PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise Festplatte ohne Pfeifen


puntarenas
2006-08-06, 13:00:36
Hallo,

ich weiß es gibt schon zahllose Threads zum Thema und ich habe auch ein wenig mit der Suchfunktion gespielt, aber leise ist halt nicht gleich leise und daher einmal konkret für meine Anforderungen, wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt.

In einem Thread werden beispielsweise sowohl eine Samsung SpinPoint P120 250GB als auch eine Seagate Baracuda 7200.9 als sehr leise und zuverlässig beschrieben.

Nun ist mir das Rattern oder Klickgeräusch der Schreib-/Leseköpfe ziemlich egal und stört mich, solange es nicht allzu laut wird, kaum bis gar nicht. Das Pfeifgeräusch meiner vorhandenen Seagateplatten treibt mich dagegen aber zum Wahnsinn.

Ich hatte schon alle Lüfter unter Verdacht und runtergeregelt, jetzt habe ich einfach mal von einer Live-CD gebootet und die Platten nacheinander mit hdparm ausgeschaltet und es herrschte himmlische Ruhe, das Pfeifen war verschwunden.

Also welche Platten (<100€/Stück) kann ich bedenkenlos kaufen die nicht pfeifen, 5200U/Min scheint es ja aus Performance- und Marketinggründen nicht mehr zu geben.

Gruß
puntarenas

Edit: Dumm von mir, ich sollte vielleicht noch sagen, was für Platten ich suche. Gefragt sind eine IDE-Platte mit ca. 80GB und eine SATA-Platte mit möglichst viel Platz unter 100€/Stück.

klumy
2006-08-06, 13:11:15
Seagate und Western Digital sind sehr leise laut meiner Erfahrung

StefanV
2006-08-06, 13:11:42
Versuch erstmal 'ne 7200.9 oder 10.

Die sind im Idle recht leise und vibrieren weniger als die Samsungs...

PS. 5400er gibts noch, aber nur in 2,5" Form.

Spasstiger
2006-08-06, 13:13:20
Das Pfeifen halte ich für eine Alterserscheinung. Meine IBM 120 GB Platte war in den ersten 1,5 Jahren auch super leise bis das Pfeifen los ging. Bei geschlossenem Gehäuse ist das Pfeifen allerdings kaum noch hörbar, nur bei offenenm Gehäuse extrem nervig. Eine gute Dämmung durch das Gehäuse oder einen Dämmkäfig kann also helfen.

Faster
2006-08-06, 13:41:02
also meine 7200.10 pfeifft nicht, gibt kein laufgeräusch von sich - lediglich die zugriffe sind halt deutlich zu hören.

Nvidia5
2006-08-06, 14:06:58
hab eine Seagate (200GB) mittellaut und 2 Samsung(250GB,160GB) leise, paar alte ibm's 60GB die ziemlich laut sind, Seagates mit 20GB die mittellaut sind

die Samsungs sind um einiges leiser, wobei die 160er Samsung spinpoint P80 unschlagbar laufruhig ist, noch nie eine leisere gehört

http://www.geizhals.at/eu/a60636.html

perforierer
2006-08-06, 14:23:03
@Puntares: Endlich jemand der mich versteht. Verweise auf den Thread hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4632376&posted=1

Habe mir am Samstag für ne Icy Box ne 250 Gig Barracuda 7200.10 ATA gekauft.
Das Pfeiofen ist unerträglich. Mit sowas kann man auf dem Shreibtisch nicht arbeiten. ich hab mittlerweile Ohrenschmerzen am linken Ohr, weil die Platte links von mir steht.

Wirklich eine dringende Frage: Wie ist die Geräuschkulisse bei den aktuellen Samsungs, Hitachi und WD.

Letztere sind zwar nicht meine Favoriten, aber mit der Cuda 7200.10...das geht GAR nicht.

Ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich mir ne Fertige Externe holen soll, wie ne WD My Book. Die Teile sind zwar langsam und haben nichtmal nen netzschalter, dafür sind sie unhörbar.
Lieber würde ich aber die Icy Box verwenden, weil ich die schon habe...

Generell gilt: Zugriffsgeräusche und leichte Vibrationen sind wurscht, aber das Pfeifen ist ein Albtraum....

mexx
2006-08-06, 15:21:38
Edit: Dumm von mir, ich sollte vielleicht noch sagen, was für Platten ich suche. Gefragt sind eine IDE-Platte mit ca. 80GB und eine SATA-Platte mit möglichst viel Platz unter 100€/Stück.

ich hab mir neulich ne maxtor 6L080PO 80gb (http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=175916&Ref=104&gp=8118&fd=317577) geholt. da ist kein pfeifen zu hören, kann ich nur empfehlen.

urbi
2006-08-06, 15:30:34
Ich würde zu Hitachi oder Samsung raten: Sollange man nicht schreibt hört man garnichts und auch dann nur so ein Klackern. Gerade Hitachi wird da IMO unterschätzt: Klar, die sind "lauter" als Samsungs und gerade Schreibzugriffe hört man bei unentkoppelten HDDs von Hitachi IMO recht stark; doch von "IDLE" Lautstärke sind sie im eingebauten Zustand gut vergleichbar. Dazu noch günstige Entkoppler und man hört wirklich (so gut wie) nichts mehr.
Bei externen Gehäusen kommt hinzu das ich schon zweimal Probleme mit Samsung hatte, anscheinend vertragen die entweder die Wärme oder den Transport nicht so gut wie die Hitachis - kann aber auch nur Zufall gewesen sein.

Neben Spinpoint Samsungs und zwei Hitachi Festplatten habe ich auch eine Maxtor und eine WD Caviar HD im Einsatz, die erheblich mehr Geräusche machen.

perforierer
2006-08-06, 15:46:33
Hmmm. Von Hitachi hört man aber viel davon, dass sie beim hochfahren recht laut sein sollen und auch ziemlich heftig sirren sollen.

Dezeit dachte ich eher an eine Samsung oder WD.

Maxtor hab ich bisher nicht in Erwägung gezogen. Kann da jemand die Lautstärke beschreiben?

Siegfried
2006-08-06, 15:50:08
soweit ich weis pfeipen alle normalen platten
wenn man sie nicht gerade sehr stark daemmt

ich wuerde einfach eine 2"5 platte mit adapter kaufen
die sollen laut silenthardware forum nur sehr leise brummen

perforierer
2006-08-06, 16:09:21
soweit ich weis pfeipen alle normalen platten
wenn man sie nicht gerade sehr stark daemmt

ich wuerde einfach eine 2"5 platte mit adapter kaufen
die sollen laut silenthardware forum nur sehr leise brummen

Naja, also meine alte 7200.7 pfeift nicht so. Und ne No name Externe vom Lidl mit ner WD drin vom letzten jahr auch nich.

Also dieses Pfeifen ist schon sehr speziell. Gestern habe ich im Netz zufällig Soundfiles gefunden, welche den Sound von der Barracuda und andere im Vergleich zeigten, leider hab ich das Teil nicht gebookmarked.

2,5 ist keine Alternative.

DryLand
2006-08-06, 16:17:47
meine zwei 7200er 320 GB platten von WD pfeifen auch kein bißchen.

ich habe sie zwar beide im silent star dual wasserkühler, jedoch wenn ich die tür aufmache und mal an die öffnung gehe mit dem ohr hört man nur ein sehr sehr geringes laufgeräusch.

jeder nimmt nunmal die geräusche der umgebung anders auf und reagiert auch anders. ich denke was der andere als pfeifen herasuhört, hören andere vielleicht gar nicht. alles subjektiv

Wolfram
2006-08-06, 16:19:46
Ich bin auch sehr empfindlich gegen hochfrequentes Pfeifen. Grundsätzlich ist die Situation besser geworden, seit praktisch alle Platten flüssiggelagert sind. Ob 5400 oder 7200 rpm- das spielt IMO keine Rolle mehr.

Im Einzelfall kann man aber immer noch pfeifende Platten erwischen, so eine Samsung SV1203N (5400rpm, 120GB), die ich habe. Zwei Samsung P120 (PATA, 200 und 250GB) pfeifen hingegen gar nicht. Nur ein Rauschteppisch, die 250er vibriert zudem, aber Pfeifen? Fehlanzeige. Dagegen hatten eine Seagate Barracuda IV 80GB und eine Hitachi VLAT 160GB noch ein leichtes Pfeifen, das aber im Rechner nicht mehr hörbar ist.

Ich habe die Rechner allerdings auch unter, und nicht auf dem Schreibtisch stehen. Und die Platten sind entkoppelt.

Hamster
2006-08-06, 16:24:38
ersteinmal: es macht wenig sinn, wenn jeder seiner meinung, die er anahand seiner 4 platten die er je besaß bildetet, postet. zudem hat jeder ein anderes empfinden für lautstärke und geräusche.


von daher sind hier wohl alle abgegebene meinungen nett gemeint, aber wenig hilfreich.


aus jobgründen habe ich recht viel mit div. festplatten zu tun, und kann zumindest schonmal eins festhalten: eine richtig leise hitachi/ibm oder WD, egal welche serie, gibt es nicht.

über seagate kann ich leider wenig sagen, da ich die zu selten in den händen halte. wenn, sind diese zwar leise, aber nicht so leise wie oft hingestellt.

die leisesten platten sind nachwievor samsung platten (wenn man 2.5" modelle komplett außer acht läßt). allerdings kann man hier auch richtig pech haben. von lauten laufgeräuschen, vibrationen etc... ist alles drin. hat man aber ne gute erwischt ist diese wirklich leise, und nur bei zugriff leicht ortbar.


ergo: die perefekte platte gibt es nicht. daher solltest du vielleicht noch dämmmöglichkeiten in betracht ziehen, wie zb den HD-Silencer (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235925) in betracht ziehen. die mehrausgabe lohnt sich.

perforierer
2006-08-06, 16:31:40
Natürlich sirren alle Festplatten, keine Frage. Darum gehts auch nicht. Vielleicht bin ich auch sehr empfindlich. :D Aber so eine Platte hatte ich noch nie...und ich hatte schon viele Platten. ;D
Zugriffgeräusche oder Vibrationen finde ich nicht so schlimm.

Bezüglich der Seagate 7200.10, die hier liegt lege ich mich aber fest: sowas hatte ich noch nie.

Die 7200.7 z.B. hat so ein Pfeifen beim hochfahren am Anfang auch, dann ist es aber weg.

Wenn aber eine Platte im gesamten Zimmer auch 6 Meter weiter deutlich hörbar ist, dann ist m.E. ein Punkt erreicht, der nicht akzeptabel ist.


Da ich die Platte morgen umtauschen möchte (Samstag gekauft) stellt sich natürlich die Frage, ob es eine vergleichsweise leise Alternative gibt für den externen Einsatz. Zugriffsgeräusche sind egal, aber idle sollte jedenfalls wenig Pfeifen da sein. Tipps?

:)

Vielleicht finde ich ja die Soundfiles wieder, die ich gestern im Netz gefunden habe. Natürlich bringen sie absolut keinen vergleich, weil es auf die Lautstärke ankommt, in der man sie abspielt, aber der Vergleich ist krass....

puntarenas
2006-08-06, 19:22:36
Also offenbar scheint das eine vertraxte Situation zu sein. Offensichtlich gibt es wie so oft eine gewisse Serienstreuung, nur wenige Leute nehmen das hochfrequente Pfeifen überhaupt wahr und zu allem Überfluss kann es wohl auch noch als Alterserscheinung der Platten auftreten.

Über den HD-Silencer habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber generell wirkt eine Dämmung IMHO eher auf niedrige Frequenzen. Das nervtötende Gepfeiffe ließ sich zum Beispiel von den Dämmatten in meinem alten Gehäuse überhaupt nicht beeindrucken und ist in seiner Aufdringlichkeit auch beim Umzug in ein neues, ungedämmtes Gehäuse kaum verändert.

@perforierer:
Halt mich bitte hier im Thread auf dem Laufenden, falls du eine geeignete Platte gefunden hast. Immerhin nervt mich das Geräusch derart, dass ich zwei funktionierende Platten ohne Not auzutauschen bereit bin.

BTW, ich habe langsam richtig "Angst" vor neuer Hardware, nachdem eines meiner letzten Mainboards, ohne dass sich darauf auch nur ein einziger Lüfter befand, ebenfalls gepfiffen hat :(

boxleitnerb
2006-08-06, 20:15:07
Ich irgendwie auch. Bei manchen Grafikkarten soll das ja auch ein Phänomen sein. Gerade gegen das kann man nichts tun. Lüfter wechseln, ander Platte nehmen, okay.
Aber ist für die Händler das Pfeifen, was ein Verkäufer im Laden wohl nichtmal wahrnimmt, überhaupt ein Rücknahmegrund? Wie sieht das online aus?

perforierer
2006-08-06, 20:16:30
Also bei nem Mobo ist das sicher nicht üblich...

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ne Samsung zu holen, also die SP2514N.
Da hat man über das AAM zudem die Möglichkeit, Einfluss auf den Sound zu nehmen. Wobei, wie gesagt, die Zugriffsgeräusche bei der seagate nichtmal das Problem sind (sind aber im Vergleich zu früheren Generationen auch wieder lauter geworden).

perforierer
2006-08-06, 20:18:53
Ich irgendwie auch. Bei manchen Grafikkarten soll das ja auch ein Phänomen sein. Gerade gegen das kann man nichts tun. Lüfter wechseln, ander Platte nehmen, okay.
Aber ist für die Händler das Pfeifen, was ein Verkäufer im Laden wohl nichtmal wahrnimmt, überhaupt ein Rücknahmegrund? Wie sieht das online aus?

Ich werde das über die Schiene fahren, dass man mir eine Festplatte für den externen betrieb angeraten hat, die dafür m.E. schlicht nicht geeignet ist. Ein Kumpel von mir war vorher da und fand die Platte auch aberwitzig vom Ton her.

puntarenas
2006-09-27, 06:27:30
Juhu, jetzt habe ich eine Samsung HD300LJ (300 GB) und sie pfeift nicht. Dafür sind die Zugriffsgeräusche von einer Intensität, wie ich es nie für möglich gehalten hatte und die Platte bringt das ganze Gehäuse zum schwingen, jetzt muss ich sie auch noch entkoppeln.

Schade, offensichtlich hat diese Serie mit den hochgelobten Vorgängern von Samsung nicht mehr allzu viel gemein, klare Kaufwarnung!