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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Spiele-Verschönerungs-Thread


Mr. Lolman
2006-08-06, 22:07:26
Dieser Thread ist dazu gedacht, alle wichtigen Spiele- Mods und Tweaks für ATi Karten zusammenzutragen. Dementsprechend seid ihr auch alle eingeladen eure eigenen Tweaks/Mods zu posten. Viel Spaß :)


Generelle Tweaks:



Auflösung möglichst hoch wählen
Antialiasing und Anisotropen Filter im Spiel aktivieren. (direkt übern Treiber forciertes AA/AF kann zwar leicht besser aussehen aber auch deutlich langsamer sein. Viele aktuelle Spiele nutzen schon AF, ohne dass mans in den Optionen explizität auswählen kann. Im Zweifelsfalls Treiber-AF erst nutzen, wenn die Grafik zu unscharf wirkt)
Bei ausreichend schneller Grafikkarte SGSSAA (HD5xxx) oder Adaptive Antialiasing aktivieren (ab HD4xxx)
Bei ausreichend schneller Grafikkarte AA-Filter aktivieren: Übers CCC zB. Filter: Edge-Detect anwählen und AA auf Anwendungsgesteuert lassen.



Für ein besseres BQ/Performaceverhältnis:

8xHQAF/AIlow statt 16xHQAF/AIOff wählen (bringt dann eine merkbare Mehrleistung, wenn AF in dem Spiel generell teuer ist)



Anti Aliasing für (fast) jedes Spiel:
mindestens Catalyst 8.3 (Klick (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonx-xp)) oder 3870x2 Sample_R680_xp_vista_8-451-2-080123a Treiber installieren: Klick 1 (http://rapidshare.com/files/87906053/Sample_R680_xp_vista_8-451-2-080123a.part1.rar.html) & Klick 2 (http://rapidshare.com/files/87903246/Sample_R680_xp_vista_8-451-2-080123a.part2.rar.html)
(A)AA-Modus im Treiber/CCC auswählen
[Spielname].exe in UT3.exe unbenennen (oder BioShock.exe falls UT.exe nicht funktioniert)
ggf. Effekte wie Tiefenunschärfe deaktivieren (zB für GothicIII notwendig)
falls kein AA dargestellt wird, oder sonstige Fehldarstellungen auftreten, einen Taskswitch machen


Möglichst flimmerfreie Grafik mit SGSSAA (HD5xxx):

SGSSAA+WideTent im Treiber aktivieren, sowie LOD in der Registry minimal erhöhen (Beispiel Ferrari Virtual Race und X3 + Anleitung: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8068028#post8068028))



Downsampling in DX10/DX10.1/DX11-Spielen:

Mittels Tool von tb neue Auflösungen hinzufügen (Anleitung + Beispiele: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802))


Spezifische Tweaks:

Bioshock
Beta Patch für SM2.0 Karten: http://www.paolofranchini.com/shshock/viewforum.php?f=1&sid=d8ffba08dbf6046d273690777b154a62

Call of Juarez
HDR+AA:
Call of Juarez Patch 1.1 installieren: http://www.gamershell.com/download_16647.shtml
Übern Grafiktreiber die gewünschte Antialiasing Stufe wählen
Alternative (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=6299070#post6299070) (HDR+AA mit Version 1.0)

Crysis
bessere BQ unter DX9 - Mster Config: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=480414

Crysis - Warhead
Enthusiast HQ Config: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=432050

Diablo 2, LoD
Mehr Speed und bessere Effekte mittels 3dfx-Wrapper: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5808934#post5808934

Doom³ Engine Spiele (Doom³, Quake4, Prey):
Alphatests glätten: In die Konsole "r_alphatocoverage 1" eingeben

Drakensang:
Antialiasing für HD3xx0/4xx0 Karten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6716004&postcount=100

Enemy Territory: Quake Wars


im Base Verzeichnis eine Autoexec.cfg erstellen und für höhere Detailsstufen folgendes eintragen:
r_megaDrawMethod 0 (default ist "3" - Setting ist eher Geschmackssache)
r_MD5LodScale 10
r_renderProgramLodDistance 400
FPS-Limit aufheben:
com_unlockfps 1
com_unlock_timingmethod 0
com_unlock_maxfps 100


Farcry
HDR+AA: Beta Pach 1.4 installieren: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1293#download
in die System.cfg eintragen:
r_FSAA = "2"
r_FSAA_samples = "4"
r_HDRBrightOffset = "30.000000"
r_HDRBrightThreshold = "1.000000"
r_HDRLevel = "1.000000"
r_HDRRendering = "1"
weitere Tweaks (auch in die System.cfg eintragen):
e_obj_lod_ratio = "100.000000"
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "100.000000" (benötigt schnelles System und/oder folgendes Kommando aktiviert)
r_geominstancing = "1" (muss auch in der Registry aktiviert sein, oder mittels Ati Tray Tools)

Gothic III
Gothic 3 - Tweaks, Mods & INI-Sammlungen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=325612
Bloom: nein, Tiefenunschärfe: ja? -> bitteschön: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=331357


GT-Legends
GTL mit GTR2 Effekten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4651276&postcount=8 & http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4651306&postcount=9

GTA IV
deutlich höhere BQ für schnelle Quadcore Rechner mit 512MB HD4870:
Commandline.txt im GTAIV Ordner mit folgendem Inhalt anlegen:
-norestrictions -nomemrestrict -noprecache -availablevidmem 1.3 (falls 1.3 zu ruckelig ist: 1.2 vermindert das Aufpoppen auch schon sehr gut.)
Ingame Einstellungen:
Auflösung: 1680x1050
Texturenqualität: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Mittel (Geschmackssache. Mittel wirkt imo realistischer)
Qualität Schatten: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 100
Fahrzeugdichte: 100
Schattendichte: 16
Detail-Level: Aus (aktiviert den 'P' Postprocessingfilter)
VSync: Aus
Postprocessing: Weiche Schatten, Depth of Field, Motion Blur und trotzdem scharfes Bild!: http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=386262&st=0
3x mehr Passanten / doppelte Darstellungsdistanz http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=444745



Half-Life 2
Bessere Texturen und mehr Details: http://halflife2.filefront.com/files/Half-Life_2/Episode_Two/Modifications/FakeFactory_Cinematic_Mod;10000

Oblivion
HDRA+AA: Übern Grafiktreiber die gewünschte Antialiasing Stufe wählen und Ingame HDR aktivieren
diverse LOD/Textur/Performancetweaks: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=289006
Natural Environments: http://elderscrolls.filefront.com/file/Natural_Environments;64753
Parallax Cities: http://www.oblivioninfo.de/grafik-mod-parallax-cities-giga-pack (Direktlink: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4683663&postcount=15))
Low Poly Gras: http://www.tessource.net/files/cache/5434.html (Screenshots: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4694418&postcount=22))
Qarls Textures (Texturepack III + Patch, Landscapetextures und LOD-Normals): http://betteroblivion.com/oblivionmodlistq.php, Screenshot (http://www.abload.de/img/oblivion2007-07-0903-15-29-79ayb.jpg)


OpenGL Spiele:
HDRish SmartShader verwenden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305335&highlight=hdrish
Alpha to Coverage verwenden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4634713&postcount=3


Pacific Fighters / IL-2
Schöneres Wasser: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4640522&postcount=4

Quake4:
Reliefmapping aktivieren (R5x0): http://fabio.policarpo.nom.br/relief/index.htm


Race Driver: Grid
besseres Postprocessing, höhere Details http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=418358

S.T.A.L.K.E.R.
Parallax Occlusion Mapping: http://stalker.filefront.com/file/Sky4CE_SkyGRAPHICS_Mod;82938, Screenshot (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5882117&postcount=71)
Anti Aliasing: http://forum1.onlinewelten.com/showpost.php?p=2082746&postcount=2, Screenshots (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7136766#post7136766)






Link: Spieleklassiker aufpolieren - Sammelthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409393)
Link: ENB-Series
(http://boris-vorontsov.narod.ru/gallery_en.htm)

Gouvernator
2006-08-06, 22:17:24
Bei ausreichend schneller Grafikkarte Adaptive Antialiasing aktivieren
ASBT aktivieren
ATI Tray Tools-->Tweaks-->Advanced Tweaks--> New AA and AF methods--> ASBT on
Bringt bei noch so altem Spiel massig FPS Einbrüche.

tEd
2006-08-06, 22:27:51
http://www.humus.ca/Cool/GLOverride.zip

gloverride kann man alpha to coverage in jedem opengl spiel forcieren. Gibts auch für d3d.

BlackBirdSR
2006-08-08, 17:06:22
Pacific Fighters / IL-2

In der conf.ini den Eintrag "Water" auf 2 (für ATI ab X1000) oder 3 (für Nvidia ab NV40) stellen um schöneres Wasser zu bekommen.

Edit: Hab die TFT-Sache entfernt. Wenn Interesse besteht -> PN, dann bekommt es einen extra Thread.

tEd
2006-08-10, 08:01:15
Texturfilter optimierungen abstellen ohne cat ai zu verlieren.

Eintrag in die Registrierung:

AnisotropyOptimise 0
TrilinearOptimise 0

Wo eintragen:

Um den aktiven Key für den Eintrag zu finden schaut man unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\VIDEO

Wichtig ist der Eintrag \Device\Video0\ , das sieht man den Schlüssel unter welchem man die Einträge machen muss. Bei mir jetzt z.b (\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{C60EB272-F8B5-418F-8EA1-7090C3317D70}\0000)

Ich könnte auch ein kleines Programm zur Verfügung stellen womit man den richtigen Key angezeigt bekommt , wenn gewünscht.

Einfacher gehts natürlich auch noch und zwar mit dem AtiTrayTool kann aber nicht genau sagen wo sich diese befinden.

Was noch wichtig ist man muss Cat ai auf advanced haben das beide Einträge funktioneren , bei cat ai standart funktioniert nur der TrilinearOptimise Eintrag.

Funktioniert leider nur in D3D könnte aber noch gut für Crossfire benutzer sein

Ronin2k
2006-08-10, 09:42:47
also hab i dann alle AI fixes ohne verlust der quali?

InsaneDruid
2006-08-10, 10:35:04
Beim ATT findet man diese Option unter Direct3D->Optimizations, bzw im Profil Editor unter Custom Settings->Additional.

Bin mir aber nicht 100% sicher ob AI nicht doch was "optimiert"

Hakkerstiwwel
2006-08-11, 11:18:31
GTL mit GTR2 Effekten
ein findiger User im GTR4U.DE Forum hat Elemente der GTR2 stex in die GTL stex eingebaut. Das Ergebnis sind mehr Glanz, Spiegelungen, und die Sonne aus GTR2 (welche wirklich der Wahnsinn ist, man wuenscht sich glatt eine Sonnenblende um den getweakten Effekt abzumildern ;D ).
Soi funktionierts:
gtweakte stex (hier downloaden http://rapidshare.de/files/26654444/stex.rar.html
die entpackte stex nach GTL/GameData/Teams kopieren (zuerst ein backup der Original stex erstellen) und staunen

InsaneDruid
2006-08-11, 11:24:53
Man bräuchte nur die DDS Dateien ins GTL/GameData/Teams Verzeichnis kopieren ohne die Stex überschreiben zu müssen. Wenn das die Stex aus dem GTR4u ist, dann beinhaltet die auch veränderte Bremsscheiben, Scheinwerfer etc.

robbitop
2006-08-13, 00:55:04
Ich habe diese Eintraege mal mit einer 9600 Untersucht (und das vor JAHREN). Sie funktionieren nicht. Erstens sagten das meine Augen und zweitens die Ergebnisse im Villagemark. Wuerde mich wundern, wenns jetzt auf einmal doch gehen sollte...

Hakkerstiwwel
2006-08-14, 13:55:22
Ich habe diese Eintraege mal mit einer 9600 Untersucht (und das vor JAHREN). Sie funktionieren nicht. Erstens sagten das meine Augen und zweitens die Ergebnisse im Villagemark. Wuerde mich wundern, wenns jetzt auf einmal doch gehen sollte...
Hattest du das auch mit AI Advanced probiert? Ich habe das Ganze jetzt mal in Oblivion ausprobiert (Pflaster in der Imperial City auf der Bruecke). Mit beiden Eintraegen und A.I. Low sehe ich das Flimmern noch, mit A.I advanced scheint es verschwunden zu sein. Wunschdenken? k.a., werde es heute abend noch mal gegentesten.
//aedit
nope es flimmert weniger mit AI advanced, trotzdem schiebt man zwei Flimmerbänder vor sich her. Entweder sind die Texturen derart böse,oder nix full tri

Raff
2006-08-15, 23:12:43
Woher stammen die Einträge?

€dit: Bei mir sind die Einträge nach einem Neustart wieder weg (und davor flimmerte es noch). Sollen es keine DWORD-Einträge sein? Wie soll das aussehen?

MfG,
Raff

tEd
2006-08-15, 23:57:46
Woher stammen die Einträge?

€dit: Bei mir sind die Einträge nach einem Neustart wieder weg (und davor flimmerte es noch). Sollen es keine DWORD-Einträge sein? Wie soll das aussehen?

MfG,
Raff

reg_sz oder reg_binary(wobei hab ich nie ausprobiert)

Gast
2006-08-21, 09:53:31
Kann man Parallax Cities für Oblivion auch irgendwo downloaden, wo man sich nicht erst registrieren muss?

Mr. Lolman
2006-08-21, 10:23:25
Teil1: http://rapidshare.de/files/23063586/giga_pack.part1.rar.html
Teil2: http://rapidshare.de/files/23064656/giga_pack.part2.rar.html

Gast
2006-08-21, 10:52:40
Teil1: http://rapidshare.de/files/23063586/giga_pack.part1.rar.html
Teil2: http://rapidshare.de/files/23064656/giga_pack.part2.rar.html

Ich danke dir.

Gast
2006-08-21, 13:35:39
Noch was, in der Readme steht:

unzip into the oblivion/data folder and make sure to patch ypur bsa's with timeslip bsa patcher that can be found here :

http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html

Was ist damit gemeint? Was ist ein "bsa patcher" und wofür brauch ich den?

Mr. Lolman
2006-08-21, 13:56:37
Damit kann man die Parallax Texturen direkt in die Original Texturdatei implementieren.

Ich benutz aber den OBLIVION CONTENT VALIDATOR (http://www.tessource.net/files/cache/3736.html). Ist imo praktischer, da er selbständig eine ArchiveInvalidation.txt Datei anlegt, die alle Pfade beinhaltet - ohne dass dabei was an den Originaldateien geändert wird.

Neon3D
2006-08-22, 03:35:31
wie sieht es eigentlich mit x3 reunion aus ?

verschönerungen möglich ?

Raff
2006-08-22, 06:39:32
Probier mal OGSSAA via DXTweaker. Das Spiel protitiert IMO sehr davon, braucht dann aber eine dicke Graka.

MfG,
Raff

Gast
2006-08-23, 02:22:57
Hej Raff hast du nicht 'um die Ecke' vor keurzem was von besseren Texturen für HL2 erzählt? Wo sind die Links? ;)

Gast
2006-08-23, 21:32:06
Low Poly Gras: http://www.tessource.net/files/cache/5434.html

Kann ich nur empfehlen. Es sieht besser aus und kann bis zu 100 % und mehr Leistung bringen.

Hier zwei Vergleichshots, die ich gemacht habe, auf der auch die FPS zu sehen sind:

ohne "low poly gras":

http://img181.imageshack.us/img181/4481/oblivion2006082321242707ks2.th.jpg (http://img181.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006082321242707ks2.jpg)

mit "low poly gras":

http://img181.imageshack.us/img181/9480/oblivion2006082321262918vz4.th.jpg (http://img181.imageshack.us/my.php?image=oblivion2006082321262918vz4.jpg)

Raff
2006-08-23, 23:26:24
Hej Raff hast du nicht 'um die Ecke' vor keurzem was von besseren Texturen für HL2 erzählt? Wo sind die Links? ;)

Guckst du: http://halflife2.filefront.com/file/FakeFactory_Oggs_Cinematic_Mod;58868x :)

MfG,
Raff

Neon3D
2006-08-24, 00:24:16
Guckst du: http://halflife2.filefront.com/file/FakeFactory_Oggs_Cinematic_Mod;58868x :)

MfG,
Raff


:eek: kommt sehr geil. gibt es das auch für css ?

kmf
2006-08-27, 05:15:40
Guckst du: http://halflife2.filefront.com/file/FakeFactory_Oggs_Cinematic_Mod;58868x :)

MfG,
RaffSupi, 1,16 GB - lol - mach ich doch mit links. ;(

Matthias1981
2006-09-28, 13:01:27
Hat irgendjemand was feines für NFSMW??

GastLeopoldBlume
2006-12-02, 02:35:43
Ich suche seit geraumer Zeit etwas um WoW aufzumöbeln, vorstellbar wäre etwas ähnlich wie CAT AI bzw. darauf aufbauend da der game content an sich aus anti cheat technischen Gründen nicht entsprechend verändert werden kann also quasi eine ad-hoc/on the fly Methode.

Bei den weltweit Millionen von Spielern und sicherlich nicht wenigen zwischenmenschlich eher zurückgezogenen nerds davon, kann ich mir kaum vorstellen das WoW hier die große Außnahme sein soll bei der es keine Projekte oder zumindest Versuche in dieser Richtung geben soll.

Gouvernator
2007-01-13, 19:38:45
Wie üblich in der Registry

EATM 1
und
ATMAlphaFix = 1 (on)
ATMAlphaSharpenBias = 0 (off)
ATMAlphaSharpenMode = 1
ATMAlphaSharpenScale = 1

für schöneres Antialiasing

DaBrain
2007-01-14, 13:57:46
Gibt es irgedeine Möglichkeit die SmartShader Effekte wieder zum laufen zu bekommen?

Jetzt wo ich auf ATI umgestiegen bin, haben sie das natürlich aus den Treibern genommen. :(

Mr. Lolman
2007-01-14, 14:40:44
Ja, steht auch im Eingangspost:

OpenGL Spiele:
HDRish SmartShader verwenden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305335&highlight=hdrish

Gast
2007-01-27, 22:33:06
Guckst du: http://halflife2.filefront.com/file/FakeFactory_Oggs_Cinematic_Mod;58868x :)War wohl nichts. MySQL Fehler am laufen den Band. Und angeblich über 1 GB :D Gibt es paar sinnvolle Screenshots?

lance201
2007-04-04, 17:32:35
Für HL2...

http://filesnetwork.planetmirror.com/pub/filesnetwork/Half-Life_2/Episode_One/Modifications/FakeFactory_Cinematic_Mod/cm4full.rar

Lance

G.A.S.T.
2007-05-29, 23:39:55
Mal ne ganz simple Frage: Wo schaltet man bei ATI-Karten (X1000-Generation) die trilineare Filterung ein?

Ich selbst habe nie ne ATI-Karte besessen, aber mein Nachbar hat jetzt eine, der weiss es aber auch nicht.


Danke für Antworten

Mr. Lolman
2007-05-29, 23:54:08
Trilineare Filterung kann man im Treiber AFAIK garnicht forcieren. Ist aber auch unnötig. Einfach "Anistrope Filterung" verwenden.

G.A.S.T.
2007-05-30, 12:31:43
Trilineare Filterung kann man im Treiber AFAIK garnicht forcieren. Ist aber auch unnötig. Einfach "Anistrope Filterung" verwenden.
OK, dann gleich die nächste Frage:
Wie bekommt man diese "Bugwellen" weg?

Also beispielsweise bei Gothic3 sieht man es sehr stark, wenn man mal sehr schnell abwechselnd rauf und runter guckt.

Du weisst schon, was ich meine...

Mr. Lolman
2007-05-30, 14:18:10
Vsync aktivieren (am besten noch Tripplebuffering aktivieren, bzw. mit den ATT forcieren - dann bleiben die fps auch schön hoch)

G.A.S.T.
2007-05-30, 14:34:16
bzw. mit den ATT forcieren - dann bleiben die fps auch schön hoch)
mit den ATT forcieren?
:confused:

Mr. Lolman
2007-05-30, 15:01:44
Ati Tray Tools. Damit kann man Spieleprofile erstellen, wos unter 'Tweaks' ne Möglichkeit gibt Tripplebuffering einzuschalten. (weiss jetzt nicht ob man das auch irgendwie global, also ohne Profile, forcieren kann)

Neuere Spiele bieten aber ohnehin oft direkt ingame nen Schalter dafür.

G.A.S.T.
2007-05-30, 15:35:17
ah so
also könnte ich damit nur für Gothic3 Tripplebuffering aktivieren und bei anderen Spielen bleibt es aus


frisst Tripplebuffering denn viel Leistung?

puntarenas
2007-05-30, 15:48:30
Ati Tray Tools. Damit kann man Spieleprofile erstellen, wos unter 'Tweaks' ne Möglichkeit gibt Tripplebuffering einzuschalten. (weiss jetzt nicht ob man das auch irgendwie global, also ohne Profile, forcieren kann)
Leider geht das unter Direct3D nur individuell über das Spielprofil, bei OpenGL dagegen auch global. Liegt laut Ray Adams an der API und funktioniert auch "nur" bei 99% aller Games, wobei ich noch kein Glück hatte, bei meinen Spielen hat es bisher immer funktioniert.

frisst Tripplebuffering denn viel Leistung?
Nein, frisst nur etwas Vram für den zusätzlichen Buffer. Sollte dir natürlich ausgerechnet dadurch der Speicher ausgehen, dann würde sich dies massiv bemerkbar machen, ist aber sehr unwahrscheinlich und eher theoretischer Natur.
Näheres zu Vor- und Nachteilen findest du hier: Klick! (http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php)

Sir Silence
2007-06-11, 21:34:35
hat jemand was für lord of the rings online? :D

Saw
2007-06-11, 21:50:07
AA und AF bis zum Anschlag einstellen.

Gast
2007-06-11, 23:00:01
in online rollenspielen würd ich vorsichtig sein

in WoW war es so das man gebannt wird, wenn man die texturen ändert.

Mr. Lolman
2007-08-29, 10:20:55
*update*

x) EATM
x) Bioshock
x) HL² Fakefactory 4.0
x) Oblivion Qarl Textures

Luke007
2007-09-01, 15:54:26
Nur mal zum Verständnis, Adaptives Anti-Aliasing muss/sollte nicht aktiviert sein wenn man EATM aktiviert hat?

Mr. Lolman
2007-09-01, 15:57:34
Nur mal zum Verständnis, Adaptives Anti-Aliasing muss/sollte nicht aktiviert sein wenn man EATM aktiviert hat?
Genau. AAA muss nicht aktiviert sein. Allerdings funktioniert EATM seit dem Catalyst 7.8 generell nicht mehr. :|

Gast
2007-09-01, 17:53:20
Genau. AAA muss nicht aktiviert sein. Allerdings funktioniert EATM seit dem Catalyst 7.8 generell nicht mehr. :|
Rofl? Ich dachte, dass sei die AA-Zukunft bei den Radeonen?

Raff
2007-09-02, 18:14:51
Kann ich bestätigen, da ist irgendetwas fucked. Bei mir geht's auch nicht mehr, habe es über die ATT eingestellt. Hat mal wer direkt die Reg-Keys probiert?

MfG,
Raff

Schenk
2007-09-02, 19:32:51
Ein 'Tweak' für Diablo2 und LoD-Fans:

Den GlideWrapper 1.4a von Sven Labusch installieren. Der GlideWrapper aktiviert die Features einer echten 3DFx-Karte(Glide) über die normale OpenGL Schnittstelle der Grafikkarte. Es wird eine Graka mit OpenGL-Interface ab 1.3 benötigt.

Effekt: Das Spiel wird extrem beschleunigt und man kommt nun auch auf nicht-3DFx-Systemen in den Genuss aller Grafikeffekte von Diablo2. Die öfters auftretenden Blackwalls im Multiplayer verringern sich, da nahezu sämtliche Texturen eines Levels in den Buffer einer moderneren Graka passen. Ebenso die Mikroruckler werden verringert. Nachladen von Texturen entfällt nahezu völlig, so daß es bei Events wie zB. dem effektvollen Ableben von Schenk nicht mehr zu fehlenden Texturen und unsichtbaren Gegnern kommt.

Spezielle Einstellungen können über glide-init.exe vorgenommen werden.

Mr. Lolman
2007-09-03, 09:22:34
Kann ich bestätigen, da ist irgendetwas fucked. Bei mir geht's auch nicht mehr, habe es über die ATT eingestellt. Hat mal wer direkt die Reg-Keys probiert?

MfG,
Raff

Ja, funzt nicht. Im Rage3d Forum meinen sie allerdings auch, dass AAA auf der 2900XT kaum noch Performance kosten soll... :|

Saw
2007-09-03, 15:59:09
Ja, funzt nicht.|
Deswegen bin auch wieder zum 7.7er zurückgekehrt.

derDante
2007-09-21, 10:53:45
Relief Mapping gibt es aber auch für Doom 3 z.B. hier:
http://doom3.planet-multiplayer.de/download.php?view.413

K4mPFwUr$t
2007-09-21, 12:08:23
ist was bekannt über tweaks bei CoH?
abgesehen für die grakasettings.

☯Stephan☯
2007-10-15, 21:43:29
in far cry r_hdrrendering auf 7 statt auf 1 sieht um längen besser aus

Lolli@work
2007-10-18, 17:13:34
in far cry r_hdrrendering auf 7 statt auf 1 sieht um längen besser aus

Läuft aber auch langsamer. Außerdem kann man bei r_hdrrendering auf 1 mittels anpassen der anderen Parameter (r_HDRBrightOffset, r_HDRBrightThreshold, r_HDRLevel) einen ähnlichen Effekt, wie bei hdrrendering@7 erzielen.

Voyager
2007-10-20, 00:30:28
Gibts eine generelle Empfehlung wie man Catalyst A.I. einstellen sollte ?
Und was hat es eigentlich mit der Einstellung Mipmap Detail Level auf sich ? Ist das ein optischer Unterschied zwischen High Quality und Quality ?

Mr. Lolman
2007-10-20, 11:16:09
Gibts eine generelle Empfehlung wie man Catalyst A.I. einstellen sollte ?
Und was hat es eigentlich mit der Einstellung Mipmap Detail Level auf sich ? Ist das ein optischer Unterschied zwischen High Quality und Quality ?


AI sollte man am Besten auf Standard lassen. So hat man die höchste Performance und Kompatibilität. Wenn einem das AF dabei zu flimmrig ist, kann man auf High stellen (wo eine umfassendere Analyse der Texturinhalte gemacht wird und ggf ein nicht ganz so scharfer Grenzwert für die Auslassung von Textursamples gesetzt wird) - dadurch verringert sich zwar der Flimmergrad, aber je nach Spiel erhöht sich auch die Ladezeit.

Erst wenn die BQ mit AIHigh immernoch unzufriedenstellend ist, sollte man in Erwägung ziehen AI ganz abzuschalten.

Mip Detaillevel ist IIRC fürs Texturlod zuständig. Bei High Quality hat man ein LOD von 0.0 - und bei Quality ein positives (imo ~0.5), was zwar die Flimmeranfälligkeit von Texturen verringert, aber auch gleichzeitig die Texturschärfe reduziert.

Mr. Lolman
2008-01-05, 13:17:50
Update: Meine Crysistweaks hinzugefügt. Damit ists (mit sonstigen Settings@high) auf meiner X1900XTX in 1280x720 gerade noch spielbar und schaut aber deutlich besser aus, als default möglich wär...

][immy
2008-01-13, 11:43:04
Ein 'Tweak' für Diablo2 und LoD-Fans:

Den GlideWrapper 1.4a von Sven Labusch installieren. Der GlideWrapper aktiviert die Features einer echten 3DFx-Karte(Glide) über die normale OpenGL Schnittstelle der Grafikkarte. Es wird eine Graka mit OpenGL-Interface ab 1.3 benötigt.

Effekt: Das Spiel wird extrem beschleunigt und man kommt nun auch auf nicht-3DFx-Systemen in den Genuss aller Grafikeffekte von Diablo2. Die öfters auftretenden Blackwalls im Multiplayer verringern sich, da nahezu sämtliche Texturen eines Levels in den Buffer einer moderneren Graka passen. Ebenso die Mikroruckler werden verringert. Nachladen von Texturen entfällt nahezu völlig, so daß es bei Events wie zB. dem effektvollen Ableben von Schenk nicht mehr zu fehlenden Texturen und unsichtbaren Gegnern kommt.

Spezielle Einstellungen können über glide-init.exe vorgenommen werden.

und hier der direkte link zu der website http://www.svenswrapper.de/
kann den wrapper für D2 auch nur empfehlen, da andere wrapper meistens zu abstürzen geführt haben.

gr@fz@hL
2008-01-13, 13:01:52
Lolman, sollte nicht noch der Hinweis rein, dass EATM auf dem x1000-Karten seit dem Catalyt 7.7 nicht mehr geht?

Saw
2008-01-13, 20:46:24
Mit dem Cat. 7.7 funktioniert EATM noch. Ab den Cat. 7.8 ist damit Schluss. :(

gr@fz@hL
2008-01-13, 23:10:11
Mit dem Cat. 7.7 funktioniert EATM noch. Ab den Cat. 7.8 ist damit Schluss. :(
Mein ich doch ;)

Mr. Lolman
2008-01-17, 17:24:34
Mein ich doch ;)

Steht ja eh schon längst dabei :|

gr@fz@hL
2008-01-17, 21:48:47
Steht ja eh schon längst dabei :|
ich bin blind, sorry :redface:

Dicker Igel
2008-01-23, 19:36:38
Ich hätte ma ne Frage:

http://www.abload.de/img/att29n.jpg

Was macht der MS Modus unter AAA unter den 4 verschiedenen Einstellungen ?
Und entspricht es der Tatsache das Cat. 7.4 die beste Wahl für die 1950XTX wäre ?

Mr. Lolman
2008-01-23, 20:07:03
Ich hätte ma ne Frage:

http://www.abload.de/img/att29n.jpg

Was macht der MS Modus unter AAA unter den 4 verschiedenen Einstellungen ?
Und entspricht es der Tatsache das Cat. 7.4 die beste Wahl für die 1950XTX wäre ?

Normalerweise ist der neueste Treiber der Beste (zumindest solang man keine AGP-Karte hat). Ich selbst hab ne X1900XTX und den 8.1 oben.

Der MS-Modus entspricht quasi dem EATM, mit dem einzigen Schönheitsfehler, dass er nicht mit R580-Karten funktioniert. D.h. wenn man EATM/MS-AAA nutzen will muss man sich auf nen Catalyst =< 7.7 beschränken. ;(

puntarenas
2008-01-23, 20:12:29
Der MS-Modus entspricht quasi dem EATM, mit dem einzigen Schönheitsfehler, dass er nicht mit R580-Karten funktioniert.
Hat sich da eigentlich was in Sachen Kompatibilität bei R(V)6XX geändert, auf meiner X1900XT erzeugte EATM in manchen Spielen dieses Fischnetzmuster und ich habe es auch mit den einschlägigen Registrytweaks manchmal nicht wegbekommen.

Dicker Igel
2008-01-23, 21:26:24
Der MS-Modus entspricht quasi dem EATM, mit dem einzigen Schönheitsfehler, dass er nicht mit R580-Karten funktioniert. D.h. wenn man EATM/MS-AAA nutzen will muss man sich auf nen Catalyst =< 7.7 beschränken. ;(

Also wären MS Moden unnütz unter 8.1 ? Was aber bewirken sie unter bspw. 7.7 ? (sind ja 4 Einstellungsmöglichkeiten)
Muss man dann in den ATT nicht mehr unter "New AA & AF Methods" EATM aktivieren ?

Mr. Lolman
2008-01-30, 08:59:35
Hat sich da eigentlich was in Sachen Kompatibilität bei R(V)6XX geändert, auf meiner X1900XT erzeugte EATM in manchen Spielen dieses Fischnetzmuster und ich habe es auch mit den einschlägigen Registrytweaks manchmal nicht wegbekommen.

Angeblich schon. Dazu muss man wohl den Modus 0 oder 1 wählen (also eher smooth)

Also wären MS Moden unnütz unter 8.1 ? Was aber bewirken sie unter bspw. 7.7 ? (sind ja 4 Einstellungsmöglichkeiten)
Muss man dann in den ATT nicht mehr unter "New AA & AF Methods" EATM aktivieren ?

Imo werden sie auch nix mit dem 7.7 bringen, da beim neuen TRMSAA Modus andere Regkeys verwendet werden.

Mr. Lolman
2008-02-15, 14:18:56
UPDATE: GothicIII + Antialiasing - fehlerfrei(!)

gr@fz@hL
2008-02-16, 01:03:29
UPDATE: GothicIII + Antialiasing - fehlerfrei(!)
Ich habe gerade mit dem Treiber rumgespielt, und: Der gleiche Trick funktioniert auch mit Two Worlds. :D

Mr. Lolman
2008-02-16, 19:58:28
Ich habe gerade mit dem Treiber rumgespielt, und: Der gleiche Trick funktioniert auch mit Two Worlds. :D

Danke für die Info. Habs in die Liste aufgenommen.

Odal
2008-02-19, 15:27:06
nach dem neusten rambo film überkam mich irgendwie die lust soldier of fortune payback rauszukramen :D vielleicht nicht die glanzleistung eines shooters aber für zwischendurch ganz nett und auch grafisch ok...nur das fehlende anti aliasing fiel sofort ins auge....

mit dem UT3 AA treiber funzt auch hier die exe umbennenung in UT3.exe

mit 8xAA siehsts nun auch besser aus :D

also ich kann jedem nur empfehlen wenn er in irgendeinam spiel kein AA hat einfach mal in ut3.exe umbenennen und austesten....

Sterems
2008-02-19, 15:44:32
ÙT3.EXE gross oder klein Schreiben?

Odal
2008-02-19, 15:54:54
ich habs klein geschrieben aber ich denke nicht das es case sensitiv ist

gr@fz@hL
2008-02-19, 16:29:04
ich habs klein geschrieben aber ich denke nicht das es case sensitiv ist
Richtig, ist völlig unwichtig, ob groß oder klein

Gast
2008-02-19, 17:03:30
Funktionert mit dem Treiber evtl. auch AA in älteren Titel alá Brothers in Arms?

gr@fz@hL
2008-02-20, 10:26:28
So wie ich es verstanden habe, sollte AA bei allen Spielen funktionieren, bei denen das aufgrund der "deferred shading" nicht möglich war. kA, ob Brothers in Arms dazugehört.

Mr. Lolman
2008-02-20, 11:20:56
ACK. Leider lässt sich Stalker mit ner umbenannten exe nicht mehr starten. Das wär nämlich ein super Kandidat dafür.

Gast
2008-02-20, 15:13:26
Brothers in Arms startet mit der umbenannten .exe leider auch nicht mehr.

Dicker Igel
2008-02-21, 19:18:54
Call of Juarez kann man auch in Version 1.0 mit HDR + AA spielen.
Die coj.exe in oblivion.exe umbenennen und AA im Treiber einstellen, dabei muss aber
die Catalyst AI auf Standart stehen. Falls es ingame nicht greift evt. mal kurz auf den Desktop switchen (alt + tab).
Getestet mit 1950XTX Catalyst 8.2 + neuste Traytools Version.

gr@fz@hL
2008-02-25, 20:58:05
laut diesem Posting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6308242#post6308242)soll die ganze Renaming-Geschichte auch mit Timeshift funktionieren. Testen kann ich das erst, wenn cd-wow liefertechgnisch ausm Knick kommt. Aber vielleicht sollte eher ein allgemeiner Hinweis in en Startpost, als jedes Spiel aufzuzählen?

Mr. Lolman
2008-02-27, 08:54:50
Stimmt. Habs editiert.

Call of Juarez kann man auch in Version 1.0 mit HDR + AA spielen.
Die coj.exe in oblivion.exe umbenennen und AA im Treiber einstellen, dabei muss aber
die Catalyst AI auf Standart stehen. Falls es ingame nicht greift evt. mal kurz auf den Desktop switchen (alt + tab).
Getestet mit 1950XTX Catalyst 8.2 + neuste Traytools Version.
Interessant. Ganz am Anfang funktionierte es (mit dem Chuckpatch und ein paar darauffolgende Treiber), und ab irgendeinem Treiber gabs mit der Methode plötzlich nur mehr Grafikfehler. Aber wenn du meinst es funzt mit dem Cat.82 schreib ich die Methode der Vollständigkeit halber wieder dazu.

Dicker Igel
2008-02-27, 21:25:25
Ja, funktioniert mit dem 8.2 bestens :)

Ich bin grade am Two Worlds zocken, dabei ist mir aufgefallen dass AA nicht richtig greift.
Zwar kann man ingame AA auswählen (Stufe je nach Karte), aber es sieht nicht danach aus.
Wenn man nah an Gebäuden oder diversen kantigen Sachen steht siehts gut aus, aber etwas weiter entfernte Objekte wirken ungefiltert.

Gibts da einen Trick oder liegt das an der Engine ?

puntarenas
2008-02-27, 21:29:27
Ich bin grade am Two Worlds zocken, dabei ist mir aufgefallen dass AA nicht richtig greift.
Entweder HDR ausschalten oder den Treiber 3870x2 Sample_R680_xp_vista_8-451-2-080123a nutzen und in UT3.exe umbenennen, wie im Eingangsposting beschrieben.

Ob zweiteres klappt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.

Dicker Igel
2008-03-18, 13:16:33
Ist zwar bischen her, aber mit deaktivierten HDR hat's geklappt und sieht immer noch schön aus ;)

Anderes Problem:

In UT3 Engine Games bekomme ich einfach kein AA rein, egal ob ich umbenenne , CCC o. Traytools nutze und im letzteren Profile erstelle.

Dieser Betatreiber der X2 beinhaltet wohl einen Hack der AA möglich macht, aber im Cat 8.3 soll der ja enthalten sein ?
Nun frage ich mich ob es Sinn macht diesen Treiber nochmal zu probieren, denn zig Treiber probieren ist nicht unbedingt meine Welt.

Edit:

Der Link zu dem Treiber funktioniert nicht mehr auf der ersten Seite, hier (http://phyxion.net/cat_view/2-drivers/3-ati.html) kann man ihn noch herunterladen.

gr@fz@hL
2008-03-18, 14:45:38
Bei mir funktionieren sowohl mit dem Sampletreiber als auch mit dem 8.3. AA in Two Worlds (nach exe-renaming) und in Gears of War, und zwar unter Win XP 32 bit, sowohl mit einer x1900XT als auch mit einer HD 3870. Dabei muß AA über das CCC /ATT eingestellt werden, im Spiel ist AA ausgeschaltet.

Hast du schonmal versucht, die treiber zu deinstallieren und erneut zu installieren? Wirkt manchmal Wunder :).

Dicker Igel
2008-03-18, 15:16:04
Habe grade mal den Catalyst 8.2 deinstalliert und bin mit Drivercleaner im abgesicherten Modus noch mal drüber gegangen.
Dann Reset und den Sampletreiber installiert, in Turning Point - Fall of Liberty, Bioshock, Conflict Denied Ops funktioniert nun AA aber in Frontlines FoW siehts immer noch scheisse aus.
(Bei allen Games wurde die .exe in UT3.exe umbenannt) Ich denke es liegt wohl an Frontlines ...

€dit:

Mit einer 3870 funktioniert jetzt AA auch in Frontlines :o) Mit den Traytools bin ich noch am testen.

Dicker Igel
2008-05-06, 16:37:50
Sagt mal: Funktioniert Bioshock unter DX10 mit AA ? Ich bekomm das net hin ;(
Langsam geht mir die UT3 Engine gewaltig auf die Nerven :|

Gast
2008-05-06, 17:29:03
Sagt mal: Funktioniert Bioshock unter DX10 mit AA ? Ich bekomm das net hin ;(
Langsam geht mir die UT3 Engine gewaltig auf die Nerven :|

Bei Ati nicht.

Dicker Igel
2008-05-06, 19:33:04
Klasse :rolleyes: obwohl ich das auf die Engine zurückführe, die ist halt scheisse ...

Starraider
2008-06-04, 00:13:44
Wenn jemand die geänderte stex für GTR2 Effekte in GTL besitzt (Seite 1), dann würde ich mich sehr freuen, wenn ich sie bekommen könnte, leider funktioniert der angegebene Link nicht mehr.:frown:

MfG
Starraider

Dicker Igel
2008-06-04, 00:34:18
http://www.altbierbude.de/component/option,com_fireboard/Itemid,99/func,view/catid,3/id,14088/lang,de/

Da ist ein funktionierender RS Link.

Starraider
2008-06-04, 01:01:08
http://www.altbierbude.de/component/option,com_fireboard/Itemid,99/func,view/catid,3/id,14088/lang,de/

Da ist ein funktionierender RS Link.

Danke dir, aber da geht es nur um Qualmeffekte, nicht aber um die Glanzeffekte etc. wie auf Seite 1 beschrieben, die stex in dem RS Link ist auch nur eine GTR2 stex und nicht für GTL!:frown:

Dicker Igel
2008-06-04, 01:12:45
Frag einfach mal im Forum der Altbierbude, da solltest Du es bekommen.

Gast
2008-07-11, 16:59:31
Hallo :)

Mr. Lolman gibt es auch ein paar Verschönerungstricks bei Gears of War unten Win XP? AA Modi?

Gast
2008-07-13, 14:35:14
Hallo :)

Mr. Lolman gibt es auch ein paar Verschönerungstricks bei Gears of War unten Win XP? AA Modi?

Hab es jetzt selbst getestet mit 12xAA Edge siehts klasse aus =)

Gast
2008-07-31, 17:21:23
Kann man den 3870x2 Sample_R680_xp_vista_8-451-2-080123a Treiber auch mit den neuen HD4870 Grakas nutzen? Oder gibts da Probleme?

RavenTS
2008-08-07, 21:02:46
Hab vielleicht noch was für XIII.
Im Spiel konnte ich bei mir die Aufösung nur maximal bis 1152x864 hochstellen, wenn man sich jedoch an der Config-Datei vergreift kann man auch höhere Auflösungen wie 1280x1024 erzwingen, was natürlich für 19er TFT besser ist und wenn das Problem generell bestehen sollte das Spiel auch fit machen könnte für noch höhere Auflösungen.

Nebenbei: Kann man diesen Thread nicht vielleicht mit dem hier zusammenführen ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409393 ) ist doch irgendwie das gleiche Thema...

Iceman346
2008-08-12, 10:10:41
Mal als Addendum, auch wenns wahrscheinlich schon jeder weiß:

Drakensang:
AA für 38XX Karten: Drakensang.exe in UT3.exe umbenennen
AA für 48XX Karten: Drakensang.exe in Bioshock.exe umbenennen
Falls man durchsichtige Charaktere hat das Adaptive AA abschalten.
Bei mir funktionieren nur Box, Wide Tent und Narrow Tent. Edge Detect sorgt für massive Grafikfehler.

ShadowXX
2008-08-12, 10:29:56
Und von mir als Addendum (das wissen vielleicht nicht alle):

Bei TwoWorlds reicht es inzwischen die exe in ut3.exe umzubennenen (Cat 8.6 Hotfix und 8.7 getestet @ 4870).
AA dann im Treiber einstellen (nicht In-Game!!!!, das kostet nur Leistung und wird nicht appliziert).
HDR braucht nicht ausgeschaltet zu werden, HDR + AA funktionieren einwandfrei zusammen.

Gast
2008-08-12, 11:50:44
Flatout UC kann alle AA Modi darstellen. Man muss Ingame AA anwählen und im CCC passenden Filter einstellen ohne AA explizit zu aktivieren.

ShadowXX
2008-08-12, 12:01:06
Flatout UC kann alle AA Modi darstellen. Man muss Ingame AA anwählen und im CCC passenden Filter einstellen ohne AA explizit zu aktivieren.
Das funktioniert bei allen Games die In-Game AA anbieten, nicht nur bei FO UC.

Gast
2008-08-12, 16:31:56
Aha... dann kann man dies als hinweis für NV umsteiger übernehmen.

MR2
2008-08-15, 18:44:02
Hallo!

Ich bin absoluter ATI Neuling, habe mal ne Frage zum CAT, derzeit 8.7..

Welchen AA Modus sollte man im CCC für UT3 einstellen, um den besten Kompromiss aus Qualität und Leistung zu erhalten?
Unter Anti-Aliasing und adaptivem AA kann ich ja verschiedene Filter auswählen und Einstellungen ändern. Ansisotrop hab ich auf 16fach. Welches AA ist dieses 4x und 8x was bei den benchmarks auf den großen Seiten verwendet wird? Funktioniert das in den meisten Spielen? Ich höre immer bei ATI gäbe es bei vielen Games kein AA.

MFG MR2

HarryHirsch
2008-08-16, 11:09:28
Flatout UC kann alle AA Modi darstellen. Man muss Ingame AA anwählen und im CCC passenden Filter einstellen ohne AA explizit zu aktivieren.

jetzt noch mal für die ganz dummen. wenn ich es so:

http://www.abload.de/img/2008-08-16_1106378d2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2008-08-16_1106378d2.jpg)

einstelle und im spiel aa aktiviere dann wird edge aa benutzt?

Gast
2008-08-16, 11:26:49
jetzt noch mal für die ganz dummen. wenn ich es so:

http://www.abload.de/img/2008-08-16_1106378d2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2008-08-16_1106378d2.jpg)

einstelle und im spiel aa aktiviere dann wird edge aa benutzt?
Genau! Zumindest so kann ich das bei Flatout machen.

redfalcon
2008-08-16, 11:28:40
Vielleicht sollte man noch die Mods von dargo und BeetleatWar1977 ins Eingangsposting mit aufnehmen :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=418358

R.I.P.
2008-08-26, 17:57:57
Darf ich mal dumm fragen:

Ist die Bildqualität besser, wenn ich in 1920X1200 OHNE AA und AF spiele, oder in 1650X1080 mit hohem AA(4x oder 8x) und AF?? Nicht falsch verstehen. Ich habe eine 4850 OC. Nun muss leider ein neuer Monitor her. Weiss nur noch nicht on 22" oder 24". Möchte nativ spielen.
Gleicht die höhere Auflösung das fehlende AA und AF in geringem Masse aus? Werde ich in 1920 Auflösung ohne AA/AF einen sehr großen Unterschied sehen? Was kostet mehr Grafikartenleistung? Von 1650 auf 1920 oder hohes AA/AF?

Danke

Angiesan
2008-08-26, 18:17:51
Das dumme sn der Sache ist, dass die größe des Monitors nichts mit deinen
Vorlieben zu tun hat.

Wenn du ohne AA spielen willst, dann ist das kein Unterschied ob auf 1680x1050 oder eben auf 1920x1200.

Die Treppen bleiben auch bei der hohen Auflösung vorhanden.

Und ohne AF sehen die Texturen auf einem 24 Zoll Monitor auch nicht besser aus wie auf einem 19 Zoll oder was auch immer.

Die Frage ist, schaft eine 4850 in der nativen Auflösung von einem 24er Monitor auch noch AA und AF?

Ich kann dir sagen, das ist bei einer 4870 schon ab und an eng.

Ansonsten mal Tests zu Rate ziehen.


Grüße

R.I.P.
2008-08-26, 18:29:52
Danke!

Genau das wollte ich in Erfahrung bringen. Wenn ausser 2" und einer kleineren Schrift :biggrin: keine relevanten Unterschiede in Spielen herrschen, dann bleib ich bei einem 22" Monitor mit AA und AF. Danke nochmals

Stormscud
2008-08-26, 21:19:27
Es kommt doch auf den Pixelabstand des Monitors an, wie pixelig ein Bild wirkt. Und da die höhere Auflösung mit einem größeren Bild erkauft wird, wirst du kaum einen Unterschied sehen. Allerdings "sollte" man bei einem größeren Bild auch weiter weg sitzen, dann siehst du die Pixel weniger auf dem großen Display.

Mr. Lolman
2008-08-29, 21:00:43
Hallo!

Ich bin absoluter ATI Neuling, habe mal ne Frage zum CAT, derzeit 8.7..

Welchen AA Modus sollte man im CCC für UT3 einstellen, um den besten Kompromiss aus Qualität und Leistung zu erhalten?
Unter Anti-Aliasing und adaptivem AA kann ich ja verschiedene Filter auswählen und Einstellungen ändern. Ansisotrop hab ich auf 16fach. Welches AA ist dieses 4x und 8x was bei den benchmarks auf den großen Seiten verwendet wird? Funktioniert das in den meisten Spielen? Ich höre immer bei ATI gäbe es bei vielen Games kein AA.

MFG MR2


4xAA/8xAF bietet den besten Kompromiss. Wenn du genügend Leistung übrig hast, dann aktivier auch adaptives AA. Und falls du dann immernoch zuviel Leistung übrig hast (je nach Auflösung), kannst du den Filter von Box auf Edge Detect stellen, was die Kanten noch glatter macht. Die anderen Filter glätten zwar auch, machen dafür aber das Bild etwas unschärfer (Wide Tent mehr als Narrow Tent).

Und AA funktioniert bei ATi eigentlich auch überall wos bei NV auch geht (bis auf Stalker, da kann man bei NV im Nhancer AA erzwingen. Bei ATi klappt das leider nicht). Sofern das Spiel AA-Optionen bietet, sollte man auch immer diese dem AA im Controlpanel vorziehen (hinsichtlich Geschwindigkeit und Kompatibilität=.

Vielleicht sollte man noch die Mods von dargo und BeetleatWar1977 ins Eingangsposting mit aufnehmen :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=418358

Werd ich machen...

R.I.P.
2008-08-29, 21:38:30
Es kommt doch auf den Pixelabstand des Monitors an, wie pixelig ein Bild wirkt. Und da die höhere Auflösung mit einem größeren Bild erkauft wird, wirst du kaum einen Unterschied sehen. Allerdings "sollte" man bei einem größeren Bild auch weiter weg sitzen, dann siehst du die Pixel weniger auf dem großen Display.

Nochmals zum Nachhaken: wenn mich ein kleiner Bildschirm nicht stört, dann würde ich bei 1280 Auflösung (bei gleicher Lochmaske) keinen Unterschied zu einer höheren Auflösung sehen?

edit: rein hypothetisch, habe weder Zeit noch Möglichkeit Bildschrime "live" zu vergleichen

edit2: wenn ich mir ein 30" Gerät kaufe, dann könnte ich bei 1280er Auflösung perfekt spielen (ist genau die Hälfte von 2560, ohne Interpolation)....

InsaneDruid
2008-08-30, 00:59:46
1) jain. Da ja immer das gleiche Bild auf den Schirm gebracht wird (Fovunterschiede zwischen den einzelnen Formaten mal ausgenommen) hast du natürlich weniger Detaildichte. Du hast halt für die gleuche Szene nur 1280 horizontale Pixel, anstatt 1920. Mach doch das Gedankenexperiment in die andere Richtung. Ein hypotetischer 12 Pixel Monitor (entsprechend klein, und damit gleiche Pixelgröße wie ein sagen wir 1280er stellt das Bild natürlich nicht genauso gut dar wie ein 1280er. Und der eben nicht wie ein 1920.. etc etc.

2) Muss nicht, kann aber. Viele Monitore wenden trotz ganzzahligem Verkleinerungsfaktor ihre Skalieralgorithmen an, die dann eben eine gewisse Unschärfe bringen. Der HP LP3065 hingegen stellt 1280 wirklich sauber dar, mit jeweils 4 pixeln (Monitor) pro Pixel (Bild). Allerdings muss man bedenken (siehe 1), das du dann auf die extreme Breite eines 30ers die mauen 1280 Pixel aufgeteilt hast. Die einzelnen Pixel (des Bildes) sind 4 mal so fett als bei nativer Auflösung.

R.I.P.
2008-08-30, 08:52:27
1) jain. Da ja immer das gleiche Bild auf den Schirm gebracht wird (Fovunterschiede zwischen den einzelnen Formaten mal ausgenommen) hast du natürlich weniger Detaildichte. Du hast halt für die gleuche Szene nur 1280 horizontale Pixel, anstatt 1920. Mach doch das Gedankenexperiment in die andere Richtung. Ein hypotetischer 12 Pixel Monitor (entsprechend klein, und damit gleiche Pixelgröße wie ein sagen wir 1280er stellt das Bild natürlich nicht genauso gut dar wie ein 1280er. Und der eben nicht wie ein 1920.. etc etc.

2) Muss nicht, kann aber. Viele Monitore wenden trotz ganzzahligem Verkleinerungsfaktor ihre Skalieralgorithmen an, die dann eben eine gewisse Unschärfe bringen. Der HP LP3065 hingegen stellt 1280 wirklich sauber dar, mit jeweils 4 pixeln (Monitor) pro Pixel (Bild). Allerdings muss man bedenken (siehe 1), das du dann auf die extreme Breite eines 30ers die mauen 1280 Pixel aufgeteilt hast. Die einzelnen Pixel (des Bildes) sind 4 mal so fett als bei nativer Auflösung.

Klingt einleuchtend :rolleyes: falscher Gedankengang meinerseits

Dicker Igel
2008-08-31, 01:06:33
Die anderen Filter glätten zwar auch, machen dafür aber das Bild etwas unschärfer (Wide Tent mehr als Narrow Tent).

Kann man generell so nicht sagen, es kommt auch sehr auf die verwendete Engine an.
Wide-Tent kann auch gute Ergebnisse liefern und ist dabei sehr potent.
8xAA kommt mir bei der 3870 auch schneller vor als 4x, AF habe ich immer Anschlag und zu 8x eigentlich keine merklichen Unterschiede wahrgenommen.

Gast
2008-10-09, 11:51:41
geht EATM und ASBT überhaupt noch mit den neuen Karten?
Und wenn ja, beide über die Tools aktivieren oder jeweils nur eins je nach Bedarf?

Mr. Lolman
2008-10-09, 11:53:50
geht EATM und ASBT überhaupt noch mit den neuen Karten?
Und wenn ja, beide über die Tools aktivieren oder jeweils nur eins je nach Bedarf?

AFAIK gehen die Modi nicht mehr. ASBT hat mit irgendeinem älteren Prä-RV770 Treiber noch funktioniert, EATM wurde durch MSAAA abgelöst.

3dzocker
2008-10-12, 20:52:00
Im Eingangspost wird ja das ProJam Pack 4.4 für AvP2 genannt.
Als ich das Pack mal gezockt habe, ist mir aufgefallen dass Leben/Rüstung jeweils mit einem Wert von 1000 angezeigt wurde.
Muss das so sein?
Kann man das ändern?

tschau

Dicker Igel
2009-01-17, 20:11:56
HDRish SmartShader verwenden

Funktioniert das noch auf den 3870 ? Ich hab' mir mal die Traytools installiert und bin mit der aktuellen Version wieder sehr zufrieden.
Dabei sind mir halt diese Smartshadersettings aufgefallen, wenn ich sie aktiviere, sehe ich aber ingame (ist natürlich 'ne OpenGL Engine) keine Veränderungen ?

Botter
2009-01-30, 20:11:48
cooles thema, mal weiter lesen ... :)

Mr. Lolman
2009-02-15, 17:33:26
allgemeine Tweaks überarbeitet, sowie Crysis Warhead, Drakensang, GTA4, Race Driver Grid und Links zu Spieleklassiker aufpolieren - Sammelthread, und ENB-Series hinzugefügt.

Mr. Lolman
2009-02-28, 21:40:45
Link zu AA für Stalker hinzugefügt. Anscheinend sind die Treiber endlich gut genug um im Fenstermodus auch noch ordentliche Performance liefern können (30-40fps auf ner HD4870@825/1150, mit 1280x1024 4xOGSSAA)

y33H@
2009-03-01, 03:29:11
@ Lolli

Sehr fett sind auch die Bump-Maps (http://stalker.filefront.com/file/New_Improved_Bump_Maps_FULL;79375) für SoC. Ich hab btw mal versucht, in 1.920 samt Bumps und POM sowie 4x TSSAA zu zocken ... 4get it. Da säuft selbst die 280 mit OC sau oft unter 20 Fps. Und 2.560 x 1.600 im Window samt (!) Bumps und POM sowie 4x TSSAA hat immer zu einem Bluescreen geführt ;D

cYa

Klingone mit Klampfe
2009-03-01, 11:21:03
Da scheinen die Meinungen aber weit auseinanderzugehen:

The size of the bump maps are insane, you'll probably need like 1 gig of video ram to run smoothly. And the increase in quality is barely noticable. On top of that unless you got AA on things in the distance can become extremely pixelated.

The files really should be compressed/optimized more.

well i did get it to work, at first i really didnt notice anything. but then i noticed parallax bump from fair distanced away and it didnt really appeal to me. on the downside it made my machine churp at every turn and I have a pretty beefy setup, so I dont like this mod. Get FLOAT32 if you want something good and useful.

You can use both Float and this together, but this mod was a super huge waste of my time. NOt to be an ass, but the SLIGHT increase in detail isn't worth the 1.7 gigs of HD space it takes up.

Gast
2009-08-28, 09:21:29
Link zu AA für Stalker hinzugefügt. Anscheinend sind die Treiber endlich gut genug um im Fenstermodus auch noch ordentliche Performance liefern können (30-40fps auf ner HD4870@825/1150, mit 1280x1024 4xOGSSAA)


wie bekommst Du den die Ram auf 1150?

Mr. Lolman
2009-09-03, 12:25:19
wie bekommst Du den die Ram auf 1150?

War eine der ersten HD4870 in Ö. Die gingen anscheinend so gut. Damals hats auch noch keine externen OC-Tools gegeben und lt. CCC geht Max. Takt (790/1100 einwandfrei). Den Rest hab ich später irgendwann mit den ATT ausgelotet.

Nur seit dem ich Crysis in 1920x1200 editiere bekomm ich bei den Taktraten ab und an mal einen VPU-Recover, deswegen lass ich sie in solchen Fällen mit 800/1100 laufen.

Raff hat sich auch sehr früh ne HD4870 zugelegt und afaik geht die ähnlich gut.

Raff
2009-09-03, 14:04:13
Yabb, meine HD 4870/512 von Sapphire (Non-OC-Version) geht ebenfalls auf 1.150 MHz, benchen kann ich auch noch mit 1.170 MHz. 512er-Karten gehen generell viel besser als die 1.024er, welche oft knapp über 1.000 MHz kapitulieren.

MfG,
Raff

Gast
2009-10-08, 08:41:34
kann man SSAO zb. für Crysis über einen reg Eintrag erwingen?

Mr. Lolman
2009-10-08, 08:47:32
kann man SSAO zb. für Crysis über einen reg Eintrag erwingen?

Nö. SSAO ist bei Crysis aber automatisch aktiv (zumindest bei hohen Spielesettings), und kann in der Console (^) mit r_ssao + Tabulator konfiguriert werden.

Bei anderen Spielen ohne direkter SSAO-Unterstützung könnte ggf. ENB-Series helfen: http://boris-vorontsov.narod.ru/index_en.html

Gast
2009-10-08, 08:55:57
alles klar, danke!

HarryHirsch
2009-12-19, 16:29:51
Der Trick von Stalker SoC funktioniert auch bei Call of Pripyat.

rs_fullscreen 0
vid_mode 2560x1575

http://www.abload.de/thumb/image00001qc38.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image00001qc38.jpg) http://www.abload.de/thumb/image00002mf68.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image00002mf68.jpg)

Bei mir läuft es nur mit 1,5 facher Auflösung ordentlich.
Bereits ab 2 facher Auflösung (3360x2100) ist der Speicher so voll das nix mehr geht.

deekey777
2010-02-28, 23:25:11
AFAIK gehen die Modi nicht mehr. ASBT hat mit irgendeinem älteren Prä-RV770 Treiber noch funktioniert, EATM wurde durch MSAAA abgelöst.
ASBT funktioniert weiterhin, nur verursacht es zB in HL2 "fette" Wasservegetation (dafür glättet es Blut).

Ich weiß, es wird Blut fließen:
Wer mit einer DX10-Radeon BF2, NFSMW usw. spielt und null Bock auf die hässlichen Schatten hat, so kann er dies vorbeugen, indem er eine Geforce vortäuscht: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33960034

Blaire
2010-03-01, 00:09:36
Das hätte Ati doch längst selber per Treiber tun können, wenn es so einfach ist. :confused: Gerade das mit den BF2 Schatten hat mich damals extrem geärgert auf Ati Karten.

dutchislav
2010-03-13, 02:44:07
Kann es sein, dass die ENB-Series HP nicht mehr läuft?

Gast
2010-03-13, 10:15:49
Das hätte Ati doch längst selber per Treiber tun können, wenn es so einfach ist. :confused: Gerade das mit den BF2 Schatten hat mich damals extrem geärgert auf Ati Karten.

Was? ATi soll einem Spiel vorstäuschen, dass ne NVidia drinnsteckt? Gehts noch? :eek:

Blaire
2010-03-13, 18:00:46
Was? ATi soll einem Spiel vorstäuschen, dass ne NVidia drinnsteckt? Gehts noch? :eek:

Welche Lösung ist denn besser? Es gleich dem Kunden vorzuenthalten? Wie sie das per Treiber lösen ist doch letztlich egal, ich glaube auch nicht das man es nur per DeviceID lösen kann.

y33H@
2010-03-13, 19:37:33
http://enbdev.com/index_en.html

Atari2600
2010-03-13, 20:44:49
Hi!
Hab mir grad die Bauteile für nen Gaming PC bestellt, Sockel A mit AGP ist ja nun doch schon aus der Mode gekommen..!
Phenom II X3 BlackEdit
Gigabyte Board
Asus HD5770 1024MB

Jetzt wollt ich euch mal ausfragen bezüglich der optimalen Grundeinstellung in Games.

Hab mal gelesen dass es wichtig sei, die AA-Rate und die Texturfilter aufeinander anzupassen.
So wie ich das verstanden hab sollte man bei ATI Karten das AA eher flach halten und den Filter auf anisotropisch (erinnert mich an die Südsee^^) setzten?!

Oder lässt sich da nix Grundlegendes drüber sagen?

Na ja mir ist schon klar dass der Versuch einiges zeigen wird aber meine Teile sind noch nicht da und ich bin needy mich schonmal schlau zu machen..

Grey
2010-03-23, 05:28:04
Weiß jemand wie/ob es eine Möglichkeit für Steam-Spiele gibt Exe-Renaming zu betreiben? Einfach umbenennen geht ja leider nicht.

DrFreaK666
2010-03-23, 05:59:17
Weiß jemand wie/ob es eine Möglichkeit für Steam-Spiele gibt Exe-Renaming zu betreiben? Einfach umbenennen geht ja leider nicht.

Hm, fehlt dir irgendwo AA?

Grey
2010-03-23, 06:14:45
Hm, fehlt dir irgendwo AA?

Ja, fast überall. Allerdings bin ich noch recht neu mit ATI dabei (meine letzte war ne 9500pro) und es kommt mir so vor, als wenn einzig 4-8xMSAA funktioniert, wenn überhaupt. Das ist mir auf jeden zu wenig. Diese komischen Tent-Sachen im Treiber bewirken irgendwie nichts, ebenso wenig der MS/A/SS-Slider (wobei SSAA afaik ohnhin ne Sache für sich ist)

Mirror's Edge, Stalker und Crysis scheinen sich nicht so darum zu scheren was ich im Treiber eingestellt habe. Generell hab ich den Eindruck, dass Treibersettings völlig ignoriert werden und lediglich spielinterne Settings wirken. Hab aber auch nicht so den direkten Vergleich da ich vorher halt nVidia hatte und CRT, wo es mit 8xQ schon meistens super aussah.

Ist alles unter Win7.

Jake Dunn
2010-03-23, 13:05:59
Mirror's Edge, Stalker und Crysis scheinen sich nicht so darum zu scheren was ich im Treiber eingestellt habe.

- ME geht es doch über das CCC (evt. UT3.exe nehmen)
- Stalker ? Welches ?
- CRYSIS kann man inGame 2/4/8 auswählen und im CCC noch AAA dazu, oder Supersampling ^^

derguru
2010-03-23, 13:36:47
Me nutzt doch ingame aa,also braucht man nicht mal die exe. änderung.
stalker eigentlich auch abgesehen vom teil 1.
crysis unter dx9,ich sags nur mal vorsichtshalber falls er das nicht weiß.

@Grey

da du neu im rotem club bist,

falls spiele ingame aa anieten solltest du immer anwendungseinstellungen verwenden und nur über ingame einstellen.oft ist es so das sich AA aufhebt wenn man im treiber zusätzlich einstellt was mit sicherheit bei dir passiert ist.(unter dx9 kannst du dann noch zusätzlich im treiber bei AA-Modus aussuchen ob du ssaa oder msaa haben willst).die tent-filter sind dx unabhängig und kannst sie immer anwenden.

L.ED
2010-03-23, 14:15:22
... kommt mir so vor, als wenn einzig 4-8xMSAA funktioniert, wenn überhaupt. Das ist mir auf jeden zu wenig. Diese komischen Tent-Sachen im Treiber bewirken irgendwie nichts, ebenso wenig der MS/A/SS-Slider (wobei SSAA afaik ohnhin ne Sache für sich ist)

Mirror's Edge, Stalker und Crysis scheinen sich nicht so darum zu scheren was ich im Treiber eingestellt habe. Generell hab ich den Eindruck, dass Treibersettings völlig ignoriert werden und lediglich spielinterne Settings wirken.

Das kommt mir bekannt vor und konnte bis heute nicht verifizieren wo letztendlich der Fehler liegt, wenn er denn auftritt? Konnte ihn aber so schon auf unterschiedlichen ATI Plattformen beobachten.

Will nun nicht all zu weit ausholen aber eine der konkreten Symptome ist das on the Fly halt keine Einstellungen bezüglich AA & AF akzeptiert werden (das Austesten unterschiedlicher Optionen unmöglich macht), diese werden jeweils dann erst nach einem Neustart übernommen. Somit auch sämtliche Spielprofile für die Katz (kann man dann knicken das Thema).

Hier man sich dann wohl oder übel auf eine allgemein taugliche Konfiguration festlegen muss.

Ob ATT zuvor jemals Installiert war oder nicht spielt keine rolle ebenso wenig wie welche Treiber Version (insoweit meine Beobachtungen reichen).

Jake Dunn
2010-03-23, 14:43:06
...diese werden jeweils dann erst nach einem Neustart übernommen.
Wie Neustart ? Das Game ? (steht ja meistens auch da, das erst nach dem Neustart die Einstellungen übernommen werden)

Grey
2010-03-23, 14:56:24
@derguru

Danke! "Application settings" hat in jedem Fall geholfen =) Daran lag es schon mal teilweise. Crysis geht jetzt unter DX9 mit SSAA (sehr edel) und in Mirror's Edge greift das spielinterne 8xQ wieder.

@Jake Dunn

EXE-Renaming geht halt nicht bei Steam-Spielen.

Stalker ist SoC mit Complete Mod bei dem lt. Readme AA vom Spiel aus eh nicht mehr geht, aber ich werde es jetzt mal ausprobieren. Via Treiber hat es jedenfalls nicht funktioniert.



@L.E.D. also wie gesagt, momentan scheint es zu laufen wenns im Treiber aus ist. Mein Problem ist halt, dass ich damals bei nVidia eigentlich immer AA via Treiber forcieren konnte, oder wenn nicht dann über den nHancer. Und viele Spiele hören halt bei 4xMSAA auf was internes AA angeht, aber das ist imo so geil wie gar kein AA (je nach Engine).


/E

Hab gerade mal für Mass Effect gelesen, dass es erst mit AI On geht. Das funktioniert jetzt ebenfalls bei mir.

L.ED
2010-03-23, 21:13:03
@Jake Dunn
Ja ich meinte Neustart des Betriebssystems

Allgemein betrifft es dann Spiele die von Hause vor allem keine Einstellungsmöglichkeiten für AA mitbringen, einschließlich der Adaptiven AA Modies. Dort hat man sogar häufig als weiteres Problem das die Settings sogar wieder vergessen werden spätestens wenn man mal zum Desktop springt. Kommt man zurück ins Game ist AA und meist auch gleich noch AF aus und man muss nochmal zurück um es erneut zu Forcieren (AA, AF etc). Der Bequemlichkeit wegen drängen sich hier die ATT dann geradezu auf. Das Ganze wiederholt sich bei einem erneuten Sprung zum Desktop, wurde allerdings bisher von mir selber erst unter Windows xp 64bit (wenn denn) beobachtet (auf bisher 5 recht unterschiedlichen Rechnern .. mit unterschiedlichen ATI Grafikkarten und Treiber nebst sonstigen Konstellationen).

Aber @Grey scheint von diesen Problemen letztendlich dann doch nicht betroffen zu sein und nur die normalen ggf. ATI Unerfahrenheit's"Fehler". :) Sachlich gesehen könnte man das aber auch von Herstellerseite sicher gleich anders und solchem von vornherein begegnen, was aber nen anderes Thema.

PS:
Bei diesem Vergessen meint es dann nicht das im CCC oder ATT das dann auch so zu sehen wäre wenn man dieses Öffnet etc. sieht alles so aus wie es soll, man muss trotzdem erst wieder ein setting/Profil erneut wählen usw. auf das sie dann endlich greifen (wenn auch im Regelfall meist nur vorübergehend).

Jake Dunn
2010-03-23, 21:39:00
@Jake Dunn
Ja ich meinte Neustart des Betriebssystems

Allgemein betrifft es dann Spiele die von Hause vor allem keine Einstellungsmöglichkeiten für AA mitbringen, einschließlich der Adaptiven AA Modies. Dort hat man sogar häufig als weiteres Problem das die Settings sogar wieder vergessen werden spätestens wenn man mal zum Desktop springt. Kommt man zurück ins Game ist AA und meist auch gleich noch AF aus und man muss nochmal zurück um es erneut zu Forcieren (AA, AF etc). Der Bequemlichkeit wegen drängen sich hier die ATT dann geradezu auf. Das Ganze wiederholt sich bei einem erneuten Sprung zum Desktop, wurde allerdings bisher von mir selber erst unter Windows xp 64bit (wenn denn) beobachtet (auf bisher 5 recht unterschiedlichen Rechnern .. mit unterschiedlichen ATI Grafikkarten und Treiber nebst sonstigen Konstellationen).



Hast du das CCC evt. aus dem Autostart genommen ?


Man brauch doch nicht das OS neustarten, wenn mal etwas nicht richtig übernommen wird gibt es doch die möglichkeit des "Neustarts" im Betrieb ;)

http://www.abload.de/img/unbenannt4fzv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt4fzv.jpg)

HANSS
2010-03-23, 23:44:36
Hat jemand von Euch Race 07 RaceOn oder rFactor ?
Wie stelle ich bitte meine ATI 4580 HMDI am besten mit meinem kleinen Rechner ein ?
Welcher Treiber ist der Beste für diese Karte ?
Benutze zur Zeit den originalen Treiber von der ASUS HP.

L.ED
2010-03-23, 23:45:57
Suchte das spontan mal eben (zumindest bei mein eignen Rechnern nachzuvollziehen) aber kann es nicht finden, sieht mir wie ne Vista/Win 7 Option aus die es unter XP 64bit nicht gibt?

Höchstens dann mal Methode grob probieren das CCC System per Taskmanager abschießen, normal würde wohl auch mal auf CCC ganz verzichten wollen bzw. diese Möglichkeit bei einer kompletten neu Installation in Betracht ziehen (testen). Aber man braucht es halt um SSAA haben zu können per ATT is ja noch nix (und wer weiß wann das mal kommt?).

Zudem für Multi Monitor betrieb eh zwingend ergo kann man diese Option im Grunde eh völlig vergessen und eher früher oder später auf ATT verzichten. wobei dessen Profilmanagement und Bedienung angenehmer. :/

In dem Zusammenhang auch vor kurzem und eher per zufall nen anderes Kuriosum festgestellt (da war baff wtf :X ^^ ), was schon beinnahe nen eigenen fred wert wäre? Ich hielt es zuvor für die sprichwörtlich bereits schon angesprochene und normale vergleichsweise miese Performance im 2D bereich heutiger 3D GFXen und hatte es da abgelegt. ^^

Wen nur ein Monitor Aktiv ist der 2D Desktop wesentlich ruckliger, merkt man wirklich und extrem wenn man so Sachen nutzt wie LAN interne Remote Desktops (VNC). sobald nen 2ther Monitor aktiv geschaltet ist es weck und und fast schon flüssig (besagtes remote desi zeugs), es liegt nicht daran das dann nen anderer Idle Takt perse, da das händisch später runter forciert.

Deshalb fahre unter HD5 nu ne ("fake) 2moni konfig obgleich nur einen nutze (moni mit Optional PIP und es so elegant bzw. billig erstmal lösen können), aber so irgendwie das wahre ist das alles nicht.

Und klar auch da würde der technische Zusammenhang interessieren wenn es denn überhaupt einen gibt? ^^ (sicher wieder nur irgend Treiber Krams, hachs macht echt kaum noch Spaß was wirklich von Start weck zu kaufen .. erinnert an Bananen kauf).

HANSS
2010-05-09, 00:54:16
Wie würdet Ihr jetzt den ATI Treiber und RaceOn mit diesem Rechner einstellen ?

[LOG]Skar
2010-05-21, 13:08:09
Tach,
was habt ihr bei Battlefield Bad Company 2 so eingestellt?
DX Version ?

Kann man ev. über DX9 und im Treiber forcierten Einstellungen mehr BQ heraus holen?

Würde gerne SSAA oder Downsampling nutzen =)

Mr. Lolman
2010-06-05, 16:01:12
Update:

Möglichst flimmerfreie Grafik mit SGSSAA (HD5xxx):

SGSSAA+WideTent im Treiber aktivieren, sowie LOD in der Registry minimal erhöhen (Beispiel Ferrari Virtual Race und X3 + Anleitung: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8068028#post8068028))



Downsampling in DX10/DX10.1/DX11-Spielen:

Mittels Tool von tb neue Auflösungen hinzufügen (Anleitung + Beispiele: Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481802))

nagus
2010-06-05, 16:57:32
bei Alien Breed Impact die exe in UT3.exe umbenennen, dann funktioniert MSAA sowie sämtliche SGSSAA und Tent-Filter kombinationen problemlos.

Raff
2010-06-05, 18:22:20
Du hast die Steam-Demo getestet, oder? Kacke, ich hab's vor einer halben Stunde deinstalliert ... :D Na wenn das (mal wieder) so einfach ist, gibt's in folgenden Catalysts eventuell AA-Unterstützung.

MfG,
Raff

HD-Ronny
2010-06-25, 18:36:30
Kriegt man irgendwie Dead Space vernünftig glattgebügelt ? Habe den Caty10.6 drauf, SSAA mit wide Tent aktiviert, aber das Spiel scheint da nicht drauf zu reagieren. :(

DrFreaK666
2010-06-25, 19:20:30
Kriegt man irgendwie Dead Space vernünftig glattgebügelt ? Habe den Caty10.6 drauf, SSAA mit wide Tent aktiviert, aber das Spiel scheint da nicht drauf zu reagieren. :(

Nur Downsampling hilft - leider.

deekey777
2010-08-08, 15:12:15
Im Rage3D-Forum bzw. in dem entsprechenden 10.7a-Thread finden sich veränderte atiumdag.dll, die man in den EXE-Ordner der jeweiligen Spiele kopiert und dann MSAA+AAA über das CCC erzwingt.
Hier STALKER SoC:
http://www.abload.de/thumb/ss_denisx64_08-08-10_1monm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ss_denisx64_08-08-10_1monm.jpg)
Und jetzt mit 4xMSAA+QAAA:
http://www.abload.de/thumb/ss_denisx64_08-08-10_10qiv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ss_denisx64_08-08-10_10qiv.jpg)

GRAW1 funktioniert leider immernoch nicht.

redfalcon
2010-08-08, 15:26:45
Im Rage3D-Forum bzw. in dem entsprechenden 10.7a-Thread finden sich veränderte atiumdag.dll, die man in den EXE-Ordner der jeweiligen Spiele kopiert und dann MSAA+AAA über das CCC erzwingt.


Geht das "theoretisch" mit allen Spielen, oder ist das nur für die X-Ray Engine?

Jake Dunn
2010-08-09, 15:24:14
Beim 10.7a mit der SC2.exe geht auch AA in Call of Juarez BiB und Sniper Ghost ;)

1xAA
http://www.abload.de/thumb/cojbibgame_x862010-07-2e4q.png (http://www.abload.de/image.php?img=cojbibgame_x862010-07-2e4q.png)

4xAA
http://www.abload.de/thumb/sc22010-07-3123-53-05-vfve.png (http://www.abload.de/image.php?img=sc22010-07-3123-53-05-vfve.png)

8xAA
http://www.abload.de/thumb/8xrdvz.png (http://www.abload.de/image.php?img=8xrdvz.png)

4xSGSSAA (blurt)
http://www.abload.de/thumb/sc22010-07-3123-50-41-meza.png (http://www.abload.de/image.php?img=sc22010-07-3123-50-41-meza.png)

Sidwen
2010-10-01, 00:46:03
Im Rage3D-Forum bzw. in dem entsprechenden 10.7a-Thread finden sich veränderte atiumdag.dll, die man in den EXE-Ordner der jeweiligen Spiele kopiert und dann MSAA+AAA über das CCC erzwingt.
.

Ich habe die atiumdag.dll gesucht, jedoch nicht gefunden. Wo gibt es die?

Grey
2010-10-04, 22:02:28
Hab die noch mal hoch geladen: http://www.file-upload.net/download-2866658/atiumdag.zip.html

Danielo
2011-01-03, 19:58:05
Bin totaler Neuling, was Supersampling angeht...

Macht das nur bei Titeln Sinn, die kein Antialiasing unterstützen, oder habe ich das Prinzip nicht verstanden? Und gibt es einsteigerfreundliche Tutorials?

RavenTS
2011-01-03, 22:08:39
Bin totaler Neuling, was Supersampling angeht...

Macht das nur bei Titeln Sinn, die kein Antialiasing unterstützen, oder habe ich das Prinzip nicht verstanden? Und gibt es einsteigerfreundliche Tutorials?

Du meinst sicherlich Downsampling?!

Danielo
2011-01-04, 22:14:27
Du meinst sicherlich Downsampling?!
Der Name macht wohl mehr Sinn. :)

Danielo
2011-01-10, 15:50:48
Keiner mehr da?

redfalcon
2011-01-10, 16:28:44
Ich hoffe ich erzähle keinen Mist: Das macht auch Sinn, bei Titeln die AA unterstützen. Durch die höhere Auflösung, die dann runterskaliert wird, hat man ja faktisch SSAA. Und einige Titel flimmern ja auch wenn man ingame 8xAA einstellt munter weiter. Das lässt sich durch DS je nach Auflösung ziemlich gut ausgleichen.

Ronny145
2011-01-10, 16:40:31
Downsampling funktioniert nicht mit AMD auf Vista und Win 7. Er meint sicherlich SGSSAA. DX9 Spiele die AA erlauben, sollten sich auch mit SGSSAA spielen lassen sofern performance ausreichend. DX10/11 erlaubt kein Treiber AA mehr und somit fällt SGSSAA flach. SGSSAA glättet das ganze Bild. MSAA glättet kein Shader Aliasing oder alpha Texturen.

Danielo
2011-01-10, 21:56:30
Ich hoffe ich erzähle keinen Mist: Das macht auch Sinn, bei Titeln die AA unterstützen. Durch die höhere Auflösung, die dann runterskaliert wird, hat man ja faktisch SSAA. Und einige Titel flimmern ja auch wenn man ingame 8xAA einstellt munter weiter. Das lässt sich durch DS je nach Auflösung ziemlich gut ausgleichen.
Downsampling funktioniert nicht mit AMD auf Vista und Win 7. Er meint sicherlich SGSSAA. DX9 Spiele die AA erlauben, sollten sich auch mit SGSSAA spielen lassen sofern performance ausreichend. DX10/11 erlaubt kein Treiber AA mehr und somit fällt SGSSAA flach. SGSSAA glättet das ganze Bild. MSAA glättet kein Shader Aliasing oder alpha Texturen.
Mit welchen Tools/Einstellungen funktioniert das konkret und wieso ist Downsampling nicht möglich mit Radeon-Karten (bei mir eine 6850)?

Ach ja: Vielen Dank. ;)

Ronny145
2011-01-11, 00:53:50
Mit welchen Tools/Einstellungen funktioniert das konkret und wieso ist Downsampling nicht möglich mit Radeon-Karten (bei mir eine 6850)?

Ach ja: Vielen Dank. ;)


SGSSAA ist im CCC einzustellen. Alternativ kann man auch ein externes Tool wie RadeonPro oder ATI Tray Tools dafür verwenden, aber must have ist es nicht. Warum Downsampling ab Vista nicht funktioniert kann ich nicht sagen. Offensichtlich erlaubt es der Treiber nicht.

Langenscheiss
2011-01-11, 01:19:00
Man kann als AMDler nur hoffen, dass sich Dx10/11 endlich durchsetzen. Aber bei den vielen Konsolenports dauert das wohl noch n bisschen.
(Oder umständlich über Dual-Boot fahren und dabei wohlmöglich auf Arbeitsspeicher verzichten).

C.D.B.
2011-01-11, 02:20:26
... (Oder umständlich über Dual-Boot fahren und dabei wohlmöglich auf Arbeitsspeicher verzichten).

Wenn Du WinXP_x64 nimmst, brauchst Du nicht auch RAM zu verzichten. ;)

Raff
2011-01-27, 11:21:13
Ich habe gerade erstaunt festgestellt, dass Stalker mit der Complete Mod 2009 nicht nur startet, sondern sogar stinknormal per Treiber forciertes AA läuft. :eek:

Getestet auf einer HD 6950 unter W7n x64 mit dem 11.1a.

Vor ein paar Monaten ist das Ding einfach nur abgeflogen. Nice.

MfG,
Raff

Crafty
2011-03-08, 23:25:15
Hallo,ich habe mal eine Saublöde Frage zu einer Ati Einstellung über die ich eben gestolpert bin ;)

Im Catalyst Control Center unter 3 D gibts folgende Settings :

Smoothvision Antialiasing

unter Filter :

Box
Narrow Tent
Wide Tent
Edge Detect

Welcher dieser Filter macht Grafisch das beste/schönste Bild ??

mfg

redfalcon
2011-03-09, 11:23:36
Hallo,ich habe mal eine Saublöde Frage zu einer Ati Einstellung über die ich eben gestolpert bin ;)

Im Catalyst Control Center unter 3 D gibts folgende Settings :

Smoothvision Antialiasing

unter Filter :

Box
Narrow Tent
Wide Tent
Edge Detect

Welcher dieser Filter macht Grafisch das beste/schönste Bild ??

mfg

Edge Detect. Mit den Tent-Filtern wirkt das Bild weichgezeichnet, Box ist der normale Filter.

DrFreaK666
2011-03-09, 11:32:30
Edge Detect. Mit den Tent-Filtern wirkt das Bild weichgezeichnet, Box ist der normale Filter.

Viele schwören aber auf den Narrow tent Filter in Verbindung mit SGSSAA ;)

redfalcon
2011-03-09, 11:39:34
Viele schwören aber auf den Narrow tent Filter in Verbindung mit SGSSAA ;)

Jep, aber nur bei > HD5k Karten. Die er momentan wohl nicht hat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8609923#post8609923). ;)

Crafty
2011-07-04, 23:59:09
Jep, aber nur bei > HD5k Karten. Die er momentan wohl nicht hat (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8609923#post8609923). ;)


Habe ich immer noch nicht :eek:

Sondern seit Heute die 6850er von Sapphire :D

Ich bleibe beim Edge Detect + alles was geht auf max. ;)

Das klappt zumindest bei normalen Titel ganz gut(SSam HD,NHL 2009 rennt nun endlich Superflüssig mit diesen Einstellungen usw.).

Für Metro 2033 und co. werde ich wohl deutlich runterstellen müssen ;)

mfg und danke für die Tips

Nichtswisser
2012-03-30, 13:41:45
Downsampling funktioniert nicht mit AMD auf Vista und Win 7. Er meint sicherlich SGSSAA. DX9 Spiele die AA erlauben, sollten sich auch mit SGSSAA spielen lassen sofern performance ausreichend. DX10/11 erlaubt kein Treiber AA mehr und somit fällt SGSSAA flach. SGSSAA glättet das ganze Bild. MSAA glättet kein Shader Aliasing oder alpha Texturen.

Auf den 7xxx Karten funktioniert SGSSAA auch wieder unter DX 10 und aufwärts, sogar mit LOD Anpassung. Da wird das ganze Bild geglättet und das ohne den Verlust von Schärfe wie das bei NV der Fall ist. Zumindest bei SGSSAA hat AMD gegenwärtig klar die Nase vorn was BQ angeht. Neben der Speichermenge (nutze viele Spiele mit Texturmods) einer der Hauptgründe warum ich mich für die 7950 statt der 680GTX entschieden habe.

buckelflips
2013-05-05, 21:51:36
Ich hab das Gefühl das in vielen Spielen AA nicht greift, bei meiner 7950. Weder das Dx9 erzwungenes noch DX10 erweitertes MSAA. Ich bin mir oft selbst bei der Ingame AA einstellung nicht sicher.

Stellenweise denke ich das ich einfach zu pingelig bin. Aber wenn aktuelle Spiele noch unter theorethischen 8x SSAA spielbar bleiben kann doch was nicht richtig sein.

K-putt
2013-05-05, 22:48:01
probier es mit radeon pro

Gast
2013-05-27, 22:26:11
geht mir genauso...bei Bioshock Infinite greift das auch nicht weil ich immer die gleichen Frames habe

samm
2013-05-28, 00:39:48
0 fps oder wie? ;)

ShadowXX
2013-05-28, 19:24:42
Ich hab bei meiner 7970 das gleiche Problem wie buckelflips.
Keine Änderung der FPS und in den Games sieht es quasi nie so aus als wenn MSAA/SGSSAA auch nur ansatzweise greift.

Radeon Pro hat da auch 0,0 gebracht.

samm
2013-05-28, 20:36:25
Mit konkreten Spielen, Treiberversionen und vorgenommenen CCC-/RP-Einstellungen wäre es vielleicht leichter, die Ursache zu finden ;)

Typische Schwierigkeiten:

1. Wenn ingame MSAA angeboten wird, und man das auf SSAA ändern möchte, dass man dann im CCC AA Mode auf "use application settings" lassen muss, aber die AA Method auf "Supersampling" stellen muss.

2. DX10 und höher lässt sich kein AA forcieren.

3. Edge Detect funktioniert scheints nicht mehr, hab ich aber länger nicht mehr getestet.

ShadowXX
2013-05-28, 23:06:17
Mit konkreten Spielen, Treiberversionen und vorgenommenen CCC-/RP-Einstellungen wäre es vielleicht leichter, die Ursache zu finden ;)

Typische Schwierigkeiten:

1. Wenn ingame MSAA angeboten wird, und man das auf SSAA ändern möchte, dass man dann im CCC AA Mode auf "use application settings" lassen muss, aber die AA Method auf "Supersampling" stellen muss.

2. DX10 und höher lässt sich kein AA forcieren.

3. Edge Detect funktioniert scheints nicht mehr, hab ich aber länger nicht mehr getestet.
Neuste Treiber (13.5 Beta 2, war aber auch schon bei den Treibern vorher so).
Das Problem tritt eigentlich bei allen meinen ca. 2000 (keine Scherz, die Zahl stimmt) spielen auf.
Das ab DX10 kein MSAA forciert werden kann war mir durchaus bekannt, Edge Detect hab ich sowieso nie benutzt.

Aufgefallen ist mir das erst letztens, da es in 1440p eben nicht sofort ins Auge sticht und ich zum größten Teil auch nur neuere Titel gespielt habe und es da dann einfach auf die schlechte Implementierung seitens der Devs geschoben hatte.
Als ich dann aber letztens mal wieder ein paar ältere Titel (=DX9 und tiefer) anguckte, viel mir auf das weder MSAA noch SGSSAA angewendet wurden (und ja, was die Treibereinstellung bezüglich Override und Enhance bedeuten ist mir bewusst).

Vorhin war ich noch bei einem Kumpel (der hat auch 7970 GHz Ed.) und der hat interessanterweise das gleiche Problem.

Vielleicht als nützlicher Hinweis: wir hatte beide vorher ne nV GTX 580 drinne, bevor wir beide auf die ATI umgestiegen sind. Machen vielleicht irgendwelche alten nV Reg-Einträge Probleme? (Andersherum gibt es nämlich das bekannte Phänomen, das wenn man ne ATI hatte und dann auf nV umsteigt öfter gerne mal Hardware-PhysX verweigert wird).

samm
2013-05-29, 20:56:17
Sorry falls die allgemeinen Tipps zu banal waren, ich weiss ja nicht, wie der Stand des Hintergrundwissens so ist.
Das Problem tritt eigentlich bei allen meinen ca. 2000 (keine Scherz, die Zahl stimmt) spielen auf.
Da kann ich weder mithalten noch mir vorstellen, dass alle Spiele Probleme bereiten. Mal mit der 7970, Catalyst 13.1 WHQL getestet. Ich habe an DX9-Games gerade nicht viel nützliches installiert, aber folgendes waren meine Ergebnisse:

King's Bounty Armored Princess: Nur ingame AA funktioniert.

Fallen Enchantress: Funktioniert alles wie gewünscht, MSAA und SSAA lassen sich overriden, und wenn ingame-(MS)AA verwendet wird, lässt sich SSAA im CCC als Methode angeben. Allerdings ist SSAA blurry in diesem Spiel.

The Cave: MSAA und SSAA lassen sich overriden und wirken auch entsprechend, aber dadurch geht das LOD irgendwie total in den Arsch, nicht nur was die Texturen angeht, sondern auch die Geometrie und Bloom-Effekte :freak: Ingame wird ohnehin nur SSAA als Methode angeboten (FXAA ist hierfür irrelevant), das kann ich ja dann nicht auf MSAA "down-graden" per Treiber.

Vielleicht als nützlicher Hinweis: wir hatte beide vorher ne nV GTX 580 drinne, bevor wir beide auf die ATI umgestiegen sind. Machen vielleicht irgendwelche alten nV Reg-Einträge Probleme? (Andersherum gibt es nämlich das bekannte Phänomen, das wenn man ne ATI hatte und dann auf nV umsteigt öfter gerne mal Hardware-PhysX verweigert wird).Hm, möglich. Je länger ich mit PCs spiele, desto mehr glaube ich an merkwürdige Registry-Probleme, auch wenn Treiber unterschiedlicher Hardware sich *prinzipiell* nicht ins Gehege kommen dürften.

Demogod
2013-05-29, 22:43:11
Und deswegen ist ein Mac viel besser.. der hat namlich keine Registry ^^ ;D

samm
2013-06-01, 21:03:14
Genau, und man hat auch nie die Probleme mit den genannten DX 9-Spielen - weil man sie schlicht nicht (ohne weiteres) darauf spielen kann :P

derF
2014-02-08, 12:10:21
Komm grad nach paar Jahren nV wieder zu AMD zurück, gibt es irgendwo ne Anleitung für sinnvolle Settings für hohe BQ allgemein und vielleicht auch Einzelbeispielen für gängige Spiele?

Gast
2014-02-09, 21:01:40
Komm grad nach paar Jahren nV wieder zu AMD zurück, gibt es irgendwo ne Anleitung für sinnvolle Settings für hohe BQ allgemein und vielleicht auch Einzelbeispielen für gängige Spiele?

Geht mir genau so und bin auch sehr an Antworten interessiert.
Vor allem das A.I-Zeugs ist mir ziemlich schleierhaft