PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT vs. X1900GT@Crossfire


Gast
2006-08-06, 17:12:08
Würde sich das lohnen?
Seit dem Cat 6.6 laufen ja 2 normale GTs @Crossfire, allerdings ist der Preisvorteil der X1900GT gegenüber der XT nicht so riesig.
Die Mehrleistung müßte schon recht ordentlich sein, um den Mehrpreis zu rechtfertigen, denke ich mal.
Wie schnell ist ein 1900GT-Crossfire?
Ich finde nirgends was dazu.

AnarchX
2006-08-06, 17:14:07
1. Crossfire ist suboptimal und sollte aktuell noch gemieden werden.
2. Man hat nur 256MB VRam effektiv die auf lange Sicht einfach zu wenig sein werden.
3. CF rein über PCIe verliert nochmal deutlich an Effizienz.

Wenn dann eine 7950GX2 zum gleichen Preis des X1900GT CF, welche die deutlich bessere Lösung darstellt.

Mr. Lolman
2006-08-06, 17:27:57
1. SuperAA funzt immer (auch ohne Profile)
2. Seit dem 6.7 kann man auch bei Spielen ohne Profilen AFR erzwingen

AnarchX
2006-08-06, 17:32:37
1. SuperAA funzt immer (auch ohne Profile)
2. Seit dem 6.7 kann man auch bei Spielen ohne Profilen AFR erzwingen

Mit AI Advanced... X-D
CF ist in der aktuellen Form ein SLI für Arme, ATI hat da noch viel zu tun!

Oder würdest du das X1900GT CF empfehlen? :|

Mr. Lolman
2006-08-06, 17:37:57
Mit AI Advanced... X-D
CF ist in der aktuellen Form ein SLI für Arme, ATI hat da noch viel zu tun!


Ich spiel grad Quake4 mit Aiadvanced. Und ehrlich gesagt, konnt ich dort bisher keinen Unterschied zw. Ailow und Advanced feststellen.


Oder würdest du das X1900GT CF empfehlen? :|

Hm, kommt drauf an wieviel Leistung durch CF über PCIe verloren geht...

AnarchX
2006-08-06, 17:40:04
Ich spiel grad Quake4 mit Aiadvanced. Und ehrlich gesagt, konnt ich dort bisher keinen Unterschied zw. Ailow und Advanced feststellen.


Meine 6800GT hat mit Quality auch ein gutes Bild...;)

Hm, kommt drauf an wieviel Leistung durch CF über PCIe verloren geht...

Die effektiv bleibenden 256MB vergisst du wohl nun?
Diese sind absolut unzureichend für eine Grafiklösung die 460€ kostet...

Mr. Lolman
2006-08-06, 18:18:11
R580, Catalyst 6.6, AIlow: _______________________ R580, Catalyst 6.6, AIadvanced:
http://img92.imageshack.us/img92/5273/r580cat66hv9.gif http://img430.imageshack.us/img430/2990/66aihighev0.gif (http://imageshack.us)

NV40, 77.76, HQ: _______________________________ NV40, 77.76, Q (ohne Optimierungen):
http://img322.imageshack.us/img322/1481/hq7776default4rr.gif http://img290.imageshack.us/img290/2217/q77764ac.gif


Die effektiv bleibenden 256MB vergisst du wohl nun?
Diese sind absolut unzureichend für eine Grafiklösung die 460€ kostet...

Stimmt, die hab ich tatsächlich vergessen :redface:

deekey777
2006-08-06, 21:15:22
Hm, kommt drauf an wieviel Leistung durch CF über PCIe verloren geht...
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Reviews/powercolorx1800gtocf/8.html und die Seite Nr. 9.
Man kann sich eine Antwort zusammenbasteln, die X1800CF müsste eigentlich mit vollem Takt, aber mit 3 Quads und nur halbem Speicher laufen.
"It's important to note that the cabled setup uses the more powerful X1800 Master card to test optimal Crossfire bandwidth. When paired with an X1800 GTO, the Master card disables half of its memory, disables four pipes, and downclocks itself to match the GTO." :|

http://www.ati.com/technology/crossfire/faq.html
7. What happens when your CrossFire Edition card and and a compatible standard Radeon (CrossFire Ready) graphics card have different clock speeds?

A. Both cards will continue to operate at their individual clock speeds.

Palpatin
2006-08-06, 21:59:29
Ich würd ne single XT oder eben auch ne gx2 empfehlen. Wenns zuwenig leistung ist dann halt noch ne 2te XT nachkaufen 256 ram ist einfach zuwenig.

deekey777
2006-08-06, 22:04:34
Würde sich das lohnen?
Seit dem Cat 6.6 laufen ja 2 normale GTs @Crossfire, allerdings ist der Preisvorteil der X1900GT gegenüber der XT nicht so riesig.
Die Mehrleistung müßte schon recht ordentlich sein, um den Mehrpreis zu rechtfertigen, denke ich mal.
Wie schnell ist ein 1900GT-Crossfire?
Ich finde nirgends was dazu.

Du findest nichts dazu? Dabei läuft ein Riesenprojekt: TheDefinitive Multi-GPU Roundup (http://www.penstarsys.com/reviews/video/multigpu/pss/index.html):)

Teil 8: http://www.rage3d.com/articles/mgpuworldtour%5Fp8/