PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom im März 2003


Atlant
2002-09-03, 17:00:58
von http://www.planetwolfenstein.de/


Wie unsere Partnerseite PlanetQuake.de berichtet, soll DooM3 im März 2003 erscheinen.
Die News basieren auf einem Bericht der Linuxseite Holarse.net. Dort wird berichtet das DooM3 bereits im März 2003 in den Händern der Spieler sein soll, ein genauer Termin steht jedoch nicht fest.

Auf TuxGames können alle Linux Nutzer ihre Version schon vorbestellen und sind den Windows User hiermit einen Schritt vorraus.


News auf PlanetQuake.de

News auf Holarse.net

DooM3 auf TuxGames vorbestellen

FormatC
2002-09-03, 17:07:20
Woher hat Holarse.net diese Info?

Kai
2002-09-03, 17:54:44
Der Termin ist schon ewig fest ... plus Minus ein paar Wochen eingerechnet gehe ich davon aus das er auch eingehalten wird.

bloody`
2002-09-03, 17:58:19
mhh,
Ich geh mal davon aus das der Termin nicht eingehalten wird:)

Kai
2002-09-03, 17:59:25
Originally posted by Bloody
mhh,
Ich geh mal davon aus das der Termin nicht eingehalten wird:)

Ich hätte von Dir auch nichts anderes erwartet Bloody.

FormatC
2002-09-03, 18:07:01
Na, dass der Termin fest steht, freut mich jetzt :)

Edit: Komma gesetzt.
Edit2: 2. Komma gesetzt & Rechtschreibfehler korrigiert. :D

carcass
2002-09-03, 18:22:10
aussagen von ID sind meistens korrekt und selbst die spekulation über den releasetermin (den die typen ja selber mehr oder weniger schätzen müßen) nehm ich ihnen ab...

aber der ärger mit ut2003 reicht mir für die nächste zeit...

bloody`
2002-09-03, 18:54:23
Naja gut stimmt auch wieder, mir faellt grad nicht ein wann Id mal nen Termin nich eingehalten hat

Karümel
2002-09-03, 19:59:07
Originally posted by Kai
Der Termin ist schon ewig fest ... plus Minus ein paar Wochen eingerechnet gehe ich davon aus das er auch eingehalten wird.

Wie wollen die da jetzt eigentlich wissen das die ungefähr im März fertig sind, das kann man doch eigentlich garnicht abschätzen. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf DooM III, sondern auf alles Spiele. Sprich wie können die schätzten wielange ein Speil von der Entwicklung her braucht, wenn der angepeielte Endtermin noch über ein halbes Jahr weg ist. Ist das nicht dann eher "Wunschdenken"??

FormatC
2002-09-03, 20:20:23
Vielleicht durch Erfahrung in der Entwicklung? Ich kann mir schon vorstellen, dass die das gut abschätzen können um so lange vorher ein festes Releasedatum zu nennen. Sind aber nur Vermutungen von mir.

Lethargica
2002-09-03, 20:45:25
Hm erstaml find ichs komisch, dass id jetzt auch schon solche Spielchen macht...when it's done war mir da immer lieber ^^

Ich glaub ja immer noch eher an Sommer 2003, aber wenns früher kommt, solls mir auch recht sein ;-)

Vielleicht durch Erfahrung in der Entwicklung?

^^ dann muss dass ja heißen, dass die Jungs von Epic keine Erfahrung haben ;-)

FormatC
2002-09-03, 21:00:04
Hm ich bilde mir ein id gibt schon länger als Epic, und die haben auch entsprechend mehr Spiele gemacht. Aber sicher bin ich mir da nicht.

nggalai
2002-09-03, 21:38:32
woop, falscher Thread. ;)

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-09-03, 21:59:47
Eigentlich wollte ich ja auf das hier antworten:Originally posted by Karümel

Sprich wie können die schätzten wielange ein Speil von der Entwicklung her braucht, wenn der angepeielte Endtermin noch über ein halbes Jahr weg ist. Ist das nicht dann eher "Wunschdenken"?? Nein, kein Wunschdenken. Du musst hier unterscheiden zwischen Projektplanung der Entwicklungsabteilung und dem Verkauf (Sales).

Der Verkauf hat seine Verkaufsziele. Die Leute müssen einen gewissen Umsatz pro Quartal (Halbjahr, Geschäftsjahr etc.) erreichen, und versuchen zum Teil mit ziemlich lustigen Mitteln, ihren eigenen Idealvorstellungen zu folgen. Meist heisst das, dass der Verkauf bereits lange vor Abschluss--oder bevor die Entwickler überhaupt genauer sagen können, wann sie selbst denn mit einem Release Candidate rechnen--die Produkte an Interessenten veräussert. Für die Entwickler heisst das dann häufig, dass der Verkauf dem Kunden Sachen versprochen hat, die so nie im Pflichtenheft standen, aber da bereits ein Drittel oder so des Endpreises bezahlt wurde, müssen diese Features rein--wohlgemerkt zum Fantasie-Zeitpunkt, der von den Sales-Leuten in die Offerten geschrieben wurde.

Kurz gesagt: der Verkauf bestimmt gerne selbst mal Release-Termine plus Feature-Set.

Anders sieht's in der Entwicklung aus. Die Leute haben (hoffentlich ;) ) einen Projektplan und Ahnung von ihren eigenen Fähigkeiten plus Aufwand, den die Entwicklung eines Produktes kosten wird. Solche Projektpläne reichen mindestens über 6 Monate, häufig auch 12 bis 18. "Saubere" Entwickler verschätzen sich vielleicht um ein paar Wochen oder einen Monat, liegen aber ansonsten mit ihren Einschätzungen recht nahe am Machbaren--immer vorausgesetzt, dass die Geschäftsleitung nicht die Mittel kürzt, notabene. Allerdings kümmern sich die Typen auch nicht um die Vermarktung des Produktes und realisieren nicht, dass man bereits 3-6 Monate vor Fertigstellung des Produktes die Dinger verkaufen oder mindestens anpreisen muss . . . anyway.

Probleme treten auf, wenn der Verkauf Versprechungen macht, welche jenseits der Einschätzung der Entwickler liegen, sei's von der Timeline her oder vom Featureset. Wenn dann das Marketing auch noch Wind von der Sache erhält, dann gute Nacht. ;)

Bei id macht der Chefentwickler den grössten Teil der P.R. ;) . Ausserdem sitzt der Junge in der Geschäftsleitung. Entsprechend kann man die Aussagen bezüglich Release-Termin auch ernstnehmen. Anders sieht die Sache z.B. bei UT2003 aus, wo der Vertrieb (Infogrames) einer eigenen Agenda folgt, während eigentlich der Hersteller (DE/Epic) die volle Kontrolle über das Produkt und den Endtermin hat . . .

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-09-04, 01:44:09
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Hm erstaml find ichs komisch, dass id jetzt auch schon solche Spielchen macht...when it's done war mir da immer lieber ^^

Ich glaub ja immer noch eher an Sommer 2003, aber wenns früher kommt, solls mir auch recht sein ;-)



^^ dann muss dass ja heißen, dass die Jungs von Epic keine Erfahrung haben ;-)


Also von When its done Gequatsche habe ich seit Duke "kommt er noch einmal" Nukeem genug

Wuzel
2002-09-04, 15:28:53
Tja und mit den Milestones haste nen dolles Mittel den Jungs feuer unterm Popo zu machen ... :)

Joe
2002-09-04, 18:01:55
Naja aber bei dne ewig wart spilen besonders von GOD (gibts das überhaupt noch) wie Mafia lohnt das warten doch meist!
Doom is mir von der Zeit her eh wurscht es kommen soooo viele 1. Klasse Spiele bzw sind gerade erschienen dasi hcm ich noch locker bis Winter 2003 Sattzocken kann.
Eingestellt hab ich mich auf Ende 2003 wenns früher kommt, bitte mein Doom III hardwarekonto is mittlerweile voll genug ;)

TheFallenAngel
2002-09-08, 22:03:26
kann mir nicht vorstellen das doom3 im märz kommt......

Joe
2002-09-08, 23:13:15
Mal ehrlich: Ist es wichtig, ob du dir das vosrstellen kannst?
;D

FormatC
2002-09-08, 23:30:50
Originally posted by NixWisser
Mal ehrlich: Ist es wichtig, ob du dir das vosrstellen kannst?
;D

Das ist gemein ;)

Joe
2002-09-08, 23:34:04
Ich weis! :bäh:

TheFallenAngel
2002-09-09, 10:10:29
sagen wir einfach ich weis das es so ist :-)

Joe
2002-09-09, 10:23:55
Der war nicht schleht!
NIEMAND weis es warschienlich ncihtmal Take2.
Nur George B. könnte eine einigermasene Aussage Treffen aber der mann ist Stumm ;D

Rentner
2002-09-09, 10:34:26
Originally posted by NixWisser
Der war nicht schleht!
NIEMAND weis es warschienlich ncihtmal Take2.
Nur George B. könnte eine einigermasene Aussage Treffen aber der mann ist Stumm ;D

Was hat George B. mit Doom3 zu tun? ;D
Falscher Thread? :bäh:

Joe
2002-09-09, 10:36:16
Rofl!!!!
Immer wenn ich etwas von wagen Releasedates höre denk ich an 3d Realms :chainsaw:
Schande über mich! ;)