PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der DVD-Brenner gut?


Kovalchuk
2006-08-07, 02:53:20
Hi leute wollt mir mal einen neuen dvd brenner kaufen und wollte wissen ob dieser LG gsa-h10a für 39€ gut ist ? Ob er gut brennt und sich mit allen rollingen gut versteht?

pcfreak324
2006-08-07, 02:56:10
Hi leute wollt mir mal einen neuen dvd brenner kaufen und wollte wissen ob dieser LG gsa-h10a für 39€ gut ist ? Ob er gut brennt und sich mit allen rollingen gut versteht?

LG DVD Brenner sind sehr gut, habe selber einen!

grobi
2006-08-07, 02:59:38
LG DVD Brenner sind sehr gut, habe selber einen!


Dem kann ich nicht zu stimmen. Die "alten" DVD Brenner von LG waren gut. Das beste was man zur Zeit kaufen kann sind die Nec-Brenner. Die LG Brenner haben meist eine schlechte Brennqualität laut tests in der C't. Die alten DVD Brenner von LG werden auch schlecht mit neueren Firmwares unterstützt.

Gast
2006-08-07, 03:04:19
ja aber was ist mit LG gsa-h10a für 39€. ist der gut?

Gast
2006-08-07, 03:34:05
http://www.geizhals.at/deutschland/a193386.html

Das wäre meine Empfehlung in dem Bereich!

Gast
2006-08-07, 09:41:43
Joar, würde auch Benq oder NEC empfehlen. Selbst habe ich den Benq DW1640 und bin völlig zufrieden.

hyperterminal
2006-08-07, 14:34:49
Ich selber habe den LG GSA-4167B Brenner und der hat wirklich eine mieserable Brennqualitaet. Der Freund, der mir den empfohlen hat, ist die laengste Zeit mein Freund gewesen ;)

Macht es eigentlich noch Sinn, einen IDE Brenner zu kaufen, wo doch die neuen Mainboards (zumindest die von Intel) nur noch SATA haben?

Runzel
2006-08-07, 18:00:55
Ich klinke mich gerade mal in das Thema ein, da ich heute Abend noch einen Brenner bestellen will.

Also sind die LG Laufwerke nicht zu empfehlen...

Welchen NEC könnt ihr empfehlen? Beim Informieren bin ich über dieses Light Scrible gestoßen. Wie gut klappt das? Welcher Brenner? NEC?

Ich habe zur Zeit einen NEC (2500A). Bin sehr zufrieden damit.

Black-Scorpion
2006-08-07, 18:08:58
Macht es eigentlich noch Sinn, einen IDE Brenner zu kaufen, wo doch die neuen Mainboards (zumindest die von Intel) nur noch SATA haben?
Was willst du den machen?
Wer bietet denn Sata Brenner an?
Samsung und Plextor
Von Samsung Brennern halte ich nicht so viel und Plextor kann sich seine überteuerten Brenner an die Kniescheibe nageln.

Crop Circle
2006-08-07, 18:17:52
Stimmt es, dass die neueren Boards nur noch SATA-Schnittstellen habenß

Black-Scorpion
2006-08-07, 18:18:34
Ich klinke mich gerade mal in das Thema ein, da ich heute Abend noch einen Brenner bestellen will.

Also sind die LG Laufwerke nicht zu empfehlen...

Welchen NEC könnt ihr empfehlen? Beim Informieren bin ich über dieses Light Scrible gestoßen. Wie gut klappt das? Welcher Brenner? NEC?

Ich habe zur Zeit einen NEC (2500A). Bin sehr zufrieden damit.
Nimm den NEC 4571 (http://www.geizhals.at/deutschland/a193386.html).
Bei NEC gibt es nur LabelFlash und ist etwas anderes und braucht auch andere Rohlinge um es zu nutzen.
Ob man das überhaupt braucht ist eine andere Seite.
Das beschriften dauert länger wie das brennen. ;)

SgtDirtbag
2006-08-07, 21:29:42
Nimm den NEC 4571 (http://www.geizhals.at/deutschland/a193386.html).
Bei NEC gibt es nur LabelFlash und ist etwas anderes und braucht auch andere Rohlinge um es zu nutzen.
Ob man das überhaupt braucht ist eine andere Seite.
Das beschriften dauert länger wie das brennen. ;) Immer einsetzen sollte man das nicht, stimmt schon.
Aber für die eine oder andere besondere DVD lohnt sich das, denn es sieht einfach nur klasse aus (http://3dfusion.de/artikel/komponenten/Samsung_SH_S162L/3_LightScribe_Fazit_Wertung/).

JohnMcClane
2006-08-08, 00:54:31
kauft euch alles nur nie ein LG-laufwerk!
ich kann euch nur davon abraten. ich habe einen LG-DVD Brenner, den musste ich 2 mal einschicken, jedesmal wurde er in ein neues gerät umgetauscht, erst der 3. brenner den ich bekommen habe funktioniert!!!!
Und ich habe auch ein LG dvd laufwerk, das funktioniert auch nicht richtig, zwar schon ein bißchen alt, aber es nimmt fast keine cd/dvds mehr an!

Ich werde mir in meinem ganzen leben nie wieder ein gerät von LG kaufen, diese Firma ist für mich gestorben!

Huangdi
2006-08-08, 02:37:03
Ich habe den Brenner LG GSA-H20 und bin sehr zufrieden damit. Ausschlaggebend für mich war die Unterstützung von DVD-RAM für Backups. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit diversen Rohlingen.

Das Laufwerk ist entgegen der Aussage von vielen Testberichten auch sehr leise, so dass man auch ruhige DVD-Filme damit anschauen kann. Mit der aktuellen Firmware sind auch Probleme bei einigen Nutzern in Zusammenhang mit Nero7 und Lightscribe behoben worden (ich hatte von Anfang an keine).

Lightscribe dauert in hoher Qualität wirklich recht lange (ca. 25min), allerdings sieht das Ergebnis ordentlich aus. So oft ziert man ja einen Rohling auch nicht.

Spearhead
2006-08-08, 02:47:01
@Huangdi: Bei DVD-Filmen wird ja auch die Geschwindigkeit auf 1x oder so zurückgefahren, da ist es kein Kunststück für ein Laufwerk leise zu sein.

DVD-RAM können meines wissens nach auch die aktuellen NECs, von daher kein Alleinstellungsmerkmal der LGs mehr wie es lange war.

Hab selbst bisher nur gute Erfahrungen mit NEC Brennern gemacht. Ein Kumpel hat mir meinen 1100A abgekauft vor einiger Zeit und brennt immer noch fröhlich damit rum *g*

Huangdi
2006-08-08, 04:27:36
Nun, das mit der Lautstärke bezog sich auch nicht nur auf das Schauen von DVDs, auch die Lautstärke beim Brennen erreicht ein viel geringeres Level als bei anderen Brennen, die mir z.B. an meinem Arbeitsplatz unterkommen. Es gibt allerdings durchaus DVD-Brenner und -laufwerke, die auch bei Film-DVDs einen unangenehmen Geräuschepegel erreichen oder auch ständig die Geschwindigkeit variieren. Gleicht man das nicht mit einschlägigen Softwarebremsen aus (die dadurch ihre Daseinsberechtigung erhalten), nervt das auf die Dauer schon.

DVD-RAM ist kein Alleinstellungsmerkmal von LG mehr, aber in Kombination mit Lightscribe, Verfügbarkeit und Preis fand ich den LG durchaus hervorstechend.

Auf meiner Arbeit sind die LG-Geräte auch solide Arbeitstiere, während z.B. die (teuren) Brenner von Plextor gerne herumzicken.

Das sind natürlich meine eigenen Erfahrungen, nichts spricht gegen NEC-Brenner, von denen ich aber noch kein Exemplar hatte.

KinGGoliAth
2006-08-09, 17:30:55
soso, einen passenden fred gibt es also schon.
HIJACK!

also kinderchen, welchen kann man bedenkenlos empfehlen?

der nec 4571 scheint ja hier und bei geizhals ganz gut anzukommen.
und wirklich teuer sind die dinger langsam ja auch nicht mehr.

mein 1300A kommt doch langsam in die jahre...

Black-Scorpion
2006-08-09, 17:37:54
Immer einsetzen sollte man das nicht, stimmt schon.
Aber für die eine oder andere besondere DVD lohnt sich das, denn es sieht einfach nur klasse aus (http://3dfusion.de/artikel/komponenten/Samsung_SH_S162L/3_LightScribe_Fazit_Wertung/).
Das ist aber LightScribe.
Labelflash ist etwas anders und braucht auch andere Rohlinge.

Runzel
2006-08-09, 20:43:36
Also ich hol mir glaube ich den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000ES5EDQ/028-8872378-0642131?v=glance&n=11052861

Dieses Light Scrible möchte ich auch haben. ;D

Hat irgendjemand schlechte Erfahrungen mit dem Brenner gemacht?

SgtDirtbag
2006-08-09, 21:36:54
Das ist aber LightScribe.
Labelflash ist etwas anders und braucht auch andere Rohlinge. Beides sind Techniken, bei denen ein dafür notwendiger Spezialrohling mit dem Brennerlaser monochrom 'bedruckt' wird,
der eine zugegeben etwas kontrastreicher als der andere, aber das Prinzip is doch das selbe.
Ich seh da jetzt ehrlichgesagt keinen all zu großen Unterschied.

Btw, hab den Samsung SH-S162L (http://www.samsungoms-europe.com/samsung.php?section=product&id=SH-S162L&group=multi), hat einige Awards kassiert und brennt bisher echt klasse, hat auch LightScribe support und kostet gerade mal 50€ im Laden (online 37€ + Versand).

Black-Scorpion
2006-08-10, 17:42:09
Also ich hol mir glaube ich den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000ES5EDQ/028-8872378-0642131?v=glance&n=11052861

Dieses Light Scrible möchte ich auch haben. ;D

Hat irgendjemand schlechte Erfahrungen mit dem Brenner gemacht?
Wenn du deswegen einen LG Brenner nimmst bist du selbst Schuld.
Es würde mich wundern wenn die Brennqualität besser ist wie bei anderen LG Brennern ist.
Und da ist sie bisher eher genauso schlecht wie die Rohlingauswahl.

Black-Scorpion
2006-08-10, 17:45:28
Beides sind Techniken, bei denen ein dafür notwendiger Spezialrohling mit dem Brennerlaser monochrom 'bedruckt' wird,
der eine zugegeben etwas kontrastreicher als der andere, aber das Prinzip is doch das selbe.
Ich seh da jetzt ehrlichgesagt keinen all zu großen Unterschied.

Btw, hab den Samsung SH-S162L (http://www.samsungoms-europe.com/samsung.php?section=product&id=SH-S162L&group=multi), hat einige Awards kassiert und brennt bisher echt klasse, hat auch LightScribe support und kostet gerade mal 50€ im Laden (online 37€ + Versand).
Im Prinzip ist es kein großer Unterschied.
Nur wie du selbst gesagt hast unterscheiden sich beide Verfahren im Kontrast und der Farbe.
Das andere Problem ist das ich bisher nur LightScribe Rohlinge im Handel (vor Ort) und keine LabelFlash Rohlinge gesehen habe.

Kovalchuk
2006-08-10, 19:13:29
Also leute war heute in Media markt und habe mir den Samsung SH-S162A gekauft ! ist der gut ? der brennt alles wurde mir gesagt

KinGGoliAth
2006-08-10, 19:16:02
zuerst kaufen und dann fragen, ob das gekaufte gut ist, ist so ziemlich das hirnloseste was man tun kann.

Gast
2006-08-10, 19:18:53
erlich gesagt seit ihr alle ziehmlich krass drauf mir z.b ist sowass von scheiss egal wie mein computer ist . Ich interresiere mich mehr für autos aber das gehört hier net rein. Das war eine stink normale frage ob er im vergleich zu den anderen gut ist ?

Huangdi
2006-08-11, 03:30:03
@runzel

Ich habe genau diesen Brenner, den Du im Auge hast, vor ca. drei Monaten für mich privat gekauft. Ich hatte bisher keinerlei Probleme bei allen bisher getesteten Rohlingmarken. Auch Lightscribe ist zwar langsam, aber die Ergebnisse durchaus sehenswert.

Allerdings quollen am Anfang viele Foren über, da es scheinbar bei vielen Nutzern Probleme mit Lightscribe und Nero bei diesem Modell gab. Der LG-Support war mit diesem Problem sichtlich überfordert und ließ sich viele Modelle einschicken, wobei die Austauschgeräte allerdings das selbe Symptom zeigten. Das Problem wurde aber mit dem ersten Firmwareupdate von LG behoben. Seitdem ist vom LG GSA-H20LR in Foren kaum noch was zu lesen, was bei PC-Hardware ja häufig ein gutes Zeichen ist.

Runzel
2006-08-11, 22:25:42
@runzel

Ich habe genau diesen Brenner, den Du im Auge hast, vor ca. drei Monaten für mich privat gekauft. Ich hatte bisher keinerlei Probleme bei allen bisher getesteten Rohlingmarken. Auch Lightscribe ist zwar langsam, aber die Ergebnisse durchaus sehenswert.

Allerdings quollen am Anfang viele Foren über, da es scheinbar bei vielen Nutzern Probleme mit Lightscribe und Nero bei diesem Modell gab. Der LG-Support war mit diesem Problem sichtlich überfordert und ließ sich viele Modelle einschicken, wobei die Austauschgeräte allerdings das selbe Symptom zeigten. Das Problem wurde aber mit dem ersten Firmwareupdate von LG behoben. Seitdem ist vom LG GSA-H20LR in Foren kaum noch was zu lesen, was bei PC-Hardware ja häufig ein gutes Zeichen ist.

Da bin ich ja beruhigt. Ich hab mir den Brenner bei Mindfactory bestellt, heute kam die Versandbestätigung per Mail. :tongue:
Ich bin ja mal gespannt. :biggrin:

Ich denke, für meine Zwecke ist er vollkommen ausreichend.

sloth9
2006-08-19, 08:29:46
Ich selber habe den LG GSA-4167B Brenner und der hat wirklich eine mieserable Brennqualitaet. Der Freund, der mir den empfohlen hat, ist die laengste Zeit mein Freund gewesen ;)

Macht es eigentlich noch Sinn, einen IDE Brenner zu kaufen, wo doch die neuen Mainboards (zumindest die von Intel) nur noch SATA haben?

Natürlich. Schließlich ist das Industriestandard. Nur weil Intel mal wieder auf seine Käufer (Rambus, anyone?) pfeift, sollte man sich nicht auf den überteuerten SATA-Krams einlassen (ganze 2 Modelle).
Das sehe nicht nur ich so, sondern praktisch jeder Mainboard-Hersteller: Die konterkarieren Intels Entscheidung, in dem sie massenhaft zusätzliche PATA-Chips verbauen. Der Kunde zahlt es ja gerne. Und über Kompatibilitäsprobleme dieser JMicron-Dinger erfahren wir ja hier dann auch :popcorn: