PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto: Unterschied Vorder/ Hinterradantrieb??


M@tes
2006-08-07, 07:48:31
Macht es einen grossen Unterschied?
Merkt mans? Inwiefern?
Was is schöner zum fahren?

mbee
2006-08-07, 08:10:55
Macht es einen grossen Unterschied?
Ja.
Merkt mans? Inwiefern?
Ja, vor allem in Kurven: Übersteuerung vs. Untersteuerung.
Was is schöner zum fahren?
IMO eindeutig Heckantrieb (sportlicher, macht mehr Fun).

LolekDeluxe
2006-08-07, 08:14:41
IMO eindeutig Heckantrieb (sportlicher, macht mehr Fun).

IMO eindeutig Heckantrieb (schneller im Graben).:devil:

mbee
2006-08-07, 08:15:34
IMO eindeutig Heckantrieb (schneller im Graben).:devil:

ESP? ;)

LolekDeluxe
2006-08-07, 08:16:58
ESP? ;)

Wozu dann Heckantrieb?
Kanns dann Fronttriebler nehmen mit ESP, das ist dann noch sicherer.

mbee
2006-08-07, 08:18:54
Wozu dann Heckantrieb?

ESP greift erst im Grenzbereich, in den man eh nicht kommen sollte (auch wenn manche das gerne provozieren bzw. gezielt machen, aber dazu sollte man die Kiste wirklich im Schlaf beherrschen). Das Einlenkverhalten und Kurvenhandling ist halt ein ganz anderes als bei einem Fronttriebler und macht IMO mehr Spaß.
Fronttriebler fahren sich zumeist halt "schnarchnasenmässig" bzw. hat es schon seinen Grund, dass Du so gut wie keine Sportwagen ohne Heck- oder Allradantrieb findest.

M@tes
2006-08-07, 08:19:32
Bins mir halt am überlegen wegen dem neuen Ford Focus ST... Ansich nich übel! Aber halt Frtonantrieb :frown:

mbee
2006-08-07, 08:21:43
Bins mir halt am überlegen wegen dem neuen Ford Focus ST... Ansich nich übel! Aber halt Frtonantrieb :frown:

Wozu gibt's Probefahrten? ;) Es gibt natürlich durchaus auch "sportliche" Fronttriebler (Fahrwerksabstimmung, etc.) bzw. muss jeder für sich entscheiden, ob das für die Wahl eines KfZ derart wichtig ist.

Mumins
2006-08-07, 08:42:39
Bins mir halt am überlegen wegen dem neuen Ford Focus ST... Ansich nich übel! Aber halt Frtonantrieb :frown:

Den kannste schon nehmen. Der alte Focus RS war mit Frontantrieb schneller als der Golf R32 mit Allrad. Der Ford müßte ne Viskokupplung haben, damit die Vorderräder nicht verrauchen.

Hesky
2006-08-07, 12:48:21
Heckantrieb ist sportlicher. Aber im Winter ohne Traktionskontrolle ist man damit klar im Nachteil. Ich freu mich schon auf meinen 1er BMW :)

der Lustige
2006-08-07, 13:24:12
ESP greift erst im Grenzbereich, in den man eh nicht kommen sollte (auch wenn manche das gerne provozieren bzw. gezielt machen, aber dazu sollte man die Kiste wirklich im Schlaf beherrschen). Das Einlenkverhalten und Kurvenhandling ist halt ein ganz anderes als bei einem Fronttriebler und macht IMO mehr Spaß.
Fronttriebler fahren sich zumeist halt "schnarchnasenmässig" bzw. hat es schon seinen Grund, dass Du so gut wie keine Sportwagen ohne Heck- oder Allradantrieb findest.

ESP? ;)

ESP sollte man nicht überschätzen :)

Sportwagen haben meist wegen der Traktion bei den hohen Leistungen Heckantrieb. Ein Frontantriebler fährt sich ganz bestimmt nicht "scharchennasenmässig".

Im Grunde genommen nur eine Frage der Traktion und dem Geschmack. Heckantriebler ohne Heck-/Mittelmotor würde ich mir nicht zulegen, schlechte Traktion bei wenig Grip (Winter, Berg, leichte Anhöhungen) usw. oder wenn dann nur in Verbindung mit einem Winterauto. Oder Du lädst hinten einen sehr massiven Klotz ein.

r.
2006-08-07, 13:29:46
Bins mir halt am überlegen wegen dem neuen Ford Focus ST... Ansich nich übel! Aber halt Frtonantrieb :frown:
Hach, Ford Focus ST *träum*:rolleyes: , der ist sooooooooo geil :massa: .
Der Ford Focus Tournier mit Sport Paket von meinem Papa fährt schon richtig sportlich, wie geil muss dann erst derST sein. Der ST ist im Moment mein Traum Auto :rolleyes: . Der ST macht bestimmt auch mit Front Antrieb mords Spaß :biggrin:
Edit: Hier ist mal ein Kommentar von der Sendung Motorvision auf DSF:
Tracktest Ford Focus ST
Mögen die Serienprodukte auch manchmal etwas langweilig sein - Ford genießt seit langem einen exzellenten Ruf im Fahrwerksbau. Unter den Kompaktwagen galt schon der letzte Focus als Maß zwar nicht aller Dinge, aber immerhin seiner Klasse. Diesen Ruf galt es beim neuen Focus zu wahren – und beim neuen ST gar zu übertragen auf den motorischen Bereich. Deshalb hat man sich nicht einfach mit dem begnügt, was die Konkurrenz von VW und Opel vorgab – zwei Liter, vier Zylinder, Turbo, sondern gleich in die Vollen gegriffen und dem Spitzenmodell einen 2.5-Liter-Fünfzylinder der Schwestermarke Volvo spendiert. Den Technikern gelang es, trotz Turbotechnik für ein passables Ansprechverhalten zu sorgen – und einen Klang zu kredenzen, der Musikbeschallung überflüssig macht. Die 225 PS und 320 Nm des Aggregats sind mächtig viel Holz und sorgen für gute Beschleunigungswerte (von 0 auf 100 km/h in 7,2 s). Die Kehrseite ist ein hohes Gewicht auf der Vorderachse, welches in schnellen Kurven das agilitätsfördernde anfängliche Übersteuern in ein unsportliches Untersteuern münden lässt. Deshalb war bei aller Power und auch sonstigen guten Anlagen auf dem Handlingkurs kein Ergebnis drin, das die Konkurrenz alt aussehen lässt (20,25 s und Platz 40).

Die Sendung wird vllt. am Dienstag,den 15.08.06 um 08:45 Uhr wiederholt

mbee
2006-08-07, 14:12:17
Heckantriebler ohne Heck-/Mittelmotor würde ich mir nicht zulegen, schlechte Traktion bei wenig Grip (Winter, Berg, leichte Anhöhungen) usw. oder wenn dann nur in Verbindung mit einem Winterauto. Oder Du lädst hinten einen sehr massiven Klotz ein.

Das ist IMO althergebrachter Blödsinn bzw. wurde hier in zahlreichen Threads schon diskutiert: Die Traktion bei Schnee/Eis ist bei einem halbwegs aktuellen Modell mit Heckantrieb wirklich heutzutage nur minimal schlechter als bei einem Fronttriebler. Deiner Argumentation nach wäre also so gut wie fast jedes Mercedes- oder BMW-Modell also nicht zu empfehlen? ;)
Hier ist's eigentlich auch noch mal ganz gut zusammengefasst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb

siegemaster
2006-08-07, 14:18:13
Der Vorteil bei Hecktrieblern liegt IMO darin dass die Lenkung, total unberührt von Antriebseinflüssen bleibt. Dadurch macht es sowieso noch mehr spass einen Hecktriebler zu fahren.Aber ein Fronttriebler ist in gewissen situationen und für den ungeübten fahrer sicherlich sicherer..

InsaneDruid
2006-08-07, 14:45:16
Naja, aber man kann sich auch die Eigenheiten eines Fronttrieblers zunutze machen, und sich dann hart am Gas von den Vorderrädern durch die Kurve ziehen lassen.

Ich würd das Auto nicht nach Front/Heckantrieb wählen, da sind so viele andere Sachen die einen Unterschied machen.

Nen Mini Cooper S John Cooper Works GP Editon, oder zur Not auch den "normalen" S würd ich einigen Hecktrieblern vorziehen.

Schnarchig oder nicht ist nicht alleine (wenn überhaupt) eine Frage ob FWD oder RWD.

Spasstiger
2006-08-07, 15:09:34
Der Mazda 3 MPS (http://auto-presse.de/modell-news.php?newsid=10932) ist sicher auch ein Frontantriebler, der Spass macht.
Die Frage ist, ob sich der auch sportlicher fährt als der Ford Focus ST. Was die Motorleistung angeht, schenken sich die beiden Autos jedenfalls nichts (der Mazda entwickelt ein paar NM mehr, dafür hat der Focus den etwas größeren Hubraum).

drexsack
2006-08-07, 15:22:42
[x] Allrad 4 teh win

3d
2006-08-07, 18:17:26
auf welchen rennstrecken fährt ihr denn rum mit euren autos?

denn in der stadt oder auf autobahn, merkt man nicht wirklich was von heck- oder frontantrieb.

oder jagd ihr in der stadt mit 80kmh durch die kurven?

Spasstiger
2006-08-07, 18:39:53
auf welchen rennstrecken fährt ihr denn rum mit euren autos?

denn in der stadt oder auf autobahn, merkt man nicht wirklich was von heck- oder frontantrieb.

oder jagd ihr in der stadt mit 80kmh durch die kurven?
Wer sagt denn, dass hier alle in der Stadt wohnen? Ich fahre mindestens 50% der Zeit im Auto auf kurvigen und hügeligen Landstraßen, allerdings mit nem lahmen 54 PS Polo.

M@tes
2006-08-07, 18:55:46
In der Schweiz hatsn paar geniale Bergpässe. Hoch runter links rechts... N Traum zum fahren!! :smile: Sind zwar grossteils mit 80Km/h angeschrieben, aber wer da mit 80 fährt muss mut haben und gut fahren können!
Dafür sind die Autobahnen mit max 120Km/h ziemlich lasch:P

3d
2006-08-07, 21:00:49
Ich fahre mindestens 50% der Zeit im Auto auf kurvigen und hügeligen Landstraßen, und fährst du auf der landstarße so am limit, daß du untersteuern/übersteuern bekommst?

Spasstiger
2006-08-07, 21:17:12
und fährst du auf der landstarße so am limit, daß du untersteuern/übersteuern bekommt?
Nö, mangels Motorleistung und Sportfahrwerk lass ich das Auto praktisch nie in den Grenzbereich kommen. Wobei ich Grenzen schon ausgelotet habe (bis halt das Heck ausbricht), man muss ja wissen, wann Schluss ist. ;)
Aber wenn die Straße relativ starke Hügel aufweist, fahre ich da zumindest alleine gerne schnell. Das zieht immer so angenehm in der Magengegend. :biggrin: Würde meine Stammstrecke zur Uni auch gerne mal mit einem etwas sportlicheren Auto fahren, ich passiere dabei zumindest zwei der krassesten Kurven im Landkreis (eine davon zieht immer enger an und obwohl 100 erlaubt ist, bricht bei mir schon bei 90 das Heck aus; normal fahr ich da 70, was auch schon nicht mehr ganz angenehm ist, wobei das Auto die Spur noch sicher hält).

Aber ich muss sagen, sobald ich Beifahrer habe, fahre ich sehr gemütlich und bremse vor allem bei Kurven soweit ab, dass die Beifahrer normal sitzen können.

Blutmaul
2006-08-07, 21:28:28
Aus langen Jahren Beobachtung kann ich nur feststellen, das ich im Winter auf glatter/rutschiger Strasse zu 80-90% Hecktriebler Kreiseln sehe und entsprechend wenige Fronttriebler...

Aus sportlicher Sicht ist Heckantrieb besser, oder Allradantrieb.

Ich selber mags lieber Über- als Untersteuernd, wobei Untersteuern vielen "sicherer" erscheint.

Im Strassenverkehr sollte man jedoch nicht so nah an die Grenzen gehn, finde ich, wenn man mal nicht aufpasst hat man dann noch Luft zum reagieren...

Spasstiger
2006-08-07, 21:34:32
Im Strassenverkehr sollte man jedoch nicht so nah an die Grenzen gehn, finde ich, wenn man mal nicht aufpasst hat man dann noch Luft zum reagieren...
Ja, das stimmt. Lustigerweise hab ich das auch teilweise im Gefühl, ob ich was wagen kann oder nicht. Z.B. jetzt gerade das angesprochene mit der hügeligen Straße. Es ist zwar lustig, wenns in der Magengegend zieht, aber andererseits sieht man nie, was hinter dem Hügel kommt. Schonmal hatte ich an so einer Stelle ein komisches Gefühl und habs ausnahmsweise gelassen (auf meiner Stammstrecke zur Uni). Und prompt kam ein LKW entgegen, der meine Spur mitnahm. Wäre ich 120 km/h schnell gewesen wie sonst, hätte ich nicht reagieren können und wäre auf den LKW gedonnert. So hatte ich aber nur 80 km/h drauf und konnte problemlos ausweichen.
Das war das einzige mal, wo es an dieser Stelle hätte eng werden können und genau da hatte ich Skrupel. Seitdem bin ich dort allerdings immer etwas vorsichtiger. Hab auch schon Radfahrer auf dieser Straße gesehen.

der Lustige
2006-08-07, 21:38:32
Das ist IMO althergebrachter Blödsinn bzw. wurde hier in zahlreichen Threads schon diskutiert: Die Traktion bei Schnee/Eis ist bei einem halbwegs aktuellen Modell mit Heckantrieb wirklich heutzutage nur minimal schlechter als bei einem Fronttriebler. Deiner Argumentation nach wäre also so gut wie fast jedes Mercedes- oder BMW-Modell also nicht zu empfehlen? ;)
Hier ist's eigentlich auch noch mal ganz gut zusammengefasst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb

Lustig, Du widersprichst dir ja selber :)

Die Traktion bei Schnee/Eis ist bei einem halbwegs aktuellen Modell mit Heckantrieb wirklich heutzutage nur minimal schlechter

Und nichts anderes habe ich behauptet. Und Minimal ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn hinten am Antriebsstrang kein wirkliches Gewicht sitzt, dann geht bei schlechten Grip einfach nicht viel. Da kannste noch so tolle Techniken einbauen. Brauchst ja nur mal wieder beim kommenden Winter genauer hinschauen, wer schlecht bzw. gar nicht hoch kommt :)

headlion
2006-08-07, 21:53:38
ich sach nur QUATTRO :wink:

also heckantrieb macht bestimmt richtig fun, wenn man damit richtig umgehen kann.

aber so für den winter oder so ist dann front doch nen bissel besser.

mbee
2006-08-08, 00:00:29
Lustig, Du widersprichst dir ja selber :)

Wieso bzw. wo? Lese Dir doch Vor- und Nachteile dort einfach mal genauer durch.

Aufgrund seiner Eigenschaften ergeben sich bei PKWs folgende Einsatzgebiete für den Heckantrieb

* Frontmotor: Stark motorisierte PKW der Mittel- und Oberklasse, insbesondere auch mit gehobenem ("Premium") Anspruch hinsichtlich Komfort oder Sportlichkeit.
* Mittelmotor: Sehr sportliche Fahrzeuge, meist mit deutlichen Einschränkungen hinsichtlich der Platzverhältnisse.
* Heckmotor: Sportwagen


Und nichts anderes habe ich behauptet.


Und nichts anderes habe ich behauptet. Und Minimal ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn hinten am Antriebsstrang kein wirkliches Gewicht sitzt, dann geht bei schlechten Grip einfach nicht viel. Da kannste noch so tolle Techniken einbauen. Brauchst ja nur mal wieder beim kommenden Winter genauer hinschauen, wer schlecht bzw. gar nicht hoch kommt :)

Da sitzt aber Gewicht (und damit meine ich keine Zuladung). Ich war mit Front- und Heckantriebler an die 10 Jahre im Schwarzwald unterwegs, also weiß ich, denke ich, wovon ich rede. Beim alten Benz meiner Eltern (280E, BJ 1972) war es allerdings tatsächlich noch so, dass Du im Winter besser mit einer Bleiplatte oder Streusalz-Säcken im Kofferraum gefahren bist ;) Das ist bei halbwegs aktuellen Autos allerdings längst nicht mehr der Fall.

mbee
2006-08-08, 00:06:35
und fährst du auf der landstarße so am limit, daß du untersteuern/übersteuern bekommst?

Das "andere" Gefühl hast Du schon weit vor dem Limit. Du musst es ja nicht derart ausreizen, dass das Auto wirklich "schiebt". Und selbst dazu reicht schon ein Z3 oder RX-8 im Stadtverkehr, wenn Du in einem Kreisverkehr fährst und es übertreibst.
Um das noch mal klarzustellen, ich halte Heck- oder Frontantrieb auch nicht entscheidend für einen Autokauf. Allerdings merkt man den Unterschied schon spürbar.

InsaneDruid
2006-08-08, 00:10:03
Z3 ist witzig, dem kommt schön das Heck, schon ein paar Parklätze und Parkhausdächer mit unsicher gemacht. :) Was ich blöd fand das er dabei Benzin aus dem Tankdeckel spuckt.

mbee
2006-08-08, 00:24:13
Z3 ist witzig, dem kommt schön das Heck, schon ein paar Parklätze und Parkhausdächer mit unsicher gemacht. :) Was ich blöd fand das er dabei Benzin aus dem Tankdeckel spuckt.

Echt? Konnte ich damals nicht beobachten, allerdings habe ich auch nie groß mit dem Heck herumgeschleudert ;)
Der RX-8 ist nochmal um einiges "giftiger", was das Heck betrifft. Eigentlich gehört dort die manuelle ESP-Abschaltung verboten.

Daltimo
2006-08-08, 13:58:22
Z3 ist witzig, dem kommt schön das Heck, schon ein paar Parklätze und Parkhausdächer mit unsicher gemacht. :) Was ich blöd fand das er dabei Benzin aus dem Tankdeckel spuckt.

Ich hatte vorige Woche nen Z4, das war ja der absolute Hammer. Diese Kiste überhaupt auf der Straße zu halten ist ja schon eine Kunst.

Burnout aufm Parkplatz kein Problem, Driften in den Kurven kein Problem, einfach nur Hammer dieses Auto.

che0
2006-08-08, 15:36:19
http://www.ph3ak.com/viewpage.php?page_id=82

Mit Vorderradantrieb kann man auch viel lässiger einparken :D

BananaJoe
2006-08-08, 17:15:37
Das man aber mit heckradantrieb automatisch schneller ist halte ich für humbug..Siehe WTCC..

Ein Normalfahrer wirds wohl eh nicht merken und wir sind das wohl zum großteil...

Tönen von heck und sportlichkeit und dann mit nen nicht abschaltbaren esp unterwegs sein.. :biggrin:

mbee
2006-08-08, 17:20:42
Das man aber mit heckradantrieb automatisch schneller ist halte ich für humbug..Siehe WTCC..
Hat hier auch niemand behauptet.


Ein Normalfahrer wirds wohl eh nicht merken und wir sind das wohl zum großteil...

Den Unterschied merkst Du IMO sofort, auch jeder Normalfahrer.


Tönen von heck und sportlichkeit und dann mit nen nicht abschaltbaren esp unterwegs sein.. :biggrin:
Wenn das ESP greift, hast Du es in der Hinsicht meist eh schon übertrieben. Bei den von mir genannten Beispielen ist es abschaltbar, jedoch würde ich das beim RX-8 nur tun, wenn man das Auto blind beherrscht bzw. ist es selbst dann nicht gerade ohne.

BananaJoe
2006-08-08, 17:24:12
Hat hier auch niemand behauptet.


Den Unterschied merkst Du IMO sofort, auch jeder Normalfahrer.


Klar merkt man den, aber ob der so gewichtig ist damit ganze threads zu füllen..(nicht auf diesen hier bezogen) :wink:

mbee
2006-08-08, 17:25:51
Klar merkt man den, aber ob der so gewichtig ist damit ganze threads zu füllen..(nicht auf diesen hier bezogen) :wink:

Nein, IMO natürlich nicht (hab ich ja schon geschrieben)! ;) Es gibt ja auch noch eine ganze Reihe anderer Faktoren, was jetzt z.B. Sportlichkeit eines Autos angeht (Fahrwerksabstimmung, etc.)
Wenn jemand nicht gerade unbedingt die Szenen aus dem Proll-Film "2F2F Tokio Drift" nachstellen will, ist das IMO wirklich kein Hauptkriterium für einen Autokauf. ;)

der Lustige
2006-08-08, 19:00:49
Wieso bzw. wo? Lese Dir doch Vor- und Nachteile dort einfach mal genauer durch.


Und nichts anderes habe ich behauptet.



Da sitzt aber Gewicht (und damit meine ich keine Zuladung). Ich war mit Front- und Heckantriebler an die 10 Jahre im Schwarzwald unterwegs, also weiß ich, denke ich, wovon ich rede. Beim alten Benz meiner Eltern (280E, BJ 1972) war es allerdings tatsächlich noch so, dass Du im Winter besser mit einer Bleiplatte oder Streusalz-Säcken im Kofferraum gefahren bist ;) Das ist bei halbwegs aktuellen Autos allerdings längst nicht mehr der Fall.

Schön, aber immer noch keine Garantie, da hoch zu kommen wo es ein Fronttriebler gerade noch schafft (glatte Fahrbahn) :)

Schau doch einfach mal wieder auf dem kommenden Winter (z.B. Bayern/Württemberg). Und nein 72er Kisten wird man kaum beobachten können, aber 90/00 Modelle.

Hinten sitzt etwas Gewicht, aber kein schweres Aggregat. Heckantriebler bleibt nach wie vor bei glatten Straßen einfach unterlegen.

Bassmannxt
2006-08-08, 19:46:19
Spaß schön und gut, aber es handelt sich immerhin um ein Fahrzeug für den öffentlichen Verkehr, zudem wohl auch um keinen 2t Wagen zum Spaß haben. Von daher ist ein Sportlicher frontriebler sicher eine gute Wahl und ein Ford Focus besitz zudem keinen Hemi V8 wo eh nur eine Art der Kraftübertragung in Frage kommen würde.

Lustig finde ich dann im Winter(gerade im Odenwald BW)wie manche schon an einer kleinen vereisten steigung scheitern, sind aber auch meist die jenigen die meinen Sommer ists das ganze Jahr über....

Wenn man mit Heckantrieb rumheizen will, kauft man sich entweder nen Dodge Charger oder ein Moped, zudem mit dem Moped beim Unfall selten andere stark gefährdet.


Gruß

Daltimo
2006-08-09, 00:08:50
Wenn man mit Heckantrieb rumheizen will, kauft man sich entweder nen Dodge Charger oder ein Moped, zudem mit dem Moped beim Unfall selten andere stark gefährdet.

Oder halt, wenn man sich das leisten kann, nur im Sommer zu fahren.

Asyan
2006-08-09, 02:33:10
Erm Off-Topic aber - M@tes, weißt du wie oft es jetzt schon passiert ist dass ich beim scrollen oder einfach nur um das Fenster wieder zu "aktivieren" auf den leeren Platz in deiner Signatur geklickt habe und dieses nervige Popup mit den mehr oder minder interessanten Ergüssen des Herren Russel mich erschlug? Das nervt. Wenn jemand mehr lesen will kann er doch auch auf den Text klicken oder? ;(

siegemaster
2006-08-09, 03:41:51
Spätestens beim einparken in eine enge Parklücke fängt man an den Heckantrieb zu loben. Denn dank ihm kann man das Lenkrad viel weiter einschlagen... zumindest bei vielen Hecktrieblern :)

Daltimo
2006-08-09, 11:07:40
Spätestens beim einparken in eine enge Parklücke fängt man an den Heckantrieb zu loben. Denn dank ihm kann man das Lenkrad viel weiter einschlagen... zumindest bei vielen Hecktrieblern :)

Ist mir wenn ich ehrlich bin beim Z4 nicht aufgefallen.

radi
2006-08-09, 12:23:49
Alle die sagen Frontantrieb wär langweilig, sollen mal den Astra OPC fahren. oder sich angucken wie der Manuel Reuter damt fährt... Einfach nur geil!

Daltimo
2006-08-09, 12:25:06
Ja gut beim Astra OPC oder auch beim Ford Focus ST geht auch was vorwärts.

der Lustige
2006-08-09, 18:38:31
Spätestens beim einparken in eine enge Parklücke fängt man an den Heckantrieb zu loben. Denn dank ihm kann man das Lenkrad viel weiter einschlagen... zumindest bei vielen Hecktrieblern :)

Sicher?

Also bei Heckantriebler werden keine besonderen Lenktrapetze verbaut.

ilPatrino
2006-08-09, 18:48:09
es gibt ein paar hecktriebler, die recht gute wendekreise haben (die alten 190er zum beispiel), aber das läßt sich nicht verallgemeinern. es ist allerdings richtig, daß aufgrund der antriebswellen die lenkeinschläge von fronttrieblern üblicherweise begrenzt sind.

ein teufelskreis.

[fu]121Ah
2006-08-10, 10:54:48
und fährst du auf der landstarße so am limit, daß du untersteuern/übersteuern bekommst?

ich merke das auf jeden fall... mit meinem alten nissan 200sx 1,8liter turbo RWD mit 50:50 gewichtsverteilung war das fahrverhalten eindeutig anders..

FWD bockt auf, wenn du in kurven korrigierst, du änderst die triebrichtung und destabilisierst so die lenkende achse (hüpfen, blockieren, usw).

RWD ist im sommer genial, wenn die pneu warm sind, gibts gut und gerne 20kmh mehr in derselben kurve wo ich mit dem FWD bereits hart an der grenze bin. nur, im winter isses übel... bei 1100kg und bergauf mit ner feinen schneeschicht auf der strasse isses n richtiger schleuderparcours.... definitiv nix für anfänger. ich konnte bei 40km/h im 2. gang das gas 50% drücken und das heck schleuderte schön hin und her...

Naja, ende der geschichte war ne kaputte achse vorne, weil ich seitlich in nen bordstein donnerte...

meine empfehlung, definitiv FWD für alle <25 jährigen ;)

Dr. Brain
2006-08-12, 09:52:51
121Ah']
meine empfehlung, definitiv FWD für alle <25 jährigen ;)Ich hoffe mal, der Smilie steht für Ironie ;). Ich fahre Heckantrieb (BMW E46) seit 2001 - damals war ich 22, und ich lebe immer noch :). Ich habe nie (!) eine brenzlige Situation mit dem Auto gehabt, egal ob trocken, nass oder bei Schnee - auch wenn ich hin und wieder gerne mal recht zügig fahre.
Der Wagen ist dermaßen gutmütig, dass eigentlich nichts passieren kann, solange man sich im Rahmen der STVO bewegt. Wer damit abfliegt, muss es schon arg übertreiben, denn der Grenzbereich (mit M-Sportfahrwerk und Mischbereifung) liegt schon jenseits von Gut und Böse, so dass man diesen auf öffentlichen Strassen praktisch gar nicht erreichen kann...
Im Winter hatte ich auch nie Probleme voranzukommen, selbst hier in der Eifel, wo im Winter häufig und ordentlich Weißes vom Himmel kommt. Wichtig sind nur gute Winterreifen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Für mich käme erst mal kein Frontantrieb mehr in Frage, die Traktion mit Heckantrieb ist besonders bei etwas mehr Leistung oder Turbodieseln mit steil ansteigender Drehmomentkurve einfach deutlich besser, zumal keinerlei Kräfte am Lenkrad zerren. Ausserdem liegt die Gewichtsverteilung bei ca. 50/50, was dem Wagen in Kurven ein sehr handliches und agiles Handling verleiht.
Bei Autos, die aus älteren Generationen stammen, mag das ganze allerdings etwas anders aussehen. Heckantrieb hat ja in der Vergangenheit einen gewissen Touch des "Gefährlichen" erlangt, vermutlich nicht ganz unschuldig daran waren die Autos der 70er und 80er Jahre, wo aber die Fahrwerkstechnik noch nicht so ausgreift war wie heute.

Abaddon4tk
2006-08-15, 07:21:56
Ich gehöre auch zur Heckantrieb-Fraktion, kann man einfach schöner fahren und es gibt keine Lenkungseinflüsse auf die Vorderachse. Dazu kommt die bessere Gewichtsverteilung, die gerade bei den FWD Dieseln nicht so optimal ist, da ne Diesel meist ne Ecke mehr auf die Waage bringt.

Ausserdem fahr ich auch Motorrad und da wäre FWD eh nicht zu empfehlen :biggrin: :biggrin:

anddill
2006-08-16, 00:16:16
Bin jahrelang gependelt, und fand die Wintereinbrüche immer recht lustig: Links nen BMW, rechts nen Benz im Graben ;)

Vega2002
2006-08-16, 00:30:51
Bin jahrelang gependelt, und fand die Wintereinbrüche immer recht lustig: Links nen BMW, rechts nen Benz im Graben ;)

Immer schoen auf BMW und Benz. zu verallgemeinern.
Hab selber ne alte heckschleuder namens e30 (touring) und mit Winterreifen komm ich noch ganz gut zurecht. Allerding fahr ich auch nicht im Hochgebirge bei 50cm Schnee. Moderne Heckantriebler fahren sich im Winter fast genauso gut wie ein Frontantriebler.

Am schoensten ist es allerdings mit nem 25 Jahren alten Trabant, im Winter, bei Schnee auf Fahrbahn mal der erste an ner Ampel zu sein.

DaveL
2006-08-16, 18:02:53
121Ah']inur, im winter isses übel... bei 1100kg und bergauf mit ner feinen schneeschicht auf der strasse isses n richtiger schleuderparcours.... definitiv nix für anfänger. ich konnte bei 40km/h im 2. gang das gas 50% drücken und das heck schleuderte schön hin und her...

Hmm, eigentlich müsstest du bergauf mit einem Hecktriebler mehr Grip als mit einem Fronttriebler haben. Ich hatte früher schon Situationen, wo ich mit einem Fronttriebler einen schneebedeckten Hang nur rückwärts hochgekommen bin...

Dr. Brain
2006-08-16, 21:52:33
Bin jahrelang gependelt, und fand die Wintereinbrüche immer recht lustig: Links nen BMW, rechts nen Benz im Graben ;)Dann muss man seine Fahrkünste eben den Witterungsbedingungen anpassen und vernünftige Winterreifen aufziehen. Ich hab im Winter jedenfalls keinerlei Probleme und bin auch noch nie im Graben gelandet. Und nein, ich krieche auch nicht langsam herum und halte andere Leute auf...

Blackbird23
2006-08-16, 22:58:58
121Ah']ich merke das auf jeden fall... mit meinem alten nissan 200sx 1,8liter turbo RWD mit 50:50 gewichtsverteilung war das fahrverhalten eindeutig anders..

FWD bockt auf, wenn du in kurven korrigierst, du änderst die triebrichtung und destabilisierst so die lenkende achse (hüpfen, blockieren, usw).

RWD ist im sommer genial, wenn die pneu warm sind, gibts gut und gerne 20kmh mehr in derselben kurve wo ich mit dem FWD bereits hart an der grenze bin. nur, im winter isses übel... bei 1100kg und bergauf mit ner feinen schneeschicht auf der strasse isses n richtiger schleuderparcours.... definitiv nix für anfänger. ich konnte bei 40km/h im 2. gang das gas 50% drücken und das heck schleuderte schön hin und her...

Naja, ende der geschichte war ne kaputte achse vorne, weil ich seitlich in nen bordstein donnerte...

meine empfehlung, definitiv FWD für alle <25 jährigen ;)
Ja so ein S13 fährt sich einfach genial. Aber wenns mal nass ist und man nicht aufpasst und dann in einer Kurve der Turbo kommt kann einen schonmal ganz schnell das Heck überholen :)

Daltimo
2006-08-17, 15:17:21
Bin jahrelang gependelt, und fand die Wintereinbrüche immer recht lustig: Links nen BMW, rechts nen Benz im Graben ;)

Diese Bilder wird man aber heutzutage nicht mehr finden. Die neuen Autos sind auch gute Winterautos.

StefanV
2006-08-17, 15:24:27
Alle die sagen Frontantrieb wär langweilig, sollen mal den Astra OPC fahren. oder sich angucken wie der Manuel Reuter damt fährt... Einfach nur geil!
Kann man damit auch was anderes machen als 'radieren'?!

Du weißt schon, das zwischen 150 und 200PS der Punkt ist, wo der Frontkratzer solangsam am Ende sind, bei der Traktion??

Bin jahrelang gependelt, und fand die Wintereinbrüche immer recht lustig: Links nen BMW, rechts nen Benz im Graben ;)
DAS sind miest DIE Idioten, die sich 'ne sonstwie tolle Karre aufn Hof stellen aber niemals nie nicht, auf garkeinen Fall Winterreifen brauchen...

Musst mal drauf achten, meist sind das eben WR lose Autos...

Immer schoen auf BMW und Benz. zu verallgemeinern.
Hab selber ne alte heckschleuder namens e30 (touring) und mit Winterreifen komm ich noch ganz gut zurecht. Allerding fahr ich auch nicht im Hochgebirge bei 50cm Schnee. Moderne Heckantriebler fahren sich im Winter fast genauso gut wie ein Frontantriebler.
Ich hab mal das entscheidende markiert ;)
Entweder bekommens von Firma keine WR oder aber das Budget ist so ausgereizt, das WR nicht mehr drin sind...

Dumm, wenn die Versicherung nicht zahlen will, da man grob fahrlässig handelte...

Blackbird23
2006-08-17, 18:23:23
Diese Bilder wird man aber heutzutage nicht mehr finden. Die neuen Autos sind auch gute Winterautos.
Es stimmt aber schon das man sehr häufig eben diese Gattung mit den fetten Benz/BMW im Winter rumrutschen sieht weil sie ja so viel PS haben das die keine Winterreifen brauchen.

Daltimo
2006-08-17, 18:25:41
Es stimmt aber schon das man sehr häufig eben diese Gattung mit den fetten Benz/BMW im Winter rumrutschen sieht weil sie ja so viel PS haben das die keine Winterreifen brauchen.

Ja gut ich wohne im mittleren Gebirge, bei uns rutschen auch so Autos den Berg wieder hinunter. Ich habe meine Aussage nur auf die älteren Modelle von Mercedes und BMW bezogen.

Ajax
2006-08-17, 19:27:28
Ich hoffe mal, der Smilie steht für Ironie ;). Ich fahre Heckantrieb (BMW E46) seit 2001 - damals war ich 22, und ich lebe immer noch :). Ich habe nie (!) eine brenzlige Situation mit dem Auto gehabt, egal ob trocken, nass oder bei Schnee - auch wenn ich hin und wieder gerne mal recht zügig fahre.
Der Wagen ist dermaßen gutmütig, dass eigentlich nichts passieren kann, solange man sich im Rahmen der STVO bewegt. Wer damit abfliegt, muss es schon arg übertreiben, denn der Grenzbereich (mit M-Sportfahrwerk und Mischbereifung) liegt schon jenseits von Gut und Böse, so dass man diesen auf öffentlichen Strassen praktisch gar nicht erreichen kann...
Im Winter hatte ich auch nie Probleme voranzukommen, selbst hier in der Eifel, wo im Winter häufig und ordentlich Weißes vom Himmel kommt. Wichtig sind nur gute Winterreifen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Für mich käme erst mal kein Frontantrieb mehr in Frage, die Traktion mit Heckantrieb ist besonders bei etwas mehr Leistung oder Turbodieseln mit steil ansteigender Drehmomentkurve einfach deutlich besser, zumal keinerlei Kräfte am Lenkrad zerren. Ausserdem liegt die Gewichtsverteilung bei ca. 50/50, was dem Wagen in Kurven ein sehr handliches und agiles Handling verleiht.
Bei Autos, die aus älteren Generationen stammen, mag das ganze allerdings etwas anders aussehen. Heckantrieb hat ja in der Vergangenheit einen gewissen Touch des "Gefährlichen" erlangt, vermutlich nicht ganz unschuldig daran waren die Autos der 70er und 80er Jahre, wo aber die Fahrwerkstechnik noch nicht so ausgreift war wie heute.

Kann ich son nicht bestätigen. Bin seinerzeit einen BMW 535 mit M-Motor gefahren. War im Winter schrecklich, da die Hinterachse zuwenig "Druck" hatte. Klar hatte ich 220 Winterreifen, aber so richtig effektiv waren die eigentlich nicht. :uponder: Der Begriff Heckschleuder kommt sicherlich nicht von ungefähr. Bei uns im Voralpenland liegt allerdings sehr viel Schnee. Da ist man per se mit so einem Auto eigentlich nicht gut beraten. Außerdem war die Karre anfällig für Aquaplaning bedingt durch die breiten Reifen. ;)

Aber brenzlige Situationen, nun schwer zu sagen, ist sicherlich auch abhängig vom Fahrstil... ;)

Dr. Brain
2006-08-17, 23:20:29
Kann ich son nicht bestätigen. Bin seinerzeit einen BMW 535 mit M-Motor gefahren. War im Winter schrecklich, da die Hinterachse zuwenig "Druck" hatte. Klar hatte ich 220 Winterreifen, aber so richtig effektiv waren die eigentlich nicht. :uponder: Der Begriff Heckschleuder kommt sicherlich nicht von ungefähr. Mit "535i M" kann eigentlich nur der selige E28 gemeint sein, sprich Anfang bis Mitte der 80er Jahre. Die Autos von damals kann man eigentlich - bis auf die Art der Kraftübertragung - mit heute kaum noch vergleichen, die Technik im Fahrwerks- und Reifenbereich hat sich schon dramatisch weiterentwickelt.
Und ja, ich glaube dir, dass der Wagen eine "Heckschleuder" war, denn dieser Ruf lastet quasi allen älteren Autos mit Heckantrieb und "etwas mehr" Leistung an. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht gleich alle verteufeln sollte, denn die heutigen Hecktriebler sind absolut unproblematisch und müssen sich (extreme Ausnahmesituationen wie etwa im Tiefschnee) auch im Winter nicht vor Frontanrieb verstecken. Die Zeiten, wo die Benz und BMWs im Winter oder bei Nässe reihenweise in den Graben weggekreiselt sind, sind jedenfalls definitiv vorbei ;).


Aber brenzlige Situationen, nun schwer zu sagen, ist sicherlich auch abhängig vom Fahrstil... ;)Ich würde meinen Fahrstil als relativ zügig, aber immer der jeweiligen Situation (Wetter, Verkehr, etc.) angepasst beschreiben, und damit meine ich unbedingt durch die Gegend schleichen ;).

Gruß

StefanV
2006-08-18, 00:10:48
Naja, manche (jap.) SPortwagen aus der Zeit sind garnicht so übel, auch nicht im Winter.

Ist halt alles eine Frage dessen was man will und wie das Gewicht verteilt ist...

Eine dieser Heckschleudern, neuerer Bauart, dürfte wohl der Opel Omega sein.
Bei einem Gewichtsverhältnis von 70:30 auch kein Wunder...

Wenn man ein Auto mit Heckantrieb und 50:50 Gewichtsverteilung hat, ists auch im Winter nicht so schlimm (außer fürn Beifahrer, der nach 500m erstmal 'nen Kräuterbrand brauchte :ugly: )

del_4901
2006-08-18, 01:13:34
http://www.importdriver.com.au/IDimages/RS012.jpghttp://www.importdriver.com.au/IDimages/RS011.jpg
er hier bitte .. is aber Allrad!

Da sieht ein RX-7 Alt gegen aus :devil:

StefanV
2006-08-18, 01:31:14
Dann lieber sowas, da schaut auch 'nen Ferrari auf der Rennstrecke nicht unbedingt gut gegen aus ;)

http://forums.autoweek.com/servlet/JiveServlet/download/17-16682-359717-11296/Ariel_Atom.jpg

Leistung ist eben nicht alles, das Leistungsgewicht ist da viel wichtiger oder wieviele PS wieviel Kilo fortbewegen müssen ;)
Hier sinds 200PS auf 600kg oder so...

Übrigens:
Heckmotor (nicht selten Honda, 4 Zylinder, 2l, 200PS), Heckantrieb.

del_4901
2006-08-18, 01:59:13
dann doch lieber den hier:
http://www.teslamotors.com/styling/body.php
Da ist wenigstens nen Dach drauf ... und versägen tut der jeden Sportwagen!

Man achte auf die sportliche 2-Gang Schaltung ^^

BTW: der blaue ist kein Ferrari ... das ist ein japanisches Insideraudo.
Wenn du errätst, um welches Audo es sich handelt, kriegst du von mir nen Keks zugeschickt ^^
(die andern: nicht vorsagen!)

StefanV
2006-08-18, 02:20:41
Was von Tommy Kaira?
(ja, ich kenn auch Gran Tourismo 3 und 4 ;))

del_4901
2006-08-18, 02:25:09
Was von Tommy Kaira?
(ja, ich kenn auch Gran Tourismo 3 und 4 ;))
ok, der name ist dann ja wohl Ehrensache. Hast dir deinen Keks verdient ^^
Allerdings ist das Auto nie unter der Marke Tommy Kaira "released" worden.
Das ist ein Autobacs RS-01.

Ajax
2006-08-18, 08:11:18
Mit "535i M" kann eigentlich nur der selige E28 gemeint sein, sprich Anfang bis Mitte der 80er Jahre. Die Autos von damals kann man eigentlich - bis auf die Art der Kraftübertragung - mit heute kaum noch vergleichen, die Technik im Fahrwerks- und Reifenbereich hat sich schon dramatisch weiterentwickelt.
Und ja, ich glaube dir, dass der Wagen eine "Heckschleuder" war, denn dieser Ruf lastet quasi allen älteren Autos mit Heckantrieb und "etwas mehr" Leistung an. Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht gleich alle verteufeln sollte, denn die heutigen Hecktriebler sind absolut unproblematisch und müssen sich (extreme Ausnahmesituationen wie etwa im Tiefschnee) auch im Winter nicht vor Frontanrieb verstecken. Die Zeiten, wo die Benz und BMWs im Winter oder bei Nässe reihenweise in den Graben weggekreiselt sind, sind jedenfalls definitiv vorbei ;).

Ich würde meinen Fahrstil als relativ zügig, aber immer der jeweiligen Situation (Wetter, Verkehr, etc.) angepasst beschreiben, und damit meine ich unbedingt durch die Gegend schleichen ;).

Gruß

Ich würde meinen Fahrstil... äh... lassen wir das... ;)
Ehrlich gesagt, es war trotzdem ein geiles Auto. So richtig schön PS unter dem Arsch und man konnte es krachen lassen. Ich denke, wer selber schon mal "mehr" unter dem Popo hatte, weiß wovon ich rede. Die Beschleunigung im dritten Gang von 80 auf 120 war einfach... :D
Ich denke man ist auch anders gefahren. Heutzutage wird ja durch die Elektronik fast alles weg geregelt, da leidet imho das Feedback darunter und man tendiert dazu, sich und das Auto zu überschätzen. In so einer Heckschleuder kam als erstes eben der Popometer. Wenn der Angstschweiß auf der Stirn stand, hat man freiwillig effektiver runtergeregelt. ;)

Na ja, wobei ich persönlich schon froh bin, dass ich dieses Auto "überlebt" habe... :rolleyes: Im Nachhinein würde ich dafür Mindestalter und sauber erhöhte Versicherungsummen einführen... ;)

CrazyHorse
2006-08-18, 12:46:00
Um noch mal auf den Unterschied der Antriebskonzepte zu kommen: Viele steigen von einer 08/15 Kleinwagen - Unterklasse-Karre auf. Zu einem größeren "Qualitätsmodell" mit Heckantrieb. Da ist dann aber nicht nur der Antrieb anders, sondern auch das Fahrwerk, die Motorisierung, die ganze Anmutung. Da wird vielleicht manchmal zu viel des schönes Fahrgefühls auf den Heckantrieb geschoben. Eben weil sich alles wertiger, satter und souveräner anfühlt.