PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken


Avalox@Gast
2006-08-07, 14:47:41
Ich habe ein Notebook. Auf diesen Notebook läuft Ubuntu (Dapper 6.06).
Es läuft prima, allerdings treibt mich das Drucken auf einen Canon(ja die Linux Hasser Drucker) Tintenstrahler zum Wahnsinn. Da der Drucker eh per USB an einem Desktop Rechner unter Windows hängt war nun meine Idee, einen Postscript Interpreter oder so was auf dem Desktop Rechner zu benutzen und diesen dann wie einen Postscript Druckerserver zu verwenden.

Kennt jemand solche Lösungen (open, vielleicht Ghostscript basierend) für Windows? Ohne dass man viel zu basteln hat?

Xanthomryr
2006-08-07, 15:36:57
- Blödsinn geschrieben -

Avalox
2006-08-07, 20:41:19
Niemand eine gute Idee?

Vielleicht eine Möglichkeit, auf eine gesharte Ressource wenigstens Postscript Files abzulegen.
Und ein Windows Job, der drüber wacht und diese PS Dateien rendert und über den Windows Druckertreiber druckt?

Gast
2006-08-07, 21:00:52
Puh, Canon Drucker unter Linux... gibts da eigentlich schon freie Treiber? gimp-print unterstützt meinen i350 nicht, und da gibts nur diese 30-€-Alternative

Avalox
2006-08-07, 21:22:09
Puh, Canon Drucker unter Linux... gibts da eigentlich schon freie Treiber? gimp-print unterstützt meinen i350 nicht, und da gibts nur diese 30-€-Alternative

Nein, kein Canon Druckertreiber. Der wird ja gar nicht auf der Linux Seite benötigt. Linux bekommt einen wenig problematischen Postscript Druckertreiber.

Der Desktop PC (Windows) soll nur so tun, als wäre es ein Postscript Printserver.

Gast
2006-08-08, 16:45:25
Der Desktop PC (Windows) soll nur so tun, als wäre es ein Postscript Printserver.
AH!
Aber, gibts Canon-Treiber? ;)

Scoff
2006-08-10, 13:11:47
Wenn ich mich recht erinnere hatte die C't mal einen Druckertreiber auf einem japanischen Canon FTP-Server gefunden.

So, mal schnell geschaut und müsste die 10/06, Seite 146 gewesen sein. Dort ging es um Multifunktionsdrucker und halt dem MP830.

Leider find ich die Zeitschrift und die Jahresarchiv CD-Rom grad nicht.

Eben nochmal schnell gegooglet und folgendes gefunden:

http://www.tippscout.de/canon-drucker-linux-treiber-f%FCr-canon-tintenstrahldrucker_tipp_2568.html

ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/

maximAL
2006-11-08, 07:49:29
woran zur hölle liegts eigentlich, dass man nicht vernünftig 2 seiten auf ein blatt drucken kann?
ich hab einen epson C82 und sowohl per cups als auch lpd will er die seiten immer im querformat nebeneinander setzen, völlig egal, ob hoch . oder querformat eingestellt ist. das pdf hat seiten im querformat, ich wollt immer je 2 übereinander...