PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elephant Dream - erster Open Source Film mit OS-Software


RaumKraehe
2006-08-07, 14:46:02
Wollte ja mal alle CGI-Begeisterte auf den Open Source Film "Elephant Dream" aufmerksam machen.

Der Film wurde zu 95% mit Open Source Software produziert. Die 5% die nicht damit gemacht wurden waren die produktion der Soundeffekte und der Music.

Besonders für das Blender-Projekt ist das ein Meilenstein in der Entwicklung, da als Rendering,- und Animationsystem auschließlich Blender zum Einsatz kam. Ich denke das der Film sehr schön beweißt das Blender als 3D-Animationssystem so langsam aus seiner belächelten Ecke herausgekommen ist und mittlerweile auch in einer Liga mit den großen Animationssystemen mithalten kann. Zumindest spricht nichts mehr dagegen kleine Projekte durchweg mit Blender zu realisieren.

Die aktuelle Blender-Version beinhaltet übrigens schon alle Neuerungen die wärend der Produktion des Filmes entstanden sind. ;)

Der Film kann hier heruntergeladen werden.

http://orange.blender.org/

Und das beste überhaupt: Wer den Download von 2 DVDs nicht scheut kann sich die kompletten Projektdateien des Filmes runterladen und sich sicher den ein oder anderen Trick abkucken.

Viel Spaß.

DanMan
2006-08-07, 18:46:35
Oder die Leute unterstützen und für 35€ kaufen. :)

Kommst übrigens ziemlich spät damit.

EvilOlive
2006-08-07, 19:02:43
Hui, der erste Frankreich Server ist sehr schnell, ich war von dem HD Trailer schon völlig begeistert.

RaumKraehe
2006-08-07, 19:29:26
Oder die Leute unterstützen und für 35€ kaufen. :)

Kommst übrigens ziemlich spät damit.

Das kann sein. Ich hatte, als Blender-Fan, das Projekt zwar schon am Anfang verfolgt doch dann irgend wie das ganze aus den Augen verloren. Zumindest hier im 3dcenter gibt es noch kein Thread dazu.

Ich finde die Leistung der Leute einfach beachtlich. Wenn man bedenkt das der Film das Produkt von ca. 8 Leuten in einem Zeitraum von 9 Monaten ist. Hut ab. :)

Ich denke die DVD werde ich mir sowieso noch bestellen. Schon um die Blender-Foundation weiter zu unterstützten.

DNAn
2006-08-08, 13:13:30
was man mit blender leisten kann ist wirklich beeindruckend

und was die Orange Open Movie Team geleistet hat erst recht

Super Grobi
2006-08-09, 21:37:30
Hallo,
hab das Teil @1024 jetzt auf Platte, aber der WMP10 weigert sich das Teil abzuspielen. Was muss ich da noch installieren?

Danke schön
SG

Sephiroth
2006-08-10, 00:55:16
Hallo,
hab das Teil @1024 jetzt auf Platte, aber der WMP10 weigert sich das Teil abzuspielen. Was muss ich da noch installieren?

Danke schön
SG
Mit dem VLC geht es. Der CoreAVC und CoreAAC Codec sind sehr zu empfehlen, wenn es ruckelt. (sind bei Quicktime-Alternative 1.7x dabei)

Black-Scorpion
2006-08-10, 18:54:32
Der Film ist übrigens auch auf der DVD vom PC-Magazin 08/2006 drauf.

Super Grobi
2006-08-10, 20:05:18
Danke für die Tipps. Hab VLC installiert und das Teil fluppt 1a.

Zum Film: HAMMER geil gemacht! Hab zwar erstmal nur kurz reingeguckt, bin aber piff und paff. Auch ist der Sound super.

Vor Leuten die sowas drauf haben ziehe ich mein Hut!

Gruss
SG

Thanatos
2006-08-18, 11:23:21
Also ich habe ihn mir auch mal geschaut und finde ihn recht interessant, wenn auch sehr surreal. :)
Was mir aber eigentlich recht gut gefällt, da ich solche irren "Traumwelten" liebe. :)

Nur die Animationen der Personen waren etwas steif und Puppenhaft, aber das hat ja der Gute im C't Interview auch gemeint. :D

RaumKraehe
2006-08-18, 12:08:13
Nur die Animationen der Personen waren etwas steif und Puppenhaft, aber das hat ja der Gute im C't Interview auch gemeint. :D

Die sind aber dafür komplett per Hand animiert und dafür finde ich sie gar nicht mal so schlecht. Es gibt ein paar Stellen wo man das allerdings bemerkt. Doch dafür muss man sich den Film eh ein paar mal anschauen. Was wohl die wenigsten machen.