nem Kumpel oder so für nen Monat zu leihen und dann zu entscheiden. Mein Stahlrad hab ich für 150€ von ebay (ein koga-miyata) und nochmal für den selben betrag aufgerüstet.

McDulcolax
2006-08-06, 18:06:10
Viper']Genau so ein Fahrrad habe ich auch. Es ist robust genug für die Stadt, erzeugt nicht so viel Reibungswiderstand wie ein Mountenbike und es sitzt sich bequemer als so manches Mountenbike/Rennrad!

Würde mir aber für lange touren (>50km) aber dennoch gerne mal ein Rennrad kaufen :(

mach das! die (ex) modkollegInnen werden dir da bestimmt behilflich sein. fahr mal mit clikies auf nem 8kg rad, und du wirst wissen was ich meine.;D

edit: nen crosser wäre tatsächlich noch ne vernünftige alternative, ist halt annähernd rr-geometrie mit aufrechter sitzhaltung.
ich würd trotzdem das rr empfehlen...mit stabilen laufrädern.

Freakazoid
2006-08-06, 18:12:55
mach das! die (ex) modkollegInnen werden dir da bestimmt behilflich sein. fahr mal mit clikies auf nem 8kg rad, und du wirst wissen was ich meine.;D

edit: nen crosser wäre tatsächlich noch ne vernünftige alternative, ist halt annähernd rr-geometrie mit aufrechter sitzhaltung.
ich würd trotzdem das rr empfehlen...

Oder nen richtigen Cyclocrosser kaufen! Wär genau das richtige für den Winter durch den Wald. Ridley hat da ganz tolle im Angebot.

McDulcolax
2006-08-06, 18:24:44
Oder nen richtigen Cyclocrosser kaufen! Wär genau das richtige für den Winter durch den Wald. Ridley hat da ganz tolle im Angebot.

mal was unter uns beiden schlawienern: gibts was schöneres, als griffige campa ergopower in der hand?;D

Freakazoid
2006-08-06, 18:27:03
mal was unter uns beiden schlawienern: gibts was schöneres, als griffige campa ergopower in der hand?;D

ja, und ich schätze du kennst die antwort :D

McDulcolax
2006-08-06, 18:41:09
ja, und ich schätze du kennst die antwort :D

ihr anfangsbuchstabe ist zumindest kein 's'.:biggrin:
aber prinzipiell gibts da doch eh übereinstimmung. wo sind barra und konsorten?
rennradfahren ist imo königsklasse, wobei ich keinen bmxler/kinderfahrradfahrer beleidigen möchte, sind halt ganz andere anforderungen, die ich nie so erreiche.
jetzt gibts eins aufs maul...

Tigerchen
2006-08-06, 18:48:10
Rennrad find ich nicht so dolle weil ich gern schon mal auf nicht ganz so tollen Waldwegen fahre. Da ist mein Trekkingrad besser zu gebrauchen.

Fadl
2006-08-06, 19:57:40
Welches Rennrad könnt ihr denn z.B für einen Einsteiger empfehlen? Sind eigentlich die Shimano Schaltgriffe(mit den aussenliegenden Kabeln) besser als die Campagnolo Teile? Früher waren die im Schaltkomfort ja einen Tick besser.

Crack
2006-08-06, 20:02:14
also ein cityrad hab ich ja. für kurze strecken auch kein ding. ich will etwas außdauer sport machen und könnt mir das gut als sport vorstellen, da ich sonst nur noch bowle und das höchstens oberarmmuskelatur (nur einseitig) aufbaut und kaum fett verbrennt.

McDulcolax
2006-08-06, 20:08:41
nein. campa ist hübscher.
ist wirklich geschmackssache, funktional gibts da kaum unterschiede. gibt wohl nix zu meckern über shimano ab der 105, ab ultegra eh nicht.
falls du zusätzlich style möchtest, dann nimm natürlich campa.;D

Fadl
2006-08-06, 20:11:27
nein. campa ist hübscher.
ist wirklich geschmackssache, funktional gibts da kaum unterschiede. gibt wohl nix zu meckern über shimano ab der 105, ab ultegra eh nicht.
falls du zusätzlich style möchtest, dann nimm natürlich campa.;D

Welche Campa Gruppen sind denn mit 105 und Ultegra zu vergleichen?
Und gibt es einen Hersteller der besonders preisgünstige aber gute Rennräder vertreibt?
Oder auch einen guten, sehr günstigen Versender der oftmals gute Angebote hat?

Dusauber
2006-08-06, 20:17:30
Dann will ich Euch hier mal mein Rad vorstellen. :smile:
Es ist ein sogenanntes Fitnessbike (http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B2GGGL_deDE176&q=Fitnessbike) oder Speedbike. 10kg wiegt das nur, und da sind nicht die schmalsten Rennrad-Reifen drauf. Und weil ich viel durch die Stadt muß, Radwege benutzen muß, und wenn man dann noch schnell fährt, und deshalb höllisch auf andere Radfahrer, Fußgänger und/oder Autos aufpassen muß, ist der gerade Mountainbikelenker genau das richtige. Den hat man immer fest im Griff und man erreicht sofort die Bremsen, wenn's mal brenslich wird. Auch kann ich mit der Drehgriffschaltung, schnell ein paar Gänge hoch oder runter schalten.
Und weil's für 10fach keinen Gripshift gibt, hat mir der Händler hinten das Rad auf 9fach umgerüstet (105-Kasette gegen eine Ultegra-Kasette), und die 10fach-Klickschaltung gegen einen 9fach-Drehgriff getauscht. Der Lenker wurde auf meinen Wunsch auch noch gekürzt und hab mir dann noch ERGO-Griffe drauf ziehen lassen. Außerdem habe ich noch den Tacho und die Satteltasche mit Inhalt (Schlauch, Flickzeug und Reifenheber) dazu bekommen. Das alles ohne Zusatzkosten. Das Rad hat aber auch 1099€ gekostet. :tongue:
Es macht mir richtig Spass, mit solch einem leichten Rad schnell durch die Gegend zu düsen. :smile: Ich fahre mit diesem Rad aber nur um mich Fit zu halten, alles andere, zur Arbeit, zum Einkaufen usw. erledige ich weiterhin mit meinem Mountainbike.

http://www.dusauber.de/Allerlei/Fahrrad/IMG_1936.jpg

Ein Trinkflasche mit Halter, und am Halter eine kleine Luftpumpe, ist noch dazu gekommen.

http://img231.imageshack.us/img231/4664/img2040zl4.jpg

Und weil ich nicht nur im trocknen fahren will, habe ich noch ein Paar Schutzbleche montiert.

http://www.dusauber.de/Koeln/29-Juli-2006/Fahrrad.jpg


-> Fuji Absolute 1.0 (http://www.fujibikes.de/bikes-06/1_html/absolute1.0.htm) <-

Ps.: Vielleicht suchst Du ja sowas, @Crack? :| Ich bin mit dieser Sportmaschine sehr zurieden.

Freakazoid
2006-08-06, 20:34:54
Welche Campa Gruppen sind denn mit 105 und Ultegra zu vergleichen?
Und gibt es einen Hersteller der besonders preisgünstige aber gute Rennräder vertreibt?
Oder auch einen guten, sehr günstigen Versender der oftmals gute Angebote hat?

Es ist so: wenn es um Funktion geht Shimano, wenn es um Design geht Campa. Jedoch sollte es mindestens 105 oder Veloce sein. Es ist wirklich eine reine Geschmacksfrage, aber da sind sich eigentlich die meisten einig (S. Komfort und Ergonomie, Campa einfach auch viel Kult und Design).

Chorus/Record (ist kein wirklich unterschied)<-> Dura Ace
Centaur <-> Ultegra
Veloce <-> 105
Mirage <-> Tiagra
Xenon <-> Sora

(geordnet nach Wertigkeit, abfallend)

Dusauber
2006-08-06, 20:40:29
Der einzigste Unterschied von der 105- zur Ultegra-Gruppe ist das Gewischt. Die Ultegra ist 80gr. leichter.

Freakazoid
2006-08-06, 20:42:29
Der einzigste Unterschied von der 105- zur Ultegra-Gruppe ist das Gewischt. Die Ultegra ist 80gr. leichter.

Ja eigentlich ist so ne Tiagra auch nich schlechter als ne 105 oder?

Fadl
2006-08-06, 20:45:24
Es ist so: wenn es um Funktion geht Shimano, wenn es um Design geht Campa. Jedoch sollte es mindestens 105 oder Veloce sein. Es ist wirklich eine reine Geschmacksfrage, aber da sind sich eigentlich die meisten einig (S. Komfort und Ergonomie, Campa einfach auch viel Kult und Design).

Chorus/Record (ist kein wirklich unterschied)<-> Dura Ace
Centaur <-> Ultegra
Veloce <-> 105
Mirage <-> Tiagra
Xenon <-> Sora

(geordnet nach Wertigkeit, abfallend)


Danke!

Wo fanden denn die Preise an für ein Rad mit 105/Veloce oder Ultegra/Centaur? Könnt ihr mir da einen Händler oder Hersteller empfehlen?

Master3
2006-08-06, 20:49:08
Ich hätte generell mal ne Frage zu den Rennrädern. Ich würde mir gerne eins für die nächste Fahrradsaison kaufen. Nur sehe ich da besonders beim Lenker meine Probleme. Wenn man in der Stadt fährt(was ich machen müsste um aufs Land zu kommen und wieder zurück:biggrin: ) sollte man ja nun schon seine Finger ständig an den Bremshebeln haben. Jedoch sind diese ja immer vertikal angebaut
so dass man nur in der sehr gestrecketen Postion bremsen kann.
Wie gut ist das zu händeln? Besonders wenn man ständig an roten Ampeln halten muss.

Wenn man ständig so gestreckt da sitzt geht das nicht stark auf den Rücken?

Dusauber
2006-08-06, 20:51:26
Ja eigentlich ist so ne Tiagra auch nich schlechter als ne 105 oder? Glaube ich nicht, und Du schreibst doch selber:Jedoch sollte es mindestens 105 oder Veloce sein. :rolleyes:

Denke aber, daß Tiagra auch noch ok ist, wenn man keine besonden Ansprüche hat, und möglichst wenig Geld ausgeben will/muß. Aber Fahrräder mit Tiagra sind dann aber auch wieder etwas schwerer -> Wertigkeit.

Dusauber
2006-08-06, 20:56:18
Ich hätte generell mal ne Frage zu den Rennrädern. Ich würde mir gerne eins für die nächste Fahrradsaison kaufen. Nur sehe ich da besonders beim Lenker meine Probleme. Wenn man in der Stadt fährt(was ich machen müsste um aufs Land zu kommen und wieder zurück:biggrin: ) sollte man ja nun schon seine Finger ständig an den Bremshebeln haben. Jedoch sind diese ja immer vertikal angebaut
so dass man nur in der sehr gestrecketen Postion bremsen kann.
Wie gut ist das zu händeln? Besonders wenn man ständig an roten Ampeln halten muss.

Wenn man ständig so gestreckt da sitzt geht das nicht stark auf den Rücken? Man kann die Bremshebel mit speziellen Hebeln so nachrüsten, das man oben am geraden Teil vom RR-Lenker auch bremsen kann.

Master3
2006-08-06, 20:58:34
Man kann die Bremshebel mit speziellen Hebeln so nachrüsten, das man oben am geraden Teil vom RR-Lenker auch bremsen kann.

Ja ne. Dann kann man sich ja gleich ein Fitnessrad zulegen. Aber einige fahren von auch sicherlich auch mal mit dem RR durch eine Stadt. Oder vermeidet ihr das?

Freakazoid
2006-08-06, 21:11:38
Ja ne. Dann kann man sich ja gleich ein Fitnessrad zulegen. Aber einige fahren von auch sicherlich auch mal mit dem RR durch eine Stadt. Oder vermeidet ihr das?

Geht ganz gediegen, kein problem. Wenn ich iregendwo an einer gefährlichen ecke fahre, stehe ich meisten. Position mit der Hand in den STIs. Hört sich komisch an, gewöhnt man sich aber auch ganz schnell dran. In Frankreich fahren die meisten mit dem rennrad in die stadt :D

Dusauber, worauf ich hinaus will, ist, dass es bei den Gruppen auch Unterschiede gibt, die sich nicht direkt durch Gewichtsangaben ausdrücken lassen. Lagerqualität (vorallem an der Kurbel), Steifigkeit, Schaltkomfort etc. Wer wirklich viel fährt hat mit höheren Gruppen die meiste Freude. Dass eine Dura Ace in keiner Relation mehr zum gebotenen steht gebe ich zu, aber ihr hardwarefanatiker wisst ja wie das mit dem high end ist ;) (Unterschied: so eine Gruppe bleibt länger aktuell als ne CPU oder GRAKA).

Crack
2006-08-06, 21:15:34
@dusauber
hast du kunststoff oder matalschutzbleche dran?

ich hab damals (2000) keine schütze aus kunststoff genommen aus angst die gehen kaputt. Bringt aber einges an gewicht mit sich.

ich glaub am sinnvollsten wäre es in mein rad mal wieder ein bischen geld zu stecken und dann kann ich wieder anfangen mehr damit zu fahren.



ich hab mal versucht zu versuchen das word kunststoffschutzbleche zu vermeiden weil kunststoff ja eigentlich blech ausschließt.

Dusauber
2006-08-06, 21:46:39
Dusauber, worauf ich hinaus will, ist, dass es bei den Gruppen auch Unterschiede gibt, die sich nicht direkt durch Gewichtsangaben ausdrücken lassen. Lagerqualität (vorallem an der Kurbel), Steifigkeit, Schaltkomfort etc. Wer wirklich viel fährt hat mit höheren Gruppen die meiste Freude. Dass eine Dura Ace in keiner Relation mehr zum gebotenen steht gebe ich zu, aber ihr hardwarefanatiker wisst ja wie das mit dem high end ist ;) (Unterschied: so eine Gruppe bleibt länger aktuell als ne CPU oder GRAKA). Nuja, bei der neuen 105 und der Ultegra liegt außer im Preis nur im Gewicht der Unterschied, ansonsten sind die gleichwertig; daß liest man auch immer wieder in den speziellen RR-Foren (http://www.rennrad-news.de/forum/).

@Crack,
das sind diese (http://www.cycle-basar.de/Schutzbleche/SKS-Raceblade-Set-vorne-hinten::427.html), für 18 - 23mm breite Reifen, obwohl ich 28mm breite Reifen habe.
Die sind aus Kunststoff und wüßte jetzt nicht warum die kaputt gehen sollten, wo ich doch nur in meiner Freizeit mit dem Rad fahre. :|

Ps.: Ich lese gerade, die haben einen Aluminiumkern. Sind also mit Kunststoff ummantelt.

McDulcolax
2006-08-06, 23:52:46
crack, nimm einfach mal beide systeme in die hand und entscheide dann. es hilft dir hier alles nix, DU musst dich damit wohlfühlen.

McDulcolax
2006-08-07, 00:00:26
Ich hätte generell mal ne Frage zu den Rennrädern. Ich würde mir gerne eins für die nächste Fahrradsaison kaufen. Nur sehe ich da besonders beim Lenker meine Probleme. Wenn man in der Stadt fährt(was ich machen müsste um aufs Land zu kommen und wieder zurück:biggrin: ) sollte man ja nun schon seine Finger ständig an den Bremshebeln haben. Jedoch sind diese ja immer vertikal angebaut
so dass man nur in der sehr gestrecketen Postion bremsen kann.
Wie gut ist das zu händeln? Besonders wenn man ständig an roten Ampeln halten muss.

Wenn man ständig so gestreckt da sitzt geht das nicht stark auf den Rücken?

nein, du kannst immer in oberlenkerhaltung bremsen, sowohl bei shimano als auch bei campa. wirklich, hab keine angst, deine hände sind eh an den bremsen oder sie wandern automatisch dorthin.

barracuda
2006-08-07, 01:46:50
Wenn man in der Stadt fährt(was ich machen müsste um aufs Land zu kommen und wieder zurück:biggrin: ) sollte man ja nun schon seine Finger ständig an den Bremshebeln haben. Jedoch sind diese ja immer vertikal angebaut
so dass man nur in der sehr gestrecketen Postion bremsen kann.
Wie gut ist das zu händeln? Besonders wenn man ständig an roten Ampeln halten muss.
Wie McDulcolax schon sagte, ist das Gewöhnungssache. Auch wenn RR-Bremsen leichtgewichtig gebaut sind, die können trotzdem ganz schön zupacken. Es gibt auch spezielle RR-Bremsgriffe für Leute mit kleinen Händen (wie mich).

Wenn man ständig so gestreckt da sitzt geht das nicht stark auf den Rücken?
Die Radgeometrie muss zum Körper passen, dann tut auch nach längeren Touren nichts weh. Standardmäßig justierbar ist die Sattelposition, wenn du trotzdem keine schmerzfreie Sitzposition findest, muß ein anderer Vorbau oder Lenker her, von daher empfehle ich dir den guten Fachhandel zum Radkauf, ein guter Händler überläßt seinen Kunden auch schonmal leihweise einen Vorbau zum Ausprobieren.

Die andere Sitzposition belastet die Schultermuskulatur mehr, ich habe die Erfahrung gemacht dass ich bei den ersten Ausfahrten nach dem Winter immer Muskelkater in den Schultern habe, das gibt sich aber schnell.

Freakazoid
2006-08-07, 02:21:38
Wegen der Vorbaugeschichte: Wie Barracuda sagte, lass dir von deinem Händler ein paar Vorbauten mir verschiedener Länge und Neigung geben und entscheide dann (und kaufe natürlich den Vorbau von ihm).

Wegen dem Unterschied 105 <-> Ultegra hab ich zwar ne andere Meinung, aber wenn du schon die einschlägigen Foren zitierst, wirst du wissen wie umstritten dass Thema ist ;)

Grüße und gute Nacht!
Rennradfahrender

McDulcolax
2006-08-07, 02:47:50
Wegen der Vorbaugeschichte: Wie Barracuda sagte, lass dir von deinem Händler ein paar Vorbauten mir verschiedener Länge und Neigung geben und entscheide dann (und kaufe natürlich den Vorbau von ihm).

Wegen dem Unterschied 105 <-> Ultegra hab ich zwar ne andere Meinung, aber wenn du schon die einschlägigen Foren zitierst, wirst du wissen wie umstritten dass Thema ist ;)

Grüße und gute Nacht!
Rennradfahrender

ja, die 105 ist vollkommen okay für jeden anfänger, die ist eigentlich schon richtig gut! alles drüber hat doch ernsthaft keinerlei vorteile für hobbyfahrer. mir reicht ja auch chorus.:biggrin:

Freakazoid
2006-08-07, 02:55:45
mir reicht ja auch chorus.:biggrin:

Hast ja recht, für anspruchlose Fahrer reicht campa echt völlig ;D

Frank
2006-08-07, 10:15:30
Wegen dem Unterschied 105 <-> Ultegra hab ich zwar ne andere Meinung, aber wenn du schon die einschlägigen Foren zitierst, wirst du wissen wie umstritten dass Thema ist ;)Es ist doch vermutlich so, dass diese Gleichrederei von jenen Leuten kommt, welchen eben die 105er Gruppe am Rad haben. Wahrscheinlich rührt das von der üblichen falschen Herangehenweise her, dass man Dinge beim Auspacken beurteilt. Nigelnagelneu sieht ja auch jedes Notebook absolut knorke aus, aber nach den ersten 1000 Transportkilometern offenbaren sich dann halt doch Unterschiede.


Ja ne. Dann kann man sich ja gleich ein Fitnessrad zulegen.Wieso werden eigentlich neuerdings Trekkingcross Räder mit Rennradkurbeln als eine neue Gattung: Fitnessrad deklariert? Abgesehen davon, dass diese Bezeichnung (Fitness...) eh auf jedes Rad passt, sind die Unterschiede zum Rennrad ja gerade dann bei der Aerodynamic nicht klein zu reden und gerade diese spielt bei höheren Geschwindigkeiten die größte Rolle.

Dusauber
2006-08-07, 18:04:37
Es ist doch vermutlich so, dass diese Gleichrederei von jenen Leuten kommt, welchen eben die 105er Gruppe am Rad haben. Wahrscheinlich rührt das von der üblichen falschen Herangehenweise her, dass man Dinge beim Auspacken beurteilt. Nigelnagelneu sieht ja auch jedes Notebook absolut knorke aus, aber nach den ersten 1000 Transportkilometern offenbaren sich dann halt doch Unterschiede. Das ist aber jetzt nur eine Vermutung, oder nicht? :| Die 105 ist eine erstklassige Gruppe, und denke, daß ich mit der lange meinen Spass haben werde.

Zuerst wollte ich das 300€ teurere Fitnessbike "SL Road Race" von Cube (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/SL-Road-Race--_id_6974_.htm) kaufen. Das hat Ultegra, und ist noch leichter als mein Fuji, und hat aber auch leichtere Laufräder mit den schmaleren RR-Reifen. Leider war dieses schon überall ausverkauft.
Dann gibt's von Stevens noch ein klasse Fitnessbike mit Ultegra. Das ist aber 400€ teurer und genau so schwer wie meins.

Das Cube hat aber keine Ultegra Komplett-Gruppe, ebenso mein Fuji keine 105er Komplett-Gruppe hat -> siehe Laufräder und Kurbel.

Wieso werden eigentlich neuerdings Trekkingcross Räder mit Rennradkurbeln als eine neue Gattung: Fitnessrad deklariert? Abgesehen davon, dass diese Bezeichnung (Fitness...) eh auf jedes Rad passt, sind die Unterschiede zum Rennrad ja gerade dann bei der Aerodynamic nicht klein zu reden und gerade diese spielt bei höheren Geschwindigkeiten die größte Rolle.Wie groß wäre denn der Geschwindigkeitsunterschied, und was hätte ich von einer höheren Geschwindigkeit, wenn ich immer alleine fahre, also keine Rennen fahre? :|
Merke ich diese höhere Geschwindigkeit überhaupt, wenn ich die nicht mit dem Tacho messen und vergleichen würde?
Ich möchte mein Fitnessbike nicht gegen ein Rennrad tauschen, besonders deshalb nicht, weil ich oft durch die Stadt muß und über schlechte Straßen, und Radwege fahren muß. Und einen gut befestigten Waldweg kann ich wegen den etwas dickeren Reifen auch noch locker befahren.
Die Haltung auf meinem Fitnessrad ist auch schon sehr gebückt, so daß ich nach einer längeren Fitnesstour einen verspannten Rücken habe. Ich werde deshalb als nächstes mal den "geraden" Lenker mit der 5° Kröpfung gegen einen mit 9° tauschen, der ist dann auch angenehmer für die Handgelenke.

Bassmannxt
2006-08-07, 19:25:07
Das ist ein Crossbike, Fitnessbike kann alles sein was 2 Räder hat und wo man reintreten muss, im Grunde auch ein Mofa wenn der Motor aus ist.

Deine Sitzposition würde ich als MTB position bezeichnen(was ja Standard ist für ein Crossbike), wenn man sich die Bilder vom Rad anschaut und da ist der Unterschied zum Rennrad nicht sehr hoch, aber selbst für einen laien wie mich sofort Spürbar.

Wenn dir ein niedriger Luftwiederstand wichtig ist(was er sollte wenn man schnell sein will), dann würde sich das Umsteigen durchaus lohnen. Da du aber auf der anderen Seite ein Mädchen für alles brauchst, bist du ja mit deinem Crossbike gut beraten.


Gruß

Frank
2006-08-09, 09:51:13
Das ist aber jetzt nur eine Vermutung, oder nicht? :| Die 105 ist eine erstklassige Gruppe, und denke, daß ich mit der lange meinen Spass haben werde. So ist es - klasse Gruppe und mit der hat man auch lange Spass und vielleicht sogar hinsichtlich Preis Leistung das beste von Shimano. Da sagt ja niemand was gegen. :)

Wie groß wäre denn der Geschwindigkeitsunterschied, und was hätte ich von einer höheren Geschwindigkeit, wenn ich immer alleine fahre, also keine Rennen fahre? :|
Merke ich diese höhere Geschwindigkeit überhaupt, wenn ich die nicht mit dem Tacho messen und vergleichen würde?
Ich möchte mein Fitnessbike nicht gegen ein Rennrad tauschen, besonders deshalb nicht, weil ich oft durch die Stadt muß und über schlechte Straßen, und Radwege fahren muß. Und einen gut befestigten Waldweg kann ich wegen den etwas dickeren Reifen auch noch locker befahren.
Die Haltung auf meinem Fitnessrad ist auch schon sehr gebückt, so daß ich nach einer längeren Fitnesstour einen verspannten Rücken habe. Ich werde deshalb als nächstes mal den "geraden" Lenker mit der 5° Kröpfung gegen einen mit 9° tauschen, der ist dann auch angenehmer für die Handgelenke.

Den Geschwindigkeitsunterschied merkt man auf jeden Fall auch ohne Tacho und das Argument des alleine Fahrens zählt da nicht wirklich. Wieso sollte man langsamer unterwegs sein wollen? Habe selbst ein TrekkingCross und zusätzlich ein Rennrad und der Unterschied ist gut spürbar. Deswegen muss ja aber - das sagst Du ja auch - ein Rennrad nicht die beste Wahl sein. Mit dem macht es halt keinen Spass, in der Stadt auf Radwege gezwungen zu werden oder gar auf einem Waldweg zu fahren (gar nicht möglich). Es ist halt eine Sache der persönlichen Präferenzen.

ps. zu der Sache mit den verspannten Rücken: hoffentlich hast Du Dein Rad beim Händler vor Ort gekauft. Das zu richten ist nämlich genau seine Aufgabe. (und vor der Kaufentscheidung auch die Rahmengeometrie nach Deinem Körper auszusuchen)

Raptor91
2006-08-09, 10:13:36
Also ich habe ein Rennrad und wohne in Berlin und es ist einfach nur klasse damit auf Asphalt zu fahren, im "Gelände" kann es etwas unangenehm werden, aber man muss da nur etwas vorsichtiger fahren und dann wird das schon.

Letztens bin ich mit meinem Freund auf so'nem spezial Fahhradweg(5km lang, NUR geradeaus und frisch asphaltiert) gefahren, er hat ein Cityrad und ich halt ein Rennrad, als wir beide mal ordentlich in die Pedale getreten haben war der unterschied enorm, ich war im 14. von 18 Gängen schneller als er in seinem höchsten(21.) und ich konnte da nach ein wenig treten ewigkeiten einfach nur rumrollen, was mit dem Cityrad so nich möglich war.

[x]Rennrad!!! :biggrin:

edit: Die höhere Geschwindigkeit merkt man auch ohne Tacho und Vergleich ganz gut ;-)

Tiamat
2006-08-09, 10:53:17
Ich würde sagen grundsätzlich sind beide (Rennrad und Crossrad) um einiges leichtläufiger als ein City-Bike.
Bei nem Crossrad kannste halt problemlos auch offroad fahren und somit auch mal mit Kumpels und so weiter Touren machen, während du mit dem Rennrad halt ausschließlich auf der Straße fahren musst.Spaß macht bestimmt beides, das Rennrad ist halt der Spezialist auf der Straße.
Am besten würd ich mal zu nem Riesenfahrradladen gehen und einfach beide ausprobieren (Kalker ,Bikemax z.b)

Freakazoid
2006-08-09, 13:03:01
Ich würde sagen grundsätzlich sind beide (Rennrad und Crossrad) um einiges leichtläufiger als ein City-Bike.
Bei nem Crossrad kannste halt problemlos auch offroad fahren und somit auch mal mit Kumpels und so weiter Touren machen, während du mit dem Rennrad halt ausschließlich auf der Straße fahren musst.Spaß macht bestimmt beides, das Rennrad ist halt der Spezialist auf der Straße.
Am besten würd ich mal zu nem Riesenfahrradladen gehen und einfach beide ausprobieren (Kalker ,Bikemax z.b)

Jau, Kalker gibts nur den einen in LU oder? Die habens raus was die Technik angeht, kann man sich bedenkenlos beraten lassen.

Bassmannxt
2006-08-09, 15:43:24
Ich würde sagen grundsätzlich sind beide (Rennrad und Crossrad) um einiges leichtläufiger als ein City-Bike.
Bei nem Crossrad kannste halt problemlos auch offroad fahren und somit auch mal mit Kumpels und so weiter Touren machen, während du mit dem Rennrad halt ausschließlich auf der Straße fahren musst.Spaß macht bestimmt beides, das Rennrad ist halt der Spezialist auf der Straße.
Am besten würd ich mal zu nem Riesenfahrradladen gehen und einfach beide ausprobieren (Kalker ,Bikemax z.b)


Viele kaufen sich ein Crossrad in der Hoffnung es würde auch eine MTB Tour(CC) mitmachen, jedoch merkt man beim ersten Snakebite schnell wo die grenzen sind, weil man keine großvolumigen Reifen aufziehen kann. Fährt man halt mir 4 - 5Bar:(

Auch besteht ein Citiybike nur aus Teilen, es handelt sich hierbei nur um eine Sitzposition(Citybike = Aufrecht sitzen), ob das ganze leichtläufig ist hängt von den Komponenten ab, zudem auch den Preis im Auge behalten, weil für 200 - 300€ gibts auch kein besonderst Effiziente Cross oder Rennrad.

Man kann ein Fahrrad wie einen guten high end PC aus einzelnen Komponenten zusammen bauen, oder halt ein Komplettrad kaufen(das ist dann der Medion PC unter den Fahrrädern:wink: )und damit rumgurken.


Gruß

Freakazoid
2006-08-09, 15:53:40
Naja, zum Selbstaufbauen würde ich nicht raten. Teile kosten einzeln mehr und für Werkzeug kann man dann auch mal gut und gerne 200-300€ bezahlen.

Master3
2006-08-09, 16:09:21
Die Kompletträder die es heutzutage gibt sind doch schon sehr gut durchdacht. Bei den einen Hersteller mehr, bei den anderen weniger.
Schließlich arbeiten ja oftmals Leute an den Rädern die früher Profis waren.

Das gleichzusetzen mit Medion ist ja mal richtig daneben.

Dusauber
2006-08-09, 17:01:49
Die Kompletträder die es heutzutage gibt sind doch schon sehr gut durchdacht. Bei den einen Hersteller mehr, bei den anderen weniger.
Schließlich arbeiten ja oftmals Leute an den Rädern die früher Profis waren.

Das gleichzusetzen mit Medion ist ja mal richtig daneben. Medion bekommste im Baumarkt. :D

Ein gutes Rad ist teuer, ein Profirad ist sehr teuer, und zwischen gut und Profi hat man tausende Räder zur Auswahl. ;)

Bassmannxt
2006-08-09, 17:06:09
Die Kompletträder die es heutzutage gibt sind doch schon sehr gut durchdacht. Bei den einen Hersteller mehr, bei den anderen weniger.
Schließlich arbeiten ja oftmals Leute an den Rädern die früher Profis waren.

Das gleichzusetzen mit Medion ist ja mal richtig daneben.


Bei mir um die Ecke ist ein Händler der zB. auch Rotwild im Programm hat, nur steht auf den Komponenten die verbaut wurden sind Shimano, Fox etc. Ergo sind es Komponente die ich ohne Probleme bei jedem Händler der Shimano im Programm hat(eigentlich alle) die passenden Teile kaufen, erkläre mir mal bitte was daran gut durchdacht ist, wenn man mal von dem Rotwild Rahmen absieht.

Natürlich hast du recht das oftmals Personen die früher Aktiv waren bei einem Hersteller neu anfangen, oder einen Handel aufmachen, nur leider sind auch hier selten Innovationen am Start.

@Freakzoid, das Werkzeug hält aber nunmal länger als ein Schaltzug von Shimano(und wohl auch länger wie ein kompletter 27 Gang Antrieb), zudem sollte man für Notfälle eh immer Werkzeug haben, Sonderzubehör beläuft sich auf ein paar € (für Kassette, Tretlager zB), somit ist das kein Punkt der drauf schlägt.

Allerdings hast du natürlich recht das ein Komplettbike billiger ist, aber es bringt mir nichts wenn der Händler Teile mit denen ich nichts anfagen kann nicht in Zahlung nimmt, viele streuben sich schon eine Shimano Kurbel gegen eine von Race face zu tauschen.


Gruß

Master3
2006-08-09, 18:52:02
Bei mir um die Ecke ist ein Händler der zB. auch Rotwild im Programm hat, nur steht auf den Komponenten die verbaut wurden sind Shimano, Fox etc. Ergo sind es Komponente die ich ohne Probleme bei jedem Händler der Shimano im Programm hat(eigentlich alle) die passenden Teile kaufen, erkläre mir mal bitte was daran gut durchdacht ist, wenn man mal von dem Rotwild Rahmen absieht.

Natürlich hast du recht das oftmals Personen die früher Aktiv waren bei einem Hersteller neu anfangen, oder einen Handel aufmachen, nur leider sind auch hier selten Innovationen am Start.

@Freakzoid, das Werkzeug hält aber nunmal länger als ein Schaltzug von Shimano(und wohl auch länger wie ein kompletter 27 Gang Antrieb), zudem sollte man für Notfälle eh immer Werkzeug haben, Sonderzubehör beläuft sich auf ein paar € (für Kassette, Tretlager zB), somit ist das kein Punkt der drauf schlägt.

Allerdings hast du natürlich recht das ein Komplettbike billiger ist, aber es bringt mir nichts wenn der Händler Teile mit denen ich nichts anfagen kann nicht in Zahlung nimmt, viele streuben sich schon eine Shimano Kurbel gegen eine von Race face zu tauschen.


Gruß

Ich glaube du redest hier schon von Bikes die wohl eher >5000€ wert sind.
Das ganze ultraleicht Zeugs ist doch schweineteuer und ob man das auch braucht?
Was soll der Hersteller auch an Innovationen bringen. Er kann nur den Rahmen selber herstellen. Auf den Rest sind restliche Firmen spezialisiert wie halt Shimano, Rock Shox usw.
Höchstens Cannondale hat mit seinen hässlichen Leftygabeln "Innovationen".
Aber besser und leichter ist das nicht, als wenn man an das Fahrrad einfach ne gute Fox dranknallt. Billiger ist es auch noch und deswegen werden die Hersteller wohl die ganzen Komponenten auch nicht selber entwickeln und herstellen.
Bei der großen Auswahl an Rädern die es heute gibt ist glaube für jeden was dabei. Da sucht man sich halt für sein Budget und sein Vorhaben das geeignete raus.
Und ich glaube nicht das man durch ne carbonultraleicht Kurbel oder einen ultraleichten Steuersatz für haufen € nun plötzlich um Welten schneller ist mit dem Fahrrad.

Dusauber
2006-08-09, 19:43:50
Ich glaube du redest hier schon von Bikes die wohl eher >5000€ wert sind.
Das ganze ultraleicht Zeugs ist doch schweineteuer und ob man das auch braucht?
Was soll der Hersteller auch an Innovationen bringen. Er kann nur den Rahmen selber herstellen. Auf den Rest sind restliche Firmen spezialisiert wie halt Shimano, Rock Shox usw.
Höchstens Cannondale hat mit seinen hässlichen Leftygabeln "Innovationen".
Aber besser und leichter ist das nicht, als wenn man an das Fahrrad einfach ne gute Fox dranknallt. Billiger ist es auch noch und deswegen werden die Hersteller wohl die ganzen Komponenten auch nicht selber entwickeln und herstellen.
Bei der großen Auswahl an Rädern die es heute gibt ist glaube für jeden was dabei. Da sucht man sich halt für sein Budget und sein Vorhaben das geeignete raus.
Und ich glaube nicht das man durch ne carbonultraleicht Kurbel oder einen ultraleichten Steuersatz für haufen € nun plötzlich um Welten schneller ist mit dem Fahrrad.Der Spassfaktor ist aber mit einem 10kg-Rad einiges höher als mit einem schweren Drahtesel. Aber ob das Rad jetzt 8, 9, 10 oder 11kg wiegt, wird man wohl kaum merken, außer im Preis. Je leichter das Rad um so teurer ist es, aber dem entsprechend ist auch der Rahmen, die Ausstattung und die Gruppe edler.
Die Geschwindigkeit, die ich mit dem leichten Fuji-FB auf Dauer schaffe, könnte ich mit meinen schwerfälligen Bulls-MTB nicht lange halten, obwohl da jetzt schmale Schwalbe-Marathon drauf sind.

Anderseits kann ich mich noch erinnern, als ich vor einigen Jahren, mich mit meinem alten Kettler-MTB an eine Rennradfahrer-Gruppe, die mich auf dem Fahradweg neben einer Landstraße überholt hatte, rangesaugt hatte. :D Und in deren Windschatten bin ich solange mitgefahren, bis sich unsere Wege trennten. Und das waren einige km. :wink:
Die hatten mich sogar akzeptiert, denn auch ich wurde durch Handzeichen gewarnt, daß ich aufpassen solle, wegen z.B. einem Fußgänger oder was auch immer.
Und ich hatte noch einiges an Gepäck am Rad, war also sehr schwer unterwegs. ;D

g0ne²
2006-08-09, 19:48:33
Oh man ... das hier ist ein richtiges Stadtrad:P

Dusauber
2006-08-09, 19:52:42
Oh man ... das hier ist ein richtiges Stadtrad:PDas sieht aber Jeck aus, besonders wegen dem langem flachem Vorbau.
Welche Übersetzung hat dieses denn?

g0ne²
2006-08-09, 20:00:44
52/16;D schwerer Antritt ... aber die Endgeschwindigkeit!!! :eek:

Freakazoid
2006-08-09, 20:36:58
52/16;D schwerer Antritt ... aber die Endgeschwindigkeit!!! :eek:

Bitte? Ulle fährt beim EZF 54/11, DER hatte engeilen Speed drauf :cool:
Ist das ein Singlespeed oder ein Fixie? Ist eigentlich echt ein ideales Stadtrad. Die Dinger halten ewig.

g0ne²
2006-08-10, 00:31:15
Isn Fixie! hab aber ne flipflop-nabe. Wenn mich die Kraft mal verlässt ,dreh ich einfach das HR um und bin nen freiläufer;)

Viktor
2006-08-10, 20:40:43
Vielleicht wäre ein Mischmasch aus Rennrad und Mountainbike am Besten. Wie das hier:http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?modell=black%20falls&kategorie=cross

Durch die dünnen Reifen sollte es doch recht schnell sein. Die Haltung ist nicht so unbequem wie auf einem Rennrad sondern eher eine sportliche MTB Haltung.
Gerade für die Stadt ist das doch von Vorteil.

Kann mir jemand sagen wie man diese Räder nennt?

Freakazoid
2006-08-10, 20:46:05
Kann mir jemand sagen wie man diese Räder nennt?

Crossrad?

Viktor
2006-08-10, 20:53:04
Crossrad?
Sry,kommt nicht wieder vor. Hab nur den link gesehen und die diskussion nicht komplett gelesen.

Dusauber
2006-08-11, 06:21:19
Kann mir jemand sagen wie man diese Räder nennt? Ohne diese Federgabel, die das Rad etwas schwerer macht, und man außerdem wieder zusätzlich mechanische Teile hat, die gewartete werden wollen, nennt man es Fitnessbike.

Frank
2006-08-11, 09:21:36
Ohne diese Federgabel, die das Rad etwas schwerer macht, und man außerdem wieder zusätzlich mechanische Teile hat, die gewartete werden wollen, nennt man es Fitnessbike.Also heißen alle damaligen TrekkingCross Räder jetzt neuerdings Fitnessbike. Sorry, aber ich find den Begriff echt gaga. :D

Dusauber
2006-08-11, 17:04:59
Also heißen alle damaligen TrekkingCross Räder jetzt neuerdings Fitnessbike. Sorry, aber ich find den Begriff echt gaga. :D Unter den Namen Fitnessbike (http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B2GGGL_deDE176&q=Fitnessbike) werden die halt meißtens verkauft. Und irgendeinen Namen mußten die diesen Rädern ja geben. :|
Und weil ich gefederte Räder nu mal überhaupt nicht mag, und auch kein Rennrad haben wollte, ist solch ein Fitnessbike ganau das richtige für mich. ;)