PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fachgespräch" beim Bewerbungsgespräch, wie bereite ich mich auf Terminal Server vor?


alpha-centauri
2006-08-07, 18:35:53
Hallo!

Hatte grad nen Anruf von ner Firma. Ich war bei dem Verein vor ungefähr 2 wochen gewesen und hatte mein erstes, gut gelaufenes V-GEspräch.
Eben kam der Anruf, dass sie mich am Mittwoch Abend nochmal sprechen möchten. Jemand externes würde die verbleibenden Kandidaten dann deren WIssen abfragen.

Was ich der STellenanzeige und dem ersten Gespräch entnehme, nutzen die Standard Exchange (keine Ahnugn was, leider), und TS.

Mit TS hab ich selbst keine Erfahrugen, als dem üblichen 2-Sitzungen Server GEdöhns.

Aktuell habi ch aber selbst probleme auf der arbeit da rdp/terminal services nicht gescheit und zuverlässig arbeitet und ich mich dementsprechend auch schon tiefer in TS einarbeiten muss.

wie bomb ich mir nun entspchrendes wissen bis mittwoch ins hirn?

ich dacht mal, so eben schnell noch TS aktivieren (nicht die 2 remote-admin zugänge), und bissel einlesen.

zeit hab ich heut udn morgen abend abend. was tun?

Ich find die aktion schrott. das ganze hätte man auch, wie in all meinen anderen vgesprächen, beim ersten treff machen können.

nn23
2006-08-07, 19:05:36
http://www.msexchangefaq.de/ zu exchange? da steht jede menge grundwissen

alpha-centauri
2006-08-07, 21:21:54
ne, brauch was zu terminal server.

jorge42
2006-08-07, 22:40:14
anlaufstelle nr.1 ist google. Schau mal in den Produktbeschreibungen von Microsoft nach. Leider ist TS ein ziemlich komplexes Feld (wenn man es richtig macht:biggrin:) und lässt sich nicht in 2 sätzen erklären. habe leider auch keinen link zu ner guten doku, aber wie gesagt über google findet man viel zu projekten. dadurch kann man sich dann orientieren. technische details bekommst du leider so aber nicht oder nur sehr beschwerlich raus.

GBWolf
2006-08-07, 22:44:48
such mal nach Thin Client

http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Client


haben wir auch in der Firma, vielleicht hilft dir das was weiter ^^

lG

littlejam
2006-08-07, 22:52:19
Ach da ist ja schon der Jorge, wollte dich gerade erwähnen :redface:

Alpha-Centauri:
Die werden von dir nicht erwarten, dass du die Technik aus dem FF kennst, also keine Bange ;)
Lies ein bisschen im Web und schau auch mal bei anderen Herstellern.
Wikipedia hat auch einen kurzen Abriss darüber und ein paar Links. Das wäre doch ein Anfang.

Gruß

Dar1gaaz
2006-08-07, 23:00:36
worum gehts? Netzwerkadministration?

jorge42
2006-08-08, 07:34:25
worum gehts? Netzwerkadministration?

Thread gelesen? :smile: Terminal Server!




@alpha centauri. Ich habe mal gegoogelt, und es wirklich nicht einfach so mal eben technische details zu erhalten. Man kann sich aber teilweise sehr gut einen Überblick verschaffen wieso und weshalb man Ts verwendet. teilweise werden auch die Vor- und Nachteile aufgezeigt.

Google mal nach terminal services oder terminal server und windows. Da findest du auch antworten zu den lizenzen, was bei einer Terminal Server Umgebung ziemlich wichtig ist. Vor allem, weil MS selbst die Lizenzierung im Anwendungsbereich nicht wirklich einwandfrei gelöst hat.

alpha-centauri
2006-08-08, 10:54:36
ich hab gestern nacht noch auf ner test VMware einen server 2003 aufgestzt, die TS installiert und meiner freundin, die 50 km entfern wohnt, g esagt, sie soll sich mal drauf anmelden.

das geniale an der geschichte: das LIEF!

von ihrem laptop > DSL router > WAN > TAE bei mir > WinXP ICS router > Port Forwarding auf hauptrechner > Vmware > Server 2003 Anmeldung :)

Es gab noch ne schöne chechkliste als der TS installiert war, die wollte ich mir mal noch durchlesen!

ich vermute, die wollen sich einfach den rauspicken, der am wenigstens arbeit für die firma ist und nicht vielleicht denjenigen, der am meisten interesse am job oder firma zeigt.

jorge42
2006-08-08, 14:19:39
wenn die viel mit Terminal Server machen, könnte es sein, dass sie auch Citrix verwenden. Ist kein Muss aber sehr beliebt wenn man größere TS Umgebungen hat.

alpha-centauri
2006-08-08, 15:40:26
wenn die viel mit Terminal Server machen, könnte es sein, dass sie auch Citrix verwenden. Ist kein Muss aber sehr beliebt wenn man größere TS Umgebungen hat.

haben sie nicht. hab ich abgecheckt.

ist ein logisch durchdachtes, nw.

bestehend aus

nem unix rechner - da besteht 24/7 support - vorgae von hauptniederlassung
NT4.0 Server - ist vorgabe von der hauptniederlassung
exchange-server - was auch immer. ich vermut mal 5.5/2000/2003
TS - wird wohl 2003 sein. was anderes macht ja keinen sinn
diverse clients, nicht älter als 2 jahre
kleinkram, usv, backup, usw..
was mir später einfiel, ist ob die domäne ne 2003er ist.

woher ich das weis? weil ich diesmal genau gefragt hab, was abgeht um nicht wie im aktuellen job nen trümmerhaufen am leben zu erhalten.