PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Euro Job


Gast
2006-08-07, 16:49:26
Hallo,

ich beziehe ALG II und habe nun vom Arbeitsamt ein Vermittlungsangebot bekommen für einen 1-Euro-Job. Weiß jemand, wie das abläuft, wenn ich den ablehne? Wird mir dann gleich Geld gekürzt oder kommt das Arbeitsamt gleich mit einem anderen Angebot? Oder was passiert, wenn ich mich gar nicht bei Arbeitsamt melde?
Und hat jemand Erfahrungen mit dem Kombi Plus Modell, bei dem der Arbeitgeber über 2 Jahre Zuschüsse vom Arbeitsamt bekommt, wenn er eine Stelle für einen Arbeitslosen schafft?

Danke für die Hilfe!

Marbleearth
2006-08-07, 16:59:35
Hallo,

ich beziehe ALG II und habe nun vom Arbeitsamt ein Vermittlungsangebot bekommen für einen 1-Euro-Job. Weiß jemand, wie das abläuft, wenn ich den ablehne? Wird mir dann gleich Geld gekürzt oder kommt das Arbeitsamt gleich mit einem anderen Angebot? Oder was passiert, wenn ich mich gar nicht bei Arbeitsamt melde?
Und hat jemand Erfahrungen mit dem Kombi Plus Modell, bei dem der Arbeitgeber über 2 Jahre Zuschüsse vom Arbeitsamt bekommt, wenn er eine Stelle für einen Arbeitslosen schafft?

Danke für die Hilfe!

kenne mich nicht so aus, aber muss man nicht 3 mal ablehnen in einem Jahr um Geld gekürzt zu bekommen? :confused:

Super Grobi
2006-08-07, 17:06:30
Wenn du ablehnst wird dir das Geld gekürzt. Du MUSS jedes zumutbare Job-Angebot annehmen. Auch wenn ein EEJ ziemlich sinnfrei ist. Das dient nur dazu die Leute zu "foltern".

SG

Morbid Angel
2006-08-07, 20:57:42
Wenn du ablehnst wird dir das Geld gekürzt. Du MUSS jedes zumutbare Job-Angebot annehmen. Auch wenn ein EEJ ziemlich sinnfrei ist. Das dient nur dazu die Leute zu "foltern".

SG

Aber was ist denn zumutbare Arbeit? Wer entscheidet das denn? ...

Peleus1
2006-08-07, 21:00:10
Aber was ist denn zumutbare Arbeit? Wer entscheidet das denn? ...
AFAIK ist prinzipiell jede Arbeit zumutbar.

John Williams
2006-08-07, 21:03:52
Seit dem 1. August gibt es schärfere Strafen fürs ablehnen von Jobangeboten. Solltest du drei mal eine vom Arbeitsamt angebotene Arbeit ablehnen werden deine Leistungen für immer gekürzt.

Und was ist so schlimm daran die Massnahme anzunehmen? Das sind immerhin nochmal 130 Euro extra im Monat. Und sobald du einen Job bekommst bist du da raus.

Gast
2006-08-07, 21:10:55
Hallo,

ich beziehe ALG II und habe nun vom Arbeitsamt ein Vermittlungsangebot bekommen für einen 1-Euro-Job. Weiß jemand, wie das abläuft, wenn ich den ablehne? Wird mir dann gleich Geld gekürzt oder kommt das Arbeitsamt gleich mit einem anderen Angebot? Oder was passiert, wenn ich mich gar nicht bei Arbeitsamt melde?
Und hat jemand Erfahrungen mit dem Kombi Plus Modell, bei dem der Arbeitgeber über 2 Jahre Zuschüsse vom Arbeitsamt bekommt, wenn er eine Stelle für einen Arbeitslosen schafft?

Danke für die Hilfe!

dann lass dich wegen dem 1-Euro-Job krankschreiben. Kann dir nichts deswegen passieren.

rotkäppchen
2006-08-07, 21:13:43
dann lass dich wegen dem 1-Euro-Job krankschreiben. Kann dir nichts deswegen passieren.
dazu muss er nen attest vom arzt oder nem gutachter vom AA vorlegen, dass er den angeboteten job nicht ausüben kann.

zb kann einer der schon nen bandscheibenschaden ind er lws hat, nicht zum spargelstechen. sowas will das AA attestiert haben...

aber beim AA musst du aufpassen, die können nicht denken. ;)
schlage mich mit denen gerade rum,... geht mir um 5 euro und eigentlich ums prinzip des mitdenkens der leute da.

Super Grobi
2006-08-07, 21:13:52
Aber was ist denn zumutbare Arbeit? Wer entscheidet das denn? ...

Der Vermittler bei der ARGE. Im zweifel dann das Sozialgericht *ggg*.

SG

Edit: dann lass dich wegen dem 1-Euro-Job krankschreiben. Kann dir nichts deswegen passieren.

Wenn du die Schweinebacken von der ARGE am Sack hast, hilft das nicht. Dann bekommste ruck zuck ein neues EEJ-Angebot.

Edit2: Seit dem 1. August gibt es schärfere Strafen fürs ablehnen von Jobangeboten. Solltest du drei mal eine vom Arbeitsamt angebotene Arbeit ablehnen werden deine Leistungen für immer gekürzt.

Und was ist so schlimm daran die Massnahme anzunehmen? Das sind immerhin nochmal 130 Euro extra im Monat. Und sobald du einen Job bekommst bist du da raus.

Nicht ganz richtig. Bei der ersten ablehnung sind schonmal 30% Kürzung für 3 Monate fällig. Bei der dreifachen Ablehnung gibts nur noch Lebensmittelgutscheine. Was ich damit sagen will: Man ist bei der ersten Ablehnung schon am Haken.

John Williams
2006-08-07, 21:34:08
Der Vermittler bei der ARGE. Im zweifel dann das Sozialgericht *ggg*.

SG

Edit:

Wenn du die Schweinebacken von der ARGE am Sack hast, hilft das nicht. Dann bekommste ruck zuck ein neues EEJ-Angebot.

Edit2:

Nicht ganz richtig. Bei der ersten ablehnung sind schonmal 30% Kürzung für 3 Monate fällig. Bei der dreifachen Ablehnung gibts nur noch Lebensmittelgutscheine. Was ich damit sagen will: Man ist bei der ersten Ablehnung schon am Haken.

Lebensmittelgutschein sind doch schon so gut wie gar nichts mehr. Wird die Miete den noch bezahlt?

Butter
2006-08-07, 21:36:16
Lebensmittelgutschein sind doch schon so gut wie gar nichts mehr. Wird die Miete den noch bezahlt?
Klar.
Aber wer will die schon, das ist ja wie Knast.

Super Grobi
2006-08-07, 21:36:44
Lebensmittelgutschein sind doch schon so gut wie gar nichts mehr. Wird die Miete den noch bezahlt?

Nach dem was ich gehört hab, ja.

SG

EureDudeheit
2006-08-07, 22:00:31
Seit dem 1. August gibt es schärfere Strafen fürs ablehnen von Jobangeboten. Solltest du drei mal eine vom Arbeitsamt angebotene Arbeit ablehnen werden deine Leistungen für immer gekürzt.

Und was ist so schlimm daran die Massnahme anzunehmen? Das sind immerhin nochmal 130 Euro extra im Monat. Und sobald du einen Job bekommst bist du da raus.

Rofl, und dafür dann 8h am Tag arbeiten, um 8€ zu verdienen. Wie demütigend ist das denn.

John Williams
2006-08-07, 22:04:17
Rofl, und dafür dann 8h am Tag arbeiten, um 8€ zu verdienen. Wie demütigend ist das denn.

In vielen Städten sind es sogar nur 5 - 6 Stunden. Vielleicht sollte man es so sehen das die Arbeit die man bei einem 1 Euro Job verrichtet dafür da ist das man seinen Hartz 4 Satz plus Miete und Alle anderen Extras bekommt.

Super Grobi
2006-08-07, 22:10:25
In vielen Städten sind es sogar nur 5 - 6 Stunden. Vielleicht sollte man es so sehen das die Arbeit die man bei einem 1 Euro Job verrichtet dafür da ist das man seinen Hartz 4 Satz plus Miete und Alle anderen Extras bekommt.

Es sind bei einer 5-Tagewoche IMMER nur 6Std. am Tag! Aber viele Träger machen noch psydo Schulungen (die NICHT bezahlt werden) um dafür von der ARGE schön ab zu kassieren. So kann es also sein, das man 4 Tage a 8h arbeiten gehen muss und z.B. Freitags dann irgentwo in Schulungsräumen hockt und zugesülzt wird, damit der Träger schön dafür kassieren können.

Zu den 1 Euro pro Std.: Oft sind das 1,50 Euro pro Stunde. Die normalen Bezüge werden genau so weiter gezahlt, wie ohne EEJ.

Aber denoch ist EEJ scheisse³

SG

p.s.
ein EEJ ist auf 6 Monate begrenzt. Aber wärend dieser Zeit MUSS sich der "Sklave" weiterhin bewerben und darüber Nachweise führen, sonst droht kürzung!

Madman123456
2006-08-07, 22:18:45
Man arbeitet nicht für 1€ die Stunde, ist ja nicht so als würde man sonst garnichts vom Amt kriegen.

Man kriegt seine 345€ vom Amt, plus Miete. Dazu kommen dann noch die Euros aus dem 1€ Job, ich schätze mal es werden bisschen was über hundert sein. Die Leute in den Gemeinden lassen die 1€ Jobber zwischendurch mal die Strasse kehren, Salz streuen und son Zeuch. Ich selbst hab aber nur zwei Wochen im Monat gearbeitet, es war einfach nicht genug Arbeit da. Gut, man hätte den Marktplatz jetzt auch jeden Tag Ultrasauber kehren können, aber irgendwann ists auch genug vom Blödsinn.

Ich hätte also Nebenher nochwas arbeiten können. Wenn ich was gefunden hätte, hier findet man noch nichtmal schwarzarbeit...
Aber gut, da man zum Alg 2 160 (oder 150?) € dazu verdienen darf hätte ich die halt auch noch verdienen können. Da die Kohle, die man im 1€ Job kriegt absolut abzugsfrei ist kriegt man die noch obendrauf.

Und ausserdem arbeitet man für sein Essen aufm Tisch. "Ich krieg Geld vom Amt" und "Ich geh arbeiten und krieg dafür Geld vom Amt" sind zwei verschiedene Sachen.

Popeljoe
2006-08-07, 22:32:56
Also: ich hab mir selbstständig einen 1 Euro Job gesucht, weil ich eben nicht jeden Dreck machen wollte!
Ganz ehrlich: selber Schuld, wenn du dich um sowas nicht selber kümmerst!:P
Normalerweise bekommt man relativ leicht einen 1 € Job nach seinen eigenen Neigungen, nur wenn man sich um Nichts kümmert, nur ALG kassiert und sich im Zweifel krankschreiben lässt, dann bekommt man eben auch nur beschissene Jobangebote!
Ich hab mich zwar auch über die Arschlöcher geärgert die einen blöd anlabern, weil sie schlichtweg zuviel Sabine Christiansen gesehen haben und nun meinen Hartz 4 Ätzpärten zu sein. ( Freund Clement ist das Stichwort dazu: "jeder 5te Hartz4 Empfänger betrügt den Staat" Zahlengrundlage dazu: keine! Die Bild recherchiert besser, als dieser Sozialdemokrat!)
Aber solchen Leuten konnte ich locker den Mittelfinger unter die Nase halten, weil ich für meine Kohle gearbeitet habe!
Wenn ich allerdings solchen Müll wie "Krankschreiben lassen" und "wie oft kann ich ablehnen" lese, dann kommt mir schlicht die Galle hoch!
P1

MarcWessels
2006-08-08, 12:06:40
Der Großteil der angebotenen EEJs entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben. (nur mal angemerkt)

Lebensmittelgutschein sind doch schon so gut wie gar nichts mehr. Wird die Miete den noch bezahlt?Nein. Obdachlosigkeit ahoi.

GeStresst
2006-08-08, 12:34:35
Als ich diesen Thread so gelesen habe mit so Aussagen wie "wie oft kann ich ablehnen" und ähnliches dann gehe ich persönlich so dermaßen die Decke hoch... :mad:

Hingegen Popeljoes Beitrag zeigt mir dagegen dass es doch noch Menschen gibt die sich um Ihre Existenz kümmern und sich reinhängen egal obs nur ein paar Euro mehr sind im Monat.

Dafür gibts meinen vollen Respekt dir gegenüber! *daumenhoch*

Ich kenne mich persönlich nicht so aus mit ALG2 etc pp, aber wenn ich lese dass man 345€ + Miete + EEJ erntet und ich dagegen meine 1245€ netto bei ~50 Stunden die Woche vergleiche dann kann ich, auch wenn ich solche Leute nicht gerade mag!, ein klein wenig verstehen sich vor Arbeit zu "ekeln".

1245€
-171€ Miete
-55€ Nebenkosten = 1019€
-175€ Auto Kosten = 844€
-~200€ Benzin = 644€

PS: Das Auto nutze ich im endeffekt nur um zur Arbeit zu kommen. Öffentliche Verkehrsmittel ist schwierig, sonst müsste ich um 4h aufstehen damit ich pünktlich um 8h auf der Arbeit bin.

mir bleiben damit ganz grob ~644€ zum Leben, wenn ich alleine wohnen würde (ich teile mir Miete & Nebenkosten mit meiner Freundin) wären es ~418€...worauf ich hinaus möchte kann man sich ja denken...

Ob man diese Endbeträge so miteinander vergleichen kann weiß ich nicht und je mehr Gedanken ich mir darüber mache desto mehr muss ich mich darüber aufregen! Denn die Arbeitgeber nutzen diese mieserable Lage auch schamlos aus und zahlen Arbeitnehmern auch herzlich wenig sofern man nicht in der Gewerkschaft oder so ist.

jtkirk67
2006-08-08, 13:44:22
Dann überlegt mal, warum Hartz4 so ein Beschiss ist. Nicht weil es denn Betroffenen wirklich mies geht(Wer was anderes behauptet, kann gerne mal in die Beratungsstelle gehen, in der ich hin- und wieder aushelfe), sondern weil es vorzügliches Druckmittel gegenüber den Angestellten ist.
Schon aus diesem Grund bin ich heilfroh, das ich mich selbständig gemacht habe und mich nicht so verarschen lassen muss.

GeStresst
2006-08-08, 14:08:27
Dann überlegt mal, warum Hartz4 so ein Beschiss ist. Nicht weil es denn Betroffenen wirklich mies geht(Wer was anderes behauptet, kann gerne mal in die Beratungsstelle gehen, in der ich hin- und wieder aushelfe), sondern weil es vorzügliches Druckmittel gegenüber den Angestellten ist.
Schon aus diesem Grund bin ich heilfroh, das ich mich selbständig gemacht habe und mich nicht so verarschen lassen muss.

Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, meine Eltern sind auch selbstständig und wenn die mal in Ruhestand gehen werde ich den Laden übernehmen. Aber solange muss ich mich nunmal noch ein wenig...

Popeljoe
2006-08-08, 16:21:52
Geht mir sehr ähnlich: entweder auswandern oder Selbstständigkeit...
Beides kein Zuckerschlecken.
Ich habe vorher auch per zeitl. begrenztem Vertrag nen 55 Stunden Job (38,5 bezahlt) gemacht, allerdings für 1100 netto bei einem superbeschissenen Betriebsklima in dem Alle sich nur gegenseitig angeschissen haben aus Angst um ihren Job.
Da ist so ein Hartz4 Job u.U. sogar ne echt angenehme Sache!:rolleyes:
P1

MarcWessels
2006-08-08, 17:52:31
Als ich diesen Thread so gelesen habe mit so Aussagen wie "wie oft kann ich ablehnen" und ähnliches dann gehe ich persönlich so dermaßen die Decke hoch... :mad: (...)Und so ergeht es mir bei so Postings wie dem Deinigen. :rolleyes:


EEJs sind in jedem Fall der größte Beschiss überhaupt und mit dem Zwang seit dem 01.08. ist in meinen Augen der Reichsarbeitsdienst wieder erwacht. "Punkt", denn im Grunde wurde im PW-Bereich dieses Thema schon erschöpfend auseinandergenommen. Wer angesichts dessen dann immer noch "Hurra" schreit, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :|

Ich kenne mich persönlich nicht so aus mit ALG2 etc pp,Das merkt man, also informiere Dich demnächst zuerst, bevor Du etwas vom Stapel lässt. Danke.


Ob man diese Endbeträge so miteinander vergleichen kann weiß ich nicht und je mehr Gedanken ich mir darüber mache desto mehr muss ich mich darüber aufregen! Denn die Arbeitgeber nutzen diese mieserable Lage auch schamlos aus und zahlen Arbeitnehmern auch herzlich wenig sofern man nicht in der Gewerkschaft oder so ist.Na gut, dieser Absatz klingt dann ja doch noch ganz vernünftig, nur verstehe ich dann in diesem Zusammenhang nicht, warum Du Dich über Druckmittel a la EEJ und Co. dann noch freust, bzw. Dir die Hutschnur hochgeht, wenn unsereins so etwas lieber ablehnen würde.