PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videobeschleunigung: Ab welcher GraKa-Generation?


Gast
2006-08-06, 16:37:14
Da ich momentan für einen Kumpel einen PC aus alten Teilen zusammenbastel (Pentium2-400 als Prozi) würde ich gerne wissen, welche älteren GPU schon Videobeschleunigung unterstützen, damit alle Filme auf seinem PC ohne zu ruckeln laufen.


Danke im Vorraus für eure Antworten

Spasstiger
2006-08-06, 17:36:11
MPEG1-Beschleunigung hat schon die alte Rage Pro beherrscht. Für DivX wirds mit dem Pentium 2 aber sehr knapp, egal mit welcher Grafikkarte, behaupte ich mal.

g-string 3
2006-08-06, 17:46:02
Mit der Gurke kannste das alles knicken, es sei denn du verwendest so ne kiss divx beschleuniger karte.
Grafikkarten ab ca. Geforce3 unterstützen mehr Hardware 2D Effekte als andere wie z.B. die TNT2, bei der aktivierter Helligkeits- und Kontrastregelung (z.B. bei vlc) bei nem 550 K6-2 sich mit ca. 15% -20 % mehr CPU Last bemerkbar macht.
Andere Programme können die Kontrast- und Helligkeitswerte erst gar nicht verstellen.

Also keinen alzu alten Schrott verwenden. Wenn dann so n Kram wie ich ihn verwende, also z.B. Geforce 3.

AnarchX
2006-08-06, 17:48:38
Bei Nvidia sollte man mindestens eine Geforce4 MX(GF4 Ti ist bei Videofeatures noch schlechter) einsetzen.
Die Radeons ab 9500 konnten doch auch DivX über den Pixelshader 2.0 beschleunigen?

Gast
2006-08-06, 17:52:15
DivX wird gar nicht beschleunigt soweit ich weiß. Der Pentium Pro dürfte wirklich knapp sein.

Black-Scorpion
2006-08-06, 18:05:57
Also keinen alzu alten Schrott verwenden. Wenn dann so n Kram wie ich ihn verwende, also z.B. Geforce 3.
Nur ist die Videobeschleunigung schlechter wie bei einer uralten Rage Pro.

Schimi1983
2006-08-06, 19:41:04
DivX wird gar nicht beschleunigt soweit ich weiß. Der Pentium Pro dürfte wirklich knapp sein.

da war damals (heute noch?) keine wirkliche beschleudigung sondern ein quasi deblocking filter... nannte sich Fullstream und kamm ab der radeon 9000 (bzw 9100 um einsatz (umgelabelte 8500))

http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/radeon9000/r90001.html

AnarchX
2006-08-06, 19:44:18
da war damals (heute noch?) keine wirkliche beschleudigung sondern ein quasi deblocking filter... nannte sich Fullstream und kamm ab der radeon 9000 (bzw 9100 um einsatz (umgelabelte 8500))

http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/radeon9000/r90001.html

http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/radeon9000/fullstream.jpg

Das klingt doch nach Bescheunigung...:|

g-string 3
2006-08-06, 19:46:52
Der Effekt wird beschleunigt, aber nicht die eigentliche Wiedergabe des Videos

deekey777
2006-08-06, 19:59:29
MPEG1-Beschleunigung hat schon die alte Rage Pro beherrscht. Für DivX wirds mit dem Pentium 2 aber sehr knapp, egal mit welcher Grafikkarte, behaupte ich mal.

MPEG1 wird nicht in HW beschleunigt, wenn mich nicht alles täuscht, nur MPEG2. Der Grund ist dafür, dass die Widergabe einer VCD keine große Herausforderung ist, aber wehe die Bitrate ist hoch, da wird MPEG1 schnell zu einer (9 Mbit/s).
ATi: iDCT+Bewegungskompensation in HW gibt's von dem Rage Pro Rage 128 an bis zum 9250 (vielleicht gehört der R300 auch dazu). Spätestens mit dem RV350 ist die MPEG2-HW-Beschleunigung ist rausgeflogen, man setzt auf DXVA (wenn man zB PowerDVD 3.0 iVm einer 9600pro nutzt, gibt es keine HW-Beschleunigung).
Mit dem R300 wird DXVA unterstützt, was einzelne Software-Player zur Beschleunigung einzelner Formate nutzen: MPEG2 (von DVD bis HDMPEG2), WMV; die DXVA-Beschleunigung ist aus dem DivX-Player vor mehr als einem Jahr rausgeflogen. Mit der X1000er Serie wird auch per DXVA auch MPEG4 AVC/H.264 beschleunigt, soweit die Software dies unterstützt (passender Codec+passender Player+SSE2 (:crazy2:)).

Ric
2006-08-06, 20:04:33
Aus meiner erfahrung:
mpeg2 funzt ab etwa 400 mhz flüssig, besser 450 mhz. Jedoch solltest du dann eine ältere version von powerdvd, oder windvd verwenden. Die neuen versionen verbrauchen mehr leistung und mehr ram.
Die verwendete Version sollte aber mpeg-beschleunigung (IDCT oder HWMC) unterstützen.

Hier mal ne liste der "hardware-" beschleunigten chips, damit hast ein raster nach unten:

Nvidia GeForce 256
Nvidia GeForce2 Ultra
Nvidia GeForce2 Go
Nvidia GeForce2 MX
Nvidia GeForce 3
NVidia nForce
ATI Rage Pro
ATI Rage128
ATI Rage LT Pro
ATI Rage 128 series
ATI Rage Mobility
ATI Mobility
ATI Mobility Radeon
ATI Radeon
ATI Radeon LE
ATI Radeon VE
ATI ArtX
Intel 810(Whitney)
Intel i815
Intel i830
NeoMagic MagicMedia256AV
VIA/S3 Savage 3D
VIA/S3 Savage 4
VIA/S3 Pro Savage
VIA/S3 Super Savage
VIA/S3 Savage MX
VIA/S3 Twister
VIA/S3 Trio3D
VIA/S3 GX2
SiS 6326DVD
SiS 300
SiS 315
SiS 540
SiS 630
SiS 730
Silicon Motion Lynx3D
Trident CyberBlade
Trident Napa1
Trident Napa2
ATI Rage Pro
ATI Rage 128 series
ATI Radeon
ATI Radeon LE
ATI Radeon VE
SiS 6326DVD
SiS 315
SiS 540
SiS 630
SiS 730

Ich hoffe du wirst fündig :)

Bei DivX ist es defizieller:
Auf meiner alten p2-266mhz maschien liefen DivX 3.11 auch flüssig (Ati-mach 64 + mit 4 mb speicher). Die 4-er codecs liefen sogar besser.
Aber insbesondere die Anfangssequenz von "eiskalte engel" war zu viel für diese konfiguration (DivX 3.11).

Crazy_Borg
2006-08-06, 21:09:01
...
Hier mal ne liste der "hardware-" beschleunigten chips, damit hast ein raster nach unten:

Nvidia GeForce 256
Nvidia GeForce2 Ultra
Nvidia GeForce2 Go
Nvidia GeForce2 MX
Nvidia GeForce 3
NVidia nForce
ATI Rage Pro
ATI Rage128
ATI Rage LT Pro
ATI Rage 128 series
ATI Rage Mobility
ATI Mobility
ATI Mobility Radeon
ATI Radeon
ATI Radeon LE
ATI Radeon VE
ATI ArtX
Intel 810(Whitney)
Intel i815
Intel i830
NeoMagic MagicMedia256AV
VIA/S3 Savage 3D
VIA/S3 Savage 4
VIA/S3 Pro Savage
VIA/S3 Super Savage
VIA/S3 Savage MX
VIA/S3 Twister
VIA/S3 Trio3D
VIA/S3 GX2
SiS 6326DVD
SiS 300
SiS 315
SiS 540
SiS 630
SiS 730
Silicon Motion Lynx3D
Trident CyberBlade
Trident Napa1
Trident Napa2
ATI Rage Pro
ATI Rage 128 series
ATI Radeon
ATI Radeon LE
ATI Radeon VE
SiS 6326DVD
SiS 315
SiS 540
SiS 630
SiS 730

...
Da fehlt noch die VIA/S3 Savage 2000, oder?
Ich glaub nicht dass S3 zwischen Savage4 und SuperSavage die Beschleunigung bei einer Generation ausgelassen haben.

Ric
2006-08-06, 22:26:18
@ Crazy_Borg

Da fehlt noch eine menge mehr. Diese (kleine) liste soll nur zeigen, ab welcher generation mpeg2 von der grafikkarte beschleunigt werden kann.

g-string 3
2006-08-06, 22:33:24
Das was er braucht is CPU Power. Dann kann er "alle Filme" ruckelfrei gucken.
Hubrau ... ähh CPU Power ist durch nichts zu ersetzten, den Rest könnt ihr euch denken

robbitop
2006-08-06, 22:49:06
IIRC konnten erst die SM2 VPUs DivX vollständig beschleunigen. Vorher war AFAIR nur MPEG2 Beschleunigung drin (ab den alten Rages).

backfisch
2006-08-07, 10:12:32
Wie ist das denn mit der Beschelunigung bei den neueren nVidia Chips? Hatten die nicht ab dem nV40 was neues im Chip, was am Anfang bei der 6800er Serie noch Probleme machte?

€: Ah, das sagt Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/NV40#PureVideo_and_the_AGP_GeForce_6800) dazu. Wusste doch, dass da irgendwie was war.

Ric
2006-08-07, 13:26:11
Jooo, da geht es aber um "pure video" von nvidia.

Kurz zusammengefasst ist es eine hardware-beschleunigung von (HD-) WMV -videos. Also in der praxis relativ unbedeutend für komerzielles Videomaterial (abgesehen von den zusatz wma-dvd, zb. terminator 2).

StefanV
2006-08-08, 09:06:51
ATi: iDCT+Bewegungskompensation in HW gibt's von dem Rage Pro an bis zum 9250
Sicher, das es iDCT nicht erst ab Rage 128 gab?

g-string 3
2006-08-08, 09:07:57
Sicher, das es iDCT nicht erst ab Rage 128 gab?

Ich glaube, es ist so wie du sagst.

deekey777
2006-08-08, 10:45:32
Sicher, das es iDCT nicht erst ab Rage 128 gab?
Kann gut sein. Das war eh ein Schuss ins Blaue.

Wishnu
2006-08-08, 16:56:45
http://www.schwarzmarkt.com/Aktionen/ATI/DVD-Player.htm

Allerdings ka, ob die Hardwareanforderungen realistisch sind ;)

schmacko
2006-08-13, 17:53:55
http://www.schwarzmarkt.com/Aktionen/ATI/DVD-Player.htm

Allerdings ka, ob die Hardwareanforderungen realistisch sind ;)
wenn ich mich recht erinnere, war für meinen papa der übergang von einer matrox mystique auf die ati rage 128 mit seinem pII/233 die erste möglichkeit, mit seinem damalig neuen dvd-laufwerk wirklich dvds ruckfrei zu schauen.

Gast
2006-08-13, 17:54:57
IIRC konnten erst die SM2 VPUs DivX vollständig beschleunigen. Vorher war AFAIR nur MPEG2 Beschleunigung drin (ab den alten Rages).

Quark. Der Deblocking-Filter wurde beschleunigt, sonst nix. Da ist viel zu viel Integer-Zeug im Decoder um den auf SM2-GPUs ausführen zu können.