PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cool 'n Quiet, gibts das auch unter Linux?


Gast
2006-08-06, 23:53:03
Vielleicht ne blöde Frage aber geht CnQ eigentlich auch unter Linux?

Future71
2006-08-07, 09:17:12
z.B. http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

Energizer
2006-08-07, 12:36:34
Warum sollte es nicht gehen?

C´n Q wird doch vom Mainboard aus gesteuert, und nicht vom OS.

drdope
2006-08-07, 12:40:25
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_PowerNow%21
;-)

Birdman
2006-08-07, 12:44:09
Warum sollte es nicht gehen?

C´n Q wird doch vom Mainboard aus gesteuert, und nicht vom OS.
Cool'n'Quiet wird im Gegensatz zu Intels Speedstep in Software gesteuert und ist deshalb den Pentium/Core Kollegen auch unterlegen, was Kompatibilität angeht.
(man hat dafür aber natürlich auch den Vorteil, das ganze einfach und schnell per Software zu disablen, wenn es nicht gewünscht wird - dies habe ich aber bei Speedstep noch nie tun müssen, beim C'n'Q aber schon des öfteren)

Energizer
2006-08-07, 17:11:52
Cool'n'Quiet wird im Gegensatz zu Intels Speedstep in Software gesteuert und ist deshalb den Pentium/Core Kollegen auch unterlegen, was Kompatibilität angeht.
(man hat dafür aber natürlich auch den Vorteil, das ganze einfach und schnell per Software zu disablen, wenn es nicht gewünscht wird - dies habe ich aber bei Speedstep noch nie tun müssen, beim C'n'Q aber schon des öfteren)


Oh, danke für die Aufklärung.

Ich dachte immer, dass es über's Mainboard gesteuert wird, da man im BIOS C´n Q ja aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Rhönpaulus
2006-08-09, 03:55:30
wird schon lange mit dem 2.6.x -kernel unterstützt incl. manuellem eingriff für corespannung und multiplikator falls man es wünscht.