PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio funzt nicht in meinem Auto – Umtausch gerechtfertigt?


Rooter
2006-08-07, 17:00:47
Hi

Ich habe mir vor 4 Wochen ein Blaupunkt MP75 Bronx Autoradio im Internet bestellt. Weil mein A3 ein Bose Vollaktivsystem drin hat brauche ich einen Aktivadapter um es zu betreiben. Leider funzt es trotzdem nicht, wenn ich die Masse des Aktivadapters nicht mit anschließe hat das Frontsystem nur halbe Lautstärke und sobald ich etwas lauter mache verzerrt auch das Hecksystem. Wenn ich die Massestrippe ans Radio klemme ist das Hecksystem okay aber das Frontsystem arbeitet gar nicht.

Nun war ich damit bei unserem örtlichen Car-HiFi Einbauer, der tauschte zwei Mal den Aktivadapter aus. Er sagte alles sei richtig angeschlossen, es müsste so funktionieren. Ein anderes Radio funktionierte an dem Adapter! Deshalb habe ich das Radio als defekt zurückgeschickt. Es kam von Blaupunkt zurück mit „kein Fehler feststellbar“, Endstufen und Vorverstärkereingänge seien okay. Außerdem stand da „dass die Kompatibilität mit diversen Aktivadaptern nicht garantiert werden kann“.
Also bin ich zu VW/AUDI gefahren, der dortige Kfz-Elektriker-Meister meinte auch es müsste so funktionieren, warum nicht kann er sich nicht erklären.
Dann bin ich zum Blaupunkt-Service, die sagten auch es sei alles so korrekt. Ein anderes Radio, ein Blaupunkt MP72 Los Angeles, arbeitete auch hier. Der Blaupunkt Servicemann meinte es sei wohl irgendeine Inkompatibilität zwischen Radio und Aktivadapter. :confused:

Nun habe ich mir schon etliche Kilometer wegen dem Scheißding zusammengefahren und hatte die Nase voll, zumal mir auch die Optionen ausgingen wen ich noch um Hilfe bitten könnte. Ich rief am Freitag beim Händler (www.caraudio24.de) an, schilderte den Fall und erklärte dem Mitarbeiter dass dieses Radio für mich nicht zu gebrauchen sei, ich würde es gerne gegen ein JVC austauschen das sogar noch 2 Euro mehr kostet. Der Mitarbeiter wollte das nicht entscheiden weil es ja jetzt schon 4 Wochen her sei und mein Umtauschrecht eigentlich verwirkt. Er wollte heute seinen Chef fragen. Ich habe mich also vorhin wieder dort gemeldet und erfuhr das der Chef diese Woche in Urlaub ist. Ich fragte was wir da jetzt machen könnten weil ich so ja noch eine weitere Woche warten müsste und er erklärte er könne ja auch anders und das Radio sei ja i.O. und sie bräuchten es eigentlich gar nicht umtauschen. :eek: :mad:

Das Ding war bisher nur etwas über eine Woche in meinem Auto eingebaut, ansonsten nur unterwegs. Aber wie die Antwort vom Chef ausfällt kann ich mir ja jetzt schon denken… :(

Was kann ich noch machen in diesem Fall ? Und wie würdest Ihr euch dem Händler gegenüber verhalten ?
An Blaupunkt brauch ich mich wohl auch nicht zu wenden, die werden sich vermutlich mit der oben erwähnten Inkompatibilität rausreden, oder ?

MfG
Rooter

Butter
2006-08-07, 20:12:08
Hat der Händler denn garantiert das dieses Gerät mit deiner Anlage zusammenarbeitet?

Rooter
2006-08-07, 20:58:22
Ich habe ihn ja vorher nicht gefragt. Warum sollte ich auch, es spricht ja nix dagegen dass das so funktioniert. Mir ist jedenfalls kein Autoradio bekannt bei dem das nicht gehen würde -- bisher zumindest... :(

MfG
Rooter

Rooter
2006-08-08, 18:56:14
*push*

Kommt schon Leute, ich will hier keine Techniktipps warum das Ding nicht läuft sondern nur wissen wie ich mit dem Händler umgehen soll um einen Tausch herbeizuführen. :confused:

MfG
Rooter

Mumins
2006-08-08, 19:05:04
Du kannst nur auf Kulanz des Händlers hoffen, will der nicht, keine Chance. Verkaufs auf ebay.

headlion
2006-08-08, 20:41:00
öhmm vielleicht musst du es noch anderes anklemmen oder so. wenn du es gerne behalten möchtest, dann frag ma hier im forum die jungs haben echt ahnung www.audi-dreams.com