PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zeitschrift hat "Ahnung"


Karümel
2002-09-03, 19:53:15
Es gab hier mal ein Topic „welche Hardwareseiten haltet Ihr für voreingenommen“ welches, glaube ich von Exxtreme war, büdde nicht hauen wenn das nicht stimmt.
Weil mir dieses Topic aus irgendeinen Grund wieder eingefallen ist, wollte ich mal ähnliches ein Topic eröffnen und zwar:
Welche Zeitschrift hat Ahnung von Grafikchips oder machen gute Test?
Oder welche Zeitschriften kauft Ihr euch?
Meiner einer liest die ct, obwohl er nicht alles (jetzt nicht nur bezogen auf die Graka´s) versteht und die PCGamesHardware, da in der für mich diese Wissensartikel, ala „wie funzt das und das“ interessant sind.
Oder sagt Ihr „Wieso Zeitschriften“ wenn ich Internet habe.

barnygumble
2002-09-03, 20:19:23
meiner einer liest ebenfalls die c't, ist einfach die beste, wie ich finde.

Exxtreme
2002-09-03, 20:28:34
Jo, c't ruhlt. Die bringen zwar sehr selten HW-Tests, dafür testen die dann aber gründlich.
Was Spiele-Tests an sich angeht, finde ich die GameStar noch am besten, die haben von HW leider NULL Ahnung.
PCGH finde ich wiederum zu NV-lastig. Zwar doch keine Hofberichtserstattung, aber sobald die irgendetwas anderes als GraKas testen (CPUs z.B.), wird meistens mit einer NV-GraKa getestet. Den Besitzern anderer GraKas bringt so ein Test herzlich wenig.
Die von PCA machen auch keine "richtigen" Tests sondern lassen einfach ihre 08/15-Benches laufen, die viele anderen auch laufen lassen. Deswegen IMHO überflüssig.

Gruß
Alex

Radeonator
2002-09-03, 20:32:49
Jo, CT ist ganz gut, CHIP hat die besten Zeiten lange hinter sich (80er Anfang 90er ;) ) und ist jetzt wie PC Direkt mehr ein Aufreisser Blatt.
Computer Blöd ist grausamst schlecht, PCGH lese ich ganz gerne (perferkt ist wohl keine Zeitschrift ;) ) wenn auch die Test manches mal etwas stark NV seitig ausgelegt sind... , PC-Professionel ist auch ganz net (da mag ich die Sonderausgaben) naja, dabei belass ich es erstma :D

Ridcully
2002-09-03, 20:43:32
Die C´t liest auch meiner einer. Ist einfach die professiopnelte Zeitschrift. Obwohl sie in letzter Teit beunruhigend viele Richtigstellungen drucken mussten.

Ridcully

PS Ist jemand aufgefallen das die C´t, obwohgl sie noch bei der Euro-DMark-Umstellung großspurig versprach nicht teurer zu werden, seit etwa vier ausgaben 20 cent mehr kostet?

XDestroy
2002-09-03, 20:43:37
Yep. c't ist noch die beste Zeitschrift in Sachen Computer!
Die GameStar ist echt NUR für Spiele zu gebrauchen.
In Sachen Graka's würde ich eigentlich auch c't sagen, weil
es meiner Meinung nach keine bessere dafür gibt. (Sind aber alle nicht so besonders in sachen Graka's. Ausserdem sieht die c't die Dinge eher Neutral. Es gibt nicht als so eine riesen Seite "Der Testsieger"! Es wird gesagt, was gut und was schlecht ist! (+ und -)
Das aber auch eine Idee: Eine ZEITSCHRIFT, die sich NUR auf Graka's konzentriert. Also nich nur Test's, sondern auch alles andere. Dann hätt ich auch was zu lesen für unterwegs...


CU

beLSar
2002-09-03, 20:56:57
Originally posted by XDestroy
Yep. c't ist noch die beste Zeitschrift in Sachen Computer!
Die GameStar ist echt NUR für Spiele zu gebrauchen.
In Sachen Graka's würde ich eigentlich auch c't sagen, weil
es meiner Meinung nach keine bessere dafür gibt. (Sind aber alle nicht so besonders in sachen Graka's. Ausserdem sieht die c't die Dinge eher Neutral. Es gibt nicht als so eine riesen Seite "Der Testsieger"! Es wird gesagt, was gut und was schlecht ist! (+ und -)
Das aber auch eine Idee: Eine ZEITSCHRIFT, die sich NUR auf Graka's konzentriert. Also nich nur Test's, sondern auch alles andere. Dann hätt ich auch was zu lesen für unterwegs...

CU
Ich glaub so eine Zeitschrift würde sich garnet rentieren, wie gesagt IMHO.
Achso ich lese auch die c't, eine der wenigen Zeitschriften die auf "Aufreisser"-Themen verzichtet, das ist auch gut so... ;)

Birdman
2002-09-03, 22:02:59
Gaymestar ist imho ein :nighty: heftchen, taugst zwar nix viel bei hardware, aber dafür um kleine Kinder in den Schlaf zu lesen.
Politisch ist das Heft viel zu korrekt, alles 0815 und für Schildbürger gemacht.

Da bevorzuge ich schon lieber die PCAction, da ist immerhin die Leserbrieferubrik etwas "anders" ... zwar schon fast zu brachial für mich, aber dafür gibs da auch immer wieder geile Anekdoten. ( huhu, Andy ;) )

PCGames las ich früher immer, aber seit da der stangelnagel gezähmt wurde und die alte generation diesen jungen popeltestern gewichen ist, läuft auch nix mehr.

sonst les ich ab und an noch c't oder ix...

p.s. von der gamestar hab ich sogar ein Abo...und das schon seit fast anbeginn des heftes :D

Desti
2002-09-04, 00:28:52
Ich les die c't hauptsächlich für die zusätzlichen Messungen, die man nicht im Web findet, wie Stromverbrauch und Lautstärke. Für Aussagen zur Geschwindigkeit nutzt die c't leider viel zu wenige und teilweise schlechte Benchmarks. Da ist man im Web besser beraten.

Necrotic
2002-09-04, 00:45:45
Ich kauf mir gar keine Hefte mehr. Lese online CHIP, die machen wie ich finde gute Hardware Tests, PCWelt. Für Spiele gamesweb.com und PCGames.
Doch, ich kauf ab und zu mal ne ComputerBild Spiele wenn ich die Vollversion haben will.

Sunrise
2002-09-04, 01:17:12
Ich hatte seit einigen Jahren relativ viele Zeitschriften im Abo, hier mein Eindruck:

Die CHIP hat deutlich nachgelassen, ist aber immernoch "vertretbar".
Es ist mehr so eine Art "Kommerzblatt", es steht alles neue drin, leider aber viel zu objektiv. Vor ca. 2 Monaten Abo aufgelöst.

Die C´T ist immernoch absolut mit das beste an gedrucktem Papier zu diesem Thema, sie gehen sehr stark ins Detail, was meiner Meinung nach absolut nötig ist, um jemanden auch mal für bestimmte Themen zu interessieren.

PCGAMES taugt seit damals immernoch, und war auch relativ früh an diesem DVD-Spieletest-Trend dabei, sind aber meiner Meinung nach auch nur für Spiele zu gebrauchen, auch wenn es schon seit längerem eine kleinere Hardware-Rubrik gibt.

Generell werden die PC-Zeitschriften (die C´T hält sich sehr gut) immer uninteressanter, ich informiere mich fast ausschließlich nur noch Online.

PS (und etwas Off-Topic):

Seit der Euro-Einführung geht ja bekanntlich die große Abzocke umher, für viele Zeitschriften zahlt man das Doppelte, am Inhalt hat sich absolut nichts geändert, das unterstütze ich nichtmehr. Ein weiterer Grund für mich, mir meine Informationen Online zu holen.

PCGH_Thilo
2002-09-04, 10:30:12
Originally posted by Exxtreme
Jo, c't ruhlt. Die bringen zwar sehr selten HW-Tests, dafür testen die dann aber gründlich.
Was Spiele-Tests an sich angeht, finde ich die GameStar noch am besten, die haben von HW leider NULL Ahnung.
PCGH finde ich wiederum zu NV-lastig. Zwar doch keine Hofberichtserstattung, aber sobald die irgendetwas anderes als GraKas testen (CPUs z.B.), wird meistens mit einer NV-GraKa getestet. Den Besitzern anderer GraKas bringt so ein Test herzlich wenig.
Die von PCA machen auch keine "richtigen" Tests sondern lassen einfach ihre 08/15-Benches laufen, die viele anderen auch laufen lassen. Deswegen IMHO überflüssig.

Gruß
Alex

++++

Danke für Deine Kritik. Tatsächlich ist es so, dass wir bei unseren Tests die Hardware unserer Leser berücksichtigen. Aktuell haben 80% unserer Leser eine Nvidia-Karte, 80% eine AMD-CPU. Deshalb findet man in PCGH normalerweise keinen VGA-Test auf einem Intel-System (im Gegensatz zu vielen anderen Reviews im Netz), weil dann die wenigsten was mit den Werten anfangen können. Das gleiche gilt für CPU-Tests: Hier kommt normalerweise keine Ati-Karte zum Einsatz, weil der Anteil der Ati-Karten-Besitzer bei uns zu gering ist. Es mag sein, dass die Verteilung hier im 3DC-Forum anders aussieht, aber wir müssen schauen, die PCGH-Leser optimal zu betreuen.

Radeonator
2002-09-04, 10:52:40
Also lasst ihr den zweit größten Graka Hersteller einfach mal aussen vor...ist das nen Witz??? Wie sollen die Leser (die oftmals keine Fachleute sind) dann den jemals auf den Gedanken kommen, etwas anderes als NV auszuprobieren??? 80%NV halte ich für ne starke Übertreibung und eher für eine Ausrede...das ist Manipulation vom feinsten :(

Ich finde auch vergleiche wie 10Grakas getestet, wobei dann 8mal der gleiche NV Chip gegeneinander und evtl. mit viel Glück ne andere Graka dran kommt...also ne Hardware Zeitschrift soll jawohl über Neuerungen auf dem HW Markt aufklären und somit auch HW miteinander vergleichen.Euch jetzt als NV Userhelpdesk darzustellen ist ein äusserst armes Bild.Wenn das eure Vorstellung von Information ist, werdet ihr wohl in Zukunft noch ein "paar" Leser weniger haben...schade eigentlich...

Exxtreme
2002-09-04, 10:56:04
Originally posted by PCGH_Thilo


++++

Danke für Deine Kritik. Tatsächlich ist es so, dass wir bei unseren Tests die Hardware unserer Leser berücksichtigen. Aktuell haben 80% unserer Leser eine Nvidia-Karte, 80% eine AMD-CPU. Deshalb findet man in PCGH normalerweise keinen VGA-Test auf einem Intel-System (im Gegensatz zu vielen anderen Reviews im Netz), weil dann die wenigsten was mit den Werten anfangen können. Das gleiche gilt für CPU-Tests: Hier kommt normalerweise keine Ati-Karte zum Einsatz, weil der Anteil der Ati-Karten-Besitzer bei uns zu gering ist. Es mag sein, dass die Verteilung hier im 3DC-Forum anders aussieht, aber wir müssen schauen, die PCGH-Leser optimal zu betreuen.
Ich weiss es... ;)
Hast du schon mal geschrieben, aber nicht hier im Forum, sondern per Mail.
*hint* *hint*
;)

Gruß
Alex

Exxtreme
2002-09-04, 11:23:41
Originally posted by Radeonator


Ich finde auch vergleiche wie 10Grakas getestet, wobei dann 8mal der gleiche NV Chip gegeneinander und evtl. mit viel Glück ne andere Graka dran kommt...also ne Hardware Zeitschrift soll jawohl über Neuerungen auf dem HW Markt aufklären und somit auch HW miteinander vergleichen.Euch jetzt als NV Userhelpdesk darzustellen ist ein äusserst armes Bild.

Deswegen habe ich PCGH nach langen Überlegen nicht abonniert.
*hint* *hint* ;)

Gruß
Alex

Lokadamus
2002-09-04, 11:50:21
mmm...

c't, das einzig Wahre, alles andere ist so ein zusammengewürfelter Klimbim ... c't ist manchmal etwas schwerer zu verstehen, aber dadurch gefällt es mir besser als die anderen Zeitschriften.

Spielezeitschrift, da gab es nur eine ... und die gibt es nicht mehr PowerPlay ... war die einzige Zeitschrift, die gesagt hatte, C&C 3 ist langweilig (hatte nur 78 oder noch weniger % bekommen) ... danach eine zeitlang noch PCPlayer, aber die gefällt mir nicht wirklich ... und nun gar nix mehr ...

stickedy
2002-09-04, 11:51:09
Die mit Abstand beste Zeitschrift ist die ct! Da kommt nix ran. Vor allem weil sie weitestgehend neutral sind. Gut, sie haben ne Vorliebe für OpenSource, aber das hält sich trotzdem im Rahmen...
Als zweitbeste würde ich die gute alte DOS, jetzt "PC Magazin" genannt, nennen. Die haben meistens auch Ahnung von was sie schreiben.
Was man bei den ganzen Spiele-Zeitschriften bezogen auf Hardware leider nicht behaupten kann...
Deswegen: Für Hardware-Tests "richtige" PC-Zeitschriften kaufen!

PCGH_Thilo
2002-09-04, 11:58:32
Originally posted by Radeonator
Also lasst ihr den zweit größten Graka Hersteller einfach mal aussen vor...ist das nen Witz??? Wie sollen die Leser (die oftmals keine Fachleute sind) dann den jemals auf den Gedanken kommen, etwas anderes als NV auszuprobieren??? 80%NV halte ich für ne starke Übertreibung und eher für eine Ausrede...das ist Manipulation vom feinsten :(

Ich finde auch vergleiche wie 10Grakas getestet, wobei dann 8mal der gleiche NV Chip gegeneinander und evtl. mit viel Glück ne andere Graka dran kommt...also ne Hardware Zeitschrift soll jawohl über Neuerungen auf dem HW Markt aufklären und somit auch HW miteinander vergleichen.Euch jetzt als NV Userhelpdesk darzustellen ist ein äusserst armes Bild.Wenn das eure Vorstellung von Information ist, werdet ihr wohl in Zukunft noch ein "paar" Leser weniger haben...schade eigentlich...

Wir testen nicht NV-Karten gegen NV-Karten oder Radeons gegen Radeons. Was zum Zeitpunkt des Red.schlusses da ist, wird getestet. Wenn die Verteilung dann 8:2 für NV ist, kann ich auch nix für. Für die kommende Ausgabe sieht es nach 9:1 für Radeon aus =)

Die 80% sind nicht manipuliert (LOL!). Wir machen regelmäßige schriftliche Umfragen und werten das umfangreich aus.

Über Neuerungen auf dem VGA-Markt berichten wir immer ausführlich. So gab es umfangreiche Technik-Backgrounder zur Parhelia oder zum R300. Diese Ausgabe (seit heute im Handel) gibts übrigens einen Test der 9700 Pro, allerdings ohne Wertung, weil wir kein finales Herstellerboard hatten.

Und noch was zum Thema NV-Lastigkeit: Ati-Karten bekommen genauso Awards wie NV-Karten.

Unregistered
2002-09-04, 12:06:04
Powerplay....

Videogames...


the best are already gone :( :(

stickedy
2002-09-04, 12:27:25
@PCGH_Thilo

Was ich mich aber immer wieder frage, nicht nur bei euch, sondern bei allen Zeitschriften: Da werden z.B. 10 GeForce 4 TI 4400 getestet. ALle haben den gleichen Chip, die gleiche Taktrate, den gleichen Treiber, das gleiche Platinen-Layout und unterscheiden sich höchstens in der Farbe der Kühler. Im Laufe des Tests bzw. der Benchmarks wird dann festgestellt, dass eigentlich alle gleich schnell sind sind (fps +/- 1 vom Mittel). Wen wunderts... Am Ende wird dann trotzdem ein Performance-Sieger gekrönt, der dann 0,x % schneller als der zweitplazierte ist. Wo ist denn da der Sinn bei solchen Vergleichen? Tuts nicht eine Karte stellvertrend für alle mit dem gleichen Chip und Ausstattung?

Com1
2002-09-04, 12:32:14
Für Spiele die GameStar (früher PcP... :(), für 3D Shooter & Multiplayer only ist sicher die PC Action die bessere Wahl.

Ansonsten die C't und die PCGH. Ich hab mir heute mogen die neue PCGH geholt, Lob @ Thilo, das neue Layout gefällt mir gut und auch sonst ist die Ausgabe gelungen, besonders der Artikel über Hardwareanforderungen der Hersteller vs. Reale Anforderungen hat mir gefallen.

PCGH_Thilo
2002-09-04, 13:00:15
Originally posted by stickedy
@PCGH_Thilo

Was ich mich aber immer wieder frage, nicht nur bei euch, sondern bei allen Zeitschriften: Da werden z.B. 10 GeForce 4 TI 4400 getestet. ALle haben den gleichen Chip, die gleiche Taktrate, den gleichen Treiber, das gleiche Platinen-Layout und unterscheiden sich höchstens in der Farbe der Kühler. Im Laufe des Tests bzw. der Benchmarks wird dann festgestellt, dass eigentlich alle gleich schnell sind sind (fps +/- 1 vom Mittel). Wen wunderts... Am Ende wird dann trotzdem ein Performance-Sieger gekrönt, der dann 0,x % schneller als der zweitplazierte ist. Wo ist denn da der Sinn bei solchen Vergleichen? Tuts nicht eine Karte stellvertrend für alle mit dem gleichen Chip und Ausstattung?

Du kannst mir glauben: Als die Ti-Welle mit 28 gleichen Brettern kam, habe ich wenig Spaß beim Testen gehabt. Ich war für jede Karte dankbar, die wenigstens besonders leise, besonders kühl, besonders günstig oder mit besonders guter 2D-Quali daher kam.

Einen "Performance"-Sieger (also die "schnellste Grafikkarte der Welt" oder so eine Flitzekacke) habe ich noch nie (wissentlich) gekürt, weil das ja im nächsten Monat schon wieder hinfällig sein kann.

Allerdings müssen wir als Printmag Grafikkarten und nicht Chipsätze testen, auch wenn mal eine Reihe völlig gleicher dabei ist. Der Leser will ja trotzdem eine Empfehlung haben. Ein ähnliches Schicksal droht übrigens mit der kommenden Ausgabe, die Radeon 9000/Pro Karten unterscheiden sich auch nicht wirklich gigantisch.

Radeonator
2002-09-04, 13:36:18
Wird hier zum Thilo Thread ;)

Also @ Thilo ;) :

Überleg doch einfach mal warum Ihr die vermeindlichen 80% NV Leser habt.Warum sollten Matrox/Kyro/Xabre/ATI etc. Besitzer eine Zeitschrift kaufen, die zu 90% auf NV ausgelegt ist??? Das ist doch das Hauptproblem. Wenn ihr ausgewogener wäret, würden auch Hersteller von ATi/Matrox usw. Karten, Samples an euch schicken, da ihr aber fast Ausschliesslich (Ausnahmen bestätigen die Regel !!!) NV heranzieht, bekommt ihr fast ausschliesslich NV Produkte (Aktio=Reaktio), ist doch wohl logisch. Denk ma drüber nach...

PCGH_Thilo
2002-09-04, 13:46:08
Originally posted by Radeonator
Wird hier zum Thilo Thread ;)

Also @ Thilo ;) :

Überleg doch einfach mal warum Ihr die vermeindlichen 80% NV Leser habt.Warum sollten Matrox/Kyro/Xabre/ATI etc. Besitzer eine Zeitschrift kaufen, die zu 90% auf NV ausgelegt ist??? Das ist doch das Hauptproblem. Wenn ihr ausgewogener wäret, würden auch Hersteller von ATi/Matrox usw. Karten, Samples an euch schicken, da ihr aber fast Ausschliesslich (Ausnahmen bestätigen die Regel !!!) NV heranzieht, bekommt ihr fast ausschliesslich NV Produkte (Aktio=Reaktio), ist doch wohl logisch. Denk ma drüber nach...

So ist das leider auch nicht. Wir haben zu allen Kyro-, Xabre- und Ati-Hersteller (Matrox sowieso) beste Kontakte. Ich bekomme praktisch alle Karten namhafter Hersteller zum Test geschickt.

Worüber man nachdenken sollte, sind Nachbetrachtungen im Heft zu Nicht-NV-Karten (Treiber, Tuning etc.). Ich gebe zu, dass man hier mehr machen könnte. Wir haben das aber auch schon in letzter Zeit verstärkt (Spiele-Tunings immer auch mit Ati, Wissensartikel, ab und an Treibertests). Nach dem großen Radeon-9000-Test (+9700-Test) in der kommenden Ausgabe steigen ja vielleicht einige um =) Zwingen kann ich allerdings niemanden.

stickedy
2002-09-04, 14:32:20
@Thilo

Das mit dem Performance-Sieger war ja nicht auf dich gemünzt, sondern mehr so ein allgemeiner Rundumschlag, also bitte nicht persönlich nehmen!
Find ich übrigens super, dass du so ehrlich geatnwortet hast!

Exxtreme
2002-09-04, 14:33:57
Originally posted by PCGH_Thilo
Nach dem großen Radeon-9000-Test (+9700-Test) in der kommenden Ausgabe steigen ja vielleicht einige um =) Zwingen kann ich allerdings niemanden.
Mal sehen... ;)

Gruß
Alex

Matrix316
2002-09-04, 14:58:53
Für Spiele die Gamestar für Hardware die PCGH. Die c´t ab und zu, aber oft sind zu viele Themen dabei die nicht so interessant sind, trotzdem sind sie mit am Kompetentesten was Hardware angeht.

Vergessen kann man eher die PCG, PCA, Cumputerbild Spiele. Die Computerbild an sich ist zwar nicht weniger bescheiden, aber sie ist ziemlich billig. ;D

SpoOokY
2002-09-04, 16:31:50
Ich lese für Spiele PCG und GS meistens abwechselnd. Beides sind in der Beziehung sehr gute Magazine. In sachen Hardware vertrau ich der PCGH mehr als den beiden. Ansonsten les ich mir halt täglich die News ausm Internet durch.

Pussycat
2002-09-04, 16:59:27
@Thilo:

Ich habe doch auch den Eindruck, PCG interessiert sich hauptsächlich für NV-Hardware.

Da was Z.B. mal die behauptung, UT2003 siehe nur auf DX8-GraKa's optimal aus, und also NUR auf der GF3. Damals war die R8500 schon monate im Handel. Eine Berichtigung/Entschuldigung habe ich nie gesehen.
Anderes Beispiel: Die Parhelia wird in 100 Worten niedergamacht, weil sie nicht schnell genug wäre. Benches mit AA oder lobende Worte über 3 monitor-Unterstützung/SQ findet man nicht. Auch kein Wort über das 256-bit Interface.
Noch ein Beispiel: Wenn ich mich richtig erinnere, habt ihr der GLMark für bewertungen benutzt, obwohl er SEHR NV-opzimiert ist und seine Leistung nicht mit der in Spielen übereinstimmt.
Algemein benutzt ihr viel zu wenige Benchmarks (1x D3D, 1x OGL)
Weiter: Nach einem halben Jahr entdeckt PCG dass 128 MB Karten nicht nützlich sind. Voll Aggoganz berichtet ihr: 'PCGames zeiht ein kritisches Fazit', wobei ihr vergisst zu sagen das R8500'er wohl oft schneller sind mit 128 MB.

So, das musste mal' raus!

skampi
2002-09-04, 17:13:36
Jetzt hackt nicht so Thilo rum, hab mir heute ausnahmsweise die pcgh gekauft(inet ist tot z.H. -> Langeweile) und war angenehm überrascht. Längst nicht mehr so biased wie in früheren Tagen.

Pussycat
2002-09-04, 17:15:36
Thilo, bist du für die PCG (Hardwareteil) oder die PCGH zuständig?

Exxtreme
2002-09-04, 17:16:14
Originally posted by skampi
Jetzt hackt nicht so Thilo rum, hab mir heute ausnahmsweise die pcgh gekauft(inet ist tot z.H. -> Langeweile) und war angenehm überrascht. Längst nicht mehr so biased wie in früheren Tagen.
Echt? Muss ich auch mal wieder reinschnuppern.

Gruß
Alex

PCGH_Thilo
2002-09-04, 17:19:03
Originally posted by Pussycat
@Thilo:

Ich habe doch auch den Eindruck, PCG interessiert sich hauptsächlich für NV-Hardware.

Da was Z.B. mal die behauptung, UT2003 siehe nur auf DX8-GraKa's optimal aus, und also NUR auf der GF3. Damals war die R8500 schon monate im Handel. Eine Berichtigung/Entschuldigung habe ich nie gesehen.
Anderes Beispiel: Die Parhelia wird in 100 Worten niedergamacht, weil sie nicht schnell genug wäre. Benches mit AA oder lobende Worte über 3 monitor-Unterstützung/SQ findet man nicht. Auch kein Wort über das 256-bit Interface.
Noch ein Beispiel: Wenn ich mich richtig erinnere, habt ihr der GLMark für bewertungen benutzt, obwohl er SEHR NV-opzimiert ist und seine Leistung nicht mit der in Spielen übereinstimmt.
Algemein benutzt ihr viel zu wenige Benchmarks (1x D3D, 1x OGL)
Weiter: Nach einem halben Jahr entdeckt PCG dass 128 MB Karten nicht nützlich sind. Voll Aggoganz berichtet ihr: 'PCGames zeiht ein kritisches Fazit', wobei ihr vergisst zu sagen das R8500'er wohl oft schneller sind mit 128 MB.

So, das musste mal' raus!

Einspruch:

Es gibt:
PC Games = Spielemagazin, verantwortlicher Redakteur Bernd Holtmann
PC Games Hardware = eigenständiges Hardwaremagazin

Was Du hier aufzählst, stammt nicht von PCGH. Natürlich gab es bei uns FSAA-Benchmarks der Parhelia, auch Triple Head wurde ausprobiert. UT2k3 nur auf GF3 optimal? LOL!

Eine Sache vielleicht am Rande: R200-Karten mit 64/128 MB. Da habe ich persönlich allerdings noch nie große Unterschiede festgestellt. Weder mit 8500, 8500 LE oder 9000 (Pro). Wir haben sehr viele Spielebenchmarks gemacht und nie mehr als 1-2 fps Unterschied gemessen. kA, was andere da benchen.

PCGH_Thilo
2002-09-04, 17:19:40
Originally posted by skampi
Jetzt hackt nicht so Thilo rum, hab mir heute ausnahmsweise die pcgh gekauft(inet ist tot z.H. -> Langeweile) und war angenehm überrascht. Längst nicht mehr so biased wie in früheren Tagen.

Danke, dass auch mal jemand ein aktuelles heft als basis für kommentare nutzt =)

PCGH_Thilo
2002-09-04, 17:20:06
Originally posted by Exxtreme

Echt? Muss ich auch mal wieder reinschnuppern.

Gruß
Alex

in welchen jahrhundert hattest du denn die letzte gesehen? =))

Exxtreme
2002-09-04, 17:28:24
Originally posted by PCGH_Thilo


in welchen jahrhundert hattest du denn die letzte gesehen? =))
Ist schon ein Paar Monate her. ;)

Gruß
Alex

Pussycat
2002-09-04, 17:29:19
Dann schick mal' eine ganz gemeine Mail an herrn Holzmann!!!

Jedenfalls schön dass du nicht für die PCG-normal bist.

Roger
2002-09-04, 20:52:06
Ich lese nicht regelmäßig, aber wenn dann die c't

cu Roger

Dunkeltier
2002-09-04, 21:35:25
Wenn ich mich über Spiele informieren will, lese ich unregelmäßig die PC Action. Die ist allein wegen R. Rosshirt als Leserbriefonkel schon total genial und rechtfertigt dadurch den kauf. Die testen ungefähr so, wie es auch meinen Geschmack entsprechen würde.

Die einzige Hardwarezeitschrift die ich mir regelmäßig zulege (aber kein Abo habe :D) ist die PCGH. Mich stört nur die extrem schwankende Qualität, mal ist ein Heft genial, mal könnte ich ins Gras beißen. Mir fehlen in letzter Zeit tiefergründige Wissensartikel über Grafik & Prozessoren.

Was mir aufgefallen ist, das man Monate später die Teile nochmal gut gebrauchen kann, als ich mir z.B. die D.A.P Jukebox gekauft habe.

Früher las ich Sachen wie PC Direkt, Chip, Gamestar...naja, irgendwann sind die zu langweilig geworden. Chip ist auch nicht so mein Ding, bevor ich mir die kaufe gehe ich ich mir lieber nochmal einen PC-Schinken (Buch) kaufen.

LovesuckZ
2002-09-04, 21:49:16
Originally posted by Dunkeltier
Wenn ich mich über Spiele informieren will, lese ich unregelmäßig die PC Action. Die ist allein wegen R. Rosshirt als Leserbriefonkel schon total genial und rechtfertigt dadurch den kauf. Die testen ungefähr so, wie es auch meinen Geschmack entsprechen würde.


Rosshirt ist bei PCG und macht dort die Leserbriefe und Fränkel macht die bei PCAction.

PCGH_Thilo
2002-09-05, 07:50:00
Originally posted by Dunkeltier
Wenn ich mich über Spiele informieren will, lese ich unregelmäßig die PC Action. Die ist allein wegen R. Rosshirt als Leserbriefonkel schon total genial und rechtfertigt dadurch den kauf. Die testen ungefähr so, wie es auch meinen Geschmack entsprechen würde.

Die einzige Hardwarezeitschrift die ich mir regelmäßig zulege (aber kein Abo habe :D) ist die PCGH. Mich stört nur die extrem schwankende Qualität, mal ist ein Heft genial, mal könnte ich ins Gras beißen. Mir fehlen in letzter Zeit tiefergründige Wissensartikel über Grafik & Prozessoren.

Was mir aufgefallen ist, das man Monate später die Teile nochmal gut gebrauchen kann, als ich mir z.B. die D.A.P Jukebox gekauft habe.

Früher las ich Sachen wie PC Direkt, Chip, Gamestar...naja, irgendwann sind die zu langweilig geworden. Chip ist auch nicht so mein Ding, bevor ich mir die kaufe gehe ich ich mir lieber nochmal einen PC-Schinken (Buch) kaufen.

Gib mal ein Beispiel für einen tiefgründigen Wissensartikel, den Du gerne lesen würdest.

Exxtreme
2002-09-05, 11:51:27
Originally posted by PCGH_Thilo


Gib mal ein Beispiel für einen tiefgründigen Wissensartikel, den Du gerne lesen würdest.
Matrix-FSAA des AXE-Chips. Das wäre ein guter Artikel. ;D

Gruß
Alex

PCGH_Thilo
2002-09-05, 12:51:40
Originally posted by Exxtreme

Matrix-FSAA des AXE-Chips. Das wäre ein guter Artikel. ;D

Gruß
Alex

Keanu-Reeves-Kantenglättung? =)

BlackBirdSR
2002-09-05, 13:08:00
Originally posted by Dunkeltier
Wenn ich mich über Spiele informieren will, lese ich unregelmäßig die PC Action. Die ist allein wegen R. Rosshirt als Leserbriefonkel schon total genial und rechtfertigt dadurch den kauf. Die testen ungefähr so, wie es auch meinen Geschmack entsprechen würde.

Die einzige Hardwarezeitschrift die ich mir regelmäßig zulege (aber kein Abo habe :D) ist die PCGH. Mich stört nur die extrem schwankende Qualität, mal ist ein Heft genial, mal könnte ich ins Gras beißen. Mir fehlen in letzter Zeit tiefergründige Wissensartikel über Grafik & Prozessoren.

Was mir aufgefallen ist, das man Monate später die Teile nochmal gut gebrauchen kann, als ich mir z.B. die D.A.P Jukebox gekauft habe.

Früher las ich Sachen wie PC Direkt, Chip, Gamestar...naja, irgendwann sind die zu langweilig geworden. Chip ist auch nicht so mein Ding, bevor ich mir die kaufe gehe ich ich mir lieber nochmal einen PC-Schinken (Buch) kaufen.

das Thema CPU und Grafikchips ist inzwischen SO! extrem weitläufig dass du gar nicht verlangen kannst dass in einer PC Zeitschrift zu sehen.

Für viele tiefgründige Wissensartikel braucht es inziwschen schon hardcore Seiten (www.aceshardware.com www.arstechnica.com www.realworldtech.com)
und auch auch da muss man ständig ziwschen den Seiten springen um auch nur das halbe Spektrum abgedeckt zu bekommen.

Aber das wichtigste ist bei diesen Seiten eh die Community, was man von einer PC Zeitschrift auch kaum verlangen kann.

Ich denke ab und zu ein Artikel auf ein spezielles Thema ist ok, mehr kann man sicherlich aufgrund des Umfangs der Themen gar nicht verlangen.

gib dir doch mal die Links die ich genannt habe, vielleicht ist es genau das was du suchst.
Deutsche Seiten gibt es für sowas leider nicht :(...
hat jemand lust?, ich helfe gerne :D

Exxtreme
2002-09-05, 13:14:20
Originally posted by PCGH_Thilo


Keanu-Reeves-Kantenglättung? =)
Nicht wirklich. MatrixAA soll ein von Bitboys entwickeltes FSAA-Verfahren sein. Und AXE ist der Avalanche-Chip von Bitboys. Und? Wie sieht's aus? Wann gibt's den Artikel?

P.S. Guckst du unter www.within3d.ch.

Gruß
Alex

PCGH_Thilo
2002-09-05, 13:37:25
Originally posted by Exxtreme

Nicht wirklich. MatrixAA soll ein von Bitboys entwickeltes FSAA-Verfahren sein. Und AXE ist der Avalanche-Chip von Bitboys. Und? Wie sieht's aus? Wann gibt's den Artikel?

P.S. Guckst du unter www.within3d.ch.

Gruß
Alex

hab ich doch gestern schon alles gesehen =)
die bitboys haben meine mail aber noch nicht beantwortet.

Unregistered
2002-09-05, 16:10:59
@ Thilo melde dich bitte mal bei mir! bin der webmaster einer der 5 casemodding seiten im aktuellen heft. ich habe dazu noch einige fragen...

entweder per mail: webmaster@case-modder.de oder icq: 126785602

danke...

zeckensack
2002-09-05, 16:47:17
Originally posted by Unregistered
@ Thilo melde dich bitte mal bei mir! bin der webmaster einer der 5 casemodding seiten im aktuellen heft. ich habe dazu noch einige fragen...

entweder per mail: webmaster@case-modder.de oder icq: 126785602

danke... Hat er denn keine Mail-Adresse bei seinem Verlag? Sowas sollte AFAIK im Impressum stehen :D

Unregistered
2002-09-05, 17:54:33
ach was weiß ich :)

ich hab auf jeden fall schon ne antwort per mail...

Thowe
2002-09-05, 22:18:03
<- hat letztens (etwa zum Reg.Datum von Thilo, mit den Preview der R9700 von ram) eine PCGH gelesen, ist bei weitem nicht so schlecht wie viele tun. Vor allem ist es auch nicht ganz leicht den Spagat zwischen technisch versiert und für alle weitesgehend verständlich zu schaffen. Soweit ich es in Erinnerung habe, ist dies recht gut gelungen.

Ansonsten lese ich die c´t seit Ausgabe 12/83, ab ca. 88/89 jede Ausgabe.

Markchen
2002-09-05, 23:21:13
Also gebe ich auch meinen Senf dazu: Kurz und knapp

- Chip hat seine besten Zeiten gesehen
- c't ist noch immer mein Favorit seit 93
- PCgames + Gamestar für Spiele
- PCGH ist mal super, mal grottenschlecht (hierzu gesagt: Die Bilder
der Redakteure sind teilweise noch übler als manche in diesem
Forum (meins eingeschlossen).Besonders derjenige, ich glaub freie
Mitarbeiter mit schwarzem T-Shirt und Sonnenbrille sieht so
lächerlich aus!!!)
- ComputerBild braucht man wohl nix zu sagen

Die meisten Infos hole ich mir durch IT-Seiten und Foren

Piffan
2002-09-05, 23:31:11
Originally posted by Markchen
Also gebe ich auch meinen Senf dazu: Kurz und knapp

- Chip hat seine besten Zeiten gesehen
- c't ist noch immer mein Favorit seit 93
- PCgames + Gamestar für Spiele
- PCGH ist mal super, mal grottenschlecht (hierzu gesagt: Die Bilder
der Redakteure sind teilweise noch übler als manche in diesem
Forum (meins eingeschlossen).Besonders derjenige, ich glaub freie
Mitarbeiter mit schwarzem T-Shirt und Sonnenbrille sieht so
lächerlich aus!!!)
- ComputerBild braucht man wohl nix zu sagen

Die meisten Infos hole ich mir durch IT-Seiten und Foren

Wie meinste das mit den Bildern? Was soll denn an deinem eigenen Bild schlecht sein?
Ich finde den Typen mit der Brille irgendwie cool. Strahlt Souveränität aus, passt prima zum Thema....

Nee im Ernst, die Qualität schwankt wirklich krass. Die Meinungen von Herrn Gooding sind zum Teil des Papiers nicht wert. Dafür hat er ne Menge Dunst von seinem Kerngebiet; was er zu den Spielen von sich gibt, ist lesenswert...

Insgesamt ruled die PcGH! Vor allem liest man hin und wieder was von unserem geschätzten ram!
Nebenbei gesagt kenne ich keine Zeitschrift, die einen so smarten Chefredi vorweisen kann. Wenn das nix ist :D

Birdman
2002-09-05, 23:32:24
Originally posted by Thowe
<- hat letztens (etwa zum Reg.Datum von Thilo, mit den Preview der R9700 von ram) eine PCGH gelesen, ist bei weitem nicht so schlecht wie viele tun. Vor allem ist es auch nicht ganz leicht den Spagat zwischen technisch versiert und für alle weitesgehend verständlich zu schaffen. Soweit ich es in Erinnerung habe, ist dies recht gut gelungen.

Ansonsten lese ich die c´t seit Ausgabe 12/83, ab ca. 88/89 jede Ausgabe.
Unterschreib!
Das Hauptzielpublikum der Gamehafte ist imho zw. 12-18 jahren alt und weniger an technischen dingen denn an Trashnews aus der CounterStrike Szene interessiert.
Diese Kiddies sind froh wenn sie den schalter zum umstellen der farbtiefe unter windows finden, dann ist aber bald mal ende fahnenstange. (und ja, wers nicht glaubt, soll mal an eine LAN gehen welche ein solches Publikum hat, also z.B. in CH oder Austria...ein grossteil der spieler da kann nur spielen, wenns aber technisch wird bleiben die weinend auf den stühlen sitzen)

morfeus
2002-09-05, 23:35:06
Abboiert bin ich bei GameStar. Für Spiele nicht schlecht.
C`t sind für mich Klugscheisser. Ein bestes Beispiel wie
man ein einfachen Bericht konpliziert und uniteressant
schreiben kann.:finger: Dazu AMD simatisant. PC Tip gut für Anfänger.
Eins von den besten PC Praxis. Gut dass die meisten Zeitschriften
CD`s mit viel Software dabei haben.:jump2:

Piffan
2002-09-05, 23:44:53
Originally posted by morfeus
Abboiert bin ich bei GameStar. Für Spiele nicht schlecht.
C`t sind für mich Klugscheisser. Ein bestes Beispiel wie
man ein einfachen Bericht konpliziert und uniteressant
schreiben kann.:finger: Dazu AMD simatisant.

Vielleicht solltest Du dich mal bei der c't bewerben. Komplexe Dinge einfach zu schreiben ist verdammt schwer!

Ich finde den Ton manchmal sogar schon zu salopp. Als wenn man den drögen Inhalt würzen möchte...

Richtig albern auch in der letzten c't: Da lernt ein betrügerischer Roboter fliegen... Ist so ein Aufmacher wie in der chip, wenn man dann liest, fühlt man sich verar***t. Na gut, solche kleinen Ausreißer können das Gesamtbild nicht verhunzen... Vielleicht leidet die Redaktion auch schon unter der Pisa- Misere.. :D

Das Spektrum in der c't ist gewaltig, es bleibt kein Thema ausgespart!

Neben der Pcgames habe ich nur die c't abboniert.... die c't wegen ihrer Qualität, die Pcgames wegen einer Aboprämie....wann war doch gleich der früheste Kündigunstermin (indemwusthintermschreibtischrumwühl)...

GloomY
2002-09-06, 01:15:26
Ich hab' mich mitterweile komplett zur C't bekehren lassen ;)

Chip habe ich früher (als es noch besser war) gelesen, ist mir aber mittlerweile auch zu oberflächlich und daher zu anspruchslos. Außerdem mag' ich die riesen Schlagzeilen nicht (gilt neben Chip auch für andere "Klatschblätter"). Man muß imho mit dem Inhalt beweisen, ob man was taugt und nicht mit den Versprechungen der Titelseite.

PC Prof hat ab und zu noch ganz gute Artikel. Daher schaue ich gelegentlich mal rein, wenn ich dazu komme.

Imho kommt aber nichts an die C't ran. Sie hat - wie Piffan bereits sagte - ein sehr breites Spektrum an Themen. Dazu immer wieder Know-How Artikel (wie in der aktuellen Ausgabe über Switches), die doch sehr tief in die Themen eindringt und imho Information pur liefern.
Neben aktuellen Informationen ist es das, was ich von einer Computerzeitschrift erwarte.

Höhnangst
2002-09-06, 02:40:57
Also meld ich mich halt auch mal.

Ich lese mittlerweile (seit >1 Jahr) überhaupt keine (PC-)Zeitschriften mehr, DSL-Flat sei Dank :D. Die Zeitschriften sind mir häufig zu unaktuell und ich seh nicht ein, für etwas, was ich sowieso schon weiß, Geld auszugeben. Damals hab ich mir regelmäßig für 2 Jahre PCG und dann als sie erschien noch ein paar Ausgaben PCGH geleistet, mit dem I-Net hab ich dann aber darauf verzichtet.

Naja eine (1) c't hatte ich auch mal, und wahrscheinlich haben die meisten recht mit der guten Qualität dieser Zeitschrift. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich nie 100% des Inhalts interessiert hat an Zeitschriften. Ich beschränke mich eigentlich auf Hardware allgemein und auf Grafikkarten/-chips vielleicht etwas spezieller, aber sonst eigentlich nix. Peripherie wie Drucker, Scanner, Lautsprecher, Mäuse, Tastaturen oder Monitore interessieren mich eigentlich überhaupt nicht, weil ich keine dieser Komponenten regelmäßig wechsle.

Software ist mir auch weitestgehend Wurscht, da ich keine speziellen CAD-, Videoschnitt- oder sonstige "Schlag-Mich-Tot-"Programme benutze. Höchstens hier und da mal nen Refreshrate-Fix + neue Grafikkartentreiber oder ein aktuelles Winamp, Nero und halt so kleine Progrämmchen. Infos über's OS können mir größtenteils auch gestohlen bleiben (außer SPs vielleicht).

Über CD-RWs, DVD-ROMs, CPUs, Soundkarten oder Mainboards und Arbeitsspeicher informiere ich mich beiläufig im I-Net, da diese Märkte IMHO auch nicht besonders schnelllebig sind, man deswegen nicht viel verpassen kann und ich diese Komponenten auch für längere Zeit im PC lasse.

Wegen diesen genannten Gründen und diesem Satz von Piffan "Das Spektrum in der c't ist gewaltig, es bleibt kein Thema ausgespart!" ist die c't für mich genauso gestorben wie jede andere Zeitschrift auch. Mind. 50% (eher mehr) von dem Inhalt kann ich nicht gebrauchen, was für mich Geldverschwendung bedeutet. Und auf einen tiefen, intensiven Bericht, der Informationen pur über Switches liefert, kann ich auch getrost verzichten, da ich kein Netzwerkadmin oder sowas bin/werden will. Ich persönlich habe und brauche nur Grundkenntnisse darüber, wie man das Zeugs anschließt, und was ich für Netzwerkarten, Kabel usw. benötige, um ein (kleines!) funktionierendes Netzwerk aufbauen zu können.
Solche intensiven Reviews mit Grafikkarten, wo die Signalqualität aufs Penibelste getestet wird, sind IMO auch für die Katz, weil ich mir sicher bin, dass ich keinen subjektiv wahrnehmbaren Unterschied erkennen könnte. Ich hatte mal ne GF2 MX-400 und meine immer noch aktuelle Kyro2 und ich konnte das Bild (2D/Win-Desktop) beider nebeneinander vergleichen, aber bei Gott, ich konnte keinen Unterschied ausmachen.


Also, sollte ich wirklich mal ein neues Teil kaufen wollen und ich noch Infos brauche, schaue ich im I-Net nach Tests/Artikeln und sehe mich in Foren um.

PCGH_Thilo
2002-09-06, 10:33:28
Originally posted by Markchen
Also gebe ich auch meinen Senf dazu: Kurz und knapp

- Chip hat seine besten Zeiten gesehen
- c't ist noch immer mein Favorit seit 93
- PCgames + Gamestar für Spiele
- PCGH ist mal super, mal grottenschlecht (hierzu gesagt: Die Bilder
der Redakteure sind teilweise noch übler als manche in diesem
Forum (meins eingeschlossen).Besonders derjenige, ich glaub freie
Mitarbeiter mit schwarzem T-Shirt und Sonnenbrille sieht so
lächerlich aus!!!)
- ComputerBild braucht man wohl nix zu sagen

Die meisten Infos hole ich mir durch IT-Seiten und Foren

"mal super, mal grottenschlecht"?
kannst du das mal an beispielen belegen?

skampi
2002-09-06, 11:11:14
Die c't ist gut, war aber vor ein paar Jahren noch besser. Ist die einzige Computer-Zeitschrift, die ich mir alle 2 Wochen (damals noch jeden Monat) kaufe. Inzwischen merkt man aber, daß man sich bei der c`t bemüht noch mehr Leser anzusprechen, deshalb wirds mitunter etwas oberflächlicher.

Originally posted by Piffan

Ich finde den Ton manchmal sogar schon zu salopp. Als wenn man den drögen Inhalt würzen möchte...



Ach ja, der Stil ist natürlich einzigartig.

Andre
2002-09-06, 11:44:25
Originally posted by morfeus
Abboiert bin ich bei GameStar. Für Spiele nicht schlecht.
C`t sind für mich Klugscheisser. Ein bestes Beispiel wie
man ein einfachen Bericht konpliziert und uniteressant
schreiben kann.:finger: Dazu AMD simatisant. PC Tip gut für Anfänger.
Eins von den besten PC Praxis. Gut dass die meisten Zeitschriften
CD`s mit viel Software dabei haben.:jump2:

Ich würde dir erstmal den Duden und "Rechtschreibung für Anfänger" ans Herz legen, bevor du sowas wie Computerzeitschriften mit ein bischen Niveau lesen willst ;)

morfeus
2002-09-06, 13:56:26
Habe meine Tastatur unter fliessendem Wasser
gewaschen. Jetzt funktionieren nicht mehr alle
Tasten.:bonk:

Exxtreme
2002-09-06, 15:55:21
ACK, ich mache mal "Split".

Gruß
Alex

Obligaron
2002-09-06, 15:57:07
Originally posted by nggalai
Hola,
1) ja, muss aber nicht sein--weil eben Fall-Backs vorhanden sind. Beispiel UT2003: verwendet auf DX8-Karten standardmässig Pixelshader für die Texturoperationen, sieht aber bei deaktivierter PS-Unterstützung identisch aus, weil die Effekte halt auch für nicht-PS-Hardware implementiert wurden.

2) HW-TnL muss nicht immer schneller als Software-TnL sein: deaktiviere bei GTA3 mal TnL (z.B. mit Thomas' 3D-Analyzer)--auf vielen Systemen läuft's dann schneller.

3) Wenn Du Weglassen von Features als Optimierung anschaust: ja. :)

4) siehe auch mein 1) und 2). Schlussendlich greift da ja auch Dirks Meinung--es zählt das, was hinten rauskommt.

ta,
-Sascha.rb

1, Wenn ein Fall-Back genauso gut aussieht wie mit Pixelshader ist es nur sinnvoll den Pixelshader einzubauen wenn er schneller ist, also ein Performance-Feature

2, ein punkt wo man z.b. wieder auf NV optimieren kann, weil wenn man HW-TnL einschaltet läufts da schneller als wie bei ATi (z.b.)

3, in dem Fall schon, da sie bei NV ja nicht/nicht gescheit laufen und somit wird es weggelassen. wenn man das statdessen bei ATi machen würde, würden die karte dann auch überall einwandfrei laufen

Anmerkung von mir zu 3, ich glaube nicht das es sooo "extrem"/häufig ist aber immerhin möglich, besonders bei "kleineren" dingen

Exxtreme
2002-09-06, 16:00:22
Über die Qualität der ATi-Treiber geht's hier weiter:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=31646


Gruß
Alex

barnygumble
2002-09-06, 16:53:46
Originally posted by morfeus
Habe meine Tastatur unter fliessendem Wasser
gewaschen. Jetzt funktionieren nicht mehr alle
Tasten.:bonk:

Nimm die Folien einzeln raus und trockne sie. Aber ganz vorsichtig, wenn du sie zu stark biegst, brechen die leiterbahnen.
Hatt das selbe, weil mir schöner klebriger Apfelsaft in die Tastatur gelaufen ist :)

Pussycat
2002-09-06, 17:37:48
Originally posted by Piffan

Insgesamt ruled die PcGH! Vor allem liest man hin und wieder was von unserem geschätzten ram!

Meinst du Raphael :O

*gleichindenkioskrenn*

PCGH_Thilo
2002-09-06, 17:55:42
Originally posted by Pussycat


Meinst du Raphael :O

*gleichindenkioskrenn*

Raphael schreibt seit der ersten Ausgabe für PCGH =)

Exxtreme
2002-09-06, 18:04:42
Originally posted by PCGH_Thilo


Raphael schreibt seit der ersten Ausgabe für PCGH =)
Also seid ihr daran schuld, daß ram 3dconcept aufgegeben hat!! So, jetzt werde ich keine PCGH mehr abonnieren. Das war zuviel des Guten.
;)

Gruß
Alex

PCGH_Thilo
2002-09-06, 18:06:43
Originally posted by Exxtreme

Also seid ihr daran schuld, daß ram 3dconcept aufgegeben hat!! So, jetzt werde ich keine PCGH mehr abonnieren. Das war zuviel des Guten.
;)

Gruß
Alex

*harhar*
wir brauchen den ram als schweizer außenposten ;-)

Piffan
2002-09-06, 19:37:28
Mal wieder zum Thema:

Die PcGH ist sehr anwendungsorientiert, in den Artikeln wird tacheles geredet und man kann direkt Profit daraus ziehen....

Beispiel der Tuninggiude für gängige Grakas. (ist schon einige Ausgaben her)

Tweaks für Spiele. Es ist ja so bequem, wenn sich einer die Arbeit gemacht hat und mal ein Spiel mit allen Einstellungen durchgeleiert und "Kochrezepte" liefert. Nicht dass ich das bräuchte, bin selbst sehr experimentierfreudig... aber für viele ist das schon wichtig, nicht jeder hat soviel Zeit zum checken und probieren, zumal es ja dann von der "Spielzeit" abgeht..

Das Bioskompendium. Finde ich sehr gut. Habe enorm profitiert, als ich den Tip las, bei einem Kt266A- Chipsatz besser nicht die burstlength auf 8 zu stellen, sondern es bei vier zu belassen... Vielen Dank!

In der aktuellen Ausgabe ist ein netter Artikel über die Kühlung des Pcs...

Die Storys von der Entwicklung der Hardware sind unterhaltsam und geben für Anfänger prima Übersichten. Sind zwar nicht tiefschürfend, aber der Spieler will wohl kaum überstrapaziert werden...

Dann toll die Artikel über die 3d- Technik..kommen zwar nicht an die Artikel von ram auf 3dconcept oder einige Artikel hier von aths ran, dafür es es nicht so schwerer Stoff und dürfte auch gelesen werden...Realistisch gesehen ist es natürlich unmöglich, einem Menschen ohne Vorbildung die Funktion einer Graka oder Renderengine zu verklickern, aber es reicht, um sich eine Vorstellung zu machen und einige Zusammenhänge zu erfassen....z.B. die Arbeitsteilung zwischen Proz und Graka.. hilft bei der Entscheidung, welche Komponente als nächstes erneuert werden muß..

Zum Schluß muß man noch die Einkaufstips nennen. Für einen Einsteiger oder Aufrüstwilligen lohnt sich der Blick...

Alles in allem ist die PCgH recht anständig. Für denjenigen, der mehr wissen will oder mal andere Aspekte als nur die Zockerei belesen will, führt kein Weg an der c't vorbei!.

zeckensack
2002-09-06, 19:56:09
Ist zwar wieder OT, aber wo gerade mal hier bist ... :stareup:
Originally posted by Piffan
Das Bioskompendium. Finde ich sehr gut. Habe enorm profitiert, als ich den Tip las, bei einem Kt266A- Chipsatz besser nicht die burstlength auf 8 zu stellen, sondern es bei vier zu belassen... Vielen Dank!Kannst du mir das erklären, warum man das nicht machen soll ???

Piffan
2002-09-06, 20:07:29
Originally posted by zeckensack
Ist zwar wieder OT, aber wo gerade mal hier bist ... :stareup:
Kannst du mir das erklären, warum man das nicht machen soll ???

Weil es teilweise gar nicht korrekt implementiert ist und so die Kiste instabil machen kann oder es gar nichts bewirkt. Außerdem soll es entgegen Vias Behauptungen die Performance gar nicht steigern... Habs ausgestestet und auf 4 runtergestellt und der 3dMark ist von 7700 und ein paar zerquetschten auf knapp unter 8000 gestiegen. (G3 @220/485, Athlon XP @ 1707 Mhz auf MSI Kt266A, Bios vom letzen Jahr, uralt ;)

Habs in der Ausgabe 8/2002 im Tuning Guide Via KT266A/KT333 gefunden.

PCGH_Chris
2002-09-06, 20:10:09
Originally posted by zeckensack
Ist zwar wieder OT, aber wo gerade mal hier bist ... :stareup:
Kannst du mir das erklären, warum man das nicht machen soll ???

Wir haben geschrieben, dass die Burstlänge 8 kaum Vorteile bringt und auf einigen Boards sogar Probleme macht. Das DFI-AD-Irgendwas bootete damals nicht mehr mit "8".

Gruß, Christian

Exxtreme
2002-09-06, 20:15:47
ROFL, bald haben wir die ganze PCGH-Mannschaft hierher gelockt.
;)

Gruß
Alex

Piffan
2002-09-06, 20:16:43
Originally posted by pcgh_Chris


Wir haben geschrieben, dass die Burstlänge 8 kaum Vorteile bringt und auf einigen Boards sogar Probleme macht. Das DFI-AD-Irgendwas bootete damals nicht mehr mit "8".

Gruß, Christian

Dann zitiere ich mal direkt ;)

Zitat Anfang:

Auf jenen Boards, welche diese Option korrekt umsetzen, zeigt sich jedoch, dass der Parameter "4" in den meisten Benchmarks schneller ist als "8". Wer es ganz genau wissen will, kann mit unserem "Selbst benchen"- Artikel in dieser Ausgabe probieren, welcher Wert für sein spezielles Einsatzgebiet besser geeignet ist...

Zitat Ende.

Sagt mal Jungs, habt ihr bei der PcgH einen so langen Arbeitstag? Heut ist Freitag, Freeeiiitag.....;)

zeckensack
2002-09-06, 20:26:31
Originally posted by pcgh_Chris


Wir haben geschrieben, dass die Burstlänge 8 kaum Vorteile bringt und auf einigen Boards sogar Probleme macht. Das DFI-AD-Irgendwas bootete damals nicht mehr mit "8".

Gruß, Christian Wilkommen :bier:

Eine weise Entscheidung, sich hier zu registrieren :D

... wenn ich das mal so sagen darf :)

edit:
Und natürlich Thx@Piffan und Chris für die Erklärung.

PCGH_Chris
2002-09-06, 20:28:48
Originally posted by Piffan Auf jenen Boards, welche diese Option korrekt umsetzen, zeigt sich jedoch, dass der Parameter "4" in den meisten Benchmarks schneller ist als "8". Wer es ganz genau wissen will, kann mit unserem "Selbst benchen"- Artikel in dieser Ausgabe probieren, welcher Wert für sein spezielles Einsatzgebiet besser geeignet ist...

Äh - Ja, genauso war es :D

Originally posted by Piffan Sagt mal Jungs, habt ihr bei der PcgH einen so langen Arbeitstag? Heut ist Freitag, Freeeiiitag.....

Wir wollen halt ein gutes Heft machen ;)

Thowe
2002-09-06, 22:34:15
Herzlich Willkommen Chris =)

Will ja nicht jeden willkommen heissen, nur die, die den Wert eines TFTs zu schätzen wissen.

<- hätte zu LCD gesagt

Ein LCD ...

... habe ich, weil mir mal ein 21" Monitor von Siemens/Nixdorf auf den Fuss gefallen ist. Seit dem weiss ich mein 16" Leichtgewicht von Eizo zu schätzen.

Storm
2002-09-07, 11:11:03
In der Regel kauf ich irgendeine Zeitschrift die mir meinen Aufenthalt in der Toillette angenehmer macht*g*.Für alles andere nutze ich eigentlich das Web da Online die Sachen meist früher erscheinen und teilweise besser getestet werden.

Die c´t ist wirklich gut aber meist will ich dann nicht wirklich so viel wissen:).Ab und zu bringt mich die Zeitschrift dazu mich zu fragen:"Wie Dumm bin ich eigentlich?" und das gefällt mir net:D.

PCGH hab ich nie gekauft weiss auch nicht warum aber da dort so geschmeidige Leute rumrennen werd ich sie mir wohl doch mal anschaffen.Find ich jedenfalls Klasse das ihr euch nicht zu schade seid um mit der Community wirklich zu quatschen.

Chip hatte ich auch mal gelesen ne Zeitlang und naja da kann ich mir genauso Bild am Sonntag kaufen.

Da war nun jemand im Thread(ka Seite 2 oder so)der fragte warum denn 10 verschiedene Graka mit dem selben Chip getestet werden und als Beispiel nannte er den gf4 ti 4400.
----------------------
*klugscheissermodean*
--------------------
Stell dir vor es wird nur die ASUS ti4400 getestet und so wird die Zeitschriftn gedruckt.Du nimmst die Zeitschrift und liest über die Klasse Karte gehst los und gibst eben mal so 330€ raus(Preisgenauigkeit ist jetzt nicht wichtig).Du hattest kein Vergleich ob die Karte von z.B. MSI die 50€ billiger ist gleich schnell ist oder?Ein Kumpel kommt zu dir und erzählt dir er hätte ne MSI gf4ti4400 und es kommt dan auch noch dabei raus das sie 0.x Prozent schneller ist als deine eigene und dabei hat sie weniger gekostet!?Huh was dann?Schnell bei der Zeitschrift anrufen und sich beschweren wieso die Idioten nur eine Graka testen?;)Grössten teils geht es bei solchen Tests um die Preisunterschiede/Lautstärke der jeweiligen Karten verschiedener Hersteller.Das der Chip identisch ist und das keine riesen Leistungsunterschiede zu merken sind fällt dabei doch kaum ins Gewicht.

Also das nächste mal nachdenken;).
--------------------------
*klugscheissermodeaus*
-----------------------

P.S.Nicht jeder hat nen I-net anschluss aber möchte trotzdem wissen wie sich der Markt so verhält!

P.P.S. 3dCENTER ist ehe das beste*G*

Gruss
Storm

Korak
2002-09-07, 11:37:28
Originally posted by Thowe

Ein LCD ...

... habe ich, weil mir mal ein 21" Monitor von Siemens/Nixdorf auf den Fuss gefallen ist. Seit dem weiss ich mein 16" Leichtgewicht von Eizo zu schätzen.

:rofl:

Piffan
2002-09-07, 11:56:04
LCDs sind nur was für Schwächlinge :D

MadManniMan
2002-09-07, 12:36:32
@thilo,

jau, ram war für mich der hauptabogrund... :naughty:

thema dirk gooding: spiele und probs und tuning... kanner! aber laßt ihn sich bitte nicht zu oft über hardware äußern, er ist da leicht biased... :zunge:

der r9700 pretest war genauso, wie ich ihn mir gewünscht hab(weißt ja noch, die sache mit dem fsaa und bla...). wer hat dich auf die idee mit dem vertikalen und horizontalen gebracht? -> (der vertikalen shots haben zu wenig kontrast!)

mistig(!) ist, daß ihr den cineFX artikel kurz vor det r300 dingens geschoben habt. klingt eher nach whitepaper abschrift als eigener kritik, fand diesen beschissen!

MadManniMan
2002-09-07, 12:40:44
achja: wieviel % von der leserschaft nutzen 1600? is mir mal wieder klargeworden, als ich den r300-dings ohne af/aa gesehen hab...

@all: ist euch schon mal aufgefallen, daß die monis irgendwie die entwicklung bremsen? onkel JC regt sich über auf 32bit beschränkte monis auf und die tendenz der letzten jahre(von 97 -> 99: standartauflösung von 640 auf 1024 hoch) ließ sich nicht fortsetzen. daher wurde zum glück viel wert auf aa und af gesetzt. denn wenn man sich jetzt mal die durch die monis nicht erfolgte logische durchsetzung von 1600 anschaut, merkt man, daß dort die unterschiede auch schon wieder so gering sind, daß im grunde bei highend sachen nur noch 1024HQ++ und 1600 tests sinnig scheinen...

PCGH_Thilo
2002-09-07, 13:12:24
Originally posted by pcgh_Chris


Äh - Ja, genauso war es :D



Wir wollen halt ein gutes Heft machen ;)

jetzt verpasst der chris noch bald den flieger zum intel developer forum. schluss mit posten, das ist ein dienstlicher befehl =)

Razor
2002-09-07, 13:46:31
Also für mich war der Hauptabogrund die Einführung der DVD...
:D

Hab' sie mir vorher immer im Kiosk geholt, aber dann kam das Angebot, ein Abo mit DVD zu bekommen und dann die Videos in MPRG2-Quali zu erhalten... da hab' ich dann zugeschlagen und beziehe sie noch immer.

Die aktuelle Ausgabe hat nun sogar 2 DVD's dabei (hoffentlich bleibt das so ;-), ist aber auch das 10-Jahres-Jubiläum von PC-Games, also:

Herzlichen Glückwunsch an das PCG-Team zu 10 Jährigen !

Die Artikel sind überwiegend einfach klasse und insbesondere die InGame-Videos der DVD-'Beigabe' gefallen richtig gut (der 48h-Test von UT2003 = super gut ! ;-). Durch die PC-Games bekomme ich auch von Games was mit, die mich eigentlich nicht so interessieren und da gab's schon so einige male 'ne Überraschung (in positiver, wie negativer Hinsicht).

Ohne die PC-Games würde mir wirklich was fehlen, also so weitermachen Leute !

Und wer sich hier darüber mokiert, dass ein Print-Medium nicht so aktuell sein kann, wie das Internet, dem ist wirklich nicht zu helfen, sorry.

Bis denne

Razor

Thowe
2002-09-07, 16:07:25
Originally posted by Piffan
LCDs sind nur was für Schwächlinge :D

Naja, ich stand halt vor der Entscheidung - Entweder das Geld ins Fitness-Studio tragen oder aber mir ein TFT zu kaufen. Nun denn, ich dachte mir damals, kaufe dir ein TFT. Nutze die gewonnene Zeit dich zu bilden und erhöhe deinen bescheidenen Grad an Intelligenz. Wenn es so klappt, dann habe ich durch diesem Weg bald mein geistiges Vermögen erhöht, kann durch dieses Mehrwissen mehr Geld verdienen und kaufe mir einfach eines Tages ein Fitness-Studio. Die Trainerinnen suche ich mir auch persönlich aus und das Trainingsprogramm wird, nun denn, da zügele ich mal lieber etwas meine Fantasie. Dann habe ich eines Tages endlich die Kraft einen grossen Röhrenmonitor zu schleppen. Zu einem Zeitpunkt, wo alle anderen bereits ein LCD o.ä. haben. Das tolle daran, somit habe ich wieder etwas extravagantes und der Rest argumentiert das Gewöhnliche.

Und die Moral von der Geschicht, nä die sag ich jetzt lieber nicht.




EDIT: Uppps, da hatte ich mal wieder ein Wort vergessen.

Thowe
2002-09-07, 16:14:24
Originally posted by PCGH_Thilo


jetzt verpasst der chris noch bald den flieger zum intel developer forum. schluss mit posten, das ist ein dienstlicher befehl =)

Hmmm, ich hoffe der Gute hat ein paar Steichhölzer dabei, das IDF ist sicherlich nicht so spannend und bildend wie unser Forum hier. Ich sage dies natürlich völlig vorurteilsfrei und ich hoffe das er einen spannenden Flug geniesst, damit er wenigstens etwas vom IDF hat. ;) :D

PCGH_Thilo
2002-09-07, 16:44:45
[QUOTE]Originally posted by MadManniMan
@thilo,

jau, ram war für mich der hauptabogrund... :naughty:

thema dirk gooding: spiele und probs und tuning... kanner! aber laßt ihn sich bitte nicht zu oft über hardware äußern, er ist da leicht biased... :zunge:

der r9700 pretest war genauso, wie ich ihn mir gewünscht hab(weißt ja noch, die sache mit dem fsaa und bla...). wer hat dich auf die idee mit dem vertikalen und horizontalen gebracht? -> (der vertikalen shots haben zu wenig kontrast!)

mistig(!) ist, daß ihr den cineFX artikel kurz vor det r300 dingens geschoben habt. klingt eher nach whitepaper abschrift als eigener kritik, fand diesen beschissen! [/QUOTE

dirk: er probiert jedes halbwegs wichtige spiel mit unterschiedlicher hardware aus, also hat er unschätzbare erfahrungswerte. ob er dadurch "biased" ist? ne meinung bildet man sich schon dabei, das ist ja nicht zu vermeiden. ich seh es mehr so, dass ati jetzt noch die chancen hat, beim thema developer relations aufzuholen. es kann nicht sein, dass dungeon siege, gta III und wc III zum zeitpunkt des erscheinens problem mit ati-karten haben. das muss einfach besser werden. da jetzt allen spiele-entwicklern vorzuwerfen, sie würden so was absichtlich machen, halte ich für fragwürdig.
ABER: diese ganze diskussion hat mich auf eine sehr gute artikelidee gebracht. thema: developer relations. wie arbeiten ausgewählte entwickler mit ati und nvidia zusammen, warum gab es bugs, was machen ati und nvidia im bereich developer relation usw.

9700: war das jetzt ein kompliment mit den linien? =)
um den unterschied zwischen g4 ti und r300 optimal zu zeigen, sollte man zumindest annähernd horiz. und vertikale kanten vergleichen. da sieht man den unterschied zwischen 4x gf und 4x r300 sehr gut, außerdem den vorteil von 4xs gegenüber 4x g4 ti.

cinefx: also die kritik verstehe ich jetzt nicht, ram vermutlich auch nicht. was will man den aktuell mehr machen, als in dem artikel stand?

PCGH_Thilo
2002-09-07, 16:55:31
Originally posted by Thowe


Hmmm, ich hoffe der Gute hat ein paar Steichhölzer dabei, das IDF ist sicherlich nicht so spannend und bildend wie unser Forum hier. Ich sage dies natürlich völlig vorurteilsfrei und ich hoffe das er einen spannenden Flug geniesst, damit er wenigstens etwas vom IDF hat. ;) :D

das rahmenprogramm auf dem idf ist schon ganz spannend =)

Thowe
2002-09-07, 18:29:32
Originally posted by PCGH_Thilo


das rahmenprogramm auf dem idf ist schon ganz spannend =)

Ach so, die Models ;D

<- will auch hin !!!

MadManniMan
2002-09-08, 01:50:41
@thilo,

jup, die linien sind schon ganz fein, aber wie gesagt: das horizontale ist zu kontrastarm!

und die sache mit dem artikel: ich hab echt keine peilung, wie ich darauf gekommen bin, aber ich hab ihn mir jetzt nochmal durchgelesen... und bin zu dem ergebnis gekommen, daß das geschribsel gut ist. ich hab wohl irgendwelche gedanken da vermengt(unter welchen umständen auch immer, gelesen hab ichs irgendwie anscheinend nicht gehabt), aber eines weiß ich noch: warum steht im impressum "erste nv30 details" und nicht "siggraph"? klar können die kiddies der leserschaft damit mehr anfangen, aber letzteres wär doch wesentlich aufschulßreicher gewesen.

eins noch: wie siehts nun aus? wieviel % der leserschaft nutzen 1600?

PCGH_Thilo
2002-09-08, 02:08:28
Originally posted by MadManniMan
@thilo,

jup, die linien sind schon ganz fein, aber wie gesagt: das horizontale ist zu kontrastarm!

und die sache mit dem artikel: ich hab echt keine peilung, wie ich darauf gekommen bin, aber ich hab ihn mir jetzt nochmal durchgelesen... und bin zu dem ergebnis gekommen, daß das geschribsel gut ist. ich hab wohl irgendwelche gedanken da vermengt(unter welchen umständen auch immer, gelesen hab ichs irgendwie anscheinend nicht gehabt), aber eines weiß ich noch: warum steht im impressum "erste nv30 details" und nicht "siggraph"? klar können die kiddies der leserschaft damit mehr anfangen, aber letzteres wär doch wesentlich aufschulßreicher gewesen.

eins noch: wie siehts nun aus? wieviel % der leserschaft nutzen 1600?

ist gar nicht so einfach, screenshots 1:1 von RGB auf druckfähiges CMYK-Format zu bringen. hat mich ungefähr 10 vorabproofs gekostet, um das einigermaßen hinzukriegen... und du hast trotzdem recht, bei den horizontalen ist es nicht 100% gelungen. kommt dann in der neuen ausgabe.

nv30 zieht mehr als siggraph (die messe kennen nur eingeweihte) =)

PCGH_Thilo
2002-09-08, 02:14:25
Originally posted by MadManniMan
@thilo,

eins noch: wie siehts nun aus? wieviel % der leserschaft nutzen 1600?

du willst es wissen?
1600 ist in der rubrik "sonstige auflösungen" zu finden. und die machen fette 1,89% der leser aus... =)

PCGH_Thilo
2002-09-08, 02:15:13
Originally posted by Thowe


Ach so, die Models ;D

<- will auch hin !!!

eher das abendprogramm ;-)

Anárion
2002-09-08, 02:55:11
Originally posted by PCGH_Thilo


eher das abendprogramm ;-)

Wie wär's mit einem extra-Artikel? ;)

PCGH lässt die Puppen tanzen :naughty:

dslfreak
2002-09-10, 20:07:09
PCGH ist ne verdammt gute Zeitschrift. Die lese ich seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Aber manchmal sind da echt langeweilige Artikel drinne.(langweilig weil ich sie nich verstehe ;D Aber nix gegen euch!) Aber die haben gute vergleiche. Und Kühlungsartikel spez. zur Wakü finde ich gut. Schlecht sind die komischen Lautstärke werte. zB. sind 38db schon leise aber wenn ich nen Papst mit 12 db laufen habe höre ich den auch. Das vertsehe ich nich.

PCGH_Thilo
2002-09-11, 10:02:14
Originally posted by dslfreak
PCGH ist ne verdammt gute Zeitschrift. Die lese ich seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Aber manchmal sind da echt langeweilige Artikel drinne.(langweilig weil ich sie nich verstehe ;D Aber nix gegen euch!) Aber die haben gute vergleiche. Und Kühlungsartikel spez. zur Wakü finde ich gut. Schlecht sind die komischen Lautstärke werte. zB. sind 38db schon leise aber wenn ich nen Papst mit 12 db laufen habe höre ich den auch. Das vertsehe ich nich.

welche artikel waren denn zu "langweilig"/welche hast du nicht verstanden?

komische lautstärkewerte: wir geben halt keine herstellerangaben an, sondern messen selbst. deshalb sind die werte "komisch", weil sie deutlich höher als die herstellerangaben sind.

beLSar
2002-09-11, 10:38:11
Originally posted by PCGH_Thilo


welche artikel waren denn zu "langweilig"/welche hast du nicht verstanden?

komische lautstärkewerte: wir geben halt keine herstellerangaben an, sondern messen selbst. deshalb sind die werte "komisch", weil sie deutlich höher als die herstellerangaben sind.
Die Hersteller messen warscheinlich in einer Entfernung von min. 10m,
kommt mir manchmal so vor...
Deswegen finde ich es auch besser, wenn Zeitschriften selber testen, anstatt "stupide" die Angaben zu übernehmen!

Thowe
2002-09-11, 22:07:58
Lärm ist eh eine erstaunliche Sache, etwas Einführung die auch relativ leicht verdaulich ist, findet sich z.B. bei http://www.sonicshop.de

Naja, vielleicht sind meine Ohren noch nicht unempfindlich gegen Lärm da zu meiner Zeit die Musik in Discos doch recht leise war.

Xmas
2002-09-11, 22:27:51
Originally posted by Thowe
Naja, vielleicht sind meine Ohren noch nicht unempfindlich gegen Lärm da zu meiner Zeit die Musik in Discos doch recht leise war.
Musik? Discos? In welcher Disco wird denn noch Musik gespielt?

beLSar
2002-09-11, 22:28:42
Originally posted by Xmas

Musik? Discos? In welcher Disco wird denn noch Musik gespielt? ;D;D;D;D

Andre
2002-09-11, 23:02:32
Originally posted by Xmas

Musik? Discos? In welcher Disco wird denn noch Musik gespielt?

Erst letzten Samstag bei uns im Butan - Adam Beyer LIVE :D

telekubi
2002-09-12, 12:52:19
Also ich lese auch gerne die CT weil ich finde das die gerade bei den Test sehr objektiv sind. Man liest selten das ist schlecht das ist gut. Sondern meistens ist auch erklärt warum etwas gut oder schlecht ist und warum man eventuell auch mal mit dem güstigeren Model gut fährt. Außerdem sind die Test oftmals rundum komplett und lassen keine wünsche offen. Was hilft es schließlich zu wissen das Termalright mal wieder nen neuen Lüfter hat der 100.-€ kostet wenn ich nicht wieß wie hoch der Luftdurchsatz und die Kühlleistung wirklich ist. Und ich finde es besser zu wissen das ein bestimmter Proz mit dem Lüfter eine bestimmte Temperatur erreicht als irgend welche technischen fachaußdrücke zu lesen die ich erst übsetzen lassen muss.

Kennung Eins
2002-09-12, 21:40:37
Also ich kann nur sagen, wer definitiv keine Ahnung hat:

Die Leute vom "PC-Magazin".

Wir haben die seit Urzeiten abonniert, und früher, als sie noch "DOS" hieß, da war sie einfach geil.
Doch nun...absolut a) niveaulos b) unkompetent c) reißerisch aufgemacht.
Quasi "übel".

Piffan
2002-09-12, 22:41:02
Vielleicht sollte man den Thread ab hier splitten.... Habe nämlich auch noch eine Beispiel für eine Zeitschrift, die hardwaremäßig so was von impo- äh- inkompetent ist. Die Gamestar regt mich mal wieder auf.

Der neuest Geniestreich ist der Technikcheck für das Spiel Medieval.

Am besten zitiere ich mal:

"Auflösung: Ab einer 1,4 GHz- CPU und einer Geforce-1-Karte ist der Spielablauf in der Auflösung von 800 mal 600 Pixeln flüssig. Mit 2,4 GHz sind Sie selbst bei 1600x1200 jederzeit auf der sicheren Seite. Medieval brauch hauptsächlich einen schnellen Prozessor, die 3-D-Karte ist zweitrangig."

Aha, hier lernt also der Spieler, dass man bei einem starken Proz die Auflösung erhöhen kann. Ist ja auch logisch, kann doch der Proz die Füllrate wirkungsvoll steigern...:bonk:

"Tuning Tipps: Tipp 1: Den größten Geschwindigkeitszuwach erreichen Sie durch eine geringere Auflösung. Doch mit weniger als 1024x768 wirds pixelig."

??? Was denn nun, ist jetzt doch die Graka der Hemmschuh und der Proz zweitrangig?

Sicher kann man zur Entlastung sagen, dass die eigentlichen Spieltests in der Gamestar gut sind und es eben kein Hardwaremag ist. Aber solche Schnitzer sind dennoch eine Katastrophe...

Pussycat
2002-09-13, 17:27:52
Chip ist auch nicht besser. Die haben sich beklagt dass FAA nur die 'Ränder' glättet, aber nichts vom MSAA der GF4 gesagt (nicht dass es schlecht wäre, es liefert nur den gleichen Effekt).
1024 bit bus für den Avalanche war unrealistisch, 'da alle heutige chips (damals) nur 128 bit Busse haben'. Hab' mich sofort im Feedback-forum beklagt, die PS2 als Beispiel benutzt dass es geht. Thread wurde im GraKaforum verschoben, auf die Antwort warte ich Heute noch.
Und wusstet ihr schon dass die Radeon 9000 60 M transstoren hat? Da hat ATI ordentlich eingespart was!!

HiddenGhost
2002-09-13, 18:02:00
C't ist das beste Mag für tests allgemein.
Kopetent aufbereitet, objektiv beurteilt, Vorzuege und Nachteile der Produkte werden gennant, ABER, schlussendlich hat der Leser zu entscheiden welches PRodukt ihm am meisten zusagt. Das ruled. Kein anderes Mag kommt da ran.
ABer ft sind die Artikel staubtrocken und langweilig geschrieben, oft find ich das jedenfalls langweilig.

PCGH hat IMO am besten den Spagat zwischen Schreibstil und Inhalt gefunden, der interessant aufgemacht wird. Die Tests sind objektiv und bleiben es auch =), das war leider nicht immer so, aber jeder hat ja so seine Phasen ;). Allerdings verstehe ich die Haltung von Godding (auf der Teamseite) nicht. Es war doch schon bekannt dass die R300 (fast) komplett neu designt und mit eienen neuen Treibern ausgestattet wurde und sie hat ihr soll doch erfüllt.
Da jetzt schon Schlüsse zu ziehen finde ich fatal. Was wäre wenn NV den NV30 mit "schlechteren" Treibern ausliefern würde, was? Die Haltung finde ich voreingenommen, egal wie man es dreht und wendet. Erst wenn man es selbst getestet hat, darf man so kommentieren. Aber nichts gegen die Sympatien, dagegen sag ich nix. Aber die Argumentation hinkt IMO. :nono:

PCgames ist für SPiele derzeit das beste was man auf dem Sektor findet. Leider gibts ja nichtmal zu ihrem Jubiläum eine Vollversionen als Beilage, aber dafür hat man ja GoldGames 6 und Co. Die Tests überzeugen mich, ich vertraue denen, wenn es um Spiele geht.
Wie

Exxtreme
2002-09-13, 18:08:24
Aaalso, die aktuelle PCGH geholt und reingeschaut. Ja, ist sie besser geworden als noch vor ca. 8 Monaten. Eure GF-Lastigkeit ist auch nicht mehr so stark wie früher.

Thilo,
ich glaube, du hast dir einen dicken Hund erlaubt beim R9700-Preview. Du schreibst:
"...ausserdem steigt ATi bei der Kantenglättung auf die bandbreitenschonende Multi-Sampling-Technik um (gedrehtes Abtastmuster)."

Wer findet den Fehler? :D

Gruß
Alex

HiddenGhost
2002-09-13, 18:18:44
Originally posted by Exxtreme
Aaalso, die aktuelle PCGH geholt und reingeschaut. Ja, ist sie besser geworden als noch vor ca. 8 Monaten. Eure GF-Lastigkeit ist auch nicht mehr so stark wie früher.

Thilo,
ich glaube, du hast dir einen dicken Hund erlaubt beim R9700-Preview. Du schreibst:
"...ausserdem steigt ATi bei der Kantenglättung auf die bandbreitenschonende Multi-Sampling-Technik um (gedrehtes Abtastmuster)."

Wer findet den Fehler? :D

Gruß
Alex

Also ich weis was gemeint ist, aber irgendwie erkenn ich den Fehler nicht! Soll es vieleicht 'Subpixelmuster' heißen, oder wie? :bonk:

zaboron
2002-09-13, 18:38:31
ich kauf mir seit einiger zeit keine pczeitschriften mehr. was da drin steht interessiert mich entweder nicht oder ich habs drei wochen davor im internet gelesen.

Piffan
2002-09-13, 19:03:50
Originally posted by Exxtreme
Aaalso, die aktuelle PCGH geholt und reingeschaut. Ja, ist sie besser geworden als noch vor ca. 8 Monaten. Eure GF-Lastigkeit ist auch nicht mehr so stark wie früher.

Thilo,
ich glaube, du hast dir einen dicken Hund erlaubt beim R9700-Preview. Du schreibst:
"...ausserdem steigt ATi bei der Kantenglättung auf die bandbreitenschonende Multi-Sampling-Technik um (gedrehtes Abtastmuster)."

Wer findet den Fehler? :D

Gruß
Alex

Würde mich jetzt auch mal interessieren. Würde sagen, dass Multisampling im Vergleich zu Supersampling tatsächlich Bandbreite spart..Und gedreht wird doch auch? Wo ist jetzt der dicke Köter ???

Piffan
2002-09-13, 19:04:43
Originally posted by zaboron
ich kauf mir seit einiger zeit keine pczeitschriften mehr. was da drin steht interessiert mich entweder nicht oder ich habs drei wochen davor im internet gelesen.

Aber man kann eine Zeitschrift so schön überall hin mitnehmen....

Obligaron
2002-09-13, 19:08:06
Originally posted by Piffan


Aber man kann eine Zeitschrift so schön überall hin mitnehmen....
und besonders gut beim zugfahren lesen :)

ow
2002-09-13, 20:06:25
Multisampling spart Fillrate aber kaum Bandbreite.

Das ist der Fehler.

Exxtreme
2002-09-13, 20:07:36
DER KANDIDAT HAT 100 PUNKTE!!!

Gruß
Alex

ow
2002-09-13, 20:09:24
Und was gibt´s als Preis?;)

PCGH_Thilo
2002-09-13, 20:11:03
Originally posted by Exxtreme
Aaalso, die aktuelle PCGH geholt und reingeschaut. Ja, ist sie besser geworden als noch vor ca. 8 Monaten. Eure GF-Lastigkeit ist auch nicht mehr so stark wie früher.

Thilo,
ich glaube, du hast dir einen dicken Hund erlaubt beim R9700-Preview. Du schreibst:
"...ausserdem steigt ATi bei der Kantenglättung auf die bandbreitenschonende Multi-Sampling-Technik um (gedrehtes Abtastmuster)."

Wer findet den Fehler? :D

Gruß
Alex

erstmal thanks dafür, dass du unser heft gekauft hast. soso, 8 monate ist also das letzte heft her? tsts, an dir werden wir ja nicht reich ;-)

der dicke hund: willst du jetzt auf das füllratenargument raus?
ich meine damit, dass ich beim ms weniger texturzugriffe als beim ss habe und dadurch bandbreite spare.

Exxtreme
2002-09-13, 20:35:09
Originally posted by ow
Und was gibt´s als Preis?;)
Ist zwar OT aber,

als Preis gibt's diesen tollen Allzweckreiniger in der Tube! Damit reinigen Sie alle Flecken, Verfärbungen und Schmutz sehr einfach und effektiv auch an schwer erreichbaren Stellen z.B. im Auto dank der neuen, patentierten Reinigungscreme. Da diese im Gegensatz zu herkömmlichen Reinigern cremig ist verläuft sie nicht und kann so ihre Wirkung voll entfalten. Zusätzlich gibt es dieses tolle Einführungsvideo, in welchem ganz genau erklärt wird, wie man diese Reinigungscreme schonend und effektiv einsetzt. Aber dazu hat Sally was zu sagen.

Sally:
Ja!! In diesem Video wird Schritt für Schritt ganz genau gezeigt welche Anwendungsbeispiele diese tolle Reinigungscreme abdecken kann. Alles was Sie dazu brauchen, ist ein Videorekorder.. und ein Paar Flecken. Hinzu kommen nicht eine, nicht zwei, nicht drei sondern gleich vier Flaschen dieser neuartigen Textilfarbe, mit der Sie ihren alten Kleidungsstücken wieder neue Farbe einhauchen. Und wenn Sie sich beim Färben verschätzen und zuviel Farbe verwenden, können Sie die überflüssige Farbe mit der tollen Reinigungscreme wieder entfernen!! Ist das nicht grossartig??!!

;)

Gruß
Alex

ow
2002-09-13, 20:37:18
GEIIIIIIIIIIL:D

Du meinst Quick ´n´ brite:D;D;)

Exxtreme
2002-09-13, 20:41:26
Originally posted by PCGH_Thilo


erstmal thanks dafür, dass du unser heft gekauft hast. soso, 8 monate ist also das letzte heft her? tsts, an dir werden wir ja nicht reich ;-)
Schau' mer mal. Vielleicht gibt's bald ein Abo.

Originally posted by PCGH_Thilo
der dicke hund: willst du jetzt auf das füllratenargument raus?
ich meine damit, dass ich beim ms weniger texturzugriffe als beim ss habe und dadurch bandbreite spare.
Öhmm, AFAIK wird weit mehr Füllrate gespart als Bandbreite. Die paar Texturzugriffe weniger beim MSAA machen das Kraut nicht fett wenn die eigentliche Bremse die Füllrate ist. Und diese leidet deutlich beim SSAA, da der Grafikchip ein Mehrfaches an Daten berechnen darf. Beim MSAA sind es deutlich weniger Daten, da nur Kanten berücksichtigt werden.

Gruß
Alex

Quasar
2002-09-13, 20:41:54
Ihr guckt beide diesen Abfall an Werbesendungen??? :rofl:

Exxtreme
2002-09-13, 20:44:42
Originally posted by Quasar
Ihr guckt beide diesen Abfall an Werbesendungen??? :rofl:
Nein, aber ich finde die "Argumente" in diesen Sendungen einfach geil. ;D
So ein ähnliches Posting habe ich schon mal gebracht.

P.S. Guckst du hier, mein zweites Posting:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6897

;)

Gruß
Alex

Thowe
2002-09-13, 20:45:11
Originally posted by Quasar
Ihr guckt beide diesen Abfall an Werbesendungen??? :rofl:

Das ist das bildende Abendprogramm, der Rest ist doch die echte Propaganda. ;)





BTW: Wen muss man denn erschlagen um die PCGH im Abo zu bekommen?

aths
2002-09-13, 20:45:42
Originally posted by ow
Multisampling spart Fillrate aber kaum Bandbreite.Also Multisampling spart generell auch ganz gut Bandbreite. Vor allem die Multisampling-Methode von ATI im R300 spart hier sehr viel.

PCGH_Thilo
2002-09-13, 20:59:08
Originally posted by Exxtreme

Öhmm, AFAIK wird weit mehr Füllrate gespart als Bandbreite. Die paar Texturzugriffe weniger beim MSAA machen das Kraut nicht fett wenn die eigentliche Bremse die Füllrate ist. Und diese leidet deutlich beim SSAA, da der Grafikchip ein Mehrfaches an Daten berechnen darf. Beim MSAA sind es deutlich weniger Daten, da nur Kanten berücksichtigt werden.

Gruß
Alex

theoretisch stimmt das natürlich. NV25 und R300 haben mit ihren vier/sechs subpixel pro pipeline full speed einen (pixel)füllratenvorteil beim ms-einsatz.

beim ms sind es weniger daten, da nur kanten berücksichtigt werden? häh? beim ms sind es weniger daten, da nur die farbwerte bzw. deren gewichtungen pro subpixel jeweils berechnet werden, nicht aber jeder subpixel voll texturiert wird.

PCGH_Thilo
2002-09-13, 21:00:48
Originally posted by aths
Also Multisampling spart generell auch ganz gut Bandbreite. Vor allem die Multisampling-Methode von ATI im R300 spart hier sehr viel.

agreed.

IMHO sind texturzugriffe die größten bandbreitenfresser.

ow
2002-09-13, 21:08:51
IMHO liegen die Texturen eh irgendwann im Cache, dann wird das RAM-Interface gar nicht durch zusätzliche Texturzugriffe belastet.

PCGH_Thilo
2002-09-13, 21:12:27
Originally posted by ow
IMHO liegen die Texturen eh irgendwann im Cache, dann wird das RAM-Interface gar nicht durch zusätzliche Texturzugriffe belastet.

wenn man anisotrop filtert oder sich die texturen oft wechseln bzw positionssprünge beim lesen vorkommen, dann helfen kleine caches wenig.

PCGH_Thilo
2002-09-13, 21:23:57
Originally posted by Exxtreme

Nein, aber ich finde die "Argumente" in diesen Sendungen einfach geil. ;D
So ein ähnliches Posting habe ich schon mal gebracht.

P.S. Guckst du hier, mein zweites Posting:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=6897

;)

Gruß
Alex

wir haben übrigens leider keine freigabe für dein tool bekommen ;-(

Exxtreme
2002-09-13, 21:31:10
Originally posted by PCGH_Thilo


wir haben übrigens leider keine freigabe für dein tool bekommen ;-(
Ich maile es bald. Ich will jetzt nur die UT2003-DEMO!!!!!!!!!!!!!!
;)

Gruß
Alex

PCGH_Thilo
2002-09-13, 21:35:40
Originally posted by Exxtreme

Ich maile es bald. Ich will jetzt nur die UT2003-DEMO!!!!!!!!!!!!!!
;)

Gruß
Alex

hehe, ich auch will. wenn die wirklich kommt, gibts noch ein paar benches der 9700er in der kommenden ausgabe =)

ram
2002-09-13, 21:40:29
Originally posted by ow
Multisampling spart Fillrate aber kaum Bandbreite.

Falsch. Multisampling spart sehr wohl sehr viel Speicherbandbreite gegenüber Supersampling. Ausserdem: Die Technik Multisampling spart keine Füllrate gegenüber Supersampling. Dass Chips der NV2x-/NV17-Serie und der R300 keine Füllrate beim Einsatz von Multisampling verlieren liegt an der spezifischen Implementation vom Multisampling bei diesen Prozessoren, nämlich dass die Logikblöcke zum Erzeugen der Subpixel mehrfach ausgelegt sind.

ram
2002-09-13, 21:51:48
Originally posted by ow
IMHO liegen die Texturen eh irgendwann im Cache, dann wird das RAM-Interface gar nicht durch zusätzliche Texturzugriffe belastet.

"Die Texturen" liegen nicht im Cache. Wenn, dann sind es einzelne Texel einer Textur. Texturchaches bei heutigen Grafikchips sind nur wenige KB gross. Die Caches sind hauptsächlich dafür ausgelegt, Texturfiltering ohne Leistungsverlust zu ermöglichen. Der einzige mir bekannte Grafikchip, der ganze Texturen im Cache halten kann, ist Atis Flipper (fette 1 MB 1T-SRAM).

Piffan
2002-09-13, 22:41:46
Originally posted by ram


"Die Texturen" liegen nicht im Cache. Wenn, dann sind es einzelne Texel einer Textur. Texturchaches bei heutigen Grafikchips sind nur wenige KB gross. Die Caches sind hauptsächlich dafür ausgelegt, Texturfiltering ohne Leistungsverlust zu ermöglichen. Der einzige mir bekannte Grafikchip, der ganze Texturen im Cache halten kann, ist Atis Flipper (fette 1 MB 1T-SRAM).

Flipper, Flipper ist uhunser Frohoind.....

Da fällt mir ein: Habe im Mediamarkt den Gamecube und die Xbox beide nebeneinander gesehen.... Nun ratet mal, wo die Optik besser aussah...

Ist mal wieder leicht offtopic..... worum geht hier doch gleich ???

StefanV
2002-09-14, 10:37:02
Originally posted by Piffan


Flipper, Flipper ist uhunser Frohoind.....

Da fällt mir ein: Habe im Mediamarkt den Gamecube und die Xbox beide nebeneinander gesehen.... Nun ratet mal, wo die Optik besser aussah...

Ist mal wieder leicht offtopic..... worum geht hier doch gleich ???

Die des Flippers?? *eg*

Birdman
2002-09-14, 12:05:58
Originally posted by Piffan
Da fällt mir ein: Habe im Mediamarkt den Gamecube und die Xbox beide nebeneinander gesehen.... Nun ratet mal, wo die Optik besser aussah...

Die Box die über ne VGA box annen TV geschlossen war ;)

ram
2002-09-14, 13:09:19
Originally posted by Piffan
Da fällt mir ein: Habe im Mediamarkt den Gamecube und die Xbox beide nebeneinander gesehen.... Nun ratet mal, wo die Optik besser aussah...

Wahrscheinlich bei jener der beiden Konsolen, die bei mir am TV hängt ... :)

barnygumble
2002-09-14, 13:15:16
ja welche denn nun?

Nicht das ich auch nur im mindesten ahnung bei konsolen hätte...
Aber als Mikrigweich verächter fänds ichs schon geil, wenn die XBOX schlechter aussähe :)

Exxtreme
2002-09-14, 13:46:04
Originally posted by PCGH_Thilo


wir haben übrigens leider keine freigabe für dein tool bekommen ;-(
Ist OT aber,
Mail ist raus. :)

Gruß
Alex

ice cool69
2002-09-15, 01:32:27
da flipper auf preis/leistung ausgelegt wurde und der NV2A eher auf leistung (mit zu viel preis) würde ich sagen dass die NV2A-version besser aussieht.

aber manche games sollen ja wirklich aufm cube besser aussehn als auf der box, zb TUROK EVOLUTION.

und angesichts von games ala METROID, ROGUE SQUADRON, STAR FOX ADVENTURES etc. brauchen sich auch grafisch/technisch die cube games nicht hinter den box-titeln verstecken.

klar theoretisch ist die xbox mit deutlich mehr rohpower ausgestattet, aber irgendwie scheint der gamecube viel näher an seine theoriewerte in der praxis herankommen als die xbox was ihn in meinen augen auf ein ähnliches level hebt...

und technisch gesehen ist der gamecube sowieso viel interessanter da man mit deutlich weniger geld/transistoren etc. ähnliche leistung wie bei nvidia erreicht hat.
schnelle chips für sehr viel geld bauen kann (fast) jeder, aber diese wirtschaftlicher als bei der konkurrenz zu machen, das ist die wahre kunst!!!
ATI (artX) rulet eben ;)

ice cool69
2002-09-15, 01:45:14
@ thilo

kannst du nicht mal deinen kollegen von der pcgames sagen sie sollen wie bei gamestar einfach ne doppel-dvd nehmen anstelle von 2 normalen dvds? langsam wirds bei mir in der hinsicht nämlich ziemlich unordentlich mit den ganzen scheiben, besonders wegen der kurzfristigen dvd+cd-version, da verliert man echt den überblick.

doppel-dvds rulen (dvd9 heißen die oder?) da hinkt die pcgames der gamestar echt hinterher das gehört schleunigst geändert!!!

ansonsten wäre ich besonders von einem (preisermäßigtem) doppel-abo pcgames + pcgameshardware angetan. so im set, das wäre klasse und ich würds sofort abonieren. momentan hab ich nur die pcg im abo aber bei so nem setangebot würde ich umstellen und vielleicht der eine oder andere nur-pcg abonennt auch. denkt mal drüber nach... ;)

und nochwas: könntest du mir nen foto von rainer rosshirt an meine emailaddresse (arp017@hotmail.com) schicken? oder wenigstens sonst was über ihn sagen? (gibts ihn wirklich? und wenn ja warum bleibt er so lange bei einem job, alle anderen reakteure wechseln ja häufig...)

0711
2002-09-18, 17:03:31
find c`t recht brauchbar

alles andere was ich bisher gelesen habe find ich nicht wirklich gut (PC-Games, PC-Action, GameStar, PC-Player, Chip (ok les ich regelmässig aber trotzdem wirklich gut find ich se net), PC Go, PC Professionell (ihre tests sind netmal so schlecht, mal von grakas abgesehn und was weiss ich noch).
Linux Mag is auch ganz brauchbar aber au net oft

PCGH_Thilo
2002-09-18, 18:16:33
Originally posted by ice cool69
@ thilo

kannst du nicht mal deinen kollegen von der pcgames sagen sie sollen wie bei gamestar einfach ne doppel-dvd nehmen anstelle von 2 normalen dvds? langsam wirds bei mir in der hinsicht nämlich ziemlich unordentlich mit den ganzen scheiben, besonders wegen der kurzfristigen dvd+cd-version, da verliert man echt den überblick.

doppel-dvds rulen (dvd9 heißen die oder?) da hinkt die pcgames der gamestar echt hinterher das gehört schleunigst geändert!!!

ansonsten wäre ich besonders von einem (preisermäßigtem) doppel-abo pcgames + pcgameshardware angetan. so im set, das wäre klasse und ich würds sofort abonieren. momentan hab ich nur die pcg im abo aber bei so nem setangebot würde ich umstellen und vielleicht der eine oder andere nur-pcg abonennt auch. denkt mal drüber nach... ;)

und nochwas: könntest du mir nen foto von rainer rosshirt an meine emailaddresse (arp017@hotmail.com) schicken? oder wenigstens sonst was über ihn sagen? (gibts ihn wirklich? und wenn ja warum bleibt er so lange bei einem job, alle anderen reakteure wechseln ja häufig...)

ich habs weitergeleitet. ein foto von rossi gibts leider ned ;-)
die doppelabonummer ist ein kleines problem, da sich viele aktuelle doppelabonnenten dann verarscht vorkommen würden... schau mer mal.

Piffan
2002-09-18, 20:53:53
Originally posted by PCGH_Thilo


ich habs weitergeleitet. ein foto von rossi gibts leider ned ;-)
die doppelabonummer ist ein kleines problem, da sich viele aktuelle doppelabonnenten dann verarscht vorkommen würden... schau mer mal.

Ich glaube zu wissen, warum es kein Foto von Rossi gibt! ;)

MadManniMan
2002-09-18, 21:30:12
bitte her mit deiner theorie! *grübel*

Unregistered
2002-09-18, 23:14:13
Rossi ist ein Phantom! Die von ihm verfassten Artikel stammen von Ghostwritern! Natürlich imho :D

MadManniMan
2002-09-18, 23:26:32
nanana... indizien?

/eidt: und bevor ihr fragt... nein, ich bin NICHT rainer!

Mr. Lolman
2002-09-19, 00:04:41
...hab gehört, dass mal in einer PC Action ein Foto von Rossi war.

MadManniMan
2002-09-19, 00:06:50
unter anderem, außerdem gibts ein foto, wo er mit helm arm in arm mit nem bikenden fan(?) steht, dann gabs die weihnachtsrossi-videos, den cartoon von ron harper und natürlich das MAG!-intro... einzig seine weigerung, die rossi-socke für abonnenten zu sponsorn, läßt mich noch minimal zweifeln ;)

ice cool69
2002-09-19, 14:26:38
@ thilo

naja das stimmt schon aber dann müsst ihr denjenigen halt auch die möglichkeit geben auf dieses "doppelabo" umzusteigen. das dürfte doch kein problem sein für meine beiden lieblings pc zeitschriften ;)

edit:

ich glaube schon dass es rossi gibt aber ich hätte gerne gewusst warum er kein foto von sich zeigt. ok mittlerweile ist das sein "markenzeichen" nd es wäre bescheuert wenn er das jetzt noch tun würde, aber wer ist überhaupt auf die idee des sich-nie-zeigenden rossi gekommen?
und welche partei wählt er? :D

MadManniMan
2002-09-20, 00:58:22
rossi ist doch vorsitzender der SBgEK!

Oli
2002-09-20, 01:22:17
huhu manni, schön dich mal wieda zu sehen!

ice cool69
2002-09-20, 15:46:34
vorsitzender der was?

Melkor
2002-09-22, 00:10:59
Ich lese PCGH und PC Action, sind ganz nett...

Computerbild ist das beste was es gibt wenn man mal lachen will.
In ihren "Tests" wiedersprechen sie sich selber, auch die Übersetzungen ins deutsche sind immer der Hammer.Hab gestern ne alte Computerbild Grakatest gefunden, in den Details von den Karten stand hinter jedem Fakt -überprüft- also CHIPsatz:Geforce 256(überprüft)

Frage:Sind die Bescheuert???
Antwort:Jaaaaaaaaaaaaaaa!

Schönen Tag noch

ice cool69
2002-09-22, 23:36:52
computer bild spiele ist sowieso nur dazu da um billig ne vollversion einzustreichen. ist doch ganz nett für otto normalverbraucher.
etwas ernsthafter wirds dann bei pcgames, pcgames hardware, pcaction, gamestar.

und wer wirklich viel ahnung haben will geht halt zu www.3dcenter.de und www.planet3dnow.de ;)

ice cool69
2002-09-22, 23:36:56
computer bild spiele ist sowieso nur dazu da um billig ne vollversion einzustreichen. ist doch ganz nett für otto normalverbraucher.
etwas ernsthafter wirds dann bei pcgames, pcgames hardware, pcaction, gamestar.

und wer wirklich viel ahnung haben will geht halt zu www.3dcenter.de und www.planet3dnow.de ;)

edit: sorry für den doppelpost ich hab keine ahnung wie der passiert ist...

Big][Mother
2002-09-25, 17:21:57
...

minos5000
2002-09-26, 09:35:45
Ich lese c't und gelegentlich GameStar. Aber nur wegen der Videos, den Text lass ich bis auf den Hardwareteil links liegen.

Früher als ich noch in Nürnberg wohnte hab ich PCGames gelesen (die ham dort ihren Sitz) jetzt wohn ich in München (dort hat GameStar den Sitz).


MfG minos


P.S.: Manchmal noch IX, aber darin versteh ich meist viel zu wenig :(

gerry7
2002-09-26, 11:15:13
Für die S-Bahn und die schnelle Info.
PC-Magazin
Viel Crossover, vergleichsweise vernünftige Tests
Gute Belage CD.
Für dieses Umfeld ist die ct zu "schwer" ;D

gerry

Pussycat
2002-09-26, 14:15:17
Originally posted by minos5000
Ich lese c't und gelegentlich GameStar. Aber nur wegen der Videos, den Text lass ich bis auf den Hardwareteil links liegen.

Früher als ich noch in Nürnberg wohnte hab ich PCGames gelesen (die ham dort ihren Sitz) jetzt wohn ich in München (dort hat GameStar den Sitz).


MfG minos


P.S.: Manchmal noch IX, aber darin versteh ich meist viel zu wenig :(

Ist zwar ein kleines bisschen off-topic, aber kennst du ein billiges Hotel o.Ä. damit ich zu den Oktoberfesten kann? (wohne in Holland, über der Grenze bei Aachen, und würde gerne hingehen. Ist aber schon sauteuer mit der bahn, und eine übernachtung darf nicht allzuviel extra reinhauen. )

PCGH_Thilo
2002-09-26, 15:45:04
Originally posted by minos5000
Ich lese c't und gelegentlich GameStar. Aber nur wegen der Videos, den Text lass ich bis auf den Hardwareteil links liegen.

Früher als ich noch in Nürnberg wohnte hab ich PCGames gelesen (die ham dort ihren Sitz) jetzt wohn ich in München (dort hat GameStar den Sitz).


MfG minos


P.S.: Manchmal noch IX, aber darin versteh ich meist viel zu wenig :(

der verlag ist übrigens nach fürth gezogen, btw ;-)

Piffan
2002-10-07, 18:27:21
Die aktuelle PCGH ist euch sehr gut gelungen! Nicht nur wegen des breiten Raumes, der den Ati- karten eingeräumt wurde, sondern insgesamt eine solide Ausgabe!
Richtig unterhaltsam und recht aufschlußreich fand ich den Beitrag über die Wasserkühlung, die Dirk Gooding in einen absolut ungeeigneten Tower eingebaut hat.... Reife Leistung; zeigt sie auch, dass mit etwas Improvisationskunst sogar meine alte Möhre noch umgerüstet werden könnte... Mehr von diesen Praxisartikeln!

ice cool69
2002-10-07, 21:58:00
jau stimmt die ausgabe ist wirklich gut geworden.

aber auf die r9700 hätte man noch deutlich mehr eingehen können, denn die artikel für neue nvidiachips waren bisher auch länger.

bitte gleichberechtigun für alle. im übrigen wäre ein detaillierter artikel zur kyro-architektur und der angekündigten serie-5 architektur wirklich lesenswert!!!

was haltet ihr außerdem von einem genauen vergleich zw. ati, nvidia und powerVR? so richtig punkt für punkt im detail, das wäre klasse.

Pussycat
2002-10-08, 15:32:27
Über die Series 5 könnte man IMO nicht viel schreiben (ausser mann nimmt sich die knallharte PCgames-infos: Cover: "So schnell wird die Geforce 5!" Innen: "Unserer Einschätzung nach wird die Geforce 5 ungefähr doppelt so schnell wie die GF4").

Apropos PCgames: Warum haben die $##+~%! zwei 'vorschau'-Berichte über die nv30 gemacht, und gerade eine HALBE SEITE an die 9700 gegeben? Objektiv und Informativ ist das nicht gerade. Ach ja, im letzten nv30-Bericht kan die 9700 noch kurz zu Sprache: Bis zur GF5 ist es die schnellste. Unf im Benchmark lag sie gerade ein paar Prozent vor der 4600. Warum auch mit AA benchmarken, ist eh blödsinn.

-error-
2002-10-08, 16:00:25
Der tecchannel ist auch nicht schlecht

Quasar
2002-10-08, 16:44:16
Originally posted by Powerd by ATI
Der tecchannel ist auch nicht schlecht

Was kostet denn von denen eine Ausgabe am Kiosk? Bei uns scheint's die nicht zu geben.... :lol:

-error-
2002-10-08, 17:14:59
Originally posted by Quasar


Was kostet denn von denen eine Ausgabe am Kiosk? Bei uns scheint's die nicht zu geben.... :lol:

5 Euro. Ist aber auch für 3 Monate.

PCGH_Thilo
2002-10-08, 18:00:49
Originally posted by Pussycat
Über die Series 5 könnte man IMO nicht viel schreiben (ausser mann nimmt sich die knallharte PCgames-infos: Cover: "So schnell wird die Geforce 5!" Innen: "Unserer Einschätzung nach wird die Geforce 5 ungefähr doppelt so schnell wie die GF4").

Apropos PCgames: Warum haben die $##+~%! zwei 'vorschau'-Berichte über die nv30 gemacht, und gerade eine HALBE SEITE an die 9700 gegeben? Objektiv und Informativ ist das nicht gerade. Ach ja, im letzten nv30-Bericht kan die 9700 noch kurz zu Sprache: Bis zur GF5 ist es die schnellste. Unf im Benchmark lag sie gerade ein paar Prozent vor der 4600. Warum auch mit AA benchmarken, ist eh blödsinn.

dazu kann nur mein kollege auskunft geben. ich habe mit pc games nichts zu tun ;-)

PCGH_Thilo
2002-10-08, 18:04:08
Originally posted by ice cool69
jau stimmt die ausgabe ist wirklich gut geworden.

aber auf die r9700 hätte man noch deutlich mehr eingehen können, denn die artikel für neue nvidiachips waren bisher auch länger.

bitte gleichberechtigun für alle. im übrigen wäre ein detaillierter artikel zur kyro-architektur und der angekündigten serie-5 architektur wirklich lesenswert!!!

was haltet ihr außerdem von einem genauen vergleich zw. ati, nvidia und powerVR? so richtig punkt für punkt im detail, das wäre klasse.

so viel harte infos gibt es ja nun nicht zur series 5. wir werden sicherlich was dazu im neuen heft machen, allerdings bin ich bei powervr-news mittlerweile etwas vorsichtig - die vergangenheit hat gezeigt, dass das auch angeraten ist.

was den seitenumfang zu den r300-karten angeht: wir hatten die ausgabe davor ja auch 3 seiten zum thema, davor auch noch mal mehrere seiten vorschau. nicht zu vergessen: 6 seiten marktübersicht 9000 (pro). wenn das mal nicht krass ati-lastig ist =)

ActionNews
2002-10-08, 18:18:02
Naja, was PowerVR angeht waren deren Infos schon korrekt nur STMicro hat alles durcheinender geworfen :(!

Ich hoffe ImgTec macht mit ihrem Versprechen ernst, dass sowas NIE WIEDER vorkommen kann !

BTW: Setzt ihr euch mir PowerVR in Verbindung um vielleicht noch ein paar mehr Infos zu bekommen? Das würde mich freuen :)!

CU ActionNews

PS: Lese PCGH regelmäßig und wenn was über die Serie 5 im nächsten Heft ist, dann freue ich mich umso mehr darauf :)! *schleim* ;)..nee im ernst lese PCGH immer gerne :)!

Karümel
2002-10-08, 18:26:40
Ich finde die PCGH auch sehr gut gelungen, nur eine Sache finde ich etwas öhm seltsam, und zwar der "Service" über die Spiele-Rechner im Eigenbau, genauer gesagt eine Aufrüstoption für den "High-End-PC"
Hätte man sich die alternative/andere Wasserkühlung nicht "sparen" können, ich meine bei einen ausgerechneten Preis von knapp 2900 € sind 8 € Mehrpreis ja wohl fast vernachlässigbar.

Ach ja, wieso hat Frank Mischkowski keine Parhelia, in der voherigen Ausgabe hieß es er wolle sich eine besorgen.

MadManniMan
2002-10-09, 03:02:23
Originally posted by PCGH_Thilo


dazu kann nur mein kollege auskunft geben. ich habe mit pc games nichts zu tun ;-)

leider und gott sei dank. ersteres, weil die vielen kiddies vom holtmann bernd oft nur müll erzählt bekommen und letzteres, weil es echt traurig wär, käm das geschribsel von dir.

nimm den jungen doch einfach mal inn praktikum...

PCGH_Frank
2002-10-09, 13:02:04
Originally posted by Karümel
Ach ja, wieso hat Frank Mischkowski keine Parhelia, in der voherigen Ausgabe hieß es er wolle sich eine besorgen.

Hallo! Da ich hier das erste Mal poste stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Frank Mischkowski und ich bin Redakteur bei der PC Games Hardware. Dort unter anderem zuständig für die Webseite und den Internet-Bereich des Hefts.

Nun aber zu Deiner Frage: Ich habe mir bislang noch keine Parhelia gekauft, da mir schlichtweg das Geld (nach meinem Umzug) für selbige fehlt. Die weitläufige Meinung, dass wir hier mit "Grakas satt" versorgt werden, stimmt leider nicht. Ich muß das Teil genauso kaufen, wie andere Normalsterbliche auch...

Gruß, Frank

Quasar
2002-10-09, 13:08:43
Hallo Frank, welcome to the Board!! :wink:

Exxtreme
2002-10-09, 13:28:00
"Welcome on board" auch von mir.

Gruß
Alex

ow
2002-10-09, 13:28:25
Zunaechst mal ein herzliches Willkommen:)

Aber:

Originally posted by pcgh_Frank

Die weitläufige Meinung, dass wir hier mit "Grakas satt" versorgt werden, stimmt leider nicht. Ich muß das Teil genauso kaufen, wie andere Normalsterbliche auch...

Gruß, Frank


Da macht ihr IMO irgendwas falsch:D;)

PCGH_Thilo
2002-10-09, 14:14:14
Originally posted by ow
Zunaechst mal ein herzliches Willkommen:)

Aber:




Da macht ihr IMO irgendwas falsch:D;)

wir machen ja keine gewinnspiele mit x grafikkarten, wobei x zufällig (harhar) der anzahl der redakteure entsprechen ;-)

spooky
2002-10-09, 14:35:30
Was macht ihr mit den Grakas die ihr testet, müsst ihr die alle wieder zurückschicken :D

Piffan
2002-10-09, 14:38:21
Originally posted by PCGH_Thilo


wir machen ja keine gewinnspiele mit x grafikkarten, wobei x zufällig (harhar) der anzahl der redakteure entsprechen ;-)

Solche Schweinereien traut euch sicher auch keiner zu. Wo ihr doch so unschuldig dreinschaut auf den Fotos....Harhar.. Der Fotograf oder Bildredakteur oder wer zum Henker auch immer sollte auf Schmerzensgeld verklagt werden....Was soll der Müll mit den orange eingefärbten Bildern?

HiddenGhost
2002-10-09, 16:50:58
Dat sind WÄNDE !!!
Die standen davor und ham' sich dann knipsen lassen ;D ;) ;D

Piffan
2002-10-09, 16:58:23
Originally posted by HiddenGhost
Dat sind WÄNDE !!!
Die standen davor und ham' sich dann knipsen lassen ;D ;) ;D

Ja klar, und vorher haben die sich mit Rouge und Lippenstift schön gemacht....

Allenfalls könnte es sein, dass der Meisterfotograf indirekten Blitz genommen hat und so die Tönung der Wände voll auf den Rest durchschlägt...

Wie ist gleich das Thema gewesen.... ;D

PCGH_Thilo
2002-10-09, 17:20:10
Originally posted by spooky
Was macht ihr mit den Grakas die ihr testet, müsst ihr die alle wieder zurückschicken :D

nö, natürlich nicht. aber wir haben hier rund 20+ testrechner permanent am laufen, die wollen schließlich auch ne vernünftige grafikkarte =)

PCGH_Thilo
2002-10-09, 17:21:06
Originally posted by Piffan


Ja klar, und vorher haben die sich mit Rouge und Lippenstift schön gemacht....

Allenfalls könnte es sein, dass der Meisterfotograf indirekten Blitz genommen hat und so die Tönung der Wände voll auf den Rest durchschlägt...

Wie ist gleich das Thema gewesen.... ;D

jaja, für die 12er-ausgabe gibts neue bilder, calm down =)

Quasar
2002-10-09, 17:24:35
Originally posted by PCGH_Thilo


nö, natürlich nicht. aber wir haben hier rund 20+ testrechner permanent am laufen, die wollen schließlich auch ne vernünftige grafikkarte =)

Gibt's eigentlich ein SETI-Team der Redaktion?

PCGH_Thilo
2002-10-09, 18:49:06
Originally posted by Quasar


Gibt's eigentlich ein SETI-Team der Redaktion?

wir hatten mal ein pcg-team, als unser außerirdischen-forscher armin lenz noch bei uns war... aktuell also nicht ;-)

MadManniMan
2002-10-09, 19:35:42
ohja... der armin war seit derbsten zeiten hardware-onkel... is der eigentlich immernoch freier red bei euch?

und noch was: se wärn ja auch schön blöd, hier das persönliche... hm... umdisponieren der grakas breitzutreten, wenns extra ne rubrik gibt(genannt "Teamseite"), in der öffentlich und schamlos beteuert wird, die grakas schlummerten in testrechnern und sie müßten sich mit normalsterblichenHW rumschlagen

;D

Unregistered
2002-10-10, 09:27:58
Originally posted by PCGH_Thilo


dazu kann nur mein kollege auskunft geben. ich habe mit pc games nichts zu tun ;-)

Weiß ich, es geht ja nicht nur um die PCgames. Warum trauen die Redakteure von der PCG sich denn nicht hier rein??? :D

Piffan
2002-10-10, 10:20:36
Originally posted by Unregistered


Weiß ich, es geht ja nicht nur um die PCgames. Warum trauen die Redakteure von der PCG sich denn nicht hier rein??? :D

Die werden schon ihre Gründe haben. Ein schlechtes Gewissen vielleicht? :D

Es ist doch wohl dreist, wie die NV pushen. Bei den Leistungschecks der großen Tests fehlt bis heute die Radeon 8500!

PCGH_Thilo
2002-10-10, 10:33:24
Originally posted by MadManniMan
ohja... der armin war seit derbsten zeiten hardware-onkel... is der eigentlich immernoch freier red bei euch?

und noch was: se wärn ja auch schön blöd, hier das persönliche... hm... umdisponieren der grakas breitzutreten, wenns extra ne rubrik gibt(genannt "Teamseite"), in der öffentlich und schamlos beteuert wird, die grakas schlummerten in testrechnern und sie müßten sich mit normalsterblichenHW rumschlagen

;D

der armin ist wieder bei uns im verlag gelandet, allerdings für ein neues heft (topf secret) =)

beLSar
2002-10-10, 10:47:19
Originally posted by PCGH_Thilo


der armin ist wieder bei uns im verlag gelandet, allerdings für ein neues heft (topf secret) =)
ein neues heft :|
dann öffne doch ma den topf ;)

Unregistered
2002-10-10, 13:29:23
Originally posted by Piffan


Die werden schon ihre Gründe haben. Ein schlechtes Gewissen vielleicht? :D

Es ist doch wohl dreist, wie die NV pushen. Bei den Leistungschecks der großen Tests fehlt bis heute die Radeon 8500!

Aber dafür gibts wenigsten GF2, GF2Pro und GF2Ultra.

Pussycat-wieder ohne cookie
2002-10-10, 13:34:43
Ach ja, da fällt mir noch was ein: 3dfx-Karten haben ntürlich keine neue offizielle Treiber mehr. PCGames:

"Unser Tipp: Lieber eine Geforce 4 mx holen, als mit dubiose Treiber aus dem Internet herum zu probieren."

@PCGH-redakteure:
a) Könnt ihr mal ein PCgamer hierhin schicken?
b) Habt ihr euch mal mit denen unterhalten über deren 'tests' und 'Artikel'? Ich glaube, die können noch ziemlich was lernen bei euch.

Quasar
2002-10-10, 13:41:36
So wie ich das sehe, verlieren die PCG-Kritiker hier im Forum ein wenig deren Zielgruppe aus den Augen:

Die meisten werden wohl Gamer sein, die keinen Bock auf ewiges gepfringel haben, bis sie ein neues Games unter XP doch noch mit ihren uralt-Voodoos zum Laufen gebracht haben. Die wollen ein Spiel kaufen, installieren und spielen, ob da nun hier ein Filter nicht so 100%ig ist, oder da ein Treiber beim 3DMark zuviel Leistung vorgaukelt.

Die wollen einfach zocken, wenn sie abends aus der Schule, von der Ausbilgung oder Arbeit kommen und nicht erst noch drei Stunden Treibersuchen etc.pp.

Es gibt noch andere Leute als die Freaks hier im Forum, die angeblich die Frechheit besitzen, nichtmal auf den ersten Blick den Unterschied zwischen 16 und 32Bit zu erkennen.

Mr. Lolman
2002-10-10, 19:32:06
Es würde auch reichen wenn PCG den Voodoo Usern den Amigamerlin Treiber von www.voodoofiles.com vorschlägt. Mit dem hatte ich unter XP nie Probleme.

Piffan
2002-10-10, 19:34:44
Ach komm, Quasar! Was du sagst ist ja alles korrekt. Es geht hier ja nur um den Eindruck, dass es außer Nvidia nix vernünftiges zum Spielen gibt. Hier mal die Auflistung der Chips, die beim Leistungscheck von Mafia erwähnt werden:

TNT2 Ultra, Geforce 256, Geforce 2 MX, Kyro II, Radeon 32 DDR, Voodoo5, Geforce 2 GTS, Geforce 2 Pro, Geforce 2 Ultra, Geforce 3.

Nicht über diese Auswahl könnte man fast schon wieder lachen, beim Mafiatest steht im Leistungscheck der absolute Müll:

Da sollen die Chips Geforce 256, Geforce 2 MX und der Kyro 2 bei minimalen Details in 640x480 und 800x600 akzeptable Spielbarkeit ermöglichen, aber bei 1024x768 plötzlich optimale Spielbarkeit zulassen!

Was soll man zu solchen Schlampigkeiten bei PcGames noch sagen?

In Hardwarefragen ist PCGH brauchbar, zu den Spielen selbst scheint Gamestar die besseren Artikel zu schreiben. Seitdem Trille dort den Hardwareteil dirigiert, ist das Niveau auch schon um Welten gestiegen. Der Jochen Rist ist zwar ein netter Kerl, aber die Artikel waren zum Weinen...

Exxtreme
2002-10-10, 19:40:07
@ Quasar
Sicherlich hast du recht. Nur der Begriff "dubiose Treiber" klingt eher nach "kann sein, daß mein Rechner danach explodiert". Ausserdem warum empfehlen die ausgerechnet eine GF2+? Da ist eine GraKa der GF3/R8500-Klasse deutlich besser und auch nicht teurer.

Gruß
Alex

Pussycat
2002-10-10, 21:07:19
Genau. Man kann es ja mal versuchen,. und wenn's nicht klappt, eine neue Karte kaufen. Aber um die Karte weg zu schmeißen, nur um nicht mit Treiber zu' experimentieren' halte ich für Quatsch.

ice cool69
2002-10-10, 21:29:45
also vom spieleteil her ist die pcgames in meinen augen besser als die gamestar. quantitativ und qualitativ bevorzuge ich die artikel der pcgames. abgesehn mal davon ist leserbriefonkel RR ungeschlagen und die frau chefredakteurin is auch fesch :D
nur dass die gamestar ne dvd-9 bietet und die pcgames nur halb soviel daten auf ner einfach-dvd ärgert mich ein bischen. die gamestarler kommen einfach in den genuss von mehr videos...

ansonsten les ich ab und zu pcgh und informier mich hauptsächlich im netz, hauptsächlich hier auf 3dcenter und www.planet3dnow.de .
eindeutig die besten seiten.

will ich was zu lachen oder mich daran erinnern warum ich intel- und nvidia-jünger nicht mag geh ich auf thg oder ziehe mir hier die posts von richthofen rein ;)

Quasar
2002-10-10, 21:39:28
@Mr. Lolman:
Ja, du hattest nie Probleme, aber stell dir mal vor, Leute kriegen Probs damit, was es dann an emails an die PCG hagelt, von wegen "ihr habt gesagt, dass".....

@Piffan:
Klingt wirklich, als wäre da die Tabelle ein wenig verrutscht....sehr schlampig, sowas sollte zumindest den Lektoren und beim Satz auffallen... ;)

@Exxtreme:
Ich hab' die zwar nicht gelesen, aber steht da etwa "Empfohlene Grafikkarte: GF2+", oder "Empfohlene Neuanschaffung: GF2". Ist imo schon ein ziemlicher Unterschied....bei einer Neuanschaffung hast du sicher recht, aber wozu neukaufen, wenn das Game noch mit der alten Karte zockbar wäre?
Und "dubios" ist für mich erstmal alles, was nicht auf den offiziellen Herstellerseiten angeboten wird. Und gerade Treiber können eine schöne Windows-Installation auch mal gründlich schrotten, besonders wenn kein absoluter Kommando-Consolen-Guru vor dem Monitor sitzt.
Ich kann die Vorsicht da schon verstehen....

@Pussycat:
Wie gesagt, viele Leute sind schon mit einer Treiberinstalltion über den Gerätemanager überfordert, und wenn dann bei inoffiziellen Builds was schiefgeht, bleibt denen oft nur eine komplette Recovery.....

ice cool69
2002-10-12, 01:13:38
ok, dass momentan bei hilfestellungen mehr auf nvidia-chips eingegangen werden sollte ist ja noch irgendwie nachvollziehbar, schließlich haben die meisten ne geforce.

aber neuen chips sollte man allen die gleiche chance geben und es wäre nur professionell da keinen hersteller zu bevorzugen.

leider sind berichte über den NV30 schon jetzt teilweise größer als über die r9700pro welche schon draußen ist und alle rekorde und qualitätsstandards mit großem abstand durchbricht.

für mich ist selbst anfang nächsten jahres noch der r300 interessanter, ganz einfach wegen des 256bit speicherinterfaces, dem preis, der bildqualität und wegen trueform.

Piffan
2002-10-13, 14:07:57
Zu dem Thema Gamestar versus Pcgames fiel mir eben beim Lesen auf dem Klo auf: In der PcGames wird noch geschrieben, dass es einen Ligamodus mit Botgehältern gibt! In der Gamestar dagegen steht völlig korrekt, dass der Ligamodus komplett rausgefallen ist...

Harhar, jetzt sind die Letzten mal die Ersten. Obwohl PcGames das Spiel schon viel länger hatte und dementsprechend mehr Zeit zum Testen und Schreiben, ist der Gamestar Artikel korrekter! Da konnte man den Solomodus mal gerade über Nacht testen.
Naja, dumm gelaufen, dass Epic in letzter Sekunde den Ligamodus gecancelt hat. :(

Warum blos? Naja, hat mit dem Topic nicht mehr allzuviel zu tun!

Edit: Habe noch mal nachgelesen: Das Einzige, was bei der PcGames falsch ist, sind die Botgehälter. Denn die gibts definitiv nicht mehr, wohl aber doch noch den Ligamodus in abgespeckter Form....

PCGH_Thilo
2002-10-13, 14:09:42
@@Piffan:
Klingt wirklich, als wäre da die Tabelle ein wenig verrutscht....sehr schlampig, sowas sollte zumindest den Lektoren und beim Satz auffallen... ;)

[/SIZE][/QUOTE]

Das Lektorat hat daran keine Schuld, das sind ja keine ausgebildeten Hardware-Redakteure. Die lesen Texte und erkennen auch offensichtliche Konsequenzfehler, die ohne Hardwarewissen ersichtlich sind. Aber Fehler dieser Art sind von den Redakteuren zu erkennen und zu korrigieren.

ice cool69
2002-10-14, 17:25:47
ehrlich gesagt finde ich dass sich gamestar und pcgames nicht sonderlich viel nehmen.

dass ich trotzdem nur pcgames regelmäßig lese liegt daran dass ich von denen ein abo habe und RR ist halt genial. würde der zu gamestar umsatteln dann täte ich das wahrscheinlich auch.

aber solange das nicht passiert bleib ich bei pcgames.
abgesehn mal davon ist raumschiff gamestar scheiße. auf der pcplayer waren die multimedia leserbriefe genial. aber RG? nix für mich.

Piffan
2002-10-14, 19:51:28
Die auch von mir so vielgepriesene c't ist aber auch nicht unfehlbar. In der letzten Ausgabe wurden die stärksten AMDs mit den Intels verglichen. Folgendes Resumee: Je nach Bench oder Anwendung führt mal Intel und mal AMD, da gibts keinen Gesamtsieger.

So weit so schön. Als ich mir dann doch mal die Benches im Einzelnen ansah, da klappte mir die Kinnlade runter: Es wurde u.a. der 3dMark 2001 default mit einer G3Ti500 gefahren.... Wer ein kleines bisschen Ahnung hat, ist denn auch vom Ergebnis nicht überrascht: Es war fast egal, ob Intel oder AMD oder mit welcher Taktzahl die Spitzenmodelle liefen, es waren so gut wie keine Unterschiede.

Also ihr Profis von der c't: Wenn ihr einen Grafikbench fahrt, dann stellt den Spitzenprozessoren bitte auch eine adäquate Graka an die Seite oder fahrt mit geringstmöglicher Auflösung!!! Ihr könnt von mir noch viel lernen. ;D

ow
2002-10-14, 19:58:15
Piffan:

Die c´tler wissen schon was sie tun. Schau dir mal den Nforce2 Bericht an. Da siehst du schön, wie eine Gf3Ti500 skaliert. Da ist noch etwas Luft im 3DM2k1 default.:D


/edit: das heisst nicht, dass eine andere stärkere Graka die CPU-/System-Unterschiede nicht deutlicher herausheben würde.