PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saudoofe Frage Inside (Bertreff EBV)


nemesiz
2006-08-07, 00:59:02
Sagt mal wenn ich ein JPEG Öffne, das Bearbeite und dann als TIFF Speicher...

habe ich dann nen Verlust?

Also im gegensatz zu jpeg to TIFF, Tiff öffnen und bearbeiten und als tiff speichern.


ich denke jetzt mal "NEIN"

oder irre ich mich da? weil es gibt da so ein super noise tool welches aber eben nur jpegs öffnet und diese als tiff speichert.

Crushinator
2006-08-07, 03:46:26
Es gibt keinen Unterschied zwischen "JPEG öffnen, bearbeiten und als TIFF speichern" und "JPEG erst als TIFF speichern, TIFF öffnen, bearbeiten und speichern". Es gibt bei beiden Verfahren keinen Verlust außer den durch Bearbeitung eigens verursachten. Entrauschen vernichtet doch auch paar Details. :)

GAMaus
2006-08-07, 05:14:07
Ich denke mal er meint die wiederholte Kompression der Daten.
Wenn ich ein .jpb-Bild mit "feiner" Aufloesung (Kameraeinstellung) oeffne, einen Rahmen drum mache und wieder als .jpg abspeichere kann das sehr wohl zu Qualitaetsverlust fuehren. Je nachdem welche Kompressionsstufe ich waehle.

Bei .tiff ohne Kompression sollte dagegen die Qualitaet zumindest gleich bleiben.

nemesiz
2006-08-07, 07:27:13
nene der vorposter hatte schon recht wie ichs meinte.


jpeg -> öffnen -> bearbeite (entrauschen) -> tiff speichern


isses gleiche wie

jpeg -> zu tiiff -> öffnen -> bearbeiten (entrauschen) -> tiff speichern



oki dann bedanke ich mich mal. hätte ja aber sein können. man lernt halt nie aus.

PS: Hab nun auch endlich das tool gefunden was ich immer suchte. das welches anzeigt in welchem qualitätssetting ein jpeg gespeichert wurde (0-100%).
Natürlich kann sich das trotzdem in sachen Bildqualität von Software zu Software unterscheiden aber immerhin weiss man wie man ein jpeg wieder speichern sollte (eben zb wenn es 98 war "wie z.B. jpegs einer Canon Cam" wieder als 98er oder halt eine Stufe höher) ....naja sollte man ja eigentlich sowieso nicht so machen.

Melbourne, FL
2006-08-07, 12:41:54
PS: Hab nun auch endlich das tool gefunden was ich immer suchte. das welches anzeigt in welchem qualitätssetting ein jpeg gespeichert wurde (0-100%).

Kannst Du das bitte mal verlinken? Danke!

Alexander

nemesiz
2006-08-07, 13:23:35
Kannst Du das bitte mal verlinken? Danke!

Alexander

klaro..aber wie gesagt..

das weicht von soft zu soft ab. auch stimmt der werbetext nicht wirklich

selbst ein 98/ jpeg als 98% neugespeichert wird kastriert.

aber so kann man rausfinden wie man ein jpeg nach der tiff wandlung wieder in ein ca genau so gutes bzw großes jpeg bringt.

http://www.mediachance.com/digicam/jpgq.htm


und hier wie immer die superleichten aber dennoch recht prof. tools.

erspart so manchen teueren plugin bzw so manch teuere soft.

http://www.mediachance.com/digicam/index.html

Melbourne, FL
2006-08-07, 14:08:59
Danke...werd ich gleich mal ausprobieren...

Alexander