PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtet ihr darauf, in welche Foren ihr postet?


darph
2006-08-06, 12:56:08
Also Subforen sind hier gemeint.

Es gibt Momente, da ist man als Mod ausschließlich damit beschäftigt, Threads in die passenden Subforen zu verschieben. Besonders beliebt sind Threads, die eigentlich in die Kaufberatung gehören.

Da stellt sich mir die Frage: Warum ist das so? Achtet keiner mehr darauf, wo eigentlich hingepostet wird?

Ich fänd's schön, wenn ihr da ein wenig mehr drauf achten würdet. Wir haben schließlich nicht umsonst eine derart große Menge an Unterforen. Nutzt sie doch bitte.

Vega2002
2006-08-06, 13:05:38
Also Subforen sind hier gemeint.

Es gibt Momente, da ist man als Mod ausschließlich damit beschäftigt, Threads in die passenden Subforen zu verschieben. Besonders beliebt sind Threads, die eigentlich in die Kaufberatung gehören.

Da stellt sich mir die Frage: Warum ist das so? Achtet keiner mehr darauf, wo eigentlich hingepostet wird?

Ich fänd's schön, wenn ihr da ein wenig mehr drauf achten würdet. Wir haben schließlich nicht umsonst eine derart große Menge an Unterforen. Nutzt sie doch bitte.

Eigentlich achtet doch der große teil darauf ... ich hab noch niemals in einem falschen unterforum gepostet. Ok hab auch nur nach 3,x Jahren 780 Posts. :(

darph
2006-08-06, 13:07:38
Naja. Mal passieren, kann es immer mal.

Aber schau dir gerade jetzt mal das Off Topic Forum an. ;(

Mellops
2006-08-06, 13:11:36
Woran erkenne ich, dass es zu viele Unterforen gibt?
...schau dir gerade jetzt mal das Off Topic Forum an. ;(
:D

StefanV
2006-08-06, 13:17:03
Da stellt sich mir die Frage: Warum ist das so? Achtet keiner mehr darauf, wo eigentlich hingepostet wird?
Sind übrigens meist die 'wenigposter', die das nicht hinbekommen, der Rest passt dann doch irgendwie...

Und eben genau die scheints nicht zu interessieren bzw scheinen sich darüber keine Gedanken zu machen, wird schon irgendwie passend sein, wenn nicht, gibts ja 'nen Moderator, der das verschiebt :rolleyes:

Und dabei sind auch einige Threads, wo 'nen Blinder mit Krückstock sehen müsste, das sie nicht in das Subforum gehören, besonders 'beliebt' sind "Hilfe, es geht nicht", in CPU + MoBo Diskussionsforen...

Faster
2006-08-06, 13:18:19
Ich achte da eigentlich immer drauf.

besonders markant finde ich es beim kaufberatungs-/wertanfrageforum, da scheint für viele kein unterschied zu existieren bzw das wertabfrageforum wird als echtes subforum nicht wirklich wahrgenommen...

Black-Scorpion
2006-08-06, 13:31:06
Beliebt sind auch Threads die im Prozessoren und Chipsätze (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=51) in den Diskussions-Foren erstellt werden aber in die Hilfe-Foren gehören.

Wenn man aber wie hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=312115) z.B. schon darauf hingewiesen wird im falschen Forum zu posten und ein paar Tage später (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313006) genau das wieder tut, scheint die Frage schon berechtigt. ;)

Saw
2006-08-06, 13:51:19
"Der Moderator verschiebt es schon."

Diese Mentalität findet man nicht nur in diesem Bereich.

Ein paar Beispiele:
Da fragt jemand, wie man sein AMD X2 hochtakt. (Statt selber Erfahrungen zu sammeln, möchte man am liebsten gerne an die Hand genommen werden.)

Da fragt jemand, ob jemand ein Avatar für ihn erstellen möchte. (Statt selber sich am Rechner zu setzen und sich an einem Bildbearbeitungsprogramm zu versuchen. Es gibt soviele kostenlose Programme.)

Da fragt jemand, warum es mit dem Formatieren nicht klappt. (Wozu gibt es Stickys???)

Da fragt jemand, wie man sein System am besten absichert. (siehe den oberen Punkt)

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Aber sie zeigen auf, dass es immer diesselbe Mentalität ist, die dahinter steckt.

Herzlich willkommen, neue 3DC Generation!! :usad:

Gertz
2006-08-06, 16:20:58
Also Subforen sind hier gemeint.

Es gibt Momente, da ist man als Mod ausschließlich damit beschäftigt, Threads in die passenden Subforen zu verschieben. Besonders beliebt sind Threads, die eigentlich in die Kaufberatung gehören.

Da stellt sich mir die Frage: Warum ist das so? Achtet keiner mehr darauf, wo eigentlich hingepostet wird?

Ich fänd's schön, wenn ihr da ein wenig mehr drauf achten würdet. Wir haben schließlich nicht umsonst eine derart große Menge an Unterforen. Nutzt sie doch bitte.
Jap, ich achte darauf. :) Sogut es geht.
Wenn ich allerdings ein problem habe, wie neulich, wo mein gesamter rechner beim zocken ausgelastet ist, weiss ich nicht so ganz, wo ich es schreiben soll. ;) amd unterforum, oder ATI unterforum? ;)

Aber, sonst achte ich es sehr darauf, wo ich was schreibe und passe mich dem Niveau des Unterforums im allgemeinen an. ;)

Light
2006-08-06, 20:21:40
Also Subforen sind hier gemeint.

Es gibt Momente, da ist man als Mod ausschließlich damit beschäftigt, Threads in die passenden Subforen zu verschieben. Besonders beliebt sind Threads, die eigentlich in die Kaufberatung gehören.

Da stellt sich mir die Frage: Warum ist das so? Achtet keiner mehr darauf, wo eigentlich hingepostet wird?

Ich fänd's schön, wenn ihr da ein wenig mehr drauf achten würdet. Wir haben schließlich nicht umsonst eine derart große Menge an Unterforen. Nutzt sie doch bitte.
Nicht dass ich viele Threads erstellt hätte, aber im Fall der Fälle achte ich darauf und frage sogar nach, falls ich mir unsicher bin.

Und wenn das Verschieben zu viel Arbeit wird könnt ihr doch gleich dazu übergehen, die Threads zu schließen oder löschen (mit Kommentar, sonst gibts nur Kommunikationsprobleme). Es ist doch sicher nicht eure Aufgabe für die User zu denken.

darph
2006-08-06, 20:37:49
Und wenn das Verschieben zu viel Arbeit wird könnt ihr doch gleich dazu übergehen, die Threads zu schließen oder löschen Der Aufwand ist der Gleiche, das ist nicht das Problem. Aber es passiert immer öfter, hab ich so das Gefühl. ;(

Gast
2006-08-06, 20:38:26
Du hast die Umfrage vergessen.


Achtet ihr darauf, in welche Foren ihr postet?
Nein.

Light
2006-08-06, 20:51:56
Der Aufwand ist der Gleiche, das ist nicht das Problem. Aber es passiert immer öfter, hab ich so das Gefühl. ;(
Es könnte daran liegen, dass die User das Gefühl bekommen, dass die Mods es "eh" schon richten werden. Solange das Nicht-denken keine negative Konsequenz nach sich zieht wird sich das vermutlich auch nicht ändern.
Das der Aufwand gleich groß ist war mir durchaus bewusst (soviel versteh ich schon von Moderatoren-CP :biggrin: ), deshalb wollte ich vorschlagen, zu einer Methode überzugehen, die eine gewisse Chance der Verbesserung versprechen könnte.

Vertigo
2006-08-06, 22:19:03
[...]Besonders beliebt sind Threads, die eigentlich in die Kaufberatung gehören.
Da die Kaufberatung ja zu den Hardware-Hilfeforen gehört, sind für mein Verständnis Fragen zum Kauf von Computerspielen, Software, CDs, DVDs, Autos, Autozubehör, Haushaltsgeräten und was es in letzter Zeit sonst noch gab dort zwangsläufig Offtopic. Vielleicht könnte man die Kaufberatung in ein anderes (allgemeines) Subforum verlegen. Sonst verstreuen sich solche Anfrage wie bisher in alle anderen Subforen.


[...]Wir haben schließlich nicht umsonst eine derart große Menge an Unterforen. Nutzt sie doch bitte.
Genau dies ist aber speziell bei komplexen Themen nicht unproblematisch. Wohin gehört ein Kompatibilitätsproblem zw. einer Grafikkarte und einer Freeware? Wohin poste ich wenn eine neue Steckkarte nicht auf meinem Mainboard startet? Oder sich dabei später ein Problem mit einer Software herausstellt? Oftmals vermutet man eine Ursache, im Verlauf des Thread stellt sich womöglich etwas anderes heraus. Streng genommen sind hier ziemlich viele Threads ab Seite 2-3 offtopic, da sich die Diskussion eben so entwickelt hat. Und klar nervt es wenn der Thread schon so anfängt, aber kommt das wirklich so oft vor? Bei etablierten Membern eigentlich gar nicht, es sei denn man verklickt sich und bei Neulingen oder unregelmäßigen Nutzern sollte man doch auch mal ein Auge zudrücken können.

Gast
2006-08-07, 08:10:42
Es könnte daran liegen, dass die User das Gefühl bekommen, dass die Mods es "eh" schon richten werden. Solange das Nicht-denken keine negative Konsequenz nach sich zieht wird sich das vermutlich auch nicht ändern.Das denke ich auch. Ich wäre dafür, dass man, wenn ein User seine Threads wiederholt ins falsche Unterforum schreibt, diese Threads einfach dicht macht. Beim ersten Mal kann man ja noch verschieben, aber danach sollte man die Threads schließen und die User verwarnen oder ggf. bannen. Anders lernen es manche Leute nie.

Gast
2006-08-07, 11:05:51
Ich achte nicht darauf. Die Moderatoren sollen schließlich auch was zu tun haben.

Black-Scorpion
2006-08-07, 12:01:59
Dann brauchst du dich auch nicht beschweren wenn der Thread dahin verschoben wird wo du nicht posten kannst oder gleich im Rundordner landet.

(del)
2006-08-12, 01:13:15
[x] Achte immer darauf, wo meine Threads hingehören.

Sollte man von einem normal gebildeten Mitteleuropäer auch verlangen dürfen, oder?