PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Router


Unregistered
2002-09-03, 19:19:53
Hi,

sorry das ich jetzt einfach danach frag aber ich hab at the momment keine Zeit das Forum zu durchwühlen. Also schonmal nen dickes
S O R R Y

Nun gut zu meiner Frage:

ich habe folgendes hier rumliegen:

nen PIII mit 1040Mhz (läuft mit FSB 160)
256 Mb Micron DDR Ram (läuft mit FSB 160)<--- is ja irgendwie logisch ;)
Dannoch alte Grake GFURZ 1 DDR
und ne 40 GIG Pladde
sowie eine Netwerkkarte marke realtek

Jo also 1. reicht des aus um nen router draus zu machen?
2. wie kann ich da mehrere kisten dran anschließen? *mal hoff das nen switch da ausreicht*
3. was für ne Software brauche ich dafür?

4. Vielen Dank fürs zulesen

Grüße Der unbekannte User

Rushman
2002-09-03, 21:22:39
www.fli4l.de :)

Exxtreme
2002-09-03, 22:23:39
Also für einen Router ist das Teil ein totaler Overkill und das meine ich ernst. Du schreibst auch nicht, welche Netzwerke du verbinden willst usw. Mehr Angaben wären hilfreich.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-09-04, 01:44:38
Jo also als Netzwer soll eigentlich nur folgendes dran:

2 Festerechner

und bis zu 6 optionale (falls ma lan ist )

also im schlimmsten fall 8 Rechner. die 2 Festen auf Linuxbasis und die von den Kollegen höchstwahrscheinlich als Windosen

mach 2 Linuxrecher und 6 Windosen.


Greetz der unbekannte

chicki
2002-09-04, 13:28:51
an deiner stelle würde ich dass teil nicht als router laufen lassen, sondern als vollwertigen linux rechner & es nebenbei routen lassen :P
kannst ja overnet drauf laufen lassen, oder deine stereo anlage anschliessen etc.

Unregistered
2002-09-09, 08:55:08
Exxxtrem: W

DocEvil
2002-09-09, 10:27:29
mein fli4l läuft auf einem P75 mit 16mb ram und isa-grafikkarte. Der bedient locker 8 clients und braucht nur ca 20Watt.
Deine kiste ist für sowas alleine wegen dem stromverbrauch unrentabel, zudem kommt fli4l evtl mit den neueren komponenten nicht klar (mainboard).
In deinem fall wäre vielleicht ein hardware-router günstiger, gibts ja inzwichen auch schon unter 100EUR.