PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows ordentlich sichern

J0ph33
2006-08-07, 16:06:00
Also, folgendes:

Ich will, da momentan ein paar sachen nicht so richtig funktionieren (UBS-krams, manch anderes wohl treiberbedingtes) mein windows mal neu machen, allerdings nicht komplett.

so soll folgendes erhalten bleiben:
- registry (kein bock alle programme neuzuinstallieren)
- eigene dateien (kein problem, die kopiert man einfach raus auf ne andere partition)
- paar programme, die nicht auf der programme-partition sind, sondern auf der win-partition
- dinge, die unter anwendungsdaten liegen (firefox lesezeichen z.B.)

folgendes soll weg:
- das ganze treibergedöhns, es soll danach praktisch kein treiber mehr installiert sein (also kein spezifischer...)

wie gehe ich da am besten vor?

jorge42
2006-08-07, 16:20:06
- registry (kein bock alle programme neuzuinstallieren)

ich sag es mal so, eine Windows Installation ohne die registry neu zu erstellen geht nicht. und eine alte registry wieder einzuspielen, da kannst du dir die neuinstallation auch sparen. Es ist wie schwanger sein, nur ein wenig geht nicht.

J0ph33
2006-08-07, 16:27:33
mmmh....haben denn die treiber soviel mit der regitry zutun?
im grunde will ich ja nur die komplett loswerden

littlejam
2006-08-07, 18:26:19
Was willst du denn loswerden?
Wenn ein Treiber doof ist, dann installiere den oder ne andere Version neu und gut ist.

Dein Windows erneuern, so wie du es möchtest, ist ziemlich zeitaufwendig bis unmöglich.

Gruß

J0ph33
2006-08-07, 18:34:52
ich will alle, ALLE treiber loswerden...

ich hab vor kurzem nen board-update gemacht, und vorher vergessen die alten treiber zu deinstallieren, nun hab ich ein paar probleme mit USBs und LAN-Verbindungen, die vernichtung aller treiber lösen würden...

Gast
2006-08-07, 18:44:26
Vergiss es, mach Windows komplett neu drauf oder du wirst nur Probleme bekommen...

J0ph33
2006-08-07, 18:49:28
helft mir bei diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313153)problem und ich schlag mir die sache aus dem kopf...

btw. ich kann als IP nicht mehr 192.168.1.2 vergeben, weil er mir sagt, dass die IP von dem ULi-Lan-Adapter (der nicht aufgelistet wird, weil er physikalisch nicht mehr existiert)
der uli-lan-treiber ist eigentlich aber deinstalliert, wie bekomm ich nun diesen IP-eintrag weg?

jorge42
2006-08-07, 20:18:43
helft mir bei diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313153)problem und ich schlag mir die sache aus dem kopf...

btw. ich kann als IP nicht mehr 192.168.1.2 vergeben, weil er mir sagt, dass die IP von dem ULi-Lan-Adapter (der nicht aufgelistet wird, weil er physikalisch nicht mehr existiert)
der uli-lan-treiber ist eigentlich aber deinstalliert, wie bekomm ich nun diesen IP-eintrag weg?

ließ mal die Meldung genau! wenn ich mich recht erinneren, _müsste_ da die Frage stehen, ob man TROTZDEM die Adresse vergeben möchte. Ja antworten und neu starten. Ausserdem kannst du auch 192.168.1.3 oder .4 usw. vergeben, wenn nichts anderes klappt.

Beim Boardwechsel scheint bei dir was in die Hose gegangen zu sein. Es ist eigentlich kaum Möglich ALLE Treiber zu entfernen ohne Windows neu zu installieren. Da aber normalerweise nur die Treiber zur bestehenden Hardware geladen werden, ist bei dir was anderes im Argen.

Lokadamus
2006-08-07, 20:24:54
1.) helft mir bei diesem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=313153)problem und ich schlag mir die sache aus dem kopf...

2.) btw. ich kann als IP nicht mehr 192.168.1.2 vergeben, weil er mir sagt, dass die IP von dem ULi-Lan-Adapter (der nicht aufgelistet wird, weil er physikalisch nicht mehr existiert)
der uli-lan-treiber ist eigentlich aber deinstalliert, wie bekomm ich nun diesen IP-eintrag weg?mmm...

1.) Neuinstallieren
2.) Unter Gerätemanager => Ansicht => Ausgeblendete Geräte anzeigen könnte klappen. Ansonsten neuinstallieren löst das Problem auch ...

J0ph33
2006-08-07, 21:36:41
haha, danke, neuinstallieren will ich eben nicht

Ausserdem kannst du auch 192.168.1.3 oder .4 usw. vergeben, wenn nichts anderes klappt.

was meinst du wie ich grad im netz bin ;)

edit: super im gerätemanager habe ich doch tatsächlich einen "ULi fast ethernet controller - paket planer" gefunden (bei ausgeblendete geräte anzeigen)
will ich das ding deinstallieren, bekomme ich so ne meldung:
"Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist evt. für den start des Computers erforderlich"

will der mich verarschen?

edit: problem1 (mit dem mp3-player) hat sich erledigt, nachdem ich ein paar USB-controller, die über ausgeblendete geräte angezeigt wurden entfernt habe...

jorge42
2006-08-07, 22:31:44
schon im abgesicherten modus probiert?

J0ph33
2006-08-08, 00:13:43
schon im abgesicherten modus probiert?
ja