PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu W-LAN?


GUNDAM
2006-08-06, 18:37:22
Hi,

ich will mir demnächst ein W-LAN aufbauen und hätt nun ein paar Fragen dazu:

1. Welcher W-LAN Router mit eingebautem DSL-Modem ist empfehlenswert? (54MBit, nicht teuerer als 100€ wenn möglich)

2. Welche Anschlußart an den PC ist am besten? So wie ich das sehe, gibt es die möglichkeit per W-LAN USB Stick, W-LAN PCI Karte oder Access Point. Welche ist am besten?

3. Wenn man einen W-LAN Router das erste mal konfiguriert, muß dieser dann per normalem LAN an den PC angeschlossen werden, oder geht dies auch schon über eine W-LAN Verbindung?

THX in advance!

Botcruscher
2006-08-06, 18:49:20
1. Was willst du mit WLAN machen?

Einzelner Schleptop auf max 10m oder ein ganzes Haus? Oder noch weiter?


PS: 3. Ja normal über Kabel.

GUNDAM
2006-08-06, 19:06:17
1. Was willst du mit WLAN machen?

Einzelner Schleptop auf max 10m oder ein ganzes Haus? Oder noch weiter?


Einen PC im Nebenraum ans netz anschließen. Nur für DSL, später ADSL2+

Bubba2k3
2006-08-06, 23:31:19
3. Wenn man einen W-LAN Router das erste mal konfiguriert, muß dieser dann per normalem LAN an den PC angeschlossen werden, oder geht dies auch schon über eine W-LAN Verbindung?

Es geht auch über eine W-LAN Verbindung, aber über eine LAN Verbindung ist es besser, da bei W-LAN vielleicht zwischendurch mal die Verbindung etwas schlechter ist und dann vielleicht einige Einstellungen nicht übernommen werden.

TigerAge
2006-08-07, 07:53:37
2. Welche Anschlußart an den PC ist am besten? So wie ich das sehe, gibt es die möglichkeit per W-LAN USB Stick, W-LAN PCI Karte oder Access Point. Welche ist am besten?Der Access Point ist automatisch der Router. Verbindungsmöglichkeit sind das Kabel, ein USB-Stick oder eine Karte. Wenn der Router sowieso direkt neben dem PC steht, würde ich den PC per Kabel anbinden und das Notebook auf WLAN setzen. WLAN ist übrigens WLAN, nur die Adapter (USB oder PCI) sehen anders aus.

Grüße

EDIT: Wenn du nicht sehr nah am Verteilerkasten bist (Luftlinie max. 100 m), ist eine 6-MBit-Leitung einer schnelleren Bis-zu-16-MBit-Leitung vorzuziehen. Zu schnell kannst du nur mit einem MBit herumkrebsen (Stichwort Dämpfung).

GUNDAM
2006-08-07, 13:43:14
THX für die Antworten. ich werd mir dann nen USB W-LAN Stick zulegen, da das Mainboard in dem Rechner zwar noch einen PCI steckplatz frei hat, aber dieser liegt direkt unter der Grafikkarte und würde somit die Luftzirkulation beeinträchtigen.

Jetzt ist nur noch die Frage offen, welcher Router mit DSL-Modem empfehlenswert ist der nicht mehr als 100 € kostet. Könnte da vielleicht jemand was empfehlen?

Avalox@Gast
2006-08-07, 14:04:14
WLAN ist in der Sendeleistung beschränkt. Das ist bekannt.

Was weniger bekannt ist, ist dass die gängigen WLAN Clienten/Router nicht mal die erlaubte Sendeleistung verwenden.

Gängige Adapter verwenden 30mW Sender. Erlaubt sind allerdings 100mW, womit man natürlich ganz andere Reichweiten erreicht.

Da in 99% der Fälle keine Sendeleistung in mW bei Händlern/Herstellern angegeben ist, mag folgende Umrechnungstabelle interessant sein.´

dB mW
0 : 1
7 : 5
10 : 10 <- irgendwo hier liegen die meisten Adapter
18 : 63
20 : 100 --< 20dB : 100mW das ist noch erlaubt.
23 : 200
30 : 1000

Botcruscher
2006-08-07, 18:25:12
Ohne Angebe des Antennengewinns ist das BS. Gängige Modele liegen um 16db.
Für ein gutes Signal ist die Empfindlichkeit viel wichtiger als die Sendeleistung. Ganz nebenbei ist sie unbegrenzt. Also immer schön die alte Satschüssel als Empfangsantenne nutzen.