PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC mit ASUS A8N SLI SE


Darkchylde24
2006-08-06, 17:14:31
Moin,

ich habe das ASUS A8N SLI SE und wollte nun meinen Opteron 144 und den Crucial Ballistik RAM übertakten aber das MB scheint das nicht so zu sehen wie ich.
Im BIOS stelle ich wie gewohnt (und das nicht zum ersten Mal, allerdings bei diesem MB) die gewünschten Sachen ein doch er nimmt sie nicht an setzt jedes Mal meine Einstellungen wieder zurück!

Hat jemand Erfahrung mit dem MB, wo ist der Haken wodran liegt es? oO
Hatte vorher ein ABIT und dort die CPU auf 300x9 (2700Mhz) und den RAM auf 2-6-6-5 1T betrieben war alles kein Thema, an den Komponenten selbst liegt es also nicht.

Hilfe wär super.. bin kurz davor das MB wieder rauszureißen dazu hab ich aber auch kein Nerv. :(

Darkchylde24
2006-08-06, 17:51:32
Anscheinend ist bei dem MB die Reihenfolge wichtig, wenn ich erst die CPU übertakte und später den RAM behält er die Settings, allerdings lässt er den RAM entweder (bei 9x300Mhz CPU) auf DDR400 laufen sprich 1:1 was dann dazu führt das der RAM auch 300Mhz hat, oder wenn ich den RAM dann selber wieder auf DDR500 setze im BIOS stellt er von allein die CPU wieder um auf 9x250Mhz, das kann es doch nicht!
Beim AMD 64 sind doch CPU und RAM voneinander getrennt warum kann ich das dann im BIOS nicht getrennt voneinander einstellen, ist das Absicht von ASUS? oO Und das soll ein extra "Overclocking Board" sein mit dicken Features laut Asus Verpackung :(

Im Grunde ist es bis auf die Ausstattung das gleiche wie das ASUS A8N SLI Premium oder Deluxe zumindest was das Bios und die Settings angeht, wie habt ihr euers eingestellt.

Darkchylde24
2006-08-07, 11:00:34
Hallo? Ich werde wohl nicht der erste sein der ein Asus Board der SLI Reihe übertakten möchte!? Keine ne Ahnung?
Ich habe immer noch das Problem das dass Board entweder den Speicher 1:1 einstellt oder wenn ich ihn auf DDR500 setze den CPU auch auf 250Mhz setzt also wieder 1:1. Warum ist das gekoppelt, wie setze ich denn bitte 300x9 bei ~245Mhz RAM? Das wäre dann ja RAM333 mit Teiler 11 aber akzeptiert die Eingabe nicht und setzt es manuell auf DDR400.

Darkchylde24
2006-08-11, 11:40:04
Kommt schon es muss doch ausser mir noch jemand mit diesem MB geben? Oder zumindest einem ASUS A8N, ich komm nicht weiter es lässt sich einfach nix einstellen!

Bushwacker
2006-08-11, 14:31:20
Also theoretisch sollte es gehen - aber höchstwahrscheinlich wird das mit dem Asus-Board doch nichts.

Folgendes wirst Du wohl schon probiert haben:

- Basistakt 300
- RAM manuell / 333 / einzelne Werte vorgeben.
- HT x3
- PCI 33.3
- PCIe 100
- C&Q disabled
- den anderen Automatik-O/C-Quatsch auch abschalten

Ob das Board überhaupt einen Basistakt über 250 MHz mitmacht, ist wohl Glücksache. Mein Board (A8N-SLI Deluxe) tut's nicht. Ob sich der Speicher mit 1T betreiben lässt, ist auch schwierig zu sagen. Abspeichern der Werte war bei mir nie ein Problem, wenn das Board setzt sie aber glaube ich zurück, wenn die Komponenten beim BIOS-Test nicht ordnungsgemäß funktionieren. Ich würde mal einen Basistakt von 250MHz und alle anderen Werte wie oben einstellen. Dann Basistakt langsam von 250MHz Richtung 300MHz steigern.

Viel Glück!

Gast
2006-08-11, 15:33:03
Die Asus A8N-SLI Serie ist der größte Müll zum Übertakten. Hol dir lieber ein DFI, damit solltest du glücklich werden. Abit soll auch ganz gut sein.

Aber nunja, zurück zu deinem A8N-SLI. Kann gut sein, dass das Board den hohen Referenztakt gar nicht packt. Hypertransport-Multi hast aber runtergestellt, oder?

John_k22
2006-08-12, 00:03:40
Na ja, DFI ist auch nicht gerade der Hype.

Die A8N gehen meist nur bis zu einem Referenztakt um die 280MHz, drüber laufen die oft nimmer stabil. Schau mal auf CB AMD Mobo Forum (http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=98), da sind einige gute Beträge zum Übertakten mit dem A8N SLI.