PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte kann 1920 x 1200 über DVI ausgeben (für Dell 2407)?


JFZ
2006-08-06, 13:12:54
Ich suche eine neue Grafikkarte und hätte fast zur Colorful mit 512MB (http://geizhals.net/eu/a198686.html) gegriffen. Jetzt sehe ich aber auf deren Homepage, daß maximal 1600x1200 (http://www.seethru.com.cn/SeethruProductEn/Product/ViewProductDetail.asp?PID=20&Pro_ID=344&PC_ID=250) über die DVI-Schnittstelle ausgegeben werden.

Fände ich persönlich besch***, da ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir den Dell 2407WPF (http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59204) zu holen.

Jetzt die Frage: Welche Grafikkarte kann denn diesen Monitor in der nativen Auflösung von 1920x1200 per DVI ansteuern? Es haben ja einige von euch den Monitor (bzw. den Vorgänger 2405), wie steuert ihr den an?

Rente
2006-08-06, 13:18:28
Ich suche eine neue Grafikkarte und hätte fast zur Colorful mit 512MB (http://geizhals.net/eu/a198686.html) gegriffen. Jetzt sehe ich aber auf deren Homepage, daß maximal 1600x1200 (http://www.seethru.com.cn/SeethruProductEn/Product/ViewProductDetail.asp?PID=20&Pro_ID=344&PC_ID=250) über die DVI-Schnittstelle ausgegeben werden.

Fände ich persönlich besch***, da ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir den Dell 2407WPF (http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=59204) zu holen.

Jetzt die Frage: Welche Grafikkarte kann denn diesen Monitor in der nativen Auflösung von 1920x1200 per DVI ansteuern? Es haben ja einige von euch den Monitor (bzw. den Vorgänger 2405), wie steuert ihr den an?
Eigentlich sollte die 7900GT mindestens einen Dual-Link-DVI-Anschluss haben, der max. 2560x1600 kann. Die GTX und die normalen GTs haben auf jeden Fall einen, die 7800GT, X1800XT und die X1900XT auch.

€: Sie soll sogar an beiden DVI-Ports Dual-Link-fähig sein, du solltest sie also beruhigt kaufen können...

Oberon
2006-08-06, 14:57:33
Auch die 7600GT hat einen Dual-Link-Anschluss.

Mastermind
2006-08-06, 15:04:56
Ich habe evtl. in naher Zukunft das gleiche Problem. Gibt es irgendwie geartete Nachteile in der Darstellung wenn man einen Duallink-Anschluss nutzt?

Und AFAIK haben moderne GraKas nur zwei DVI-Ausgänge. Wenn man jetzt Dual-Link nutzt, kann man keinen zweiten Monitor mehr anschließen oder? :(

Rente
2006-08-06, 15:08:29
Ich habe evtl. in naher Zukunft das gleiche Problem. Gibt es irgendwie geartete Nachteile in der Darstellung wenn man einen Duallink-Anschluss nutzt?

Und AFAIK haben moderne GraKas nur zwei DVI-Ausgänge. Wenn man jetzt Dual-Link nutzt, kann man keinen zweiten Monitor mehr anschließen oder? :(
Dual-Link hat etwas mit der Pin-Belegung und der Ansteurung der DVI-Ports zu tun, du kannst an eine Karte mit zwei DL-DVIs auch 2 30"/24" TFTs anschließen.

Es gibt keine Nachteile, nur hat nicht jede Karte solche DVI-Ports.

Mastermind
2006-08-06, 15:11:10
Achso, es ist also eine Eigenschaft des DVI-Ports und nicht wie ich immer dachte ein Zusammenschluss zweier DVI-Ports. Danke, wieder was gelernt. :smile:

Das Auge
2006-08-06, 15:16:50
@JFZ

Ich möchte mir auch den 2407 holen, bin mir aber noch nicht sicher was seine Spieletauglichkeit angeht. Auf prad.de wurde ja bisher nur das Vorgängermodell 2405 getestet und der ist ja leider nur bedingt tauglich.
Für was für Einsatzzwecke hast du den 2407 denn vorgesehen und hast du schon bestellt? Könntest du vllt. (wenn du ihn hast) deine Eindrücke schildern?

Mastermind
2006-08-06, 15:26:19
@JFZ

Ich möchte mir auch den 2407 holen, bin mir aber noch nicht sicher was seine Spieletauglichkeit angeht. Auf prad.de wurde ja bisher nur das Vorgängermodell 2405 getestet und der ist ja leider nur bedingt tauglich.
Für was für Einsatzzwecke hast du den 2407 denn vorgesehen und hast du schon bestellt? Könntest du vllt. (wenn du ihn hast) deine Eindrücke schildern?
Mein Kumpel hat seinen schon und er meinte, er merke auch bei BF2 keine schlieren und findet den Monitor voll spieletauglich.
Solche Eindrücke sind natürlich immer subjektiv, aber ich finde sowas klingt schon mal vielversprechend.

Spasstiger
2006-08-06, 15:36:14
In der PC Games Hardware 08/06 ist ein Test vom 2407 drin. Die gemessene Reaktionszeit liegt bei 23 ms, was als spieletauglich angesehen werden kann. Der Vorgänger lag bei 29 ms gemessener Reaktionszeit. Die PCGH schreibt, dass nur bei Rottönen leichte Schlieren sichtbar seien mit dem 2407.
Bemängelt hat die PCGH beim Dell 2407 die Helligkeitsverteilung, an den Rändern wurden bis zu 14% Abweichung vom Wert am Mittelpunkt gemessen.

Den Topprodukt-Award hat der Eizo Flexscan S2410W abgeräumt, hat unter den getesteten 24"-LCD-TFTs die geringste gemessene Reaktionszeit (18 ms) und zudem noch die beste Helligkeitsverteilung (max. 2% Abweichung) und Farbbrillianz. Allerdings ist der Eizo auch ein ordentliches Stück teurer als der Dell.

Das Auge
2006-08-06, 15:52:23
Danke, Spasstiger. Das der Eizo gut (bzw. der beste zum Zocken) sein soll, ahb ich auch schon aus den Reviews im Netz rausgelesen. Allerdings sind die 850 Euro für den Dell schon hart an der Schmerzgrenze...und für das Geld möchte ich eigentlich keine Schlieren beim Zocken sehen. Bin allerdings auch kein Q3-Profi oder so, von daher werd ich ihn mir wohl doch holen. Allein die schiere Größe ist schon so verlockend :eek:

JFZ
2006-08-06, 18:05:00
Eigentlich sollte die 7900GT mindestens einen Dual-Link-DVI-Anschluss haben, der max. 2560x1600 kann. Die GTX und die normalen GTs haben auf jeden Fall einen, die 7800GT, X1800XT und die X1900XT auch.


Generell oder Herstellerabhängig? Woran kann man den Dual-Link-DVI eigentlich erkennen?



€: Sie soll sogar an beiden DVI-Ports Dual-Link-fähig sein, du solltest sie also beruhigt kaufen können...

Woher die Info? Was mich halt wundet ist, daß bei colorful auf der Homepage was anderes steht (auch wenn ich einfach mal annehme, daß die ohne nachzudenken irgendwas hingeschrieben haben).


@JFZ

Ich möchte mir auch den 2407 holen, bin mir aber noch nicht sicher was seine Spieletauglichkeit angeht. Auf prad.de wurde ja bisher nur das Vorgängermodell 2405 getestet und der ist ja leider nur bedingt tauglich.
Für was für Einsatzzwecke hast du den 2407 denn vorgesehen und hast du schon bestellt? Könntest du vllt. (wenn du ihn hast) deine Eindrücke schildern?

ca. 50% arbeiten und 50% spielen/Filme. Hab den aber leider noch nicht.
Auf prad.de hieß es in einem Thread, daß nächste Woche ein Test rauskommen soll, wäre da schon recht interessant. Wenn der da in Punkto Spieltauglichkeit komplett durchfällt müsste ich mir das nochmal überlegen, aber für den Preis kriegt man sonst keinen Bildschirm mit so einer Größe und voller HDTV-Auflösung...