PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard defekt?


T86
2006-08-07, 13:14:56
hiho,

ich hab hier den rechner von der tochter menes chefs stehen
die kleine is 7 oder 8 jahre alt und sollte den alten bürorechner zum b-day bekommen

im büro rechner is die hdd verreckt also neuer rechner :rolleyes:

so das alte schätzchen bestehend aus:
Midi tower mit sehr lautem 300W NT
1200er Athlon -> is sogar n 1400er ^^
256Mb pc266 ram
Gforce4mx 200 64bit
Western Digital 80gb (nagel neu!)
brenner und dvd lw sind auch noch darin
und ein Mobo von QDI ( K7V8366/KD7-A)

naja so nun das problem:
ich kam sogar bis zur instalation von win xp - rechner hängt sich auf
neustart - ich kam in den folgenden 20 versuchen immer weniger weit...

inzwischen nur noch bis "pci device listening" oder "boot disk failure" bzw "Verifying DMI Pool Data"
wenn der rechner überhaubt angeht....

laufwerke und alles unnötige ab bzw raus hab ich vesucht - ein bios reset bringt nix
wenn man was einstellt kann sich das board das nicht merken - nur uhrzeit und datum wird gemerkt - dh batterie ist ok

einer ne idee?

T86
2006-08-08, 01:16:52
keiner weis was es mit "pci device listening" oder "boot disk failure" bzw "Verifying DMI Pool Data" aufsich hat? :|

bzw warum er nur bis dahinn kommt und was schuld sein könnte?

Da Fre@k
2006-08-08, 17:41:06
Hi,

Ich bin jetzt nicht der Überprofi, aber ich würde versuchen das Problem einzukreisen.

Ich würde Schritt für Schritt die wichtigsten Komponenten austauschen, d.h. ein anderes NT, anderen RAM usw.

Swp2000
2006-08-08, 19:16:00
keiner weis was es mit "pci device listening" oder "boot disk failure" bzw "Verifying DMI Pool Data" aufsich hat? :|

bzw warum er nur bis dahinn kommt und was schuld sein könnte?Doch hat es mir bei meiner WD Platte auch angezeigt. Hast du die Platte schonmal formatiert bzw. partitioniert?Was bei mir abhilfe schaffte war mit sokill die erste Spur neu zu schreiben, danach ging die Platte.

KinGGoliAth
2006-08-08, 19:31:23
boot disk failure

das würde mir ja schon zu denken geben!
und die platte ist erst neu sagst du?

also entweder is die cmos batterie am ende (die fehler in bezug aufs bios deuten darauf hin) oder -was ich für ziemlich sicher halte- das netzteil ist endgültig am popo. wenn es ein 300w uralt netzteil ist (am besten noch noname) dann hast du gute chancen damit den quälgeist gefunden zu haben.
die angesprochene fehler im bios können ebenfalls daher kommen und das problem, dass der rechner garnicht erst angeht klingt auch klassisch.

am besten du schnappst dir erstmal irgendein ersatznetzteil und versuchst damit den rechner zum laufen zu bekommen. vorausgesetzt du hast noch eins rumliegen, das eine verbesserung darstellen würde.


btw:
jumper der festplatte und der anderen laufwerke (brenner u. dvd) korrekt?

Popeljoe
2006-08-08, 19:39:38
Ich würde auch in Richtung NT tendieren.
Nen Neues+Günstiges (OEM Ausgabe) wäre z.B. dies:
http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Finfo%2F310462%2F%3Freferer%3Dgeizh als.at

KinGGoliAth
2006-08-08, 19:49:53
Ich würde auch in Richtung NT tendieren.
Nen Neues+Günstiges (OEM Ausgabe) wäre z.B. dies:
http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Finfo%2F310462%2F%3Freferer%3Dgeizh als.at

alles ist besser als lc power.


...wobei...
man muß ja auch bedenken, dass es sich um die tochter vom cheffe handelt. bringt t86 das nicht schnell, gut und kostenlos über die bühne darf er nächste woche stempeln gehen. :ueye:

Swp2000
2006-08-08, 20:52:45
alles ist besser als lc power.


...wobei...
man muß ja auch bedenken, dass es sich um die tochter vom cheffe handelt. bringt t86 das nicht schnell, gut und kostenlos über die bühne darf er nächste woche stempeln gehen. :ueye:Wie immer Enermax, aber glaube nicht das es das NT ist.

T86
2006-08-09, 20:54:26
so.... ja und nein - dachte es würde net am nt liegen... weil ich n anderes getestet hab
aber das alte nt hat das boad anscheinend in mitleidenschaft gezogen...

mainboard und netzteil getauscht - läuft

am mobo sind 2 elkos hinnüber und im nt auch 3 bis 5 stk :eek:
naja der rechner hat ja immerhinn 5 oder 6 jahre fast dauerbetrieb hinter sich da is das noch vertretbar...
is wohl beides rettbar aber löten lohnt nicht, soll mein chef einfach mal 20,- investieren

kann eigentlich geschlossen werden...
aber das problem könnte ja auch andere ursachen haben - wenn einer noch ne idee hat immer her damit das mit der hdd werd ich mal versuchen...
weil ich evtl vor hab mir n rechner aus dem alten board zu bauen weil es noch 3,3V agp kann
meine Voodoo5 möchte das ja leider zwingend haben :D

KinGGoliAth
2006-08-09, 21:35:23
das mobo könnte eventuell auch noch trotz der paar defekten elkos laufen.

ich habe auch hier ab und zu einen rechner wo praktisch jeder elko um den cpu sockel aufgeplatzt, ausgelaufen und festgetrocknet ist aber der rechner rennt wie sau. ist zwar auch nur nen duron <1ghz drin aber prime und so liefen absolut problemlos. ich dachte schon, dass das board raus muß, so wie es aussah.

auf dauer ist sowas natürlich nichts und man sollte es tauschen.

aber solange geiz ist geil regiert wird alles weiterbenutzt solange bis es endgültig abraucht (und evtl. noch mehr kaputt macht). :rolleyes:

T86
2006-08-09, 22:48:48
naja hab jetzt n altes k7s5a von nem kumpel organisiert und n "relativ" neues 300W nt - zwar auch noname aber das hatte ich noch da...

die elkos sind zwischen ide ports und den rambänken - die um die cpu sind ok...

daher auch die frage ob die probleme nicht auch ne andere ursache haben könnten...

geiz is geil is auch wieder son thema - ich hab vor 4 wochen den cpu lüfter getauscht - der hatte seit ca einem jahr n lagerschaden...
und den 60er lüfter hab ich au noch geschenkt bekommen in dem laden wo wir die teile für den neuen rechner gekauft haben...
sost währ da bis heute kein neuer drauf