PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirkt sich cpu-power aufs oc aus ?


mapel110
2002-09-03, 20:22:40
hi
ich hab folgende frage. ich bin von einem athlon c 1200 auf einen xp 2000+(1666mhz) umgestiegen. der ram hat mit dem athlon c 148mhz fsb mitgemacht.
mit dem xp 2000+ hab ich jetzt allerdings das prob, dass ich kaum auf 140 mhz komme. 138 läuft stabil. also temperatur spielt keine rolle, da ist alles im grünen bereich. da es sic nur um ein wenig oc handelt, schliesse ich die cpu aus.

12.5x140=1750 mhz das dürfte die cpu doch wohl mitmachen.

jedenfalls stellt sich mir jetzt die frage, ob vielleicht auch die cpu-power eine rolle spielt beim oc per ram.
also athlon c --> 148 mhz fsb
athlon xp ---> nur 138 mhz fsb

was meint ihr ? reizt die schnelle cpu den speicher schon früher aus ?

p.s. ich hoffe, ihr wisst, worauf ich hinaus will ;)

JohnMcClane
2002-09-03, 20:57:31
mhh ne glaub ich net, bist du dir sicher das des ram schlapp macht und net der prozessor, weil er zu wenig vcore hat????

mapel110
2002-09-03, 21:01:23
jo, bei 1.75 volt macht er 1730 mhz stabil mit.
auf 1750 mhz bringe ich ihn nicht, trotz 1.85 volt.

Indikator
2002-09-03, 21:10:11
vielleicht hast du ja auch nur ne schlechte CPU abbekommen ?
schon mal diese Frage gestellt ??
denn die stell ich mir Dauernd den bei CPUs hab ich bisher immer drecks teile bekommen

mapel110
2002-09-04, 10:28:16
Originally posted by Indikator
vielleicht hast du ja auch nur ne schlechte CPU abbekommen ?
schon mal diese Frage gestellt ??
denn die stell ich mir Dauernd den bei CPUs hab ich bisher immer drecks teile bekommen

naja, mittlerweile glaub ichs auch. wenn die bezeichnung auf den chips ungefähr mit denen der t-birds übereinstimmt, dann ist meine cpu schon in der 6. kalenderwoche 02 hergestellt worden. das müsste doch ziemlich früh für einen athlon xp 2000+ sein ?!

obwohl, es wird ja behauptet, dass das agoia-stepping gut zu übertakten ist.

MatrixP
2002-09-04, 11:57:35
Originally posted by mapel110


naja, mittlerweile glaub ichs auch. wenn die bezeichnung auf den chips ungefähr mit denen der t-birds übereinstimmt, dann ist meine cpu schon in der 6. kalenderwoche 02 hergestellt worden. das müsste doch ziemlich früh für einen athlon xp 2000+ sein ?!

obwohl, es wird ja behauptet, dass das agoia-stepping gut zu übertakten ist.

AGOIA Stepping sollte eigentlich auch gut sein. Meiner geht bis 1800MHZ stabil (war mal nen 1600+). Bei jemdnanden geht ein 1700+ kaum auf 1700MHz. Nur mit voltmod geht er auf 1800MHz stabil. Also nichts mit stepping. Glück muss man haben und nichts weiter. Mfg MatrixP