PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Artikel Bei Ebay


Woodmaniac
2006-08-07, 15:08:14
Da hier im Marktplatz grade nix Passendes angeboten wurde habe ich bei Ebay folgende Hdd Ersteigert ... :redface:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200012698897&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%2 52F%252Fcgi.ebay.de%252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D200012698897%2 6category0%3D%26fvi%3D1

Sein Angebotstext war folgender :

Ich habe die Festplatte aus Kundenrückläufern, Insolvenz oder Großankäufen erstanden ....

Dachte mir halt die Chancen stehen 50-50 eine Heile zu erwischen...

Die Festplatte ist optisch in einem guten Zustand und ist äußerlich nicht beschädigt. An der Festplatte wurde nicht geschraubt, nicht experimentiert und sie wurde auch nicht geöffnet; alle Siegel sind unbeschädigt und wurden nicht entfernt; Pins sind weder verbogen noch fehlen sie; Plastikteile sind ebenfalls unbeschädigt und vollständig...

Jo,Hört sich ja auch noch gut an...(wenns denn so Währe)

Ich habe heute die Hdd bekommen :eek:
Man kann ohne weiteres erkennen das an den Schrauben der Controller Platiene schon mal mit unsachgemässen Werkzeug rumhantiert wurde,vom ideport sind 4 Pins Krumm,am Stromstecker wurde der 5V pin bis zum Anschlag reingedrückt und am Hdd deckel wurde auch rumgemurkst (es fehlen ca.5 cm Dichtung die wohl seitlich herausgerissen Wurden)

So nun zu meiner Frage, was soll ich Machen ? Ihm nur ein Negativ geben oder es vorher nochmal auf die Höfliche Tour per Mail versuchen ? Es sind zwar nur ~18 € , Trotzdem finde ich es Frech :mad:

darph
2006-08-07, 15:11:24
Öhm...

Wenn er die Dinger aus Insolvenzen etc. ersteigert und dann weiterverkauft, ist er eh ein gewerblicher Händler. Das heißt, daß du vom Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz gebrauch machen kannst.

Auf jeden Fall keine Bewertung abgeben, bevor die ganze Aktion nicht abgeschlossen ist.


Abgesehen davon entspricht der Artikel nicht der Beschreibung, was wiederum bedeutet, daß du das Recht hast, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder eine Lieferung entsprechend der Beschreibung, also optisch einwandfrei, zu verlangen. In letztgenanntem Fall wird er dir aber, nur um dich zu ärgern, eine Platte liefern, die zwar toll aussieht, aber trotzdem nicht funktionieren wird.

Beeblebrox
2006-08-07, 15:13:38
Laut deiner Beschreibung entspricht die Ware nicht dem beschriebenen Zustand. Also eigentlich ganz klar ein Grund zur Rückgabe. Allerdings bei 13 EUR lohnt der Ärger nicht.

Wenn ich allerdings in der Artikelbeschreibung schon lese: "Vergebe selbe Bewertung wie ich sie auch erhalte." wäre für mich der Fall schon früher erledigt gewesen. Würde ihm trotzdem ne negative geben.

Beeblebrox
2006-08-07, 15:17:55
Öhm...

Wenn er die Dinger aus Insolvenzen etc. ersteigert und dann weiterverkauft, ist er eh ein gewerblicher Händler. Das heißt, daß du vom Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz gebrauch machen kannst.



Stimmt, das wäre eventuell noch eine Möglichkeit, dem Verkäufer etwas Druck zu machen. Er ist als privater Verkäufer angemeldet, was bei Insolvenzverkäufen in großer Mengen, wie er es sogar in der Artikelbeschreibung erwähnt, nicht der Fall sein dürfte.

darph
2006-08-07, 15:20:01
Eben. Wenn er Streß macht, fragst du ihn einfach, ob das Finanzamt von seinen offensichtlich gewerblichen, gewinnorientierten Geschäften weiß. X-D


Was die Bewertung angeht: Du kannst ihm eine negative geben, warten bis du eine solche bekommen hast, und dann von Ebay die Bewertung entfernen lassen. Es besteht natürlich die Gefahr, daß die das nicht machen. Gehen thut es aber.

Oder du gibst ihm eine neutrale und läßt dir selbst eine ebensolche geben.

peppschmier
2006-08-07, 15:20:15
Stimmt, das wäre eventuell noch eine Möglichkeit, dem Verkäufer etwas Druck zu machen. Er ist als privater Verkäufer angemeldet, was bei Insolvenzverkäufen in großer Mengen, wie er es sogar in der Artikelbeschreibung erwähnt, nicht der Fall sein dürfte.

Zu Not drohst du ihm mit nem Hinweis an das Finanzamt, wenn er der Meinung ist kein gewerblicher Händler zu sein. Da freuen die sich vom FA ;)

Bei dem Hinweis mit der Bewertung wäre der Verkäufer für mich auch schon ausgeschieden....

EDIT:
Eben. Wenn er Streß macht, fragst du ihn einfach, ob das Finanzamt von seinen offensichtlich gewerblichen, gewinnorientierten Geschäften weiß. X-D

2 doofe, ein Gedanke :D

Beeblebrox
2006-08-07, 15:38:17
Was die Bewertung angeht: Du kannst ihm eine negative geben, warten bis du eine solche bekommen hast, und dann von Ebay die Bewertung entfernen lassen. Es besteht natürlich die Gefahr, daß die das nicht machen. Gehen thut es aber.



Dauert lange bei ebay, und oft passiert gar nichts.

Woodmaniac
2006-08-07, 15:38:40
Erstmal danke für die Antworten...
Also erstmal keine Bewertung abgeben, sondern Freundlich und direkt auf die Miseere hinweisen (vielleicht haben ja seine Angestellen was Falschgemacht :biggrin: ZIT: Der Versand beträgt 4,30 € für Versand, Verpackung und Personalkosten.)...

RoNsOn Xs
2006-08-07, 15:42:27
guckste hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47774&item=8821742455

Bwertung für diesen Artikel: schnelle Lieferung aber leider defekt
(30.06.06 15:48)

hätte man mal vorher nen block reinwerfen sollen , dann hätts den ärger vermeiden können

Beeblebrox
2006-08-07, 15:46:20
...(vielleicht haben ja seine Angestellen was Falschgemacht :biggrin: ZIT: Der Versand beträgt 4,30 € für Versand, Verpackung und Personalkosten.)...

LOL, stimmt. Großer Künstler! ;D

Woodmaniac
2006-08-07, 15:49:07
Habe ja auch nicht unbedingt eine heile erwartet...
Jedoch auch nicht eine die Komplett schrott ist...

wenn ich seine Artikelbeschreibung lese das die dinger aus kundenrückläufern oder grosseinkäufen stammen und Äusserlich ok sind denke ich nicht das sie diese mängel (welche ja laut auktionstext Ausgeschlossen werden) Aufweisen sollte. Wenn die Hdd defekt gewesen Währe ohne diese mängel währe es ja ok gewesen.. aber so sehe ich es als Schrottverkauf an ;)

Woodmaniac
2006-08-07, 15:49:56
LOL, stimmt. Großer Künstler! ;D

HÖ?? :confused:

Beeblebrox
2006-08-07, 15:52:42
HÖ?? :confused:

Ich meine den Verkäufer: gibt sich als Privater aus und muß sein Personal bezahlen. Passt irgendwie nicht so recht zusammen.

peppschmier
2006-08-07, 19:28:53
Ich hab mir gerad mal die Bewertungen durchgesehen. Wer bei dem kauft sollte lieber im Lotto spielen, da ist das Geld besser angelegt.

Tomi
2006-08-07, 19:34:57
Das is mal wieder ein ganz Heller der Verkäufer.

Vergebe selbe Bewertung wie ich sie auch erhalte.

Ja..man bewertet zurecht negativ weil man Schrott bekommen hat und bekommt ne negative zurück, weil man negativ bewertet hat. ;D

Ausserdem...wenn Pins verbogen und andere Schäden da sind, die lt. Text ausgeschlossen wurden, entspricht die Ware nicht der Beschreibung.

Ich sehe aber was kommt...der Verkäufer wird abstreiten, dass die Ware so bei ihm rausgegangen ist.

Deswegen mache von deinem 14-Tage Rückgaberecht Gebrauch. Der Typ ist Händler. Alternativ Ebay melden oder ggf. dem FA. Solche Är**e gehören ans schwarze Brett.

Woodmaniac
2006-08-07, 19:55:10
Warum kann ich den Ebayartikel eigendlich erst 10 tage Nachher melden ? :confused:
Bis dahin sind seine Auktionen ausgelaufen,und eine miese bewertung bringt dann auch nichts mehr wenn er einen anderen Account nutzt... :redface:

g-string 3
2006-08-07, 20:13:21
Lol, auch seine 100% von denen er spricht

Stormtrooper
2006-08-07, 20:13:53
Würde die HDD auch zurückschicken.
Da er mit 80 getätigten Verkäufen in einem halben Jahr definitiv gewerblich ist und er auch nicht von dem 14 tägigen Rückgaberecht belehrt hat, hat die Frist noch nicht mal zu laufen begonnen.
Sollte er es nicht zurücknehmen würde ich ihn unter Androhung der Meldung ans FA und mit ein paar einschlägigen Urteilen, wann jemand gewerblich ist eine Email schreiben.

LOD
2006-08-07, 20:14:52
Ganz einfache Rechnung :

Gute Ware - Gutes Geld

Schlechte Ware - schlechtes Geld...

Du hast die zweite Variante gewählt :wink:

g-string 3
2006-08-07, 20:16:19
Ganz einfache Rechnung :

Gute Ware - Gutes Geld

Schlechte Ware - schlechtes Geld...

Du hast die zweite Variante gewählt :wink:
Das ist Beschiss!

Tomi
2006-08-07, 20:33:19
Ganz einfache Rechnung :

Gute Ware - Gutes Geld

Schlechte Ware - schlechtes Geld...

Du hast die zweite Variante gewählt :wink:
Das zieht hier nicht. Die Artikelbeschreibung hat explizit die vom Käufer beanstandeten Mängel ausgeschlossen.

Woodmaniac
2006-08-07, 21:04:43
Nach meiner "Freundlichen" E-Mail hat er mir nun angeboten das er nach Warenrücksendung das geld zurücküberweisen will :uponder:
Wie läuft das nun..?
Hdd Zurückschicken.. er hat Hdd, Ich nix , Er Geld und hdd...
Hdd Nicht zurückschicken, Ich habe Kaputte hdd,er Geld ...

Wie läuft sowas im Normalfall :confused:

€:Evtl per nachname ?

GAMaus
2006-08-07, 21:12:48
Schick ihm das Teil zurueck und hoffe auf das Geld.
Was anderes wird da wohl nicht uebrig bleiben.

Es sei denn er wohnt nicht sehr weit weg...

g-string 3
2006-08-07, 21:13:37
Ich würde ihm anbieten, dir entweder:
- die Kohle für die Platte + Porto für den Weg zu dir und zurück zu überweisen, damit du die Platte zurücksenden kannst,
oder
- die Kohle für die Platte + Porto für den Weg zu dir zu überweisen, und sich die Platte an seiner Stelle am besten unter einem Hammer vorzustellen.

XenoX
2006-08-08, 02:36:28
Schick die Platte zurück und du kriegst dein Geld wieder. Gesetzlich bist du verpflichtet erst die Ware zurück zu senden.

Verkaufe relativ viel bei Ebay und handhabe das ähnlich ;)

Sony
2006-08-08, 03:04:36
Die Geschichte ist irgendwie blöde!
Wenn Du das Teil günstig, aber unversichert zurücksendest, kann er behaupten, die Platte sei nie angekommen. Dann hättest Du noch mehr als 20 € verbrannt.

Schickst Du sie versichert zurück, kannst Du zwar den Eingang bei ihm belegen, musst aber über 7 € ausgeben, um 13 zurückzuerhalten...

Ich würde mir die Platte an Deiner Stelle als Mahnung für die Zukunft an die Wand hängen und versuchen im eBay-Forum und auch offiziell bei eBay den Vogel bekannt zu machen. Vor allem die Ankündigung von Rachebewertungen könnten die als Ausschlussgrund werten und wenn da noch weitere Beschwerden vorliegen, die eBay auf den Sack gehen, hat Dein Hinweis vielleicht den gewünschten Erfolg...

Wenn Du Platten brauchst, schau doch, ob es in Deiner Nähe Sonntags-Computermärkte (http://veranstaltungen.marktcom.de/liste.php3?rid=50) gibt. Meine letzte 160er Samsung habe ich da für 35,-€ gekauft - gebraucht, aber prima. Oft gibt's da auch einen Teststand...

.carst3n
2006-08-08, 03:25:48
Die Geschichte ist irgendwie blöde!
Wenn Du das Teil günstig, aber unversichert zurücksendest, kann er behaupten, die Platte sei nie angekommen. Dann hättest Du noch mehr als 20 € verbrannt.

Schickst Du sie versichert zurück, kannst Du zwar den Eingang bei ihm belegen, musst aber über 7 € ausgeben, um 13 zurückzuerhalten...
[...]
Alternative wäre versicherter Versand mit Hermes für 3,70 € :)

Würde das Teil auf jeden Fall zurück schicken und mein Geld zurück verlangen! Auch wenns nur 13 € sind...hier gehts ums Prinzip!

Ist echt schlimm, dass es soviele Leute wie diesen Verkäufer bei Ebay gibt :mad:

MfG
.carst3n

€:
[...]

Wenn Du Platten brauchst, schau doch, ob es in Deiner Nähe Sonntags-Computermärkte (http://veranstaltungen.marktcom.de/liste.php3?rid=50) gibt. Meine letzte 160er Samsung habe ich da für 35,-€ gekauft - gebraucht, aber prima. Oft gibt's da auch einen Teststand...
Hier im Forum werden auch des öfteren Platten angeboten! Sollte auch eine deutlich bessere Beschaffungsquelle sein als Ebay!

Hab meine aktuelle auch hier gekauft! :up:

Tomi
2006-08-08, 08:39:16
Mit HERMES hält sich der Verlust zwar in Grenzen, dumm ist halt, dass der Warenwert unter 40 Euro ist. Die Rücksendekosten muss also lt. FAG der Käufer übernehmen.

Woodmaniac
2006-08-08, 15:35:36
Nanu,Weg Isser ?! :confused:

Hinweis von eBay: Dieser Benutzer ist bei eBay nicht mehr angemeldet.

Kann man seinen Acc bei Ebay einfach so Löschen oder ist Ebay da Aktiv geworden ?

Naja, zum Glück ist es nur ein kleiner Betrag, und aus fehlern lernt man ja immernoch am Besten ... /ironie an/ Nämlich das man bei Ebay jeden Schei** Verramschen kann ;D /ironie aus/

tischkante
2006-08-08, 15:40:52
Hallo habe auch eine dringende Frage zu ebay!

Wie genau läuft die Anmeldung ab?

Bekomme ich einen Brief mit Bestätigungscode oder eine Email?

In der Mail ist kein Code drin! Aber auf der Anmeldeseite steht, ich solle den Code aus der Email eingeben?!

Stormtrooper
2006-08-08, 16:18:29
Mit HERMES hält sich der Verlust zwar in Grenzen, dumm ist halt, dass der Warenwert unter 40 Euro ist. Die Rücksendekosten muss also lt. FAG der Käufer übernehmen.

Wen interessiert hier FAG?
Hier gehts um ein kaputt gesendetes Teil, daß nicht der Artikelbezeichnung übereinstimmte, somit muß er die Versandkosten tragen, kannst ihn ja fragen ob ers versichert oder unversichert haben will.

Woodmaniac
2006-09-02, 19:50:26
Sorry das ich das Alte Thema wieder Ausbuddel...

Stand der Dinge :
Nach Zahlreichen Emails hat er mich soweit gebracht die Hdd wieder zurückzuschicken,die 2.20 € zusätzlich habe ich mal als Vergnügungssteuer Angesehen ;D (sie kam Angeblich Nie an...:| )
Jedenfalls habe ich ihm ne Negative bewertung gegeben,Er mir natürlich auch , Naja, habe dann auf meine Neg-Bewertung eine Erklärende Antwort gegeben und die Sache war für mich gegessen...

Nun Gucke ich mal gemütlich bei Ebay vorbei und entdeke Folgendes : Da Behauptet der Vollpfosten doch Tatsächlich das er mir ja angeblich das geld doch zurückerstattet hätte (Bis gestern war noch Nix da, und auch die nächste zeit wird wohl Nichts kommen :uponder:

Naja.. dem geld weine ich nicht mehr nach,war ja meine eigene dummheit dort zu Kaufen..

Ebenfalls ist mir aufgefallen das einige ihre Negativen bewertungen zurückgezogen haben,wo Mittwoch noch stand :Cpu fehlte Pin und war defekt , Steht heute Positiv blablabla...

Giebt es nicht irgendeine möglichkeit andrere vor Ihm zu Schützen ?

Woodmaniac
2006-09-02, 19:57:17
ups... doppelt... :usad:

Sony
2006-09-02, 20:38:19
Was ist denn mit dem eBay-Forum?

onkel2003
2006-09-02, 20:46:43
der ist so von sich überzeugt der schreibt jetzt sogar noch in seinen auktionen

Meine Bewertung sagt alles 100%. ;D

@Woodmaniac du kannst so weit ich weis, es ging zumindest mal, noch mal ne antwort auf seine antwort schreiben, beispiel geld bis heute noch nicht erhalten.