PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roadmap Intel/AMD, wie gehts weiter?


MGeee
2006-08-07, 16:33:14
Hallo Allerseits,

hatte mich schon fast für einen sehr kurzfristigen Kauf eines E6300 entschieden, habe es dann aber doch nicht gemacht, da mir mein AXP3000+ momentan noch in wirklich alle Belangen ausreicht und aktuell noch alle Games 100% zu meiner Zufriedenheit läuft.

Da ich trotzdem irgendwann mal aufrüsten will (Schade, dass Vista noch nicht draußen ist, denn dann gibt es ja einen "echten" Grund) und mich es sch gewaltig in den Fingern juckt, wollte ich mal fragen, was die nächsten 6-9 Monate bei Intel und AMD rauskommt.
Ich hörte, QuadCores sollen Ende des Jahres kaufbar sein, doch was bringts im Vergleich zu DC?
Wie siehts mit Taktsteigerungen die nächsten Monate aus? Interessante Infrastrukuren (zumindest bei Intel sollte sich ja was tun, da der AM2 doch recht anständig ist und alles bietet)?

Wo gehts hin und wann lohnt sich, meinen AXP3000+ in Rente zu schicken?

Oder:
Was ist eine solide Plattform für die nächste Zeit? E6700, X2-5000+?

Fragen Fragen Fragen,... :redface:

Gast
2006-08-07, 17:45:35
Warum suchst du nicht einfach im Internet oder schaust hier ins Forum.
Da wirst du bestimmt was finden.

boxleitnerb
2006-08-07, 19:28:02
Du führst Vista als Aufrüstgrund an? Das ist doch hahnebüchen.
Das einzige Argument, dass ein Vista-Aufrüster haben könnte, ist D3D10, aber das hat nix mit der CPU zu tun.

MGeee
2006-08-07, 19:53:39
Du führst Vista als Aufrüstgrund an? Das ist doch hahnebüchen.
Das einzige Argument, dass ein Vista-Aufrüster haben könnte, ist D3D10, aber das hat nix mit der CPU zu tun.

Und dein Posting hat nix mit dem Thread hier zu tun.

r.s.s.
2006-08-07, 21:16:02
dazu kann ich dir einen aktuellen Artikel von 3dcenter ans Herz legen :biggrin:

Intels neue Prozessoren - und AMDs Antwort
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/08-06_a.php

:up:

dildo4u
2006-08-07, 21:21:17
Das beste Preis Leistungverhältniss hat ein E6600 der E6700 ist überteuert.Wenn man OC nicht scheut wäre eine Kombination von einem E6400 mit gutem DDR2-800 ram und ein Board was fsb 400 schafft nicht schlecht.3Ghz dürften damit recht locker drinn sein und sher lange halten.

MGeee
2006-08-08, 11:10:08
dazu kann ich dir einen aktuellen Artikel von 3dcenter ans Herz legen :biggrin:

Intels neue Prozessoren - und AMDs Antwort
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/08-06_a.php

:up:

Sehr interssanter Artikel.
Ausgehend davon, dass also die nächste Zeit keine Änderungen seitens AMD & Intel geben wird (außer beim Preis und den Taktraten), könnte man doch schon fast sagen, dass derzeit ein Kauf anzuraten ist.
Ich muss nur nochmal in Erfahrung bringen, wieviel mir der E6300 oder E6400 im Vergleich zum AXP3000+ bringen wird.
Das Asrock-775Dual-VSTA (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPER11) würde mir den Umstieg ja leicht machen, könnte theoretisch meinen DDR-Ram, aber was noch viel wichtiger ist, meine AGP-Graka mitnehmen.
Bin noch sehr am überlegen.
Wenn Intel im winter wirklich schon QuadCores releasen will, ist sowieso fraglich, ob die dann auch so bzahlbar sein werden, wie derzeit die Conroe-Cores.
Der Straßenpreis der Conroes war ja so niedrig gewählt, dass AMD mit den Preisen um über 60% runter musste und Intel hat bestimmt nicht damit rechnen könnnen, dass AMD soweit senkt um konkurrenzfähig zu bleiben.

aylano
2006-08-08, 15:56:51
Wenn Intel im winter wirklich schon QuadCores releasen will, ist sowieso fraglich, ob die dann auch so bzahlbar sein werden, wie derzeit die Conroe-Cores.
Die Quad-Cores werden AFAIK als Extrem Edition angeboten.

Das ist ja nicht unlogisch, da praktisch zwei Conroes drinnenliegen.

Die Intel-Quad-Cores werden erst mit der 45er Struktur Massentauglich.

Der Straßenpreis der Conroes war ja so niedrig gewählt, dass AMD mit den Preisen um über 60% runter musste und Intel hat bestimmt nicht damit rechnen könnnen, dass AMD soweit senkt um konkurrenzfähig zu bleiben.
Ich glaub kaum, dass es heuer noch preissenkungen gibt.
Nicht nur, dass im 2 Quartal die Gewinne deutlich sanken, sondern weil es danach noch eine saftige Preissenkung gab.

Wenn von AMD im September Modelle kommen, dann wird eher die Lücke zwischen 1000 Euro FX und 300 Euro X2 etwas geschlossen.

TheGoD
2006-08-08, 16:53:12
Du führst Vista als Aufrüstgrund an? Das ist doch hahnebüchen.
Das einzige Argument, dass ein Vista-Aufrüster haben könnte, ist D3D10, aber das hat nix mit der CPU zu tun.

Im Prinzip schon, da OP mit nem A-XP warscheinlich noch AGP hat und ich bezweifle das da noch viel (> 100€) D3D10 kompatibles für AGP rauskommt.

MGeee
2006-08-09, 09:06:45
Die Quad-Cores werden AFAIK als Extrem Edition angeboten.

Das ist ja nicht unlogisch, da praktisch zwei Conroes drinnenliegen.

Die Intel-Quad-Cores werden erst mit der 45er Struktur Massentauglich.


Ich glaub kaum, dass es heuer noch preissenkungen gibt.
Nicht nur, dass im 2 Quartal die Gewinne deutlich sanken, sondern weil es danach noch eine saftige Preissenkung gab.

Wenn von AMD im September Modelle kommen, dann wird eher die Lücke zwischen 1000 Euro FX und 300 Euro X2 etwas geschlossen.

OK, also den echten Technologiesprung haben wir mit dem Conroe erstmal hinter uns und an den Preisen wirds kurzfristig nicht günstiger werden. War wg. dieser Überlegung daher gestern einkaufen (siehe Sig.) :)

Meine Überlegung:
Wenn die Preise bis zum Vista Release nicht wesentlich fallen (also nicht grad 60%, wie aktuell beim A64), dann kaufe ich bereits jetzt die Leistung, die ich vermutlich erst für Vista brauche und erfreue mich am DC und an der generell hohen Leistung des Core2Duo :) .
Hier mal die Preise:
E6300 --> 165€ (191,40€ inkl. MwSt.)
Asrock-Mobo --> 44,50€ (51,62€ inkl. MwSt.)
Buffalo Select 2GB DDR2-667 -->128,20€ (148,71€ inkl. MwSt.)
Asus Silent Pipe Square --> 32,00€ (37,12€ inkl. MwSt.)

Ich zahle nur die Nettopreise (also ohne MwSt.), da ich ein Gewerbe habe :)
also 369,70€
Da ich eigentlich mein 1GB Modul DDR mit umziehen wollte, es aber heute an einen Kunden für 80€ verkaufe, sieht es noch besser aus:
369,70€ - 80€ = 289,70€ für das Conroe-Update (von AXP3000+).

Jetzt kann ich in aller Ruhe die nächsten 1,5 Jahre die Festplatte und die Grafikkarte wechseln und wenns mich überkommt tausche ich auch irgendwann das Mobo, wenn ich ne PCI-E Graka habe :) .

MGeee
2006-08-09, 09:12:01
Im Prinzip schon, da OP mit nem A-XP warscheinlich noch AGP hat und ich bezweifle das da noch viel (> 100€) D3D10 kompatibles für AGP rauskommt.

Jo, mit einer der Grunde, warum ich mein Basissystem mal langsam austauschen musste. Kein PCI-E und "nur" DDR1.
Jetzt habe ich eine Basis, von der aus ich in Ruhe weiter aufrüsten kann. Die X800XL mit 256MG AGP-Graka reicht aktuell denke ich mal noch vollkommen aus um alles kurzfristig kommende mit 1280x1024 ohne AA/AF bei annähernd vollen Details zocken zu können und in ca. 1 Jahr wird eine DX10 PCI-E Graka nachgerüstet. DDR2-667 2GByte habe ich ja schon, dass sollte auch für ca. 2-3 Jahre reichen.