PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachquali K800i


John5
2006-08-06, 12:56:34
Moin,

ich bin seit gestern Besitzer, dank Vertragsverlängerung, von dem im Topic beschriebenen Handy und habe gestern ein unschönes Phänomen entdeckt. Bei gesprächen fehlen mir gelegentlich ganze Sätze vom Gesprächspartner oder auch ein gelegentlich metalischer Sprachton, von den gelgenentlichen Wortfetzen mal abgesehen.
Hinzukommt, dass das K800i scheinbar Hintergrundgeräusche Super mit in das Gespräch integriert.

Zur Frage, tritt ersteres nur bei mir auf oder scheint es ein schöner Design Fehler seitens Sony-Ericsson zu sein? Denn was nützt mir ein Telefon mit dem ich schöne dicke 3,2MP Fotos machen kann, aber das telefonieren eher Suboptimal funktioniert!

Ich bin drauf und dran das Teil Morgen wieder zurück in den Laden zu schaffen und mir das 6280 von Nokia zu besorgen. Hat schon wer mit dem Mobile Erfahrungen sammeln können?

Achja ich hatte vorher ein Nokia 6230 gehabt und war gestern arg geschockt.

Danke & Gruß!

r.
2006-08-06, 13:55:38
Ich empfehl dir mal dieses Forum:http://www.usp-forum.de/community/board/index.php?styleid=1
Die können dir da sicher helfen:up:

Ich denke, dass se nicht so viel wert aufs telefonieren gelegt hat.
Welchen Provider hast du den ?

John5
2006-08-06, 13:58:36
Danke für den Link, mein Provider ist Vodafone.
Wie gesagt, mit meinem 6230 hatte ich keinerlei Probleme gehabt diesbezüglich.

r.
2006-08-06, 13:59:48
Naja, an Vodafone liegt es dann schon mal nicht, die haben eigentlich ein gutes Netz

Gast
2006-08-06, 15:15:01
Naja, an Vodafone liegt es dann schon mal nicht, die haben eigentlich ein gutes Netz

haha, wenn du wüßtest, was sich bei denen in der Technik abspielt.

John5
2006-08-06, 16:11:48
hmm gerade 20min mit GSM only telefoniert==> keine Probleme.
Scheint also was mit dem UMTS Band zu tun zu haben,,,

Gast
2006-08-06, 17:10:04
meine freundin hats und nutzts nur im gsm band...keine probs

mono
2006-08-07, 16:08:42
Also, ich hatte vorher das Nokia 6230i.
Die Sprachqualität fand ich am Anfang nur okay (irgendwie blechernd), habe mich aber gut daran gewöhnt.

Seit 2 Wochen hab ich nun das K800i und muss sagen:
Die Qualität hat mich überrascht! Ich hab beim K800i WENIGER Hintergrundgeräusche. Und der Ton ist einiges besser. Abgeschnittene Sätze habe ich noch nicht bemerkt.
Vielleicht ist dein Telefon nicht in Ordnung?

EDIT: Sorry, habe gerade gesehen, dass es bei GSM okay ist.

JK_MoTs
2006-08-07, 16:25:20
Hey.

Ich bin ja auch seit Vertragsverlägerung Besitzer des K800i und kann auch genau das Phänomen hier bestätigen (Netz T-Mobile):

UMTS: sporadisch (!) starke Hintergrundgeräusche, irgendwie "schlechter" Klang des Gesprächspartners

GSM: alles in Butter und wesentlich bessere Qualität als mein "altes" K600i .... :|

Das ist bestimmt ein Software-Problem der aktuellen Firmware (R1CB001) des K800i...
Ist ja eben noch brandneu das Handy, da wird sich bestimmt noch Einiges tun (wie's beim K750i ja auch der Fall war, da ist die aktuelle Firmware der "ur-Firmware" auch um Längen vorraus!).

:)

John5
2006-08-07, 17:55:23
Ersteinmal danke für die Antworten,
ich habe es heute nocheinmal mit UMTS versucht komischerweise gehts nun aufeinmal????
Die Sprachquali ist ansich wirklich ned übel, naja werde aber wohl als Failsafe ersteinmal bei GSM bleiben.

Na mal schauen was die Firmware updates bringen.

JK_MoTs
2006-08-08, 11:16:33
Ersteinmal danke für die Antworten,
ich habe es heute nocheinmal mit UMTS versucht komischerweise gehts nun aufeinmal????
Die Sprachquali ist ansich wirklich ned übel, naja werde aber wohl als Failsafe ersteinmal bei GSM bleiben.

Na mal schauen was die Firmware updates bringen.
Ich schätze, das hängt auch sehr stakt von der Feldstärke des UMTS-Netzes ab: Bei mir zu hause ist UMTS gerade noch so verfügbar (oft 1 bis max. 2 Balken), dort treten die Störgeräusche öfters (= etwa alle 4 bis 5 Gespräche) auf.

Auf der Arbeit dagegen (in Frankfurt/Main Downtown :biggrin: ) hab' ich vollen UMTS-Empfang und bisher auch keinerlei Einbußen in der Sprachqualität feststellen können.
Ich benutze zuhause also nur GSM zum telefonieren, UMTS dann nur zum "surfen".... ;)

Gruß,
JK_MoTs