PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren einer 20GB Festplatte: Eine halbe Stunde für 6%?


mf_2
2006-08-07, 21:47:31
Hallo,

Ich habe bei eBay eine 20GB IDE Festplatte ersteigert. Der Käufer sagt er konnte sie nicht testen, kann also auch defekt sein. Sie ist vor ner Weile gekommen und ich habe sie heute mal an den Rechner gehängt. Es ist kein Kratzen oder ähnliches zu hören, sie läuft normal an und wird auch im BIOS und im Windows 2000 Setup einwandfrei erkannt. Nun wollte ich sie im Windows 2000 Professional Setup auf FAT32 formatieren. Das war vor einer halben Stunde. In dieser halben Stunde wurden gerade einmal die ersten 6% der Festplatte formatiert. Das ist doch nicht normal. Sind das Anzeichen für einen Defekt der Festplatte? Das Setup hat allerdings noch keine Fehlermeldungen ausgegeben. Daher bin ich mir nicht sicher. Wisst ihr, wieso das so verdammt lange dauert?

anorakker
2006-08-07, 21:56:28
würd sagen die is hinüber...
aber du könntest ja nochmal nen lowlevelformat versuchen, dauert zwar auch arschlange, vllt hilfts aber.
bin zwar nicht mehr über aktuelle hd-tools informiert, aber das maxtor llformat müsste eigentlich immer noch funktionieren

Xanthomryr
2006-08-07, 22:22:46
Ich kenn das auch nur von defekten Platten, dass das formatieren so lange dauert.

KinGGoliAth
2006-08-07, 22:33:10
nimm halt das diagnose tool vom hersteller und lass es über die platte laufen.

Der Käufer sagt er konnte sie nicht testen, kann also auch defekt sein

:ulol:
warum? hatte er keine ide kabel mehr?
:ulol:
sry aber das ist nun echt so offensichtlich. dass du darauf noch reingefallen bist...die chancen stehen sehr gut, dass das teil im arsch ist.

l1qu1d
2006-08-07, 22:33:30
Wie bereits erwähnt wurde, handelt es sich um einen Defekt der HDD. Du könntest aber bei der Windows Installation auch die Option "schnelles Formattieren" auswählen ... falls es dort zu den gleichen Problemen kommt, hilft nur noch der LLF - da wird aber sicher nichts bei rumkommen :(

Entweder die HDD an die Wand pinnen oder ab zu eBay in die Rubrik "Für Bastler".

Zool
2006-08-08, 07:01:39
Wie bereits erwähnt wurde, handelt es sich um einen Defekt der HDD. Du könntest aber bei der Windows Installation auch die Option "schnelles Formattieren" auswählen ... falls es dort zu den gleichen Problemen kommt, hilft nur noch der LLF - da wird aber sicher nichts bei rumkommen :(

Entweder die HDD an die Wand pinnen oder ab zu eBay in die Rubrik "Für Bastler".

Yo, LLF hilft nur kurzzeitig. Ist das Teil defekt, werden neue Fehlermeldungen recht bald wieder kommen.

mf_2
2006-08-08, 19:23:45
'Schnelles Formatieren' konnte ich nicht anwählen, da davor keine Partition auf der Platte existierte. Bisher kam beim Formatieren keine Fehlermeldung, ich mach jetzt dann mal weiter mit der Installation und gebe euch dann Bescheid über den weiteren Verlauf. LLF spare ich mir vermutlich, da das ja wohl auch nur temoprär hilft. Eigentlich wollte ich die Platte ja in einem ansonsten kompletten System weiterverkaufen. Sie ist aber nun doch wohl eher etwas für die runde Ablage P oder wie jemand hier schon meinte für die Pinnwand.
Oder ich geb sie nem Bekannten, der bastelt und ist immer ganz wild auf diese Magneten aus den Festplatten ....

mf_2
2006-08-12, 14:30:16
So, also Windows scheint einwandfrei zu laufen. Geht wohl doch noch recht gut, die Platte.

BAGZZlash
2006-08-12, 15:18:56
Was sagt denn S.M.A.R.T.?