PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie laut ist leise?


Gast
2006-08-07, 05:07:31
Ich renne nun schon seit einer Ewigkeit all den Lärmquellen in meinen Rechner hinterher, bekomme ihn aber nicht erfolgreich leise. Unter anderen sind die Samsung HDDs in Watercool Silentstar Dämmboxen gewandert, das alte Netzteil gegen ein Seasonic S12-600 600 Watt ausgetauscht worden, etc. Trotzdem kann man noch immer die HDDs hören! Wofür taugt also der Schrott, zu dem alle sagen, das dieser die HDDs auf "unhörbar" dämmt? Auch das Netzteil ist kein Leisetreter, man hört noch immer ein minimales Lüfterrauschen. Zusätzlich hört man beim zocken das Summen der Spannungswandler & Spulen der Grafikkarte und des Netzteils im Duett! Ich könnte so in den Kackrechner treten. Da gibt man hunderte Euros aus, für Sachen die als die "besten" Produkte gekürt wurden und mit 1.000.000x Silent-Awards ausgezeichnet sind, und trotzdem lärmts weiter.

Wie krieg ich den Rechner denn nun wirklich auf leise getrimmt?

Bitte unterlasst solch unsinnige Vorschläge wie Rechner in den Keller, oder in Öl ertränken.

Gast
2006-08-07, 05:58:47
kein elektronisches geraet dieser größenordnung, wie z.B. tv
oder hifi, ist unter dieser betrachtung leise. alle brummen und piepen. da hilft vllt nagellack oder epoxytharz, falls nicht von haus, für die bauteile und dämmmatten.

Hamster
2006-08-07, 08:45:58
tja, das ist das alte dilemma :(

hauptsächlich entsteht dies dadurch, daß jeder mensch eine andere empfindung für lärm hat.


für 49 ist dein rechner vielleicht unhörbar, für den 50. ist der rechner zu laut.

daher sind all die meinungen, reviews, auszeichnungen, etc. gute anhaltspunkte und indizien wo man ansetzen kann, ob sie den 100%igen erfolg garantieren, sei dahingestellt. hier hilft nur probe hören, selber testen, basteln.

ich für meinen teil habe es nach jahrelangem kampf aufgegeben den rechner absolut unhörbar zu bekommen. ist nahezu aussichstlos (was nicht heißt, das es unmöglich ist. nur rechnet sich ab einem gewissen punkt aufwand und geld nicht mehr im vergleich zur erzielten leistung).
ich bin jetzt schon zufrieden wenn man im zimmer nicht mehr direkt orten kann ob und wo der rechner läuft.


zu den hdd silencern: sie bringen zwar ne menge, aber absolut unhörbar machen sie die platten auch nicht. wer das erzählt spinnt, oder ist taub :tongue:

Gouvernator
2006-08-07, 09:54:32
Ja es brummt und summt überall. Sogar eine externe USB 2.5" Festplatte macht ein Geräusch diesen merkt man erst wenn sie ausgeht.

Moralelastix
2006-08-07, 15:06:49
Also ich hab in allen Fällen über kurz oder lang(Monate) die störenden Geräusche immer wegbekommen.

Man muss sich halt Zeit nehmen und versuchen die Geräuschequellen zu isolieren.

Ich hatte allerdings nie Probleme mit fiependen Kondensatoren(bis auf die FX5900 damals).

Wenn die Lüfter als Lärmquelle durch niedrigere Drehzahl oder Verbesserungen des Luftwiedersandes(z.B. durch entfernen von Lüftungsgitten) ausgeschaltet sind, manchmal waren es sogar die Achslager von neuen Lüften, dann bleibt ja nur noch die Festplatte.

Ich häng meine immer an Spiralfedern frei hängend auf. Das ist die beste und die billigste Lösung die sich bei mir schon seit Jahren bewährt hat. Man muss nur auf extra Kühlung(Lüfter) der Platten achten weil sie ja dann keine Wärme an den Rahmen abgeben können.

Natürlich hängt es auch vom Festplattentyp ab.
Zum "Worst Case" gehört wohl meine alte SCSI 8GB IBM im PIII.
Von Anfang an grausigste surrende Geräuschkulisse. Fast wie in einem Wespen Nest.:ucrazy:
Und selbst das ging mit Federn zu 95% weg.
Normale IDE Platten werden zu 99,9% lautlos.

Gast
2006-08-07, 15:53:29
kannst du mal ein bild posten wie die festplatte aufgehängt sind

Alex31
2006-08-07, 17:07:47
Mit etwas "Lärm" wirst du wohl leben müssen. Selbst wenn du ein passives NT verbaust und die ganzen Komponenten passiv kühlst wirst du die Spulen nicht zum schweigen bringen. Für einen reinen Arbeitsrechner würde ich mal testen ob man nicht besser eine compact flash Karte verwenden kann, die gibt es inzwischen mit 4GB. Sind halt nicht hörbar. Alles andere wird man nur sehr schwer leise bekommen. Was du nicht machen solltest ist eine Logitech Maus kaufen, die pfeifen. ;)

looking glass
2006-08-07, 17:24:15
Mhhh,

nur mal als kleiner Denkanstoss, man kann sich den Stellplatz des Schreibtisches im Wohnungsgrundriss durchaus zunutze machen, um einen wirklich leisen Arbeitsplatz zu bekommen.

Ich red hier eigentlich nur davon, den Rechenknecht hinter einer Wand zu postieren, in einen Raum, wo er nicht stört und die notwendigen Kabel dann durch einen kleinen Mauerdurchbruch (wie man es auch von einigen Schreibtischen mit Kabelführung kennt) zu Maus, Tastatur und Monitor zu bringen.

Leiser gehts eigentlich nicht mehr und billig ist das System obendrein, den sofern die Wand gut abdämmt, kann der Rechenknecht noch so laut sein, bekommt man nicht mit.

Natürlich gibts auch Nachteile, z.B. die Geräuschquelle externes CD/DVD Laufwerk, oder das längere und damit teurere AVI oder DVI Kabel,, sofern man sowas benötigt und es ist eben nicht überall machbar.


Ich weiss, das war jetzt ein ganz toller Tipp, der sich absolut bescheuert anhört, ist er aber nicht, wer wirklich Ruhe haben will und das preisbewusst, kann sich darüber ruhig mal Gedanken machen, ob das nicht bei sich zu Hause machbar wäre.

Moralelastix
2006-08-07, 17:43:47
Sorry!
Bild = Riesen Aufwand
Ich bau eine Platte jetzt nicht deshalb aus.


Aber das ganze ist sehr einfach:
Für jede HDD nehm vier gleiche Federn aus z.B. Kugelschreibern. Bieg jeweils auf beiden Enden auf einer Länge von 2-3 Windungen die Feder 90° zur Seite und schraub eine Seite mit den normalen Festplattenschrauben fest. Also 2 Federn an jeder Seite der HDD.
Die anderen Enden schraubste oder klemmste dann einfach am Gehäuse fest.

Achte zum Schluß "genau" darauf das die Platte frei schwingen kann und ausreichen Platz zum Gehäuse ist( >1cm nach allen Seiten).
Auch auf die Kabel der HDD achten weil sie die Bewegung einschränken.

Genug Platz ist im 5,25" Schacht.

--------------------------------------------------------------------------
Kontrollier die maximale Temperatur der HDD im Betrieb! Wenn die Platte zu warm wird...................:mad:
--------------------------------------------------------------------------


Kleinere Stöße am PC Gehäuse sind für so aufgehängte Platten null Problemo.
Bei größeren Erschütterungen besteht aber die Gefahr das die Platte an das Gehäuse knallen kann.
Zum Schutz kannste ja, falls wirklich erhöhte Gefahr besteht, genau an der Stellle Schaumstoff am Gehäuse verkleben um so den Stoß abzudämpfen.
So ist die Platte dann vorbildlich geschützt. KFZ tauglich.:biggrin:

Ich hab das bei mir nicht für nötig gehalten.
Wenn der Rechner vom Tisch fällt ist er eh Schrott.:biggrin:

tombman
2006-08-07, 17:51:00
PC woanders hinstellen und lange Kabel nutzen. Dazu noch externes DVD Laufwerk und fertig ;)

nino
2006-08-07, 18:38:04
ich finds interessant, dass die meisten leute probleme mit den festplatten haben. so gut entkoppeln diese kommerziellen teile anscheinend nicht, ich habe meine platten auf mehreren lagen schaumstoff gelagert und mein be quiet ist wesentlich lauter als das hdd-laufgeräusch.
das zugriffsgeräusche meiner maxtor platte mit aam ist im gedämmten gehäuse auch nur noch zu erahnen, die samsung ist leider ein wenig lauter.
ok das bequiet ist wahrscheinlich auch ein wenig lauter als dein seasonic, ich schätze bei mir kommt demnächst ein neues rein.

Alex31
2006-08-07, 19:54:42
ich finds interessant, dass die meisten leute probleme mit den festplatten haben. so gut entkoppeln diese kommerziellen teile anscheinend nicht, ich habe meine platten auf mehreren lagen schaumstoff gelagert und mein be quiet ist wesentlich lauter als das hdd-laufgeräusch.
das zugriffsgeräusche meiner maxtor platte mit aam ist im gedämmten gehäuse auch nur noch zu erahnen, die samsung ist leider ein wenig lauter.
ok das bequiet ist wahrscheinlich auch ein wenig lauter als dein seasonic, ich schätze bei mir kommt demnächst ein neues rein.
Wenn Seasonic dann warte noch ein bissel, die bringen eine neue Revision raus mit ein paar netten Änderungen, PCIe Stecker bei den kleinen Versionen usw. ;)

Mike1
2006-08-07, 20:13:04
bitumenbox ist 1A
meine hat die temp sogar um 2°C gesenkt, und ich hör mit meinem 14jahre alten, nicht discobelastetm gehör wirklich nichts=) (davor haben mich die lauten zugriffsgeräusche gestört)
pfeifen von irgendwelchen komponenten kenn ich garnicht:confused:
sämtliche NT auser den PC Netzteilen summen bei uns, aber die 3 PCs sind pfeiffrei

Johnny
2006-08-08, 13:38:41
Ich könnte so in den Kackrechner treten. Da gibt man hunderte Euros aus, für Sachen die als die "besten" Produkte gekürt wurden und mit 1.000.000x Silent-Awards ausgezeichnet sind, und trotzdem lärmts weiter.
Geht mir genauso. Schon 1000 mal auf solche Reviews reingefallen. Ich frag mich, wo die Reviewer die Hardware testen. Am Flughafen? Das letzte mal ist mir das mit den "ultra leisen" SpinPoint(SP2504C) HDD`s von Samsung passiert- die Dinger vibrieren wie dumm und sind lauter als jede stinknormale Maxtor. Mit dem NT von Hiper wars noch schlimmer. Bei dem Teil musste ich sogar den Hecklüfter abklemmen. Am meisten hat mich doch das IceQ3 aufgeregt: das Teil kassiert Awards wie am Fliessband, aber keiner sagt, dass das Ding nach 2 Wochen klackert, bei mir ists schon die 2. Karte. :mad:
Die Lösung ist aber zimlich einfach: online bestellen->testen->zurückschicken.

Botcruscher
2006-08-08, 19:10:37
bitumenbox ist 1A


ack

Das lauteste an meinem Rechner ist das Brummen der Boxen und das nervt mich jetzt.:D

ilPatrino
2006-08-09, 13:33:33
ack

Das lauteste an meinem Rechner ist das Brummen der Boxen und das nervt mich jetzt.:D

das läßt sich recht einfach beheben: nimm nen akkubohrer und mache in die membran des subwoofers kreisförmig solange löcher, bis das brummen weg ist... :cool:

was für ein system brummt denn so hörbar?

Moralelastix
2006-08-09, 17:03:23
Hä? Soll das ne Anleitung zum kaputt repariern der Boxen sein?:biggrin:

ilPatrino
2006-08-10, 05:49:14
Hä? Soll das ne Anleitung zum kaputt repariern der Boxen sein?:biggrin:
brummfrei wärs am ende aber schon :D

nur der baß ist dann etwas dezenter. und es pfeift sehr fröhlich vor sich hin...

Gast
2006-08-10, 23:34:08
das mit dem leisewahn ist echt ne krankheit. das endet dann so dass man extra nach leisen tastaturen und mäusen sucht :D

Schdeffan
2006-08-11, 00:54:55
Such nen leisen Moni und ne leise Tastatur. Gerade jetzt wo ich Musik und TV aushabe und es eigentlich angenehm ruhig sein sollte, fiept mein Monitor und wenn ich schreib macht die Tastatur so nen Lärm. OK, TFT währ vll leiser, aber so viel Geld ist mir meine Ruhe dann doch nicht Wert. Was mir aber auffiel, mein Bildschirm surrt hier im Forum viel weniger wie bei Planet3Dnow :biggrin:

superdash
2006-08-15, 16:04:12
Eine weitere Lösung ist natürlich Ohropax oder Ohrstecker. Dann stört dich dein Rechner auch nicht mehr und du hast keine Arbeit damit...

Mal im Ernst: Ich hab meinen Rechner auch so leise wie möglich getrimmt. D.h. es läuft im idle nur noch der Lüfter im Seasonic Netzteil und die Festplatten. Das ist eigentlich schon ganz angenehm. Wenn man allerdings drauf achtet ist es halt immer noch hörbar und das kann ätzend sein. Natürlich trotzdem kein Vergleich zu einem Großteil der OTTO-Normal Rechner. Mein Tastaturklackern ist mind. doppelt so laut wie der PC.. aber trotzdem nervt der PC manchmal.

Eine Idee von mir wär da halt noch ein passives Netzteil zu kaufen und eine Ramdisk zu machen, die alles wichtige enthält. Dann kann man die Festplatten im Office betrieb, beim DVD-schauen und beim Surfen abschalten. Beim spielen hilfts allerdings nicht weiter.

Aber leiser gehts dann wirklich nicht mehr und das wäre dann auch schon recht aufwändig und teuer.

mfg

Marscel
2006-08-15, 19:17:01
das mit dem leisewahn ist echt ne krankheit. das endet dann so dass man extra nach leisen tastaturen und mäusen sucht :D

Danach hab ich meine ausgesucht... sonst hört man mein "Hämmern" im ganzen Haus.