PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Bewerbung "Ansprache"


Zesotu
2006-08-07, 21:18:37
Hallo,

Wie sollte man eurer Meinung nach bei Online Bewerbungen beginnen, wenn keine Ansprechperson vorhanden ist?

Franklin
2006-08-07, 21:19:26
Sehr geehrte Damen und Herren,
...............

Gunaldo
2006-08-07, 21:55:54
eben, genau wie immer.

an was hattest du sonst gedacht?:)

Butter
2006-08-07, 22:07:20
Sehr geehrtes Internet...

schoppi
2006-08-07, 22:12:08
Sehr geehrtes Internet...LOL
...ich kann nicht mehr.:crazy:

EgonOlsen
2006-08-07, 22:42:39
Ja, einfach "Sehr geehrte Damen und Herren"...und danach dann mit korrekter Rechtschreibung weiter, also keinesfalls Blüten wie "Online Bewerbung" oder ähnliches hineinbasteln.

Daltimo
2006-08-08, 13:44:41
Ja diese Variante würde ich auch nehmen. Eigentlich würde ich mich aber nie übers Internet bewerben, weil ich das etwas sehr unpersönlich finde.

sei laut
2006-08-08, 13:48:04
Ja diese Variante würde ich auch nehmen. Eigentlich würde ich mich aber nie übers Internet bewerben, weil ich das etwas sehr unpersönlich finde.

"Würde" gibts beim Bewerben nicht. Wenn dort ausdrücklich steht, dass man sich per Email bewerben soll, wandern normale gleich in den Müll.

normale = auf Papier

mbee
2006-08-08, 14:04:31
Ja diese Variante würde ich auch nehmen. Eigentlich würde ich mich aber nie übers Internet bewerben, weil ich das etwas sehr unpersönlich finde.

Zumindest bei Initiativ-Bewerbungen gehört das eigentlich zum guten Ton bzw. sollte das Praxis sein. Es ist jedesmal ein Heiden-Aufwand und bei Initiativbewerbungen schlichtweg ein Ärgernis, die ganzen Bewerbungsunterlagen in gedruckter Form wieder zurück zu schicken.
Je nach Branche kann eine Online-Bewerbung auch bei ausgeschriebenen Stellen die bessere Wahl sein. Unterlagen lassen sich auch zu jedem Bewerbungsgespräch mitbringen bzw. zuvor prima in ein PDF integrieren.

Das gute A
2006-08-08, 14:13:46
Ja diese Variante würde ich auch nehmen. Eigentlich würde ich mich aber nie übers Internet bewerben, weil ich das etwas sehr unpersönlich finde.

Ich arbeite in ner Personalagentur - wir bekommen 80% unserer Bewerbungen per E-Mail und von vielen unserer Kunden wird diese elektronische Form sehr geschätzt, da die meisten Bewerber eh elektronisch erfasst und gespeichert werden.

Von daher sollte man sich von dem Bild, eine Bewerbung per E-Mail sei unpersönlich, trennen - was ist daran unpersönlicher als an exakt dem gleichen Schreiben per Post???

Grüße

Die_Allianz
2006-08-08, 14:14:25
Ja diese Variante würde ich auch nehmen. Eigentlich würde ich mich aber nie übers Internet bewerben, weil ich das etwas sehr unpersönlich finde.
ich hab glaub ich seit min 4 jahren keine Papier-bewerbung mehr verschickt! ich glaube auch ca 80% der Unternehmen (für die ich Bewerbungen abschicke) bieten keine Post-Adresse an:eek:

easie
2006-08-08, 19:43:00
ich hab glaub ich seit min 4 jahren keine Papier-bewerbung mehr verschickt! ich glaube auch ca 80% der Unternehmen (für die ich Bewerbungen abschicke) bieten keine Post-Adresse an:eek:
Darf ich fragen, wo und in welchen Branchen du dich bewirbst? :)

easie

Daltimo
2006-08-09, 00:33:56
Gut, dann habe ich mich wohl getäuscht und lebe noch im Mittelalter:redface:

Ich dachte die "normale" Bewerbung ist immer noch am besten und am meisten angesehen.

sei laut
2006-08-09, 00:43:15
Gut, dann habe ich mich wohl getäuscht und lebe noch im Mittelalter:redface:

Unsere Schulen hinken der Wirtschaft hinterher. Ich wäre auch deiner Meinung gewesen, weil ichs so in der Schule lernte, doch die Realität hat mich eingeholt.

Daltimo
2006-08-09, 00:47:40
Unsere Schulen hinken der Wirtschaft hinterher. Ich wäre auch deiner Meinung gewesen, weil ichs so in der Schule lernte, doch die Realität hat mich eingeholt.

Naja gut als ich das in der Schule dran hatte, ist nun mitlerweile auch 2 Jahre her, aber dennoch dachte ich das. Mein Vater in der Verwaltung möchte sie noch immer auf Papier haben.

Das gute A
2006-08-09, 08:19:23
Naja gut als ich das in der Schule dran hatte, ist nun mitlerweile auch 2 Jahre her, aber dennoch dachte ich das. Mein Vater in der Verwaltung möchte sie noch immer auf Papier haben.

Glaube ich Dir sogar. Papierbewerbungen finde ich pers. auch ansehnlicher, sie sind aber schon fast nicht mehr zeitgemäß (wobei sie natürlich fast überall akzeptiert werden).

Bei uns: Täglich dutzende Bewerbungen per Mail, ca. 2-5 per Post. Macht also wirklich maximal 20% Postbewerbungen aus, eher noch weit weniger.

Kommt aber wirklich auch drauf an, für welche Position man sich bewirbt, das ist ganz unterschiedlich.

Grüße

Die_Allianz
2006-08-09, 09:18:01
Darf ich fragen, wo und in welchen Branchen du dich bewirbst? :)
easie
ja darfst du. hauptsächlich große und mittelgroße unternehmen im bereich elektrotechnik.
Gibt praktisch nur noch online bewerbungsformulare. teilweise recht nervig seinen kompletten schon geschriebenen Lebenslauf nochmal da rein zu tippen.

Abdul Alhazred
2006-08-09, 09:51:48
teilweise recht nervig seinen kompletten schon geschriebenen Lebenslauf nochmal da rein zu tippen.

Strg+C & Strg+V?

Daltimo
2006-08-09, 11:29:26
Glaube ich Dir sogar. Papierbewerbungen finde ich pers. auch ansehnlicher, sie sind aber schon fast nicht mehr zeitgemäß (wobei sie natürlich fast überall akzeptiert werden).

Bei uns: Täglich dutzende Bewerbungen per Mail, ca. 2-5 per Post. Macht also wirklich maximal 20% Postbewerbungen aus, eher noch weit weniger.

Kommt aber wirklich auch drauf an, für welche Position man sich bewirbt, das ist ganz unterschiedlich.

Grüße

Naja gut dann kann ich mich ja drauf einrichten das ich dann wenn ich mich mal bewerben muss alles per Mail geht. Auch wenn ich das für mich persönliche nicht gerade Toll finde.

Peleus1
2006-08-09, 11:40:56
Unsere Schulen hinken der Wirtschaft hinterher. Ich wäre auch deiner Meinung gewesen, weil ichs so in der Schule lernte, doch die Realität hat mich eingeholt.
Also bei uns wird in der Schule gezielt Online-Bewerbung geübt. Vllt. hat sich in den paar Jahren was verändert.
Ich komme aus Bayern.

@Semo
Nein, nicht zwingend, du kannst dich immer noch per Papier bewerben. Allerdings wird sich Online wohl durchsetzen.

Die_Allianz
2006-08-09, 11:48:13
Strg+C & Strg+V?

muaha! versuchs mal:P

http://www.audi.de/audi/de/de2/unternehmen/karriere_bei_audi.html

Abdul Alhazred
2006-08-09, 11:53:59
muaha! versuchs mal:P

http://www.audi.de/audi/de/de2/unternehmen/karriere_bei_audi.html

Geht... Ist zwar nervig aber man muss nicht alles neu tippen...

Aber ja, ich seh's ja ein. Man könnte auch einfach einen Lebenslauf als PDF weg schicken. Wäre sinnvoller.

Peleus1
2006-08-09, 11:56:06
Geht... Ist zwar nervig aber man muss nicht alles neu tippen...

Aber ja, ich seh's ja ein. Man könnte auch einfach einen Lebenslauf als PDF weg schicken. Wäre sinnvoller.
Ist bei Online-Bewerbungen allg. anzuraten.

Daltimo
2006-08-09, 12:03:52
@Semo
Nein, nicht zwingend, du kannst dich immer noch per Papier bewerben. Allerdings wird sich Online wohl durchsetzen.

Nur was würde einen das nützen wenn man letzendlich der einzige ist der sich noch per Post bewirbt.

Peleus1
2006-08-09, 12:05:51
Nur was würde einen das nützen wenn man letzendlich der einzige ist der sich noch per Post bewirbt.
Solang du dadurch keinen Nachteil hast.....wäre es mir zumin. egal.

Daltimo
2006-08-09, 12:11:04
Solang du dadurch keinen Nachteil hast.....wäre es mir zumin. egal.

Naja... ich denke wenn 75% sich Online bewerben und der Rest per Post ich weiß nicht. Ich denke die werden dann schon irgendwo schneller aussortiert, das wird aber sicher von Firma zu Firma unterschiedlich sein.

Peleus1
2006-08-09, 12:14:37
Naja... ich denke wenn 75% sich Online bewerben und der Rest per Post ich weiß nicht. Ich denke die werden dann schon irgendwo schneller aussortiert, das wird aber sicher von Firma zu Firma unterschiedlich sein.
Naja, es gibt bei Online Bewerbungen halt auch Probleme.
Wenn die Masse der Bewerbungen auftrifft, auf EINE Email Adresse, dann gehst du schnell unter.
Das ist imo bei schriftl. Bewerbungen nicht gegeben.
Deshalb immer Bewerbungen an persönl. Email Adressen richten.

Daltimo
2006-08-09, 12:17:55
Naja, es gibt bei Online Bewerbungen halt auch Probleme.
Wenn die Masse der Bewerbungen auftrifft, auf EINE Email Adresse, dann gehst du schnell unter.
Das ist imo bei schriftl. Bewerbungen nicht gegeben.
Deshalb immer Bewerbungen an persönl. Email Adressen richten.

Ja und die e-Mailadresse sollte am besten den Namen enthalten, nicht das da irgendwelches Zeug drin steht.

Das gute A
2006-08-09, 12:37:10
Naja, es gibt bei Online Bewerbungen halt auch Probleme.
Wenn die Masse der Bewerbungen auftrifft, auf EINE Email Adresse, dann gehst du schnell unter.
Das ist imo bei schriftl. Bewerbungen nicht gegeben.
Deshalb immer Bewerbungen an persönl. Email Adressen richten.

Ehm, Personalabteilungen btw.? Da sitzt nicht ein Moppel rum, der alle Bewerbungen alleine bearbeitet... keine Sorge, ich sitze genau an dem "anderen Ende", wo die Bewerbungen ankommen, daher kenn ich mich ein wenig aus.

Gruß

Peleus1
2006-08-09, 12:38:53
Ehm, Personalabteilungen btw.? Da sitzt nicht ein Moppel rum, der alle Bewerbungen alleine bearbeitet... keine Sorge, ich sitze genau an dem "anderen Ende", wo die Bewerbungen ankommen, daher kenn ich mich ein wenig aus.

Gruß
Mag bei euch ja so sein, aber kannst du mir garantieren das dsa überall so ist?
Ich würde nach Möglichkeit meine Bewerbungen immer an der Personalabteilungsmitarbeiter persönlich richten.

Daltimo
2006-08-09, 12:53:54
Mag bei euch ja so sein, aber kannst du mir garantieren das dsa überall so ist?
Ich würde nach Möglichkeit meine Bewerbungen immer an der Personalabteilungsmitarbeiter persönlich richten.

Richtig das würde ich auch machen.

Das gute A
2006-08-09, 12:55:41
Mag bei euch ja so sein, aber kannst du mir garantieren das dsa überall so ist?
Ich würde nach Möglichkeit meine Bewerbungen immer an der Personalabteilungsmitarbeiter persönlich richten.

Prinzipiell richtig, würde ich im Zweifel ja auch so machen. Da wir eh eine Adresse haben, über die die Bewerberansprache läuft, kommen dort auch die Bewerbungen alle an. Aber das ist in sehr kleinen Abteilungen, wo vielleicht echt nur 2-3 Leute sitzen, wirklich anders.

Grüße

Daltimo
2006-08-09, 13:04:20
Prinzipiell richtig, würde ich im Zweifel ja auch so machen. Da wir eh eine Adresse haben, über die die Bewerberansprache läuft, kommen dort auch die Bewerbungen alle an. Aber das ist in sehr kleinen Abteilungen, wo vielleicht echt nur 2-3 Leute sitzen, wirklich anders.

Grüße

Mal noch ne Frage, wie sieht es eigentlich mit dem Passbild aus bei der Onlinebewerbung? Gibts das noch oder auch nicht mehr?

Das gute A
2006-08-09, 13:19:21
Mal noch ne Frage, wie sieht es eigentlich mit dem Passbild aus bei der Onlinebewerbung? Gibts das noch oder auch nicht mehr?

Nach dem neuen AGG zufolge ist das nicht mehr Pflicht bzw. darf nicht verlangt werden (..jedenfalls wäre ein Verlangen bis zu einem gewissen Maße kritisch, daher wird es zukünftig nicht explizit verlangt). Bei uns kommen aber fast alle Bewerbungen mit Lichtbild an, sowohl die E-Mails als auch Postbewerbungen.

Gruß