PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : surround4.1 mit uralt sblive?


Nagelbrett
2002-09-03, 13:46:43
Hi, ich hab noch so eine urversion der Soundblaster Live! Value, also die erste die so am markt war noch ohne irgendeine bezeichnung... kann ich da ein 4.1 speaker system mit betreiben? also z.b. das Creative FPS1600.... oder was empfiehlt ihr mir da in der preisklasse so bis 80€? (zur not auch bissl mehr)

metallex
2002-09-03, 17:17:29
Originally posted by Nagelbrett
Hi, ich hab noch so eine urversion der Soundblaster Live! Value, also die erste die so am markt war noch ohne irgendeine bezeichnung... kann ich da ein 4.1 speaker system mit betreiben? also z.b. das Creative FPS1600.... oder was empfiehlt ihr mir da in der preisklasse so bis 80€? (zur not auch bissl mehr)

Du kannst an die SB Live! Value 4 Boxen anschließen, aber 4.1 Surround Sound ist leider nicht möglich.


Meine empfehlung: Sound Blaster Audigy Player (http://www.geizhals.at/de/redir.cgi/mindfactory/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0006716?geizhals=1)



MfG

Simius
2002-09-03, 18:14:40
Nur so ne Frage...

Am alten PC konnte ich auch an meine Creative AWE 64 (die Soundkarte!) die Stereoanlage anschließen. Die Anlage hat 4 Boxen und einen Subwoofer. Alle 5 Lautsprecher wurden unterstützt! Inklusive 3d Sound!

Mein Bekannter hat ne SB 128 und ein Creative 4.1 Set! Bei ihm hört man auch alle 5 Boxen!

Oder sind "4.1 Sound"! und "4.1 Surround" andere Bezeichnungen?

metallex
2002-09-03, 18:54:14
Originally posted by Simius
Nur so ne Frage...

Am alten PC konnte ich auch an meine Creative AWE 64 (die Soundkarte!) die Stereoanlage anschließen. Die Anlage hat 4 Boxen und einen Subwoofer. Alle 5 Lautsprecher wurden unterstützt! Inklusive 3d Sound!

Mein Bekannter hat ne SB 128 und ein Creative 4.1 Set! Bei ihm hört man auch alle 5 Boxen!

Oder sind "4.1 Sound"! und "4.1 Surround" andere Bezeichnungen?

Das geht auch, nur sind 4 Boxen (meinetwegen auch Subwoofer dazu) nicht gleich 4.1 Dolby Surround! :)

Hier mehr: http://www.digital-movie.de/heimkino-faq/info.asp?ArtNr=46


MfG

Simius
2002-09-03, 19:02:02
Der Suwoofer geht sicher:)

Vedek Bareil
2002-09-04, 01:32:55
Originally posted by metallex
Das geht auch, nur sind 4 Boxen (meinetwegen auch Subwoofer dazu) nicht gleich 4.1 Dolby Surround! :)

Hier mehr: http://www.digital-movie.de/heimkino-faq/info.asp?ArtNr=46 also nach dem was da steht, ist Dolby Surround sogar noch weniger als das was die SB Live kann. DS kann nämlich nur 3-Kanal-Sound (Rechts, Links, Surround), wohingegen die SB Live 4-Kanal-Sound (Vorne rechts, Vorne links, Hinten rechts, Hinten links) beherrscht. Und letzteres ist es, was man unter 4.1 Surround (Four Point Surround) versteht.

Das dort auch angesprochene Dolby Surround Pro Logic hat zwar ebenfalls 4 Kanäle, der 4. Kanal ist aber nicht für einen 2. Rear-Lautsprecher, sondern für einen Center-Lautsprecher. DS Pro Logic gehört also in die Kategorie Five Point Surround (es sind ja trotzdem 2 Rear-Lautsprecher, auch wenn die sich einen Kanal teilen müssen, und damit insgesamt 5 Boxen), ähnlich wie Dolby Digital 5.1, das allerdings noch einen 5. Kanal für den zweiten Rear-Lautsprecher hat.

Die SB Live kann also sehr wohl 4.1 Surround. Dolby Surround 4.1 gibt es nicht, da sich DS und DS Pro Logic wegen dem fehlenden 2. Rear-Kanal nicht in eine n.1-Kategorie einordnen lassen. Im Unterschied wohlgemerkt zu Dolby Digital, das 5.1 Surround-Sound liefert.

Vedek Bareil
2002-09-04, 01:43:51
sag mal, metallex... du hast doch nicht etwa die 4.1, die auf der Seite vor Dolby Surround steht, fehlgedeutet? ??? Das ist nämlich nichts weiter als die FAQ-Nummer. Dolby Digital und MPEG haben da z.B. die Nummern 4.2 und 4.4, was aber nicht bedeutet, daß Dolby Digital 4.2 Surround-Sound und MPEG 4.4 Surround-Sound wären ;)

Nagelbrett
2002-09-04, 01:57:22
mh.. fragen über fragen
über eine endgültige aufklärung was nun stimmt wäre ich dankbar :)

ich dachte allerdings auch dass die ur sblive schon 4.1 surround kann, da es ja nie direkt eine "SBLive 4.1" gab, diese bezeichnung nur im nachhinein, als die 5.1er schon raus war für die alten karten verwendet wurde... (afaik) ich könnte allerdings auch falsch liegen, drum frag ich ja hier :)

Frank
2002-09-04, 09:42:32
klar geht das. Bloß hast du eben nicht die Ansteuerung über die Soundkarte. Deine Soundkarte (die ich übrigens auch noch hab :) ) hat für Front und Rear einen StereoAusgang - und das reicht auch für Systeme ohne Center, da der Subwoofer eh über den Verstärker in den Boxenset angesteuert wird.

metallex
2002-09-04, 14:39:02
Originally posted by Vedek Bareil
sag mal, metallex... du hast doch nicht etwa die 4.1, die auf der Seite vor Dolby Surround steht, fehlgedeutet? ???


Sorry hast recht, hab mich irritieren lassen. :)


Hab 4.1 und 5.1 etwas durcheinander gebracht.


MfG