PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutella immer Flüssig?!


Hesky
2006-08-07, 00:08:04
Hallo.

Ich habe mir vor kurzen ein neues Glas Nutella gekauft weil es mir ausgegangen ist. Ich fahre also zum Ortsansässigen Becker und kaufe mir ein neues Glas. Ich also mit voller Vorfreude nach Hause gefahren um mir ein Brötchen mit Nutella zu schmieren. Als ich das Glas öffnete musste ich feststellen, das die Creme total flüssig ist. Ich nix dabei gedacht wegen den warmen Temperaturen und hab das geschmierte Brötchen dann auch verzehrt, schmeckte auch ganz normal. Aber am nächsten morgen wo ich mir ein Brot machen wollte, stellte ich fest, dass das Nutella immernoch genauso flüssig war wie gestern! Ich war total verwundert weil es ja über nacht abgekühlt hat und die Creme dadurch normal fester werden musste. Es war fast so flüssig wie Yoghurt. Ich hab mir trotzdem mein Brot gemacht und schmeckte auch ganz normal. Wodran kann das liegen?

govou
2006-08-07, 00:09:10
Hallo.

Ich habe mir vor kurzen ein neues Glas Nutella gekauft weil es mir ausgegangen ist. Ich fahre also zum Ortsansässigen Becker und kaufe mir ein neues Glas. Ich mit voller Vorfreude nach Hause gefahren um mir ein Brötchen mit Nutella zu schmieren. Als ich das Glas öffnete musste ich feststellen das die Creme total flüssig ist. Ich nix dabei gedacht wegen den warmen Temperaturen und hab das geschmierte Brötchen dann auch verzehrt, schmeckte auch ganz normal. Aber am nächsten morgen wo ich mir ein Brot machen wollte stellte ich fest, dass das Nutella immernoch genauso flüssig war wie gestern! Ich war total verwundert weil es ja über nacht abgekühlt hat und die Creme dadurch normal fester werden müsste. Es war fast so flüssig wie Yoghurt. Ich hab mir trotzdem mein Brot gemacht und schmeckte auch ganz normal. Wodran kann das liegen?
Es wurde doch nicht so kalt, wie du vielleicht gedacht hast. Stell es doch einfach mal zum "Test" in den Kühlschrank ;).

Hesky
2006-08-07, 00:11:52
Es wurde doch nicht so kalt, wie du vielleicht gedacht hast. Stell es doch einfach mal zum "Test" in den Kühlschrank ;).

Es waren an der besagten Nacht um die 10 Grad draußen. Es müsste viel fester sein weil das Glas Nutella was ich zuvor aufgebraucht habe, auch eine feste Konsistenz hatte.

Oberon
2006-08-07, 00:13:26
Hm. Meine Nutella hat eine ganz normale dicke Konsistenz. Aber hohe Temperaturen machen Nutella wirklich fast flüssig. Deswegen, wie Beh sagte, ab in den Kühlschrank über Nacht. Wenn sie dann nicht steinhart ist, stimmt mit ihr irgendwas nich :|

Weyoun
2006-08-07, 00:13:31
Mir ist die Konsistenz der Nutella leider nicht bekannt, da ich auf ähnliche Produkte zurückgreife, welche eine andere Zusammensetzung der Hauptstoffe aufweisen dürften. Aber stells doch mal in den Kühlschrank ;)

Hesky
2006-08-07, 00:16:25
Hm. Meine Nutella hat eine ganz normale dicke Konsistenz. Aber hohe Temperaturen machen Nutella wirklich fast flüssig. Deswegen, wie Beh sagte, ab in den Kühlschrank über Nacht. Wenn sie dann nicht steinhart ist, stimmt mit ihr irgendwas nich :|

Dann stimmt irgendwas nicht! Nur was?! Ich bin begeisterter Nutella esser und hab direkt gemerkt das sowas nicht normal ist.

Dar1gaaz
2006-08-07, 00:18:41
Kann das Zeud seit nen paar Jahren gar nicht ab morgens. Weiß selbst nicht warum.

Das gestreifte rockt aber total =)))) Und nachdem es im Kühlschrank war, stimmt die Konsistenz auch richtig toll. Und dann auf nem warmen Toast, wenn das so zerfließt! =)

nemesiz
2006-08-07, 00:56:40
hmm kann schon mal passieren dass des mit der verbindung vom fett usw nix mehr wird.
hatte das letzt auch bei irgendwas ..wes aber nimmer was es war. Ach genau..butter.

geschmolzen und wurde nimmer fest!

Dar1gaaz
2006-08-07, 01:07:51
Wäre mal interessant da die chemischen Zusammenhänge zu wissen

Blaze
2006-08-07, 01:08:00
Dann stimmt irgendwas nicht! Nur was?! Ich bin begeisterter Nutella esser und hab direkt gemerkt das sowas nicht normal ist.

Hier, ich auch! :wave:

Hab mir neulich auch ein neues Glas gekauft und das selbe erlebt wie du...das Zeug ist auf einmal irgendwie viel flüssiger als früher. Und an den Temperturen kanns nicht liegen, ich habs aus Spaß mal ne Nacht in den Keller (~ 15-17°) gestellt und am nächsten Morgen wars immernoch so ;(

AcmE
2006-08-07, 01:14:38
Gestern erst ein neues Glas aufgemacht und die Konsistenz war normal.
ABER: in Polen ist Nutella IMMER flüssig(er) als in Deutschland ;)
fragt mich nicht warum :confused: :biggrin:

govou
2006-08-07, 01:16:14
Vielleicht liegt's ja an dem Sojalecithin...(zuviel, zuwenig oder so).

antishakirafan
2006-08-07, 02:13:46
Etwas andere Rezeptur vielleicht...

Gunslinger
2006-08-07, 07:51:38
Etwas andere Rezeptur vielleicht...

Mir war Nutella bis jetzt immer zu fest, weil es bei uns in der Speisekammer aufbewahrt wird, wo es meist ziemlich kühl ist. Vielleicht haben die ja wirklich was an der Zusammensetzung geändert.

Ich mags jedenfalls lieber, wenn es weicher ist.

Stax
2006-08-07, 07:54:18
Ruf bei Ferrero an und frag nach.

Vorteil a) Die wissens wahrscheinlich
Vorteil b) Du bekommst noch was umsonst ;)

darph
2006-08-07, 09:35:09
zum Ortsansässigen Becker Kann natürlich sein, daß die Schmiere dort eine gewisse Zeit rumgestanden hat und nun den Zenit seiner Verzehrfähigkeit weit überschritten hat.

Das Flugzeug
2006-08-07, 09:45:11
Seit einiger Zeit erscheint mir NUtella auch flüssiger als "früher", aber gerade jetzt im Sommer ist es sehr schwer, die Nutella halbwegs fest zu kriegen. In den Kühlschrank kommt meine Nutella aber auch nicht, dass finde ich kulturlos! ;D

Mike1
2006-08-07, 10:09:25
oben liegen normalerweise 2cm flüssige nutella(Öl etc.) auf der zähflüssigen nutella, rühr doch einfach mal um

AnarchX
2006-08-07, 11:38:13
oben liegen normalerweise 2cm flüssige nutella(Öl etc.) auf der zähflüssigen nutella, rühr doch einfach mal um
:|
Wie lang hast du die Nutella schon stehen...

Mike1
2006-08-07, 11:39:06
:|
Wie lang hast du die Nutella schon stehen...
frisch ausm Supermarkt:|

HAL
2006-08-07, 13:48:02
:|
Wie lang hast du die Nutella schon stehen...
Bei dem Zuckeranteil wird das Zeug doch eh nie schlecht... ;)

nemesiz
2006-08-07, 13:50:57
Bei dem Zuckeranteil wird das Zeug doch eh nie schlecht... ;)

naja en monat is oki dann wirds nimmer so tolle.. aber man merkts nicht gleich.

is wie mit H-Milch. Ich kenne viele leute und cafes die der meinung sind die is ne woche oder 2 haltbar.

und die ziehn das auch so durch.

merke:
h-milch offen = frishcmilch = 2-3 tage

Light
2006-08-07, 13:56:48
:|
Wie lang hast du die Nutella schon stehen...
Das "Phänomen" tritt bei meiner Nutella auch öfters auf. Einfach umrühren, dann wird daraus genau die Nutella die ich haben will.
Frage: Stellt ihr eure Nutella absichtlich in den Kühlschrank und streicht sie euch "hart" aufs Brot/whatever?
Oder macht ihr es wie ich und haltet euch das Zeug weich, damit es sich leichter streichen lässt?

Hesky
2006-08-07, 19:09:07
Das "Phänomen" tritt bei meiner Nutella auch öfters auf. Einfach umrühren, dann wird daraus genau die Nutella die ich haben will.
Frage: Stellt ihr eure Nutella absichtlich in den Kühlschrank und streicht sie euch "hart" aufs Brot/whatever?
Oder macht ihr es wie ich und haltet euch das Zeug weich, damit es sich leichter streichen lässt?

Ich hasse es wenn es im Kühlschrank steht. Das ist dann voll hart und ich finde es schmeckt bei Zimmertemperatur auch besser. Also ich habs immer im Regal in der Küche stehen.

Mike1
2006-08-07, 19:37:46
wär ein thema für ne (steadman)umfrage: esst ihr euer nutella lieber aus dem kühlschrank oder lieber aus haltung in zimmertemp;D

Hardcoregamer
2006-08-08, 20:01:57
Gestern erst ein neues Glas aufgemacht und die Konsistenz war normal.
ABER: in Polen ist Nutella IMMER flüssig(er) als in Deutschland ;)
fragt mich nicht warum :confused: :biggrin:

In den Niederlanden ist es auch grundsätzlich flüssiger...

Saw
2006-08-08, 20:09:37
wär ein thema für ne (steadman)umfrage: esst ihr euer nutella lieber aus dem kühlschrank oder lieber aus haltung in zimmertemp;DZufällig gibt es auf der Spielwiese einen Nutella-Thread. :naughty:

>> Nutella! Wie esst ihr es am liebsten? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=243131&highlight=Nutella)<<

Swp2000
2006-08-08, 21:07:59
Hier, ich auch! :wave:

Hab mir neulich auch ein neues Glas gekauft und das selbe erlebt wie du...das Zeug ist auf einmal irgendwie viel flüssiger als früher. Und an den Temperturen kanns nicht liegen, ich habs aus Spaß mal ne Nacht in den Keller (~ 15-17°) gestellt und am nächsten Morgen wars immernoch so ;(Ist wahrscheinlich der neue "Noch cremiger " Effekt ;):D