PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen


Nero
2002-09-03, 16:08:07
Servus,

ich hab ein paar Fragen und zwar geht es um das Rendering. Ich frage mich wie bekommt man solche Bilder wie z.B. das von nggalai hin. Welche Software brauche ich, wo finde ich Modells, wo finde ich Tutorials ( wenns geht Deutsch) und ist die Software free? Ich danke für eure Antworten.

Eurer,
David

Korak
2002-09-03, 20:03:23
Originally posted by Nero
Servus,

ich hab ein paar Fragen und zwar geht es um das Rendering.
Ich frage mich wie bekommt man solche Bilder wie z.B. das von nggalai hin.


Nunja er hats mit Vue d'Esprit gemacht. landschaften sind damit einfach zu generieren und das X-Wing-Model hat er afaik runtergeladen (kann mich irren).
Den genauen Ablauf kann ich dir natürlich nicht sagen, aber es gibt eine Demo von dem Prog. zum ausprobieren (die Renderauflösung ist dabei auf 640x480) beschränkt)


Welche Software brauche ich, wo finde ich Modells, wo finde ich Tutorials ( wenns geht Deutsch) und ist die Software free? Ich danke für eure Antworten.


Als Software kann man fast alles nehmen. Die bekanntesten Progs sind wohl eben Vue d'Esprit, Bryce3d, Lightwave und 3D Studio Max. Das erste ist davon das billigste.
(Es gibt von machen Progs Schülerversionen->billiger)

Ein paar Links wo es Models, Tutorials, Texturen gibt werd ich mal in den Sticky schreiben.

[scorpion]
2002-09-03, 23:31:30
Von Maya gibt es glaube auch noch die freie Version zum lernen. Weiß allerdings nicht was die noch vom Funktionsumfang der Vollversion enthällt. Soll dann vielleicht auch bei Unreal Tournament 2003 dabei sein, weil die Modells und Level größtenteils damit erstellt wurden.

nggalai
2002-09-04, 08:04:09
Die Maya PLE (Personal Learning Edition) hat (fast) den vollen Funktionsumfang von Maya Complete ($2,000). Man kann aber nur eingeschränkt rendern, und sowohl die Renders als auch die Viewports sind mit äusserst nervigen Wasserzeichen versehen. Ausserdem unterstützt PLE nur das eigene Dateiformat, so dass man nicht mal testweise ein fremdes Modell reinnehmen kann.

Aber zum ausprobieren, ob man denn mit 3D überhaupt klar kommt, ist's ziemlich geil, da a) professionelles Tool und b) kostenlos.

Ansonsten, im low-cost Bereich, bietet sich besonders OpenFX an. (www.openfx.org) Grosser Funktionsumfang, gute Tutorials, und gratis. :)

Grundsätzlich hat Korak natürlich recht--die Software ist nicht soooo wichtig. Ein Könner bringt aus Freeware fast ebenso gute Ergebnisse (im Rahmen des technisch Machbaren) hin wie mit absoluten High-End Produkten. Ist halt Übungsfrage. Ein guter Modeler / 3D-Designer spart mit guten Tools hauptsächlich Zeit, könnte aber das meiste von Hand auch mit billigerer Software erstellen, wenn er nur wollte. ;)

Ich persönlich verwende Vue d'Esprit 4 als Haupt-Applikation und Caligari trueSpace 2 fürs Modeling. Vue kostet rund $200, trueSpace2 hab' ich für 20 Franken vom Wühltisch.

ta,
-Sascha.rb

JimmyXP
2002-09-04, 11:51:16
Hier kann man Maya Gratis und LEGAL downloaden:

http://www.vollversion.de/downloads/programmtitel.php4?id=1166

Nero
2002-09-04, 12:27:00
So nun hab ich Vue ein bisschen rumgespielt. Dabei ist folgendes rausgekommen. Jetzt hab ich ein paar Probs und zwar um den Felsen herrum ist so ein hässliches Quardrat, wie bekomme diesen Weg? Dann zum Berg wie bekomme ich mehr Profil rein? Dann zu Modells ich hab mir ein paar gedownloadet wie füge ich diese rein???

CU
Nero

nggalai
2002-09-04, 13:24:50
Einfachste Lösung: Wasser weniger durchsichtig machen. ;)

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2002-09-04, 15:06:26
oder meeresgrund hinzufügen