PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeugnis erhalten, welche note/wie gut?


F5.Nuh
2006-08-07, 01:26:22
Moin,

hab mein Arbeitszeugnis erhalten und würde gern von euch wissen ob es den gut ist.

Gibt ja solche tollen seiten wo sowas steht, weshalb ich eben geguckt hab.. scheint gut zu sein aber bin mir nicht sicher ;( .

Was mir sehr auffält ist wie sehr sich der text wiederholt... ob das was schlechtes ist...

naja hier mein Arbeitszeugniss

http://img462.imageshack.us/img462/3549/unbenannteu2.jpg

Edit: Kasse sollte ich nicht machen und war auch nicht meine aufgabe aber wayne (gibt nur kassiererinen)

Marbleearth
2006-08-07, 01:33:58
wirklich seltsam, dass "gewissenhaft" da 2 mal auftaucht...

(del)
2006-08-07, 01:53:25
Ist ziemlich schlecht.

Gut wären Formulierungen wie "vorbildlich" oder "zur vollsten Zufriedenheit".

"Zu unserer vollen Zufriedenheit" drückt aus, das noch viel Luft nach oben ist zum perfekten Angestellten.

"...war er geschätzt" ist auch so eine Sache. Wärest du ein integrales und absolut wichtiger Bestandteil der Belegschaft gewesen, wäre diese Formulierung noch mit weiteren positiven Adjektiven garniert worden.

Sorry für die ernüchternde Antwort. :redface:

Mfg Mayday

Annator
2006-08-07, 01:56:25
Für mich hört sich das ganz gut an. Ich weiß auch nicht wie weit das mit diesem "versteckten Forumulieren" noch gemacht wird.

Marbleearth
2006-08-07, 01:57:48
Für mich hört sich das ganz gut an. Ich weiß auch nicht wie weit das mit diesem "versteckten Forumulieren" noch gemacht wird.

Naja was schlechtes schreiben dürfen sie ja nicht.

(del)
2006-08-07, 02:00:08
Für mich hört sich das ganz gut an. Ich weiß auch nicht wie weit das mit diesem "versteckten Forumulieren" noch gemacht wird.Soweit ich weiss dürfen Arbeitszeignisse keine negativen Formulierungen enthalten, die es dem Arbeitnehmer erschweren eine andere Tätigkeit aufzunehmen. Daher gibts nur noch die Abstufungen wie folgt:

- Gut
- Sehr Gut
- Phänomenal

In Real:

- Gut = Scheisse
- Sehr Gut = Akzeptabel
- Phänomenal = Spitzenkraft

Dieses Exemplar hier ist leider "nur" gut.

Marbleearth
2006-08-07, 02:07:17
habe noch was gefunden:

Die Bemerkung "...war stets pünktlich", findet sich in Zeugnissen nur, wenn dem Chef einfach nichts Positives über den Arbeitnehmer einfallen wollte. Pünktlichkeit ist schließlich selbstverständlich! Wenn sie trotzdem ausdrücklich erwähnt wird, bedeutet das: Als Arbeitskraft nicht empfehlenswert, aber wenigstens immer pünktlich.

F5.Nuh
2006-08-07, 02:27:45
hmm iergendwie finde ich viel positives... das mit "vollsten zufriedenheit" ist das beste... aber

"gut
Frau P. erfüllte ihre Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit. oder
Frau P. erfüllte ihre Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
"

da in dem satz "stets" drin steht ist es in dem bereich "gut". Iergendwie total nervig sowas..

Hab da imemr gut gearbeitet, pünktlich viel überstunden gemacht usw.

Der chef meinte wie ich mich in den letzten wochen mache, dementsprechend schreibt er ein zeugnis.. (hab die letzten wochen richtig vollgas gegeben [der ersatzchef war total begeistert von mir]) aber der vollidiot hatte da urlaub also wenne r mir ein schlechtes zeugnis geschreiben hat werde ich da mal erscheinen und mit ihm reden.
:frown:

er meinte das mit den letzten wochen bestimmt weil er dachte das ich mich die letzten wochen krank schreibe oder sowas... viele meiner kollegen waren überrascht das ich in meiner lage nicht einfach gehe (krankschreiben lasse oder sowas)


Edit:

Zeugniscode
Die meisten Arbeitszeugnisse, das haben empirische Untersuchungen ergeben, enthalten eine „Endbeurteilung“ der Leistung. Viele Arbeitgeber verwenden dazu bestimmte Redewendungen und Floskeln, die man zusammenfassend als „Zeugnis-Code“ (verschlüsselte Leistungsbewertungen) bezeichnet. Es handelt sich um Formulierungen, die sich an den Schulnoten orientieren, aber sehr viel positiver klingen:

Sehr gut = stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt
Gut = stets zu unserer vollen Zufriedenheit
Befriedigend = zu unserer vollen Zufriedenheit
Ausreichend = zu unserer Zufriedenheit
Mangelhaft = hat sich bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden
Es haben sich inzwischen auch andere Standardformulierungen eingebürgert:

Sehr gut = hat unseren Erwartungen in jeder Hinsicht und in besonderer Weise entsprochen oder ihre Leistungen haben unsere besondere Anerkennung gefunden
Gut = mit den Arbeitsergebnissen waren wir stets vollauf zufrieden
Befriedigend = hat unseren Erwartungen voll entsprochen
Ausreichend = er hat unseren Erwartungen entsprochen
Mangelhaft = sie hat im Großen und Ganzen unsere Erwartungen erfüllt

Plutos
2006-08-07, 07:18:29
...

nemesiz
2006-08-07, 07:39:17
ich tippe auf ein zeugnis der note 2. wobei ich sagen muss das ding ist mehr als merkwürdig geschrieben.

also nichts verstecktes oder so aber naja.. scheint so als ob das jemand zum ersten mal geschrieben hat mit nem tool welches dir die sätze anbietet (gibts!).

Gunslinger
2006-08-07, 07:48:21
Ich glaube kaum das jede Firma überhaupt den "Geheimcode" kennt, der hinter all den möglichen Abstufungen steckt.

Für mich klingt das Zeugnis schon ziemlich gut. Ich tippe auch auf eine zwei.

Deathcrush
2006-08-07, 07:55:25
DAs Zeugniss ist eine 3-4, mehr leider nicht.

govou
2006-08-07, 08:19:26
Ich klink mich mal ein: wie darf man denn die Formulierung
"Wir danken Herrn Unu für seine gute Mitarbeit und wünschen ihm für seine weitere berufliche Laufbahn weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute."
in einem Praktikumszeugnis verstehen?
Ich würde es so interpretieren:
"gute Mitarbeit" <- warum nicht "sehr gute" oder "hervorragende"?
Könnte sein, dass ich damit zu weit denke, auf jeden Fall ist es nach Schulnoten eine 1-2.

Franklin
2006-08-07, 08:40:49
Lasse das Ding doch bei der Verbraucherzentrale durchprüfen, das kostet vielleicht 5 Euro, aber die sagen was dein Chef ändern soll und formulieren es für dich.

Gouvernator
2006-08-07, 09:04:10
Lasse das Ding doch bei der Verbraucherzentrale durchprüfen, das kostet vielleicht 5 Euro, aber die sagen was dein Chef ändern soll und formulieren es für dich.
LoL :biggrin:
Ich meine der Chef muss ja denen nicht gehorchen...

Für mich sehen Sätze wie "war geschätzt" als absolutes Gegenteil was da steht. Ich hab ein Freund mit einem sehr frechem Maul und der hat in seinem Zeugniss sowas wie "war stets freundlich zu Kollegen und Vorgesetzten" das ist einmalig.

darph
2006-08-07, 09:30:45
LoL :biggrin:
Ich meine der Chef muss ja denen nicht gehorchen...Öhm doch. Man hat ja ein Recht auf ein wohlwollendes Zeugnis. Und wenn da etwas steht, was von allen als ziemlich negativ aufgefaßt wird, dann ist das nicht mehr wohlwollend und man kann das unter Umständen ändern lassen.

BoneDaddy
2006-08-07, 11:33:09
2x gewissenhaft ist doch schon sehr auffällig. :|

Cyphermaster
2006-08-07, 11:34:42
Das ist in etwa eine 2: "stets zu unserer vollen Zufriedenheit", genau wie die guten Wünsche für die Zukunft.
Das soziale Verhalten scheint unauffällig, eher etwas zurückhaltend gewesen zu sein, da beim "geschätzt" kein weiteres Adjektiv steht (oder z.B. "sehr"). Etwas negativ fällt vielleicht auf, daß imho eine leichte Betonung auf "seinen Arbeitsbereich" im ersten Satz fällt; das könnte unter Umständen bedeuten, daß der Betreffende keine großen Ambitionen hatte, sich auch außerhalb seines eigentlichen "Kernbereichs" zu engagieren - was aber in Anbetracht der Anstellungsdauer (Ferienjob?) auch kein wirklicher Makel ist.

Cyphermaster
2006-08-07, 11:35:40
2x gewissenhaft ist doch schon sehr auffällig. :|
Nun ja, er war wohl etwas penibel. Kann man, muß man aber nicht als sonderlich negativ auffassen.

Cyphermaster
2006-08-07, 11:38:57
Für mich sehen Sätze wie "war geschätzt" als absolutes Gegenteil was da steht. Ich hab ein Freund mit einem sehr frechem Maul und der hat in seinem Zeugniss sowas wie "war stets freundlich zu Kollegen und Vorgesetzten" das ist einmalig.
Nun ja, da muß man genau lesen: "Geschätzt" = beiderseits Wohlwollen. "war stets freundlich" = er hat geschleimt bzw. war trotz freundlichem Kontakt nicht gern gesehen

Manchmal ist auch das, was NICHT da steht, wichtig. Man kann sich ja z.B. denken, was es heißt, wenn z.B. am Ende die Aussage fehlt, daß der Arbeitgeber das Ausscheiden des Angestellten bedauert... Da muß man schon ein wenig "hinterfotzig" denken/lesen, um durchzublicken.

schoppi
2006-08-07, 11:43:34
"Zusammenfassend können wir (...) bescheinigen (...) stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllte."

Gesamteindruck war also gut...nicht "sehr gut"(=>vollsten) aber "gut".

Gruß

Nick Nameless
2006-08-07, 11:55:54
scheint so als ob das jemand zum ersten mal geschrieben hat mit nem tool welches dir die sätze anbietet (gibts!).

Entweder das oder aber der gute Mann hat sich aus anderen Zeugnissen die Sätze rauskopiert. Klingt ja wirklich schrecklich nach Baukastenprinzip.

BananaJoe
2006-08-07, 12:28:09
Ich glaube kaum das jede Firma überhaupt den "Geheimcode" kennt, der hinter all den möglichen Abstufungen steckt.

Für mich klingt das Zeugnis schon ziemlich gut. Ich tippe auch auf eine zwei.

Sehr gut! So sich ich das auch..auf diesen code sollte man imo nicht viel geben!
Denke auch in Richtung 2.

jtkirk67
2006-08-07, 14:48:13
Im Gegensatz zu Mayday finde ich das Zeugnis "gut". Außerdem musst Du davon ausgehen, das letzendlich auch jeder Personaler das Zeugnis anders werten wird. Je nachdem wo Du damit antanzt:smile:

Sir Silence
2006-08-07, 14:56:49
um richtig gut abzuschneiden fehlt noch ein "wir bedauern das ausscheiden von Herrn XXX und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg." oder so ähnlich

F5.Nuh
2006-08-07, 15:35:08
Also ich find es auch total seltsam wie das zeugnis aufgebaut ist... aber damit hier kein falsches bild von mir erstellt wird ;) :

- Ich war sehr felxibel... hab sehr oft andere dinge gemacht wo not am man war... bsp. scheiss flaschenautomaten.... da war meisten ne schlange... da griff ich oft ein
- Mit meinen kollegen verstand ich mich sehr gut.. mit dem chef vielleicht nicht so toll.. aber unhäflich, schleimen usw. hab ich nicht gemacht, so tief sink ich nicht ;)
- Bin ich als ungelernter mitarbeiter reingekommen und hab mich sehr gut angepasst in den bereich un hab fast alels so gut gemacht wie die "richtigen mitarbeiter". Dieser Job war sowas wie ein... einarbeiten in eine Ausbildung.. aber da der Job mir nicht gefallen hat hab ich dem chef gesagt das ich nicht in die ausbildung will.. aber er hatte mir davor gesagt das er sich gegen mich entschieden hat.. da er nicht 1000% zufrieden sei... naja udn die letzten wochen hab ich nochmal richtig power gegeben.. da war der chef aber nicht da sondern der ersatzchef, und er war sehr überzeugt von mir.

Zephyroth
2006-08-07, 16:06:46
Also in meinem Zeugnis hat sich das ungefähr so angehört:

...hat seine Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt....
...fand durch seine Kreativität immer praktikable Lösungen....
...Hr. XXXX verlässt die Firma auf eigenen Wunsch. Wir bedauern sein Auscheiden und wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute....

Laut meinem Chef war das eine 1+, wobei ich ihm da wirklich vertrauen kann, er hat mich sehr ungern verloren....

Und nachdem mein Zeugnis so voll war von Superlativen, würde ich dieses Zeugnis hier auch nur als eine 3 einstufen.

Grüße,
Zeph

Gandharva
2006-08-07, 18:05:34
Ich würd sagen das is ne schlechte 2.

Odem
2006-08-07, 19:31:17
wenn das n kleinerer betrieb ist, kann das sehr gut sein, dass der chef da was geschrieben hat und das gar nicht so wollte. vll. ist das in seinen augen ja gut.