PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Komponenten für max. Leistung und OCen?


volcom
2006-08-06, 22:44:16
Hallo zusammen!

Als ich mein letzten PC gekauft habe, wusste ich noch, welche CPU sich eignet zum übertakten, welches Board ich dafür brauche und welcher RAM gut ist.

Heute hab ich keine Ahnung mehr. :D Also helft mir mal auf die Sprünge! Eigentlich gehts mir hauptsächlich um die Komponenten CPU, Board und Speicher. Eine gute Grafikkarte als Tipp wäre auch noch fein.

Achja der PC soll zum Spielen und sonstigem benutzt werden. Also das max. an Leistung für wenig Geld bieten. ;)

Ich blick halt nicht mehr durch ob AMD, Intel und dann welcher Sockel und wenn AMD, ein 64er, oder son X2, dann liest man immer wieder was von Sempron?! Ihr seht, eine Menge Aufklärungsbedarf. Danke dafür! :D

gammler
2006-08-06, 22:48:03
CPU:

http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html

Board:

http://www.geizhals.at/deutschland/a206590.html

Speicher:

http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html

Kühler:

http://www.geizhals.at/deutschland/a177799.html

wobei es z.B. beim Board auch ne teure Alternative wie z.B. P5B nehmen könnte, normal sollte das ASRock aber ausreichen

Mike1
2006-08-06, 22:52:00
die konfig vom Gammler is schon mal nicht schlecht, allerdings hast du kein preislimit genannt:|
Graka würd ich eine X1800XT (512Mb) nehmen, wenn die der laute kühler nicht stört...

gammler
2006-08-06, 22:55:45
Graka:

Nvidia: http://www.geizhals.at/deutschland/a191896.html <- bereits ab Werk übertaktet (Garantie!)

ATI: http://www.geizhals.at/deutschland/a168735.html

haben beide ein sehr hohes Niveau, ATI hat die bessere Bildqualität, NVidia ist stromsparender... geben sich nicht wirklich viel...

Gummikuh
2006-08-06, 22:59:25
Also wenn du zocken möchtest gibt es nur nen Athlon 64 für den Sockel AM2 (hier gibt es Prozessoren mit einem oder 2 Kernen, letztere sind die X2) oder den neuen Intel Core 2 Duo...vergiss den Rest wie Sempron und blabla...

Empfehlenswert sind 2GB RAM...

Bei den Prozessoren würde ich bei AMD zu nem A64 X2 4200 beim Core 2 Duo zum E6400...sind beide nicht die kleinsten Modelle und haben recht gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Andere Möglichkeit wäre den kleinsten CPU zu holen und versuchen das maximale herauszuquetschen, hast du zu sowas keine Lust, dann liegst du mit obigen CPUs ganz gut.

Mainboards...ja beim Core 2 Duo wären Asus P5B (Deluxe) oder Gigabyte DS3/DS4 schonmal ne Möglichkeit, würde hier ein Board mit i965 Chipsatz nehmen (gibt auch Boards mit i975 Chipsatz, welche den Conroe unterstützen).

Beim i965 Chipsatz soll es momentan noch einige Inkompatibilitäten mit diversen RAM Riegeln geben.

Grafikkarten...also ATI X1800XT bzw. X1900XT mit 512MB haben ein recht gutes P/L oder ne NVidia 7900GT mit 512 MB...

volcom
2006-08-06, 23:04:43
Preislimit, naja normal halt. ;) Ich habe immer versucht, die beste Leistung für wenig Geld zu bekommen. Deshalb will ich auch die CPUs, die sich am besten übertakten lassen (verhältnismäßig). Und dafür geb ich dann auch gern ein paar Euros mehr fürs Board etc. aus.

Hab jetzt auf TomsHardware was von den neuen Intel CPUs gelesen. Die scheinen ja der Hammer. Aber ich blick echt nicht mehr durch welchen Chipsatz man nehmen sollte und und und... also nochmal, Intel oder doch AMD? Nach den Berichten was ich gelesen habe ja nun scheinbar Intel?!

gammler
2006-08-06, 23:07:31
ich denke mit meiner Kombo oben machste nicht viel falsch...

Mike1
2006-08-06, 23:07:46
CPU:

http://www.geizhals.at/deutschland/a200140.html

Board:

http://www.geizhals.at/deutschland/a206590.html

Speicher:

http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html

Kühler:

http://www.geizhals.at/deutschland/a177799.html

wobei es z.B. beim Board auch ne teure Alternative wie z.B. P5B nehmen könnte, normal sollte das ASRock aber ausreichen
da ein besseres board, und als graka die X1800XT(512mb) und du bist glücklich...;)

volcom
2006-08-06, 23:13:11
ich denke mit meiner Kombo oben machste nicht viel falsch...

Jo ASRock sind eigentlich die letzten Boards, die ich mir holen würde. Ob ich da OC-Technisch soviel rausholen kann?

Und sind bei den CPUs eigentlich die Core Teile oder die Pentium D besser zum OCen? Was mich auf übelst stört sind die verschiedenen Bezeichnungen. Bei dem einen haste 2 x 1,86GHz, dann wieder 2,8 GHz... da muss man erstmal bei diversen Tests durchsteigen, welche schneller sind und dann muss ICH ja auch noch herausfiltern, welche mich beim OCen an die Grenzen bringen.

Gummikuh
2006-08-06, 23:15:54
Na ich würde vom Pentium D die Finger lassen...der E6300 hat zwar nur 1,86 GHz aber stellt damit viel an...

gammler
2006-08-06, 23:40:35
Jo ASRock sind eigentlich die letzten Boards, die ich mir holen würde.

die oben von mir schon genannte Alternative:

http://www.geizhals.at/deutschland/a203493.html

ist zwar etwas teuer aber wenn das kein Problem ist...

Energizer
2006-08-07, 00:05:18
Grafikkarte: Wie wär's mit ner 7900GX2 für bissel mehr als 360€?