PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nützliche Ideen fürs Addon


aths
2006-08-07, 08:47:30
Anstatt so einen Schmucht zu machen wie den Pally/Shammy-Shice hätte ich zur Abwechslung mal einige nützliche Ideen:

- Für den zehnfachen Preis kann man doppelt so schnelle Flugmounts buchen.

- Bei Level 20, 40 und 60 gibt es je eine Questserie, an dessen Ende der Heartstone-Cooldown um 5 jeweils Minuten gesenkt wird.

- Mit Level 30 gibts einen Quest, für den man einen zweiten Heartstone bekommt. Dieser hat einen Cooldown von 24 Stunden und kann nur an Hauptstadt-Inns gebunden werden. Trotzdem bekommt man somit bei entsprechender Nutzung täglich einen Kontinentenwechsel ohne nervige Zeppeline oder Schiffe.

Bandit_SlySnake
2006-08-07, 09:00:43
Mit Level 30 gibts einen Quest, für den man einen zweiten Heartstone bekommt. Dieser hat einen Cooldown von 24 Stunden und kann nur an Hauptstadt-Inns gebunden werden. Trotzdem bekommt man somit bei entsprechender Nutzung täglich einen Kontinentenwechsel ohne nervige Zeppeline oder Schiffe.

Wozu gibts mages? ^^

Ne spass beiseite einige gute Ideen sind mit dabei, werden aber wahrscheinlich nie umgesetzt da es einfach keine grosse Nachfrage dazu gibt. Die gamer wollen alle immer nur neue epics, schönere mounts, neue instancen wo man am besten am ersten Tag schon alles gecleaned hat.


Ich würde neue Berufe einführen wie:
~Schmuckhersteller: Ringe und Ketten herzustellen
~Färber: Rüstungen einzufärben
~Tischler: Wands & Bögen herzustellen

Dazu sollte man Reputations einführen wo man nur mit "BoP"-Items repu bekommt, somit werden auch mal die chinese farmer ein wenig eingeschränkt.

-Sly

flagg@3D
2006-08-07, 09:46:49
~Färber: Rüstungen einzufärben

Sehr gute Idee !

TigerAge
2006-08-07, 11:02:56
Für die vorhandenen Beruf sollte es auch einmal Rezepte geben, welche Gegenstände mit sehr guten blauen Werten herstellen. Gerade beim Verzauberer gibt es auf 300 nur eine Verzauberung, welche alle wollen: Kreuzfahrer. Kurzum: Das Berufe-System (incl. Rezepte) sollte kräftig überarbeitet werden. Keine Sau braucht die Sachen, welche mancher Beruf fabriziert. Da bin ich als "Arbeitsloser" besser unterwegs.

Grüße

EDIT: Es sollten auch noch einige Klassen-Questreihen eingebaut werden, die wirklich etwas bringen (z.B. einen besseren Zauber). Die Questreihen für verschiedene Klassen, welche jetzt eingebaut sind, kann man in der Pfeife rauchen. Einzig die Pala- und Hexer-Quests für die epischen Reittiere haben ihre Berechtigung. Allerdings würde ich solche Reittier-Quest auch gerne für andere Klassen sehen.

Bandit_SlySnake
2006-08-07, 11:11:34
Für die vorhandenen Beruf sollte es auch einmal Rezepte geben, welche Gegenstände mit sehr guten blauen Werten herstellen. Gerade beim Verzauberer gibt es auf 300 nur eine Verzauberung, welche alle wollen: Kreuzfahrer. Kurzum: Das Berufe-System (incl. Rezepte) sollte kräftig überarbeitet werden. Keine Sau braucht die Sachen, welche mancher Beruf fabriziert. Da bin ich als "Arbeitsloser" besser unterwegs.

Grüße

Es gibt doch genug recipes als enchanter:
+22 INT
+spelldmg
+healing on gloves

Man muss allerdings als Enchanter natürlich repu farmen, wie CC,TB,AQ,AD, usw.

Gerade auf meinem Server sind enchanter mit +22 int oder spelldmg mehr gefragt als enchanter mit crusader, da es eh schon die meisten haben.

-Sly

aths
2006-08-07, 11:13:30
Wozu gibts mages? ^^Es ist ganz, ganz selten dass man mal via Portal auf den anderen Kontinent kommt. In gut organisierten Gilden mag es anders sein, für den Normalspieler bleibt nur die nervige Überfahrt. Das sollte auch so bleiben. Nur eben finde ich, sollte man 1x pro 24 Stunden einen zusätzlichen Heartstone-Teleport spendiert bekommen, zu einer wählbaren Hauptstadt-Inn. Gelegenheitsspieler kommen dann fast ganz ohne zeitraubende Überfahrten aus.

Ne spass beiseite einige gute Ideen sind mit dabei, werden aber wahrscheinlich nie umgesetzt da es einfach keine grosse Nachfrage dazu gibt. Die gamer wollen alle immer nur neue epics, schönere mounts, neue instancen wo man am besten am ersten Tag schon alles gecleaned hat.Ich will einen geringeren Cooldown für den Heartstone. Eine Quest-Session dauert bei mir oft ungefähr 45 Minuten – und nicht 60 Minuten. Als Schamane habe ich es da sehr bequem, da ich mich pro Stunde ingesamt 5x zum Gasthaus teleportieren kann. Das sollte in dieser Ausprägung schon ein Schamanen-Vorteil bleiben. Aber eine Verkürzung auf 45 Minuten für die anderen Spieler wäre imo mal eine wirklich nützliche Questbelohnung.

Ich würde neue Berufe einführen wie:
~Schmuckhersteller: Ringe und Ketten herzustellen
~Färber: Rüstungen einzufärben
~Tischler: Wands & Bögen herzustellen

Dazu sollte man Reputations einführen wo man nur mit "BoP"-Items repu bekommt, somit werden auch mal die chinese farmer ein wenig eingeschränkt.

-SlyJewelcrafting wird es ja geben. Was mir noch fehlt ist ein "Brewmaster" als Beruf, der Tränke herstellt (keine Potions, sondern Tränke.)

aths
2006-08-07, 11:15:17
Für die vorhandenen Beruf sollte es auch einmal Rezepte geben, welche Gegenstände mit sehr guten blauen Werten herstellen. Gerade beim Verzauberer gibt es auf 300 nur eine Verzauberung, welche alle wollen: Kreuzfahrer. Kurzum: Das Berufe-System (incl. Rezepte) sollte kräftig überarbeitet werden. Keine Sau braucht die Sachen, welche mancher Beruf fabriziert. Da bin ich als "Arbeitsloser" besser unterwegs.Imo sollte man früher die Berufszweige unterteilen. Es gibt auf jedem Server zu viele Leatherworker, die alles was irgendwie nachgefragt wird in Massen herstellen. Das trifft auf praktisch jeden Beruf zu. Enchanter wiederum sind zu stark auf Spellcaster ausgelegt. Ein Hunter könnte als Enchanter fast nix machen, was sinnvoll für ihn ist.

EDIT: Es sollten auch noch einige Klassen-Questreihen eingebaut werden, die wirklich etwas bringen (z.B. einen besseren Zauber). Die Questreihen für verschiedene Klassen, welche jetzt eingebaut sind, kann man in der Pfeife rauchen. Einzig die Pala- und Hexer-Quests für die epischen Reittiere haben ihre Berechtigung. Allerdings würde ich solche Reittier-Quest auch gerne für andere Klassen sehen.Dann wäre diese Besondernheit beim Paladin und Warlock weg. Für Schamanen gibt es Klassenquest die man absolvieren muss, um bestimmte Totems zu bekommen. Eine Idee wäre eine begrenzte Anzahl an Questserien pro Klasse, für die man einen zusätzlichen Talentpunkt bekommt. Idealerweise sollte es nicht so gehen: Quest A – Quest B – Quest C, sondern mit alternativen Zweigen. Spielt man dieselbe Klasse später noch mal, kann man andere Zweige wählen, oder man wählt den Zweig je nach Geschmack.

Bandit_SlySnake
2006-08-07, 11:20:43
Jewelcrafting wird es ja geben. Was mir noch fehlt ist ein "Brewmaster" als Beruf, der Tränke herstellt (keine Potions, sondern Tränke.)

Ja allerdings mit anderer Bedeutung, irgentwelche Steine in items einsetzen ist nicht zu vergleichen mit Ringe und Necklaces herzustellen.

Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen Potions und Tränken. ;(

-Sly

Taigatrommel
2006-08-07, 11:23:35
Letztens gab es irgendwo im US Forum etwas wegen dem Färben der Rüstungen.
Dies sei zwar nicht unmgölich, würde aber einiges an Aufwand erfordern, um dies entsprechend einzubinden. Offenbar will Blizzard dieses Feature erstmal nicht angehen.

Schade eigentlich:
Die ganzen High-End 60er sehen alle gleich aus.

aths
2006-08-07, 11:25:30
Ja allerdings mit anderer Bedeutung, irgentwelche Steine in items einsetzen ist nicht zu vergleichen mit Ringe und Necklaces herzustellen.Der spielerische Effekt ist fast der gleiche. Armreife (bzw. Fingerringe, es sind glaube ich Ringe) und Halsbänder geben Boni. Ob man die Boni nun durch neuen Schmuck oder durch gesockelte Juwelen bekommt, ist Latte. Die Lösung über Sockel bietet mehr Wahlfreiheit.

Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen Potions und Tränken. ;(Der Alchemist stellt Tränke her, die sofort wirken. Im Gasthaus gibt es Tränke, die über die Zeit Mana aufladen. Als Koch kann man Essen kochen welches besser ist als das, was man im Gasthaus zu kaufen bekommt – zum Beispiel um den "well fed"-Bonus zu bekommen. Soetwas für Drinks wäre doch eine nette Sache. Entweder als sekundärer Beruf für alle, oder als primärer Beruf – dafür dann auch mit fetten Buffs.

Bandit_SlySnake
2006-08-07, 11:33:38
Der spielerische Effekt ist fast der gleiche. Armreife (bzw. Fingerringe, es sind glaube ich Ringe) und Halsbänder geben Boni. Ob man die Boni nun durch neuen Schmuck oder durch gesockelte Juwelen bekommt, ist Latte. Die Lösung über Sockel bietet mehr Wahlfreiheit.

Der Alchemist stellt Tränke her, die sofort wirken. Im Gasthaus gibt es Tränke, die über die Zeit Mana aufladen. Als Koch kann man Essen kochen welches besser ist als das, was man im Gasthaus zu kaufen bekommt – zum Beispiel um den "well fed"-Bonus zu bekommen. Soetwas für Drinks wäre doch eine nette Sache. Entweder als sekundärer Beruf für alle, oder als primärer Beruf – dafür dann auch mit fetten Buffs.

Ne sorry aber es ist doch wohl ein Unterschied ob man auf Hosen mal eben Crystale raufschmeisst und denen damit +spellcrit gibt oder ob man ein Necklace mit +Sta und +Str herstellt.

Ich verstehe deine Theorie immer noch nicht, alles was du schreibst hat ein Alchemist schon.
Tränke die schnell Mana/Health aufladen: Major Healing/Mana Potion
Tränke die auf Zeit regenerieren: Mageblood Potion, Major Trollblood Potion
Alles sogar gegenüber den kaufbaren Sachen vom Vendor im Kampf nutzbar.

-Sly

aths
2006-08-07, 11:41:34
Ne sorry aber es ist doch wohl ein Unterschied ob man auf Hosen mal eben Crystale raufschmeisst und denen damit +spellcrit gibt oder ob man ein Necklace mit +Sta und +Str herstellt.Es gibt auch Edelsteine, die Stat-Boni geben. Nur sind sie darauf nicht begrenzt.

Ich verstehe deine Theorie immer noch nicht, alles was du schreibst hat ein Alchemist schon.
Tränke die schnell Mana/Health aufladen: Major Healing/Mana Potion
Tränke die auf Zeit regenerieren: Mageblood Potion, Major Trollblood Potion
Alles sogar gegenüber den kaufbaren Sachen vom Vendor im Kampf nutzbar.Ja, aber die Tränke die über die Zeit regenerieren kann man nicht nutzen, um die Downtime erheblich zu verkürzen. Wenn ich nach einem Mob kein Mana habe, ist es einerseits viel zu teuer, eine Alchemist-Mana-Potion zu trinken und andererseits impraktikabel, weil der Cooldown 2 Minuten beträgt. Manapotions (oder Healthpotions) sind Lebensretter in der Not (wobei man dann hin und wieder trotzdem stirbt.) Die Tränke die Buffs geben, welche über die Zeit regenerieren, tun das viel zu langsam. Das wirkt im Kampf minimal, taugt aber nicht, um das Mana nach dem Kampf innerhalb überschaubarer Zeit wieder voll aufzuladen.

Wenn man sehr verletzt wurde und keinen Heilzauber kann, kann man sich Bandagen anlegen – oder was essen, was man im Gasthaus gekauft oder selbst gekocht hat. Die Essens-Seite ist also über den Koch-Beruf abgedeckt, die Trinken-Seite jedoch nicht. Ich gebe Unmengen für Tränke aus, um die Downtime kurz zu halten. Hier fände ich einen neuen Beruf sinnvoll. Zumal man dies mit mehr oder minder großen Buffs realisieren könnte.

Bandit_SlySnake
2006-08-07, 11:47:33
Ja, aber die Tränke die über die Zeit regenerieren kann man nicht nutzen, um die Downtime erheblich zu verkürzen. Wenn ich nach einem Mob kein Mana habe, ist es einerseits viel zu teuer, eine Alchemist-Mana-Potion zu trinken und andererseits impraktikabel, weil der Cooldown 2 Minuten beträgt. Manapotions (oder Healthpotions) sind Lebensretter in der Not (wobei man dann hin und wieder trotzdem stirbt.) Die Tränke die Buffs geben, welche über die Zeit regenerieren, tun das viel zu langsam. Das wirkt im Kampf minimal, taugt aber nicht, um das Mana nach dem Kampf innerhalb überschaubarer Zeit wieder voll aufzuladen.

Wenn man sehr verletzt wurde und keinen Heilzauber kann, kann man sich Bandagen anlegen – oder was essen, was man im Gasthaus gekauft oder selbst gekocht hat. Die Essens-Seite ist also über den Koch-Beruf abgedeckt, die Trinken-Seite jedoch nicht. Ich gebe Unmengen für Tränke aus, um die Downtime kurz zu halten. Hier fände ich einen neuen Beruf sinnvoll. Zumal man dies mit mehr oder minder großen Buffs realisieren könnte.

Hast du Kochen auf 300?

-Sly

aths
2006-08-07, 11:52:19
Hast du Kochen auf 300?Auf 297, warum? (Mit einem älteren Char auf 300.)

Bandit_SlySnake
2006-08-07, 11:55:06
Auf 297, warum? (Mit einem älteren Char auf 300.)

Frage ich nur weil alles was du aufzählst wird mit zwei Berufen abgedeckt: Alchemist und dem second skill Kochen.

Falls ich es wieder falsch verstanden habe mach mal bitte ein "Beispielitem". ;)

-Sly

aths
2006-08-07, 11:59:24
Frage ich nur weil alles was du aufzählst wird mit zwei Berufen abgedeckt: Alchemist und dem second skill Kochen.

Falls ich es wieder falsch verstanden habe mach mal bitte ein "Beispielitem". ;) Das habe ich doch gesagt: Sowas wie die Tränke, die man im Gasthaus kaufen kann, um (manaseitig) die Downzeit zu verkürzen. Solche Tränke kann weder als Koch noch als Alchemist herstellen. (Manapotions des Alchemisten sind zu teuer und haben einen Cooldown. Gasthaus-Tränke geben mehr Mana pro Gold und haben keinen Cooldown, können aber nur im Sitzen getrunken werden und wirken über die Zeit.) Wenn man einen entsprechenden Beruf einführen würde, könnte man einige Mix-Rezepte gleich noch mit Boni in Form von Buffs versehen, damit der Braumeister bessere Tränke herstellen kann als der NPC-Gastwirt anbietet (und das zu günstigeren Preisen.)

Bandit_SlySnake
2006-08-07, 12:06:49
Kaufbar beim Vendor: Roasted Quail (http://www.thottbot.com/?i=506)

Herstellbar mit Kochen 300: Lobster Stew (http://www.thottbot.com/?i=17362)


*edit: Verlesen, meintest Manaseitig, solltest dir einen Freund suchen der eine Mage hat. ^^

-Sly

aths
2006-08-07, 12:11:21
*edit: Verlesen, meintest Manaseitig, solltest dir einen Freund suchen der eine Mage hat. ^^Ja natürlich. Ich sprach auch die ganze Zeit vom Braumeister und von der Herstellung von Getränken und setzte dies als Gegenstück zum Koch. Natürlich meinte ich dann nicht HP-seitig, da dies vom Koch bereits abdedeckt wird, man als Nicht-Koch auch Essen im Gasthaus kaufen kann, sich nach dem Kampf auch Bandagen anlegen kann oder als Heiler sich heilen kann. Mana ist das Problem. Hier kann man nur Manapotions trinken die teuer sind und einen Cooldown haben, oder Gasthaus-Getränke, die aber auch mit der Zeit aufs Budget schlagen und im Gegensatz zu selbst gekochten Gerichten (die als Mana-Gegenstück ja HP-Auflader sind) keine Buffs bieten. Außerdem bin ich mal hier, mal dort – wenn ein Freund einen Mage-Twink haben sollte, müsste der ständig mit zu meinem Gasthaus-Standort fliegen. Wird er sicherlich total gerne machen.

Es laufen nicht immer Mages rum und es ein möglicher Mage-Freund wird mir nicht ständig Tränke herbeizaubern wollen, da dies Zeit kostet. Auch Mage-Tränke bieten keine Buffs. Und man kann sie nicht über längere Zeit aufheben und auch nicht per Post versenden. Also sehr unpraktisch sofern man nicht zufällig einen freundlichen Mage in der Party hat. Eine ganze Party mit Tränken auszustatten kann (je nach Level des Mages und des benötigten Trankes) sehr, sehr lange dauern. Und beim nächsten Login sind möglicherweise nicht verbrauchte Tränke weg. Im AH kann man sie auch nicht handeln. Mage-Tränke sind absolut kein Ersatz für den vorgeschlagenen Beruf, nur weil man damit in bestimmten Situationen geldsparend an Tränke kommt. Wegen der Buffs wäre ein "Brewmaster"-Beruf sogar für einen Mage noch interessant, auch wenn er ohnehin (nur eben bufflose und nach 15 Minuten Logout verschwindene) Tränke herbeizaubern kann.

Dass ich ein bisschen drüber nachdenke bevor ich Vorschläge mache, sollte man bei mir eigentlich voraussetzen dürfen. Obwohl ich als Schamane Heiler bin, koche ich mir trotzem was, auch wenn der "well fed"-Buff nicht so toll ist – besser, als kein solcher Buff. Außerdem kann man als Koch normales Fleisch und andere Zutaten veredeln, also (trotz zugekaufter Gewürze) teurer verkaufen als man ansonsten bekommen hätte, der Kochberuf ist insofern ein nettes Zubrot. Obwohl der Mage ja auch Essen herbeizaubern kann – nur kannste das nicht an einen NPC verkaufen. Genauso wie es den Koch gibt, obwohl der Mage diesen Zauberspruch hat, wäre auch ein Braumeister (oder wie man es auch immer nennen mag) sinnvoll.

nn23
2006-08-07, 12:17:10
wie wärs mit gildenhäusern? keine Server laggs mehr? Offene Schlachten ohne das der Server down geht`? gute Serverevents, kein episches farmen z.b.? neue Berufe? neue Rezepte? mehr Char-Individualität? Ein ausgeglichenes A/H Verhältnis? Anspruchsvolle 5 Mann Instanzen? mehr als 49 Leute in der /Who/FList?

und das sind nur die sachen die mit in 2 minuten einfallen xD

aths
2006-08-07, 13:41:50
wie wärs mit gildenhäusern?Platzproblem. Es sei denn, das wären gildeneigene Instanzen. Es müssten aber sehr große Instanzen sein, da es sehr große Gilden gibt – Instanzen sind bisher meines Wissens für maximal 40 Leute ausgelegt.

keine Server laggs mehr?Hardware-Problem. Wobei es serverseitige Lags nur noch sehr selten gibt.

Offene Schlachten ohne das der Server down geht`?Hardware-Problem. Die Bandbreite ist dafür nicht da. Überleg mal, wie viele Objekte ständig geupdated werden müssten und wie komplex die Reaktion der NPCs wäre, wenn da 20 Mann raiden und 10 Wachen aufscheuchen.

gute Serverevents, kein episches farmen z.b.?Was ein "gutes" Event ist, ist Geschmacksfrage.

neue Berufe? Kommt ja.

neue Rezepte? Kommt ja.

mehr Char-Individualität? Kommt ja. (Neue Items, neue Talente, neue Rassen.)

Ein ausgeglichenes A/H Verhältnis? Kann man nicht erzwingen.

Anspruchsvolle 5 Mann Instanzen? "Anspruchsvoll" ist subjektiv.

mehr als 49 Leute in der /Who/FList? Wird vielleicht kommen, ist aber auch ein Hardware-Problem (so viele User gleichzeitig abzuchecken.)

nn23
2006-08-07, 15:11:18
Zitat:
Zitat von nn23
wie wärs mit gildenhäusern?

Platzproblem. Es sei denn, das wären gildeneigene Instanzen. Es müssten aber sehr große Instanzen sein, da es sehr große Gilden gibt – Instanzen sind bisher meines Wissens für maximal 40 Leute ausgelegt.

Wurde doch schon anfangs angekündigt. Ist also schon längst überfällig. Die Idee das per Instanz zu machen wurde auch schon tausendmal gepostet, und mit den 40 leuten.. naja, da sollen die sich was einfallen lassen


Zitat:
Zitat von nn23
keine Server laggs mehr?

Hardware-Problem. Wobei es serverseitige Lags nur noch sehr selten gibt.

naja, nicht auf alexstrasza und einige auserwählten servern.. :(


Zitat:
Zitat von nn23
Offene Schlachten ohne das der Server down geht`?

Hardware-Problem. Die Bandbreite ist dafür nicht da. Überleg mal, wie viele Objekte ständig geupdated werden müssten und wie komplex die Reaktion der NPCs wäre, wenn da 20 Mann raiden und 10 Wachen aufscheuchen.


naja, ok, zugegebenermassen kenne ich es nur vom erzählen, aber bei daoc soll es funktionieren. jedenfalls wird mir immer vorgeschwärmt "ahh, 100derte greifen an, verteidigen," usw.
aber wenn ich mir die peinlichkeit bei der öffnung von aq ansehe... sowas darf einfach nicht passieren. 4 stunden lang rollbacks, und das alle 5 minuten


Zitat:
Zitat von nn23
gute Serverevents, kein episches farmen z.b.?

Was ein "gutes" Event ist, ist Geschmacksfrage.

naja, definitiv NICHT:
- weisenkindern ein eis holen.
- 100000000000 rohstoffe farmen
- schneebälle sammeln
- valentinskarten verschicken

+ die invasion gelegentlich (wobei wir die auch zu 3. mal eben nebenbei machen)





Zitat:
Zitat von nn23
neue Berufe?

Kommt ja.

ja, die diamantensteine

aber einfärben von kleidungsmitteln was schon seit anfang gefordert wird?
naja, ok


Zitat:
Zitat von nn23
neue Rezepte?

Kommt ja.

ok


Zitat:
Zitat von nn23
mehr Char-Individualität?

Kommt ja. (Neue Items, neue Talente, neue Rassen.)


jo, und dann laufen alle im t3 oder t4 set rum und sehen wieder alle gleich aus? so wie sie jetzt im t1 oder t2 set rumlaufen?


Zitat:
Zitat von nn23
Ein ausgeglichenes A/H Verhältnis?

Kann man nicht erzwingen.


aber 75/25 bis zu 90/10? da muss sich blizz doch vorher drüber klar sein bzw. was einfallen lassen



Zitat:
Zitat von nn23
Anspruchsvolle 5 Mann Instanzen?

"Anspruchsvoll" ist subjektiv.

hmm, DM war die letzte die rein kam oder? da war ich glaub ich noch lvl 37 oder so, grad in feralas am questen.

danach zul gurub, bwl, AQ20, AQ40, Naxx
aber keine 5er inst?

abgesehen davon ist anspruchsvoll was anderes als "LFG 45 Min Baron Run"


Zitat:
Zitat von nn23
mehr als 49 Leute in der /Who/FList?

Wird vielleicht kommen, ist aber auch ein Hardware-Problem (so viele User gleichzeitig abzuchecken.)


sry, aber ne? das ist eine tabelle die um ein paar spalten erweitert werden muss. in die gildenliste passen ja auch mehr leute rein.

Bandit_SlySnake
2006-08-07, 15:43:12
Naja die Serverlags sind wohl weniger ein Thema für ein AddOn ausser sie werden ausdrücklich erwünscht. ;D

Aber bei der Invasion gebe ich 100% recht, die hätte man besser gestalten können, das heisst wie bei AQ, erst wenn alles fertig ist dann erst die Instanz öffnen wobei es doch ein wenig zu kurz war, man hätte mal so mit mindestens 3 Monaten Dauer auf einem Hardcoreserver rechnen sollen.

Zu den Instancen: Es müssen einfach neue her, man sieht schliesslich überall in Kalimdor Eingänge von "zukünfitgen" Instancen oder Battlegrounds, warum wird nicht einfach alle 6 Monate eine neue hinzugefügt? Aber stop, dann hat Blizzard ja nichtsmehr für die nächsten 500 AddOns. :cool:

-Sly

aths
2006-08-07, 17:10:55
Wurde doch schon anfangs angekündigt. Ist also schon längst überfällig. Die Idee das per Instanz zu machen wurde auch schon tausendmal gepostet, und mit den 40 leuten.. naja, da sollen die sich was einfallen lassenHäuser für Gilden wurden bereits für Diablo 2 im frühen Stadium angekündigt. Kam aber nie. In WoW schätze ich die Wahrscheinlichkeit etwas höher ein, aber es gibt prinzipiell Probleme, sehr viele Spieler auf engem Raum zu verwalten. In Orgrimmar ruckelt sich der PC bei mir ständig einen Ast.

naja, nicht auf alexstrasza und einige auserwählten servern.. :(Sowas kann durch ein Addon nicht behoben werden.

naja, ok, zugegebenermassen kenne ich es nur vom erzählen, aber bei daoc soll es funktionieren. jedenfalls wird mir immer vorgeschwärmt "ahh, 100derte greifen an, verteidigen," usw.
aber wenn ich mir die peinlichkeit bei der öffnung von aq ansehe... sowas darf einfach nicht passieren. 4 stunden lang rollbacks, und das alle 5 minutenBestimmte Aspekte sind in einem Spiel besser, andere Aspekte schlechter gelöst. Man kann nicht gucken "Hier ABC macht dies besser, XYZ macht das besser – ich will alles zur gleichen Zeit!" Dass Blizzard mit dem Ansturm nach Patches oft nicht zurecht kam finde ich allerdings auch peinlich.

naja, definitiv NICHT:
- weisenkindern ein eis holen.
- 100000000000 rohstoffe farmen
- schneebälle sammeln
- valentinskarten verschicken

+ die invasion gelegentlich (wobei wir die auch zu 3. mal eben nebenbei machen)
Von der "Invasion" habe ich fast nichts mitbekommen. Das ganze Event wirkte auf mich sehr gekünstelt. Aber dem Waisen aus dem Orgrimmar Orphanage habe ich gerne ein Bonbon geholt. Das Farmen von Rohstoffen war für den Farmer nützlich da er fette Items dafür bekam, die er entweder für viel Gold einem NPC verkaufen, oder sogar selbst benutzen konnte.

aber einfärben von kleidungsmitteln was schon seit anfang gefordert wird?
naja, okUnd wie soll das gehen mit dem Einfärben? Alle Texturen in 16 Varianten vorhalten? Das dürfte auf einer 256-MiB-Karte noch kräftig ruckeln. Die Polygonfarbe als Grundfarbe nehmen? Darauf sind die Texturen wahrscheinlich nicht vorbereitet, und man kann nicht verlangen, dass mal kurz die ganzen Armor-Texturen entsprechend bearbeitet werden. Außerdem steigt die CPU-Last beim Rendering und das Datenvolumen vom Server.

jo, und dann laufen alle im t3 oder t4 set rum und sehen wieder alle gleich aus? so wie sie jetzt im t1 oder t2 set rumlaufen? Son Pech auch. Ich dachte WoW wäre ein Online-Rollenspiel (oder zumindest Online-Spiel) und kein Kostüm-Ball. Wenn jeder einzigartig aussieht hat man auch nichts gewonnen, weil es dann normal ist, anders zu sein.

aber 75/25 bis zu 90/10? da muss sich blizz doch vorher drüber klar sein bzw. was einfallen lassenWoW wird von den Usern gespielt. Man könnte sicherlich versuchen, mit Quotenregelungen was zu machen. Aber unausgewogene Server dürften für Leute, die die Herausforderung suchen, auch ihren Reiz haben.

hmm, DM war die letzte die rein kam oder? da war ich glaub ich noch lvl 37 oder so, grad in feralas am questen.

danach zul gurub, bwl, AQ20, AQ40, Naxx
aber keine 5er inst?

abgesehen davon ist anspruchsvoll was anderes als "LFG 45 Min Baron Run"Gibt es nicht schon genügend Instanzen, in die man mit einer 5-er Gruppe reinkann?

sry, aber ne? das ist eine tabelle die um ein paar spalten erweitert werden muss. in die gildenliste passen ja auch mehr leute rein.Ich sags nur ungern, aber ich sags: "Denk mal darüber nach". Wo müssen überall die Daten langfließen wenn du über das Login eines Freundes informiert wirst? Gilden sind intern anders organisiert und man kann immer nur in maximal einer Gilde sein. Aber (bis zum Limit) kann jeder User jeden anderen User in seiner FL haben.

Gast
2006-08-07, 17:24:13
Gibt es nicht schon genügend Instanzen, in die man mit einer 5-er Gruppe reinkann?Definitiv und unzweideutig: NEIN!
Davon kann es gar nicht genug geben...

redfalcon
2006-08-07, 17:34:20
Wegen der Gildenhäuser:

In Stormwind gibts einen (verschlossenen) Instanzeneingang, der meines Wissens genau für diese Gildenhäuser gedacht ist. Meine mich sogar zu entsinnen, dass ich dazu mal nen blauen Post gelesen habe, der das bestätigt.

aths
2006-08-08, 10:05:15
Definitiv und unzweideutig: NEIN!
Davon kann es gar nicht genug geben...Wenn das eine hinreichend große Masse an Spielern so sehen würde, würde Blizzard vermutlich eher 5-er Instanzen hinzufügen als 20-er und 40-er.

nn23
2006-08-08, 10:12:36
Wenn das eine hinreichend große Masse an Spielern so sehen würde, würde Blizzard vermutlich eher 5-er Instanzen hinzufügen als 20-er und 40-er.

naja, blizzard is ja nich dafür bekannt auf die Meinung Spieler viel Wert zu legen.

klar das das schwer ist, aber Kundendienst bei blizz=0

gms die einem nicht helfen, hotline permanent überfüllt, aber das geht ins OT

nn23
2006-08-08, 10:18:41
Wenn das eine hinreichend große Masse an Spielern so sehen würde, würde Blizzard vermutlich eher 5-er Instanzen hinzufügen als 20-er und 40-er.

ich denke das machen sogar ein grossteil der leute.

überlege doch mal wie wenig leute die möglichkeit haben nach mc/bwl/aq40 geschweigedenn naxx zu gehen?

das sind doch wenige gilden pro server. diese sind dann 80 mann/frau stark und die hälfte kann nur mitgenommen werden.

von der klassenauswahl und ersatzleuten ganz zu schweigen

und der casual gamer hat keine möglichkeit 3-4 mal mal die woche 5 stunden zu raiden.

und das muss man um erfoglreich zu sein!

und es sind nichtnur hardcoregamer die wow spielen.

nn23
2006-08-08, 10:42:13
Häuser für Gilden wurden bereits für Diablo 2 im frühen Stadium angekündigt. Kam aber nie. In WoW schätze ich die Wahrscheinlichkeit etwas höher ein, aber es gibt prinzipiell Probleme, sehr viele Spieler auf engem Raum zu verwalten. In Orgrimmar ruckelt sich der PC bei mir ständig einen Ast.


der PC würde nicht mehr ruckeln wenn die hälfte der leute in ihren gildenhaus wäre, das wären dann meinetwegen 40 leute pro gilde gleichzeitig on wovon die hälfte in gildenhäusern wären.
und das es angekündigt wurde in D2 und nie kam findest du ok?


Sowas kann durch ein Addon nicht behoben werden.


das stimmt, aber es könnte generell mal daran gearbeitet werden


Bestimmte Aspekte sind in einem Spiel besser, andere Aspekte schlechter gelöst. Man kann nicht gucken "Hier ABC macht dies besser, XYZ macht das besser – ich will alles zur gleichen Zeit!" Dass Blizzard mit dem Ansturm nach Patches oft nicht zurecht kam finde ich allerdings auch peinlich.

ok, aber es zeigt doch das es möglich ist und das nicht erst seit kurzer zeit


Von der "Invasion" habe ich fast nichts mitbekommen. Das ganze Event wirkte auf mich sehr gekünstelt. Aber dem Waisen aus dem Orgrimmar Orphanage habe ich gerne ein Bonbon geholt. Das Farmen von Rohstoffen war für den Farmer nützlich da er fette Items dafür bekam, die er entweder für viel Gold einem NPC verkaufen, oder sogar selbst benutzen konnte.


naja, ich bin nicht so begeistert davon kindern ein eis zu holen. mag für die soziale seite evtl. spass machen, aber es gab ja fast nur solche events. wenn ich mal an das ende der open beta denke, das war geil! wieso machen die sowas nicht regelmässig? natürlich jedesmal anders gestaltet.

oder ne verfolgungsjagd, wo man auf dem server nen dieb erwischen muss, oder nen wettrennen, oder oggri wird angegriffen von feinden und man muss verteidigen, oder ein schloss einnehmen, oder oder oder.

aber hol nem kind ein eis?
verschicke 3 blumenkarten
sammle 10 schneebälle

könnten schon etwas origineller sein oder meinst du nicht?


Und wie soll das gehen mit dem Einfärben? Alle Texturen in 16 Varianten vorhalten? Das dürfte auf einer 256-MiB-Karte noch kräftig ruckeln. Die Polygonfarbe als Grundfarbe nehmen? Darauf sind die Texturen wahrscheinlich nicht vorbereitet, und man kann nicht verlangen, dass mal kurz die ganzen Armor-Texturen entsprechend bearbeitet werden. Außerdem steigt die CPU-Last beim Rendering und das Datenvolumen vom Server.

sry, du kannst mir nicht erzählen das es so einen grossen aufwand machen würde die kleider in anderen farben bereitzustellen. andere texturfarbe und fertig


Son Pech auch. Ich dachte WoW wäre ein Online-Rollenspiel (oder zumindest Online-Spiel) und kein Kostüm-Ball. Wenn jeder einzigartig aussieht hat man auch nichts gewonnen, weil es dann normal ist, anders zu sein.

Also in einem Online Rollenspiel müssen alle gleich aussehen sonst wäre es kein Rollenspiel mehr? Ich dachte ein Rollenspiel wäre dafür da is ich in einen anderen charakter schlüpfe, der einzigartig ist und den ich "gestalten" kann wie es mir grade passt, und diesen char dann lebe... da muss ich mir wohl was falsches vonnem RPG versprochen haben o_O



WoW wird von den Usern gespielt. Man könnte sicherlich versuchen, mit Quotenregelungen was zu machen. Aber unausgewogene Server dürften für Leute, die die Herausforderung suchen, auch ihren Reiz haben.


Möglichkeiten wurden schon genug im Off Forum diskutiert. keine einzige wurde umgesetzt


Gibt es nicht schon genügend Instanzen, in die man mit einer 5-er Gruppe reinkann?

Öhhm, nein?

brd? lol
Lbrs ok, macht spass, aber auch keine high lvl inst. mit 55 lustig danach langweilig
Sholo? Strat? zum 100. mal
DM? auch schon durch.

und das wars dann schon
imo nicht genug!

Ich sags nur ungern, aber ich sags: "Denk mal darüber nach". Wo müssen überall die Daten langfließen wenn du über das Login eines Freundes informiert wirst? Gilden sind intern anders organisiert und man kann immer nur in maximal einer Gilde sein. Aber (bis zum Limit) kann jeder User jeden anderen User in seiner FL haben.

wo sollen daten langlaufen?

jeder benutzer hat eine liste von den leuten die ihn auf der f-list haben.
eine einfache for schleife
for user 1 bis x do
send "on" to user xyz
endfor

ich sehe da nicht das problem bei




alles im qoute eingefügt

Gast
2006-08-08, 11:56:40
Wenn das eine hinreichend große Masse an Spielern so sehen würde, würde Blizzard vermutlich eher 5-er Instanzen hinzufügen als 20-er und 40-er.Ob die Masse der Spieler das so sieht oder nicht, ist mir ziemlich gleichgültig; ICH sehe das so, weil ich den 40er-Raidinstanzen nichts - aber auch gar nichts - abgewinnen kann: zuviel Planung, Organisation, Vor- und Nachbereitungen, 'disziplinierte' Durchführung, am Ende dann Bewertung und evtl Belohnung.
Wenn ich mich bei sowas entspannen könnte, müsste ich nicht am PC spielen...

Was mir fehlt sind mehr 5er-Instanzen, die man öfter betreten kann oder muss, sowas wie Düsterbruch, die Blackrocktiefen, Scholomance und Stratholme.
Alles ohne grossartige Vorbereitungen machbar und vor allem nicht komplett abendfüllend (wenn man nicht alle Instanzziele, zB in BRD, auf einmal macht).
Auch sonst lohnt sich zB eine Runde Stratholme immer, um zB die Rechtschaffenden Kugeln oder schlicht den Argentum-Ruf zu sammeln -- ganz nebenbei ohne extra dafür farmen zu müssen.
Aber selbst der Argentum-Ruf ist irgendwann auf Anschlag und deshalb muss irgendwann auch mal was neues, 5er-Instanz-mässiges kommen, aber das ist bisher nicht passiert. Es werden nur grosse Raidinstanzen nachgeschoben, um die Geilheit der Leute nach "krassen Epix" zu befriedigen. Dass man seine "Epix" auch ohne Raidsinstanzen bekommen kann, zeigt ja die T0.5-Questreihe. Evtl sollte man mehr solcher Dinge einbauen, aber nicht, indem man vorhandene Instanzen "missbraucht", sondern das gänzlich in neue Orte auslagert.
Aber wies mir scheint, bin ich mit dieser Ansicht ziemlich alleine. Schade.

aths
2006-08-09, 13:51:28
naja, blizzard is ja nich dafür bekannt auf die Meinung Spieler viel Wert zu legen.

klar das das schwer ist, aber Kundendienst bei blizz=0

gms die einem nicht helfen, hotline permanent überfüllt, aber das geht ins OTMir helfen die GMs (dort, wo sie zuständig sind.) Blizzard legt auf die Meinung der Spieler durchaus wert. Dort, wo sie sich gegen die Meinung der Masse entscheiden, liegen sie meistens richtig.

aths
2006-08-09, 14:00:55
nn23,


> das stimmt, aber es könnte generell mal daran gearbeitet werden

Hier gehts aber um das Addon.


> ok, aber es zeigt doch das es möglich ist und das nicht erst seit kurzer zeit

Das verstehe ich jetzt nicht.


> naja, ich bin nicht so begeistert davon kindern ein eis zu holen. mag für die soziale seite evtl. spass machen, aber es gab ja fast nur solche events. wenn ich mal an das ende der open beta denke, das war geil! wieso machen die sowas nicht regelmässig? natürlich jedesmal anders gestaltet.

Was war denn da so los?

> oder ne verfolgungsjagd, wo man auf dem server nen dieb erwischen muss, oder nen wettrennen, oder oggri wird angegriffen von feinden und man muss verteidigen, oder ein schloss einnehmen, oder oder oder.

Das müsste erst mal im Gamecode vorgesehen sein. Und es muss so gestaltet sein, dass sich möglichst jeder daran beteiligen kann. Es gibt immerhin Wettfischen und andere regelmäßige Events.


> sry, du kannst mir nicht erzählen das es so einen grossen aufwand machen würde die kleider in anderen farben bereitzustellen. andere texturfarbe und fertig

"Andere Texturfarbe und fertig" – toll. Mein Kommentar dazu bleibt bestehen. "Andere Texturfarbe und fertig" beinhaltet genau die Probleme, die ich angesprochen habe.


> Also in einem Online Rollenspiel müssen alle gleich aussehen sonst wäre es kein Rollenspiel mehr? Ich dachte ein Rollenspiel wäre dafür da is ich in einen anderen charakter schlüpfe, der einzigartig ist und den ich "gestalten" kann wie es mir grade passt, und diesen char dann lebe... da muss ich mir wohl was falsches vonnem RPG versprochen haben o_O

Sehen die wirklich alle gleich aus? Naja, wenn sie die gleichen Sachen tragen, sollten sie doch auch auf den ersten Blick gleich aussehen, oder nicht?


> Möglichkeiten wurden schon genug im Off Forum diskutiert. keine einzige wurde umgesetzt

Man sollte auch so wenig wie möglich mit technischen Maßnahmen den Spieler zu irgendwas zwingen.


> Öhhm, nein?

> brd? lol
> Lbrs ok, macht spass, aber auch keine high lvl inst. mit 55 lustig danach langweilig
> Sholo? Strat? zum 100. mal
> DM? auch schon durch.

> und das wars dann schon
> imo nicht genug!

Poste deinen Verbesserungsvorschlag im Blizzard-Forum. Dort gibt es allerdings auch jede Menge anderer Vorschläge. Wenn genügend viele User auf neue 5-er Instanzen drängen, wird Blizzard sich da schon was einfallen lassen.


> wo sollen daten langlaufen?

> jeder benutzer hat eine liste von den leuten die ihn auf der f-list haben.
> eine einfache for schleife
> for user 1 bis x do
> send "on" to user xyz
> endfor

> ich sehe da nicht das problem bei

Der Aufwand steigt mit jedem zusätzlichen Eintrag auf der FL. Ständig loggen sich viele Leute ein und aus. Eine vergrößerte FL erzeugt Last auf dem Server und erhöht den Datenverkehr.

aths
2006-08-09, 14:05:03
Ob die Masse der Spieler das so sieht oder nicht, ist mir ziemlich gleichgültig; ICH sehe das so, weil ich den 40er-Raidinstanzen nichts - aber auch gar nichts - abgewinnen kann: zuviel Planung, Organisation, Vor- und Nachbereitungen, 'disziplinierte' Durchführung, am Ende dann Bewertung und evtl Belohnung.Das geht mir genauso. Aber Blizzards Arbeitsleistung ist begrenzt, sie versuchen zunächst das zu machen, was aus ihrer Sicht dem Großteil der Spieler nützt. Die sind inzwischen wohl schon alle Level 60 und wollen nur noch Instanzen machen. Ich finde, dass Blizzard endlich mal neue Quests für die unteren Levels nachschieben sollte, damit man bei einem neuen Char der gleichen Klasse und Rasse nicht immer dieselben Startquests hat. Blizzard meint aber, dass es in diesem Bereich schon genügend Content gebe. Man kann nicht verlangen, dass das Spiel völlig auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten wird. WoW hat sehr, sehr viel, was ich bisher noch nicht ein einziges mal gesehen habe, sei es nun MC, eine Silithius-Instanz oder was auch immer. Das interessiert mich (zumindest im Moment) auch nicht, noch bietet WoW für mich genügend Content in den Bereichen, in denen ich mich aufhalte.

Ich gehe also sogar einen Schritt weiter als du und will nicht nur neue 5-er Instanzen, ich will neue "normale" Gebiete, die man solo betreten kann. Aber mit dieser Ansicht dürfte ich relativ allein stehen, die meisten sehen die normale Welt nur als lästigen Zwischenschritt zum hochleveln auf 60.

Hucke
2006-08-09, 14:23:12
> naja, ich bin nicht so begeistert davon kindern ein eis zu holen. mag für die soziale seite evtl. spass machen, aber es gab ja fast nur solche events. wenn ich mal an das ende der open beta denke, das war geil! wieso machen die sowas nicht regelmässig? natürlich jedesmal anders gestaltet.

Was war denn da so los?


Die brennende Legion ist eingefallen und hat alle Städte in Asche gelegt. War ein netter Kampf ohne Hoffnung, da ja eh das Ende der Welt war. :D

Und zum Thema Blizzard und Kundendienst, schau mal im Nozdormu Realmforum vorbei. The natives are getting restless. Könnte natürlich auch an der Unfähigkeit (im Bezug auf Kundenkontakt) des eingesetzen Foren GMs liegen. Allerdings ist Nozdormu fast über die gesamte WoW Existenz von Lags und Disconnects gegeißelt worden.

P.Scholl-Latour
2006-08-09, 15:40:48
Was natürlich vollkommen unrealistisch ist, ich mir aber für RP Server wünschen würde, wären extra von Blizzard abgestellte "Schauspieler" die im Zuge eines Geschichtsevent in die Welt kommen und einen berühmten oder einflussreichen Charakter in Azeroth darstellen, mit denen sich die Spieler in echten Rollenspielgesprächen unterhalten können.

Z.b. erscheint im Zuge einer neuen Bedrohung ein Feldmarschall Arius Awendon auf der Bildfläche... ein tiefgläubiger Paladin der abkommandiert wurde um eine Spezialeinheit im Kampf gegen diese und jene bösen Mächte anzuführen.

Der Charakter wird dann 100% RP Konform und atmosphärisch von einem offiziellen Blizzardmitarbeiter gespielt, der in langen bedeutungsschwangeren Reden seine grimmige Entschlossenheit kundtut und jedem Spieler der sich mit ihm auf ein Gespräch einlässt eine 100% dichte und sich auf das Spielszenario beziehende Vorstellung abgibt.

Man könnte so natürlich auch ganz berühmte Helden aus Azeroth in der Welt vorkommen lassen.
Warum nicht zum Beispiel Arthas gespielt von einem Blizzard Menschen begrenzte Zeit durch die Welt laufen lassen... dabei müsste der Mensch Arthas aber so zu spielen in der Lage sein, dass seine Reden so auch problemlos in einem WarCraft 4 oder WoW Roman hätten vorkommen können.

Vielleicht können diese "echten" RP Charaktere dann auch spezielle Quests an Spieler vergeben und persönlich Belohnungen verteilen.

Klar wäre das ein unglaublicher Aufwand, allerdings wären diese Charaktere nur immer eine bestimmte Zeit in der Welt aktiv.

Die einzige wirklich und dabei unüberwindbare Hürde seh ich dabei allerdings, bei den Spieler selbst.
Wie verhält sich so ein von blizzard gespielter RP Charakter, wenn er von irgendwelchen Idioten mit ooc. zugelabert wird... wie verhält man sich allgemein gegenüber Spielern, die sich in dem Zusammenhang vollkommen unangemessen verhalten, immer zu blöde Fragen stellen und diesem event Charakter stundenlang auf die Nerven gehen ?

Mit einer disziplinierteren Community wäre sowas möglich... was mich zu meinem zweiten Wunsch bringt: Hardcore RP Server mit Anmeldung und strenger Überwachung.

flagg@3D
2006-08-09, 16:43:59
Wenn das eine hinreichend große Masse an Spielern so sehen würde, würde Blizzard vermutlich eher 5-er Instanzen hinzufügen als 20-er und 40-er.

Glaub mir, dass fordert eine große Menge von Casual-Spieler, die Ihr RL-Leben nicht mit dem Raidplaner verheiraten können/wollen. Ich hoffe Blizz begreift das auch langsam, die letzte 5er Instanz die dazu kam, war Düsterbruch und dort habe ich, wie in allen 5-10er Instanzen so langsam jeden Stein umgedreht.

Dunkelwald
2006-08-09, 17:32:00
Glaub mir, dass fordert eine große Menge von Casual-Spieler, die Ihr RL-Leben nicht mit dem Raidplaner verheiraten können/wollen. Ich hoffe Blizz begreift das auch langsam, die letzte 5er Instanz die dazu kam, war Düsterbruch und dort habe ich, wie in allen 5-10er Instanzen so langsam jeden Stein umgedreht.

Jo, das ist auch der Grund warum ich mittlerweile kaum noch spiele. Raiden auf die x-te 40er Instanz langweilt mich immer mehr und die Verpflichtungen mit festen Terminen und Mindestbeteiligung etc. kann ich mir derzeit aus RL-Gründen kaum mehr erlauben, bzw. verbringe meine Freizeit einfach lieber anders. WoW macht mir mit abstand am meisten Spass in 5er-Gruppen, nur da gibt`s überhaupt keinen neuen Content. Wenn Blizzard so weiter macht bleibt bald nur noch ein Kern aus Hardcore-Raidern während der Rest immer mehr dahinschwindet. Ich werde meinen Account wohl auch bald ruhen lassen und mir WoW erst zum Addon wieder anschauen. Sollte das aber nach kurzer Zeit wieder zu einer Raid-only Geschichte werden bin ich bald wieder weg...