PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinUAE-Was fürn umständlicher Emu!


Mach7
2006-08-06, 14:23:12
Ich hab ein Spiel mit 4Disks, er hat 4Lfw., nutzt aber nur 2. Ständig Disks wechseln über dieses überladene Menü. Und dieser Diskswapper, was soll der eigentlich, nutzt überhaupt nix.

ShadowXX
2006-08-06, 15:56:13
Ich hab ein Spiel mit 4Disks, er hat 4Lfw., nutzt aber nur 2.

Das liegt am Games (bzw. desse Dev) und nicht am Emu


Ständig Disks wechseln über dieses überladene Menü.

Ih persönlich finde das Menu OK. Ist halt Geschmacksache.


Und dieser Diskswapper, was soll der eigentlich, nutzt überhaupt nix.
Der Diskswapper funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man Ihn richtig benutzt.

Gast
2006-08-06, 17:14:10
Klar, bin halt wohl zu blöd fürn Diskswapper. Komischerweise würde ich den ganz anders machen. Und die Shortcuts, End+1, hä, kompl gehts echt nicht.
Wenn der einen Sinn haben sollte, dann müßte man einem Laufwerk mehrere Disketten zuorden können, geht aber nicht. Ist auch der einzige Emu, wo man Spiele "laden" muß und "Diskettenfehler" haben kann.

Der einzige übersichtliche Emulator ist der SNes9x mit den Pulldownmenüs, genial ist auch die "Rewind"-Funktion vom ZSNes. Beim UAE fehlt zuviel Std-Zeug, Filter, Turbo

ShadowXX
2006-08-06, 20:58:15
Klar, bin halt wohl zu blöd fürn Diskswapper. Komischerweise würde ich den ganz anders machen. Und die Shortcuts, End+1, hä, kompl gehts echt nicht.
Wenn der einen Sinn haben sollte, dann müßte man einem Laufwerk mehrere Disketten zuorden können, geht aber nicht. Ist auch der einzige Emu, wo man Spiele "laden" muß und "Diskettenfehler" haben kann.

Der einzige übersichtliche Emulator ist der SNes9x mit den Pulldownmenüs, genial ist auch die "Rewind"-Funktion vom ZSNes. Beim UAE fehlt zuviel Std-Zeug, Filter, Turbo
AFAIK sind die Sourcen des WinUAE frei Runterladbar......es hält dich also niemand auf es besser zu machen.

"Turbo" gibts übrigens.....Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass der WinUAE besser und leichter zu bedienen ist, wenn man sich mit den verschiedene Amiga-Hardware-Varianten und Chips auskennt.
Es wird eben ein Computer in all seiner vielfalt emuliert und keine Konsole.

Gast
2006-08-07, 15:28:46
Na ja, man kann ja nichtmal auf die Disketten irgendwie zugreifen wie beim C64-Emulator, sprich einzelne Dateien einer adf aufrufen, zb. textdateien, bilder, finde nicht, das das "echte" laden auch mit fake-disk-sound ein mehrwert ist

Dak'kon
2006-08-07, 15:44:56
Klar, bin halt wohl zu blöd fürn Diskswapper. Komischerweise würde ich den ganz anders machen. Und die Shortcuts, End+1, hä, kompl gehts echt nicht.
Wenn der einen Sinn haben sollte, dann müßte man einem Laufwerk mehrere Disketten zuorden können, geht aber nicht. Ist auch der einzige Emu, wo man Spiele "laden" muß und "Diskettenfehler" haben kann.


WinUAE emuliert eben einen ganzen Computer und nicht nur das "bißchen" vom Amiga, was für Spiele möglicherweise ausreichen würde.
Des Weiteren musst Du die Disketten-Images mounten, da die original Amiga Disks nicht von dem PC-Diskettencontroller erkannt werden. Im übrigen arbeiten ja eigentlich alle Emus, wie z.B. DosBox, ePSXe etc. ebenfalls mit Disketten- oder CD-Images und melden bei schlechten Images Lesefehler.

Dass es in Deinem Fall vier Diaketten sind, kannst Du WinUAE nicht anlasten. Im übrigen, spiel doch mal Monkey Island 2 oder Indy 4 auf dem Amiga, da hast Du dann 9 Disketten zum Wechseln, da kommt richtig Freude (und Spielspaß) auf.

Es gibt aber eine mögliche Alternative für Dich: Wenn Du also nur wenig Lust hast, Dich mit WinUAE anzufreunden, kannst Du ja mal einen Blick auf WinFellow (http://sourceforge.net/projects/fellow/)werfen. Es ist ein nicht mehr ganz topaktueller Amiga-Emulator, der aber noch bei vielen Spielen funktioniert. Die generelle Kompatibilität ist aber bei WinUAE höher (um den Preis der vielen Optionen).

P.S. Das Disketten-Wechsel Menu wirst Du aber auch bei diesem (und weiteren) Emus vorfinden :wink:

*Edit*
Wenn Du auf einzelne Dateien der ADF-Images zugreifen möchtest, gibt es für den Total Commander ein Plugin (http://www.ghisler.com/plugins.htm), welches Dir den Zugriff auf den Inhalt der Images erlaubt.

Zool
2006-08-07, 19:45:55
Na ja, man kann ja nichtmal auf die Disketten irgendwie zugreifen wie beim C64-Emulator, sprich einzelne Dateien einer adf aufrufen, zb. textdateien, bilder, finde nicht, das das "echte" laden auch mit fake-disk-sound ein mehrwert ist

Sag mal hast Du überhaupt Ahnung von WinUAE und Amiga?

Man kann sehrwohl auf Inhalte von Standard-ADF-Images zugreifen, entweder über den Emulator halt durch AmigaOS oder durch 3rd-Party-Tools direkt für Windows. Z.B. kann man mit dem TotalCommander direkt in ADFs browsen wie in ZIP-Files.

Ich halte den ganzen Fred für eine üble Troll und Flame-Geschichte.

Gast
2006-08-08, 13:58:12
und verbuggt auch noch, die 1.3 freezt ständig. Wenn der WinFellow Savestates hätte, würde ich umsteigen. Mit 4xTurbo und Bedienung gefällt mir der doch besser

Dak'kon
2006-08-08, 16:37:27
und verbuggt auch noch, die 1.3 freezt ständig. Wenn der WinFellow Savestates hätte, würde ich umsteigen. Mit 4xTurbo und Bedienung gefällt mir der doch besser

Bei aller bescheidenen Höflichkeit, aber nur aufgrund des "freezen" von einem verbuggten Emulator zu sprechen, ist schon relativ hochtrabend.
Zumal WinUAE so ausgereift wie fast kein zweites Emu-Programm ist.

Meistens handelt es sich bei einem Aufhänger um eine falsche Konfiguration, wie falsche Chipsatz-Einstellung, Timing-Probleme etc.. Da Du Dir anscheinend nicht die Mühe machen möchtest, Dich etwas näher mit dem Emu zu beschäftigen (sondern statt dessen Deine Misserfolge hier auschlachtest), schlage ich Dir vor, Dir ein paar Vorkonfigurationen aus dem Netz zu ziehen. In der Regel sollten diese ohne Probleme funktionieren. Hier (http://winuaehelp.back2roots.org/) oder hier (http://www.uni-leipzig.de/~wehn/anima/classics/winuae_tut/winuaepr.htm) findest Du bspw. einige Konfigurationen, die Du zum Spielen benutzen kannst sowie viele Infos, die auch nicht schaden können.

Sir Andrew
2006-08-08, 17:50:57
Und immer dran denken: Die Leute programmieren den Emulator in ihrer Freizeit. Wenn also was nicht geht, dann opfere doch auch Deine Freizeit und mache es besser. Dann haben alle was davon.

Die Sourcen sind ja verfügbar!!!

RoKo
2006-08-08, 19:21:22
schlage ich Dir vor, Dir ein paar Vorkonfigurationen aus dem Netz zu ziehen.
Schlechte Idee, lieber einfach Quickstart benutzen.

Zool
2006-08-08, 19:44:48
Und schon haben wir einen Bugfix auf 1.3.1 und die gröbsten Schnitzer der Version 1.3 wurden beseitigt. Unter anderem der Direct3D-Scaling-Bug.

www.winuae.net

Dak'kon
2006-08-09, 09:42:36
Schlechte Idee, lieber einfach Quickstart benutzen.

D'accord, dies als ersten Schritt macht Sinn.
Danach kann man sich selber auf dieser Basis einzelne Konfigurationen für bestimmte Spiele u.ä. abspeichern.

Gast
2006-08-09, 13:55:36
Bei aller bescheidenen Höflichkeit, aber nur aufgrund des "freezen" von einem verbuggten Emulator zu sprechen, ist schon relativ hochtrabend.
Zumal WinUAE so ausgereift wie fast kein zweites Emu-Programm ist.

Meistens handelt es sich bei einem Aufhänger um eine falsche Konfiguration, wie falsche Chipsatz-Einstellung, Timing-Probleme etc.. Da Du Dir anscheinend nicht die Mühe machen möchtest, Dich etwas näher mit dem Emu zu beschäftigen (sondern statt dessen Deine Misserfolge hier auschlachtest), schlage ich Dir vor, Dir ein paar Vorkonfigurationen aus dem Netz zu ziehen. In der Regel sollten diese ohne Probleme funktionieren. Hier (http://winuaehelp.back2roots.org/) oder hier (http://www.uni-leipzig.de/~wehn/anima/classics/winuae_tut/winuaepr.htm) findest Du bspw. einige Konfigurationen, die Du zum Spielen benutzen kannst sowie viele Infos, die auch nicht schaden können.

wenn man vielleicht das Manual gleich mitliefern würde, gäbs auch keine Probleme. und die 4 lfw. funzten beim winfellow auf anhieb genauso konnte ich mit 5mb ram arbeiten, somit nur einmalige Ladezeiten

Dak'kon
2006-08-09, 14:53:45
wenn man vielleicht das Manual gleich mitliefern würde, gäbs auch keine Probleme. und die 4 lfw. funzten beim winfellow auf anhieb genauso konnte ich mit 5mb ram arbeiten, somit nur einmalige Ladezeiten

Zugegeben, ein druckbares PDF-Manual bietet WinUAE nicht. Aber hallo, welcher Emu macht das schon? Wie gesagt, das ganze Programm wird von Freizeit- und Hobby-Programmierer unterhalten. Ihnen anlasten, dass sie kein "Manual" liefern....:|

Falls Du ein solches wirklich willst, warum fragst Du nicht schnell Deinen Freund Google? Er hätte Dir eine Unmenge von Hilfestellungen, FAQs und sonstigen Anleitungen gegeben.

P.S. Welches Spiel mit vier Disketten willst Du denn spielen, welches auch noch 5 MB RAM braucht (die kein einziger Original-Amiga hat)?

RoKo
2006-08-09, 15:41:49
D'accord, dies als ersten Schritt macht Sinn.
Danach kann man sich selber auf dieser Basis einzelne Konfigurationen für bestimmte Spiele u.ä. abspeichern.
Ist fast nie nötig (bei mir bisher überhaupt nur für die großen Konfigurationen mit Festplatte). Praktisch ist auch, dass Quickstart immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird, wegen irgendwelcher alten Config-Dateien gibt es hingegen immer mal wieder Probleme.

Gast
2006-08-09, 17:23:02
Zugegeben, ein druckbares PDF-Manual bietet WinUAE nicht. Aber hallo, welcher Emu macht das schon? Wie gesagt, das ganze Programm wird von Freizeit- und Hobby-Programmierer unterhalten. Ihnen anlasten, dass sie kein "Manual" liefern....:|

Falls Du ein solches wirklich willst, warum fragst Du nicht schnell Deinen Freund Google? Er hätte Dir eine Unmenge von Hilfestellungen, FAQs und sonstigen Anleitungen gegeben.

P.S. Welches Spiel mit vier Disketten willst Du denn spielen, welches auch noch 5 MB RAM braucht (die kein einziger Original-Amiga hat)?

Monkey Island 1 braucht keine 5MB sondern nutzt sie als Ramdisk

Zool
2006-08-09, 20:36:04
Monkey 1 sollte man auch nicht mit per ADF-Floppy images spielen sondern auf einer virtuellen HD installieren.

Alternativ läuft auch die Amiga-Version mit ScummVM.

DR.ZEISSLER
2006-08-09, 22:21:59
da hätte ich ein großes anliegen ...

kannst du bitte mal kurz erläutern wie das mit der virt. amiga-hd funktioniert ?

ich dachte immer adf sind nur als disketten zu nutzen ?
dann gab es ja noch spezielle hd-games, die für eine hd-installation vorgesehen waren,
außerdem gibt es noch whdload mit dem ich gar nix anfangen kann ?

das wäre supernett

danke und gruß
doc

Watson007
2006-08-09, 22:41:04
ein computersystem hat halt viele Parameter, die man einstellen/verändern kann. Überlege mal, es gibt so viele verschiedene Amiga-Modelle, dagegen fast immer nur eine Konsole pro Typ. Ist doch klar, das es dann viele Parameter gibt. Ich finde es nicht gut, das niemand bereit ist, Zeit aufzuwenden um sich ein bisschen einzuarbeiten (allgemein bezogen). Ein Computer ist eh höchstens so lange einfach zu bedienen, wie alles funktioniert...

Außerdem kannst du ja Lemonade benutzen.

DR.ZEISSLER
2006-08-09, 22:54:18
danke sehr aufschlußreich, was meinst du was ich hier nebenbei mache :confused:
muss ich nochmal genauer lesen... (http://www.amiga.hu/amigos/ancientoys/reviews.html)

Watson007
2006-08-09, 23:02:13
sorry hatte nicht dich gemeint sondern mich an die diskussion oben gehängt.

RoKo
2006-08-09, 23:03:55
kannst du bitte mal kurz erläutern wie das mit der virt. amiga-hd funktioniert ?

ich dachte immer adf sind nur als disketten zu nutzen ?
dann gab es ja noch spezielle hd-games, die für eine hd-installation vorgesehen waren,
außerdem gibt es noch whdload mit dem ich gar nix anfangen kann ?
Amiga-Festplatten werden auch einfach per Datei emuliert (mittlerweile kann man auch Amiga-Festplatten in den PC einbauen und per WinUAE nutzen, das ist aber schon ein ziemlich fortgeschrittenes Thema). HDF heißt dann die Dateiendung, ADFs sind Diskettenimages. Viele Amigaspiele kann man nicht einfach auf Platte installieren (Kopierschutz), deswegen gibt es WhdLoad, damit bekommt man das meiste letztlich doch auf Platte.

DR.ZEISSLER
2006-08-09, 23:07:27
danke

habe gerade obigen link gefunden...muss nochmal ein wenig drin schmökern...

leider ist der gtk-gui unter linux nicht vollständig, so daß ich mich mit der ".uaerc" rumägern muss, geht aber dennoch...irgendwie

gruß
doc

Der_Donnervogel
2006-08-10, 23:17:40
Übrigens, gibt es nicht nur die Möglichkeit eine Datei zu benutzen um eine Amigafestplatte zu emulieren. Zumindestens WinUAE erlaubt es (aber ich denk mal daß auch der originale UAE das können wird :confused: ) auch, die Dateien direkt auf dem PC-Dateisystem abzulegen und einfach einen gewissen Pfad als root der Festplatte zu bestimmen.

Im Großen und Ganzen funktioniert das Reibungslos, ich benutze selber diese Einstellung. Probleme gibt es nur auf Grund der Limitierungen der (Windows)-Dateisysteme. Weder FAT32 noch NTFS kommen mit allen möglichen Amigadateinamen (beim Amiga darf ja zB das Zeichen \ im Dateinamen vorkommen), und Dateiattributen klar (zB "s" für Scripte). Außerdem ist der Speicherverbrauch größer, da beim Amiga ja typischerweise viele kleine Dateien sind und bei den heutigen Blockgrößen, kommt da schnell einiges an Verschnitt zusammen. Der große Vorteil liegt darin, daß man direkt vom Windows auf die Daten zugreifen kann. Das ist zB dann gut, wenn man noch einen alten Amiga hat. Dann kann man Dateien direkt über eine DOS formatierte Diskette auf den PC übertragen und spart sich den nervigen Umweg über adf-Files.

Zool
2006-08-11, 07:02:51
Übrigens, gibt es nicht nur die Möglichkeit eine Datei zu benutzen um eine Amigafestplatte zu emulieren. Zumindestens WinUAE erlaubt es (aber ich denk mal daß auch der originale UAE das können wird :confused: ) auch, die Dateien direkt auf dem PC-Dateisystem abzulegen und einfach einen gewissen Pfad als root der Festplatte zu bestimmen.

Im Großen und Ganzen funktioniert das Reibungslos, ich benutze selber diese Einstellung. Probleme gibt es nur auf Grund der Limitierungen der (Windows)-Dateisysteme. Weder FAT32 noch NTFS kommen mit allen möglichen Amigadateinamen (beim Amiga darf ja zB das Zeichen \ im Dateinamen vorkommen), und Dateiattributen klar (zB "s" für Scripte). Außerdem ist der Speicherverbrauch größer, da beim Amiga ja typischerweise viele kleine Dateien sind und bei den heutigen Blockgrößen, kommt da schnell einiges an Verschnitt zusammen. Der große Vorteil liegt darin, daß man direkt vom Windows auf die Daten zugreifen kann. Das ist zB dann gut, wenn man noch einen alten Amiga hat. Dann kann man Dateien direkt über eine DOS formatierte Diskette auf den PC übertragen und spart sich den nervigen Umweg über adf-Files.


Die Methode ein normales Verzeichnis der Festplatte als Festplatte in UAE einzubinden geht im Prinzip, nurl produzierten einige WinUAE-Versioen bei direkten Dateizugriffen auch Fehler am FAT32/NTFS-Dateisystem.

Normale DD-880kb Disk kann man auch direkt per speziellen Treiber am PC auslesen.

Der_Donnervogel
2006-08-11, 13:50:44
Die Methode ein normales Verzeichnis der Festplatte als Festplatte in UAE einzubinden geht im Prinzip, nurl produzierten einige WinUAE-Versioen bei direkten Dateizugriffen auch Fehler am FAT32/NTFS-Dateisystem.Wenn man sich die Change-Logs der WinUAE-Versionen ansieht, dann sieht man, daß die da immer mal wieder dran rumgeschraubt haben. Allerdings hatte ich nie ein Problem. Vielleicht einfach nur Glück, oder ich hatte die Versionen nicht drinn, die die Fehler gemacht haben (ich hab nicht jede neue WinUAE-Version installiert).
Normale DD-880kb Disk kann man auch direkt per speziellen Treiber am PC auslesen.Ist damit adfread gemeint? Das geht doch aber auch nur wenn man zwei Diskettenlaufwerke hat, oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Zool
2006-08-11, 20:44:59
Ist damit adfread gemeint? Das geht doch aber auch nur wenn man zwei Diskettenlaufwerke hat, oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Ich meine ADF-Read. Es soll aber auch Tools geben, die nur mit einem Laufwerk laufen sollen.

RoKo
2006-08-12, 01:04:07
Wenn man sich die Change-Logs der WinUAE-Versionen ansieht, dann sieht man, daß die da immer mal wieder dran rumgeschraubt haben. Allerdings hatte ich nie ein Problem. Vielleicht einfach nur Glück, oder ich hatte die Versionen nicht drinn, die die Fehler gemacht haben (ich hab nicht jede neue WinUAE-Version installiert).
Ist damit adfread gemeint? Das geht doch aber auch nur wenn man zwei Diskettenlaufwerke hat, oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Ganz unproblematisch ist es immer noch nicht, aber zumindest mit NTFS wohl doch ziemlich gut. Ich selber habe ein HDF mit der OS-Installation und eine extra Verzeichnis-Festplatte zum Dateienaustausch.
Ich meine ADF-Read. Es soll aber auch Tools geben, die nur mit einem Laufwerk laufen sollen.
Nöp, gibt's nicht, wird's auch nie geben (schon die 2-Laufwerk-Programme müssen einen lustigen Trick benutzen, um den Disk-Controller auszutricksen, der funktioniert aber eben nur mit zwei Laufwerken).

Der_Donnervogel
2006-08-12, 13:19:32
Nöp, gibt's nicht, wird's auch nie geben (schon die 2-Laufwerk-Programme müssen einen lustigen Trick benutzen, um den Disk-Controller auszutricksen, der funktioniert aber eben nur mit zwei Laufwerken).
Sag niemals nie ;)
Es hat auch lange Jahre geheißen, daß es wegen dem abweichenden Floppycontroller technisch unmöglich sei, Amigadisketten am PC zu lesen. Mit einem zweiten Laufwerk gehts trotzdem irgendwie*. Vielleicht schlummert auch sonst noch irgendwo ein Trick um es vielleicht doch eines Tages mit einem Laufwerk zu können.

* Ich hab mir die Sourcen von ADF-Read mal angeschaut, bin aber nicht ganz schlau draus geworden, da mein C schon etwas eingerostet und meine Kenntnisse vom Amiga-Lowlevel-Diskettenformat eingeschränkt sind. Aber ich glaub, daß das Programm die Daten roh herausliest und einen Teil der Decodierung die eigentlich der Floppycontroller machen sollte in Software macht, kann das sein? :confused:

RoKo
2006-08-12, 14:39:00
Vielleicht schlummert auch sonst noch irgendwo ein Trick um es vielleicht doch eines Tages mit einem Laufwerk zu können.
Haben schon zu viele Leute versucht, als dass ich daran noch glauben könnte. Zumal ein solcher Trick wohl leichter zu finden wäre, als ein Trick mit zwei Laufwerken.
Aber ich glaub, daß das Programm die Daten roh herausliest und einen Teil der Decodierung die eigentlich der Floppycontroller machen sollte in Software macht, kann das sein? :confused:
Richtig.

Der_Donnervogel
2006-08-13, 13:37:27
Haben schon zu viele Leute versucht, als dass ich daran noch glauben könnte. Es haben auch viele Leute versucht ein Fluggerät zu bauen, bevor es der erste geschafft hat. ;)
Aber es stimmt natürlich schon, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß da in richtung Amigadisketten noch was kommt. Vor allem da der Trend ja eher dahin geht bei PCs mehr und mehr auf Diskettenlaufwerke ganz zu verzichten wird die Sache sowieso immer uninteressanter.

RoKo
2006-08-13, 14:25:00
Es haben auch viele Leute versucht ein Fluggerät zu bauen, bevor es der erste geschafft hat. ;)
Der Diskettencontroller eines PCs bietet einem nicht so viele Möglichkeiten wie die Welt vor der Haustür. Genaugenommen wohl so wenige, dass diese schon längst alle durchprobiert wurden.

HeldImZelt
2006-08-14, 16:10:26
Als der Amiga kreiert wurde, hat man man den Floppycontroller aus Kostengründen eingespart. Die Softwareseitige Lösung und die daraus resultierenden Freiheiten und Möglichkeiten sind mit normalen Laufwerken nicht möglich.

Die Spurlänge der Amigadisketten ist variabel, wurde u.a. für Longtracks eingesetzt.

Problematische Disketten kann man aber auf dem Amiga auslesen und dann konvertieren. Es gibt das SPS Projekt (http://www.softpres.org/), das sich dieser Aufgabe widmet.

RoKo
2006-08-14, 16:22:54
Als der Amiga kreiert wurde, hat man man den Floppycontroller aus Kostengründen eingespart. Die Softwareseitige Lösung und die daraus resultierenden Freiheiten und Möglichkeiten sind mit normalen Laufwerken nicht möglich.
Mit normalen Laufwerken schon, nur mit normalen Controllern nicht.

Gast
2006-08-17, 16:08:26
Endlich MI geschafft sonst hätte mich der Emu geschafft. Diskwechseln hat ständig rumgezickt, Read Errors, eingelegte Disks wurden nicht gelesen, mit Quickstart gings schlechter wie mit dem Floppy-Menü. Mit dem 233er Lappy mußte ich auch 10xFrameskip aktivieren

Zool
2006-08-17, 20:57:13
Endlich MI geschafft sonst hätte mich der Emu geschafft. Diskwechseln hat ständig rumgezickt, Read Errors, eingelegte Disks wurden nicht gelesen, mit Quickstart gings schlechter wie mit dem Floppy-Menü. Mit dem 233er Lappy mußte ich auch 10xFrameskip aktivieren

Wer macht den so was Übles? Amiga-Emulation bei 'ner 233Mhz-Möhre?

Da ist für Lucasarts-Games eindeutig ScummVM die bessere Lösung, die auch die Amiga-Version unterstützt.

Gast
2006-08-18, 10:08:09
Scumm kann adfs lesen?

Dak'kon
2006-08-18, 10:11:56
Scumm kann adfs lesen?

Nein, kann es nicht. Du musst vorher die ADFs "entpacken", also die Amiga-Dateien aus den Images herauslösen, bspw. mit diesem Tool (http://ghisler.fileburst.com/plugins/amigadx.zip). Die kann dann ScummVM lesen.

Der_Donnervogel
2006-08-18, 11:58:17
Wer macht den so was Übles? Amiga-Emulation bei 'ner 233Mhz-Möhre?Ich hab das früher gemacht, und damals hatte der WinUAE noch nicht mal die JIT-Option für die CPU Emulation. ;D

HeldImZelt
2006-08-18, 13:03:00
JIT ist nur für 68020 und aufwärts, also nichts für A500/OCS, was man für Spiele nimmt.

DrumDub
2006-08-18, 14:45:51
Ich hab das früher gemacht, und damals hatte der WinUAE noch nicht mal die JIT-Option für die CPU Emulation. ;D also damals (ca. 1998) lief bei mir winuae nicht schnell genug auf meinem k6-2 233. fellow unter dos war damals die erste wahl, um spiele in originalgeschwindigkeit zu spielen. allerdings war winuae schon damals kompatibler.

Gast
2006-08-18, 15:30:10
Ist der in Assembler geschrieben? Wenn man bei Winfellow quicksaven könnte, wäre er echt brauchbar

Zool
2006-08-18, 19:26:28
Der aktuelle Port von Fellow ist überwiegend C geschrieben. Die Routine zur Emulation des 68000er wurde von UAE übernommen, aber da Fellow die Customchips nicht vollständig emuliert, ist das Progi schneller.

Der_Donnervogel
2006-08-20, 13:00:39
JIT ist nur für 68020 und aufwärts, also nichts für A500/OCS, was man für Spiele nimmt.
Daran habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht, da ich eine A500 Emulation fast nie verwende. Ich habe mal vor vielen Jahren (fast) meine ganze Festplatte vom A1200 auf den PC kopiert und seither vewende ich eine Emulation auf A1200 Basis (eigentlich ist wohl inzwischen eher ein emulierter A4000). Da laufen auch die meisten A500 Spiele drauf, wenn zT auch nur mit WHDLoad, Degrader (:eek:) und/oder ähnlichen Tools.
Zumal die meisten Spiele die unter einer A1200 Emulation nicht laufen eh einen "angemessenen Joystick" brauchen und ich damals noch keinen Competition Pro USB hatte. ;)

edit:
Ich hab mir überlegt, daß das eigentlich auch für Gast mit dem 233er Laptop theoretisch eine Idee wäre. Wenn er eine A1200 Emulation mit JIT am laufen hätte, wäre das auf jeden Fall schneller als die Emulation eines A500. Dabei laufen viele A500 Spiele auch auf einer A1200 Umgebung, entweder direkt, oder indem man per Amiga Early Startup Control oder einem Programm wie Degrader nachhilft.

also damals (ca. 1998) lief bei mir winuae nicht schnell genug auf meinem k6-2 233. fellow unter dos war damals die erste wahl, um spiele in originalgeschwindigkeit zu spielen. allerdings war winuae schon damals kompatibler.
Stimmt, ich habe damals auch mehr damit rumexperimentiert als wirklich drauf zu spielen. Mein echter A1200 war zu der Zeit auf jeden Fall noch kompatibler und der A500 sowieso. ;) Inzwischen sind die beiden Amigas aber nur noch Zimmerdekoration, da wegen WinUAE kein Bedarf mehr besteht die Originalhardware anzuwerfen.