PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte


daMNedattacks
2006-08-07, 10:28:14
Welche Karte empfehlt ihr unter linux? Will dualhead und 3d-beschleunigung - ab und zu quake zocken waere topp ;)

Simon
2006-08-07, 10:49:42
Welches Quake?
Falls Quake3: ATI Radeon 9100/9200. Da gibts gute OSS Treiber für. Für alles darüber kann ich (eigentlich ATI-Fanboy ;) ) nur noch NVidia-Karten empfehlen. Wenn die ATI-Treiber wenigstens stabil wären... *sigh*
Ohne dass ich jetzt meine Erfahrungen auspacke: http://www.phoronix.com/redblog/

Ajax
2006-08-07, 10:54:59
Welche Karte empfehlt ihr unter linux? Will dualhead und 3d-beschleunigung - ab und zu quake zocken waere topp ;)

Ich würde auch eine nVidia-Karte empfehlen. Treibersupport bei ATi schaut wirklcih sehr schlecht aus. :usad:

Gast
2006-08-07, 13:59:51
das hauptproblem bei den proprietären ati treibern ist dass sie einfach arschlahm sind:
http://www.phoronix.com/redblog/files/04.png

featuremäßig gibts natürlich auch noch defizite, aber in dem bereich ändert sich zumindest langsam aber sicher was. die performance dagegen ist schon seit jahren gleich schlecht (auf r300 und weiterentwicklungen davon bezogen).
für den r300 (und abwandlungen davon) gibts dank reverse engineering inzwischen zwar auch open source treiber mit 3d beschleunigung, die sind allerdings momentan noch in fast allen bereichen schlechter als die proprietären treiber.

brauchbare treiber für aktuelle karten gibts im moment anscheinend wirklich nur für nvidia. da musst du allerdings mit dem unguten gefühl leben, dass du nur noch 2d beschleunigung hast, falls sich nvidia mal entscheidet deine karte nicht länger zu unterstützen.

Simon
2006-08-07, 14:11:22
das hauptproblem bei den proprietären ati treibern ist dass sie einfach arschlahm sind:
Also ich find ja viel schlimmer, dass die Treiber total instabil sind. Ich hab hier drei versch. Programme, die ich sofort zum Crashen bringen kann. Kann das jederzeit reproduzieren. Von ATI hieß es nur "schicken Sie ein Testprogramm. Wir hoffen, dass das Problem irgendwann gefixt ist.". Und TV schauen kann ich auch nicht unter Linux, alle Programme crashen mit Xv-Fehlern :mad:

Gast
2006-08-07, 14:52:37
Und TV schauen kann ich auch nicht unter Linux, alle Programme crashen mit Xv-Fehlern :mad:
hast du das Xv Overlay denn überhaupt aktiviert (aticonfig --overlay-type=Xv)? auf meiner radeon 9700 funktioniert Xv schnell und problemlos.

Simon
2006-08-07, 15:13:44
hast du das Xv Overlay denn überhaupt aktiviert (aticonfig --overlay-type=Xv)? auf meiner radeon 9700 funktioniert Xv schnell und problemlos.
Ja! Macht keinen Unterschied. Crasht sowohl auf X86 als auch auf X86_64 :(