PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunftsmusik: Bald keine Spiele mehr auf Medien?


Gast
2006-08-07, 23:10:59
Sony träumt ja den Traum, daß es bei der PS4 keine optischen Medien mehr gibt und Spiele nur noch per Internet erworben werden können. Mal abgesehen davon, daß ich solche Pläne für verfrüht verhalte und eher mit der übernächsten Konsolengeneration mit konkreten Überlegen rechne: Wie ist eure generelle Einstellung dazu?

Meine persönliche Meinung: Wenn ich daran denke, daß ich jetzt noch 20 Jahre alte Spiele spielen kann, deren Hersteller längst untergangen sind und das dies nur möglich ist, weil ich die Medien persönlich besitze, dann sehe ich bezüglich dieser Zukunftspläne für mich nur Nachteile.

Nennt mich altmodisch, aber ich will ein Spiel auf einem Medium besitzen und könnte mich mit der Streaming-Idee nie anfreunden. Das hieße dann zwar, daß ich von da an auf die neuesten Konsolengenerationen und -spiele verzichten müsste, aber persönlich wäre ich zum Verzicht bereit.

Wie seht ihr diese ganzen Überlegungen seitens der Industrie?

ed1k
2006-08-07, 23:26:13
Hey,

Lass Sony träumen....jeder träumt...
Dein Gedanke ist völlig evident und richtig. Und der selben Meinung sind bestimmt 95% der User hier im Forum da bin ich mir ganz sicher.
Ich glaube nicht, dass die Industrie damit durchkommt, dagegen werden viele protestieren etc..

Ich denke mal es wird die Möglichkeit bestehen, sich die Spiele aus dem Netz zu saugen (STEAM), aber nicht NUR. Dadurch würde man zu viele potenzielle Kunden verlieren. Zusätzlich müsste Internet mit einer riesigen Bandbreite flächendeckend zur Verfügung stehen, da die Spiele mit der Zeit zunehmend größer werden.

Und da ich keine Konsole besitze...und nie eine besitzen werde, is mir das Hose wie Jacke http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s004.gif

greetz
eD

JLXP
2006-08-07, 23:34:15
Abgesehn davon würde das auch dem Einzelhandel nicht gefallen.

EL_Mariachi
2006-08-07, 23:41:05
Nennt mich altmodisch, aber ich will ein Spiel auf einem Medium besitzen und könnte mich mit der Streaming-Idee nie anfreunden. Das hieße dann zwar, daß ich von da an auf die neuesten Konsolengenerationen und -spiele verzichten müsste, aber persönlich wäre ich zum Verzicht bereit.

Wie seht ihr diese ganzen Überlegungen seitens der Industrie?

jo da schliesse ich mich an ... wenn ich nix greifbares mehr kaufen kann, dann such ich mir ein anderes Hobby.

Casketizer
2006-08-08, 05:14:18
ich denke das wird früher oder später kommen. vermutlich zuerst als option zusätzlich zum verkauf von DVDs. je nachdem wie gut das läuft werden die hersteller dann sehen ob es möglich ist games ausschließlich übers netz zu vertreiben. für mich wäre das auch inakzeptabel da ich meine games zu 95% gebraucht kaufe. wenn das nicht mehr möglich wäre müßten für mich games schon DEUTLICH billiger werden.

TigerAge
2006-08-08, 08:44:23
Marktwirtschaft sei Dank wird der Preis für Spiele aber trotzdem nicht sinken. Man betrachte doch nur Steam: Spiele, welche über diese Plattform angeboten werden, kosten gleich viel wie die Versionen im Laden. Das nennt sich Gewinn-Abschöpfung.

Grüße

Quaker
2006-08-08, 09:48:52
Ich würde eher wieder das Gegenteil begrüssen, so wie früher - ne schöne Pappschachtel mit vielen "Sachen" drin. :)
Da hat man jeweils gerne den vollen Preis bezahlt, hat aber eben auch einen entspr. Gegenwert bekommen.
Seit es nur noch die billigen DVD Hüllen mit 2-3 Seiten Handbuch, kauf ich praktsich nur noch Budget Spiele.

P.S.:gerade gesehen dass es im Konsolen Thread ist, aber geht ja auch dort in etwa dieselbe Richtung.

TigerAge
2006-08-08, 10:58:24
Ich denke, so wie Quaker denken viele. Heute Spiele sind zwar gut, allerdings möchte man doch mehr haben als nur das Spiel selbst. Ich möchte nur an die Ultima-Reihe erinnern: Spielkarten, Stoffkarte des jeweiligen Landes. All dies führte dazu, dass man in einer glaubwürdigen Welt versank. Doch in der heutigen Zeit sind Spiele vom einstigen Kunstobjekt zum Wegwerf-Artikel verkommen. Atmosphäre ist nur noch in den Spielen selbst zu finden. Ein Außenrum kostet nur Geld und schmälert den Gewinn.

Grüße

Dalai-lamer
2006-08-08, 11:38:52
Ich finde die Streaming Idee eine geniale Sache.
Ich will was zocken. Uh PC Formatiert oder sitze an einem anderen PC..
keine CD/DVD parat ? egal, Steam runterladen einloggen und zocken was man Bock hat , überall.

Naja mindestens DSL 6000, oder 16000, aber das kostet ja nix mehr.

Ich hätte persönlich gerne alle meine Spiele die ich jemals gekauft habe in einem online Konto, und könnte sie jederzeit und überall spielen.

Irgendwie erinnert mich der Gedanke an die DiabloII battle Net Chars

Mr.Fency Pants
2006-08-08, 11:48:55
Nee, also ich will mir eine schön Packung mit gedruckter Anleitung und ggfs. ein paar netten Extras ins Regal stellen, alles andere ist nix für mich.

Außerdem: wie siehts da denn mit dem Wiederverkauf aus? Wenn ich die Spiele "richtig" besitze kann ich die ja auch wieder verkaufen und bekomme so einen Teil vom Geld wieder, aber so... Da lässt sich bestimmt was regeln, aber ob die Hersteller das auch nutzen ist ne andere Frage.

drexsack
2006-08-08, 12:16:01
Ich würde das gebraucht kaufen und weiterverkaufen schmerzlich vermissen, die blosse Hülle ist mir egal.

Jules
2006-08-08, 12:35:44
Hey,

Lass Sony träumen....jeder träumt...
Dein Gedanke ist völlig evident und richtig. Und der selben Meinung sind bestimmt 95% der User hier im Forum da bin ich mir ganz sicher.
Ich glaube nicht, dass die Industrie damit durchkommt, dagegen werden viele protestieren etc..

Ich denke mal es wird die Möglichkeit bestehen, sich die Spiele aus dem Netz zu saugen (STEAM), aber nicht NUR. Dadurch würde man zu viele potenzielle Kunden verlieren. Zusätzlich müsste Internet mit einer riesigen Bandbreite flächendeckend zur Verfügung stehen, da die Spiele mit der Zeit zunehmend größer werden.

Und da ich keine Konsole besitze...und nie eine besitzen werde, is mir das Hose wie Jacke http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s004.gif

greetz
eD

SONY träumt es.....aber BILL GATES hat es schon selber vor 2 jahren vorrausgesagt das man selber auch in zukunft diese idee verwirklichen will.

das problem ist, egal wieviel ihr protestiert, es werden niemal soviele sein, wie die, die es am ende doch kaufen werden.
ich persönlich will auch lieber etwas fassbares, aber primär geht es ihnen ja nur darum "nebenkosten" zu senken, den "kopierschutz" weiter zu verschärfen um dabei den höchstmögliche gewinn rauszuholen! was ja im sinne jeden unternehmens ist!
ich meine, ich kann die schon verstehen, aber es ist trotzdem irgendwie bekloppt, liegt aber wohl eher daran das es etwas ungewohnt ist, ich mein, ihr ladet euch ja auch MMORPGs oder DEMOs oder MINI-SPIELE direkt aus dem netz, ohne es wirklich materiell vor euch liegen zu haben, oder nicht?

ich denke es ist nur eine frage des gewöhnens.
aber ich muss zugeben das es schon ein großes stück arbeit sein wird sowas auf die beine zu stellen, vor allem auch sicherheitstechnisch.
ob es bis zur nächsten gen rausbringen? ich finde ja, und zweifel da auch nicht ein stück dran das SONY und MS das komplett durchziehen werden, also ohne ein laufwerk!
ihr müsst euch einfach nur mal vorstellen welchen weg sony bis jetzt ging, mit der PSONE (auch saturn) sind zum ersten mal andere medien, neuartigen medien im umlauf, dann die PS2, mit DVD, wieder ein MARKTFÜHRENDES medium und jetzt BR, ob es die marktführerschaft erlangt, wird uns keiner sagen können, nichtmal mal die heißgeliebten analytiker irgendwelche ami zeitschriften oder firmen. aber jede GEN hatte was neues zu bieten und ich glaube kaum das die vor DEM schritt zurückschrecken werden, wo sie sich LAUFWERK-KOSTEN (die ja bei der PS3 imens hoch sind), transport kosten, usw. sparen können. in den ersten jahren werden SONY & MS zwar viel kohle für SERVER und den ONLINE DIENST ausgeben, aber nach ner zeit rentiert sich das nunmal!

einen vorteil hat es jedoch für uns..........nicht mehr kaufen gehen oder online bestellen und dann auf die post warten und das beste, wir brauchen nicht mal mehr von der couch aufstehen um das spiel zu wechseln oder gar ein neues zu kaufen, SONY & MS geben den verbrauchern die möglichkeit sich gar nicht vom fleck zu bewegen, ist das nicht eine tolle nachricht:uup:
damit wird nicht jeder 2. deutscher dick, sondern JEDER...........jipiieee

00ich
2006-08-08, 15:28:28
Ichba e da genrell kein Problem mit, aber ein Downloadspiel kann ich nicht weiterverkaufen oder mit Freunden tauschen und sind somit erheblich weniger wert als Spiele auf Disc. Ich gehe aber jede Wette ein, dass die Spiele per Download wenn überhaupt nur wenig günstiger sind als heute Titel.

Von Problemen wie Server Ausfällen oder Problemen mit ISPs fange ich gar nicht erst an. Frisch umgezogen? Keine Spiele. Du wohnst auf dem Land? Keine Spiele. Du fährst in Ferien? auch schlecht.

Gast
2006-08-08, 16:02:16
Ichba e da genrell kein Problem mit, aber ein Downloadspiel kann ich nicht weiterverkaufen oder mit Freunden tauschen und sind somit erheblich weniger wert als Spiele auf Disc.


Das wäre technisch aber auch kein Problem. ich glaube auch eher, dass man in Zukunft die Spiele übers Internet streamen will und wenn nur kleine Teile auf Festplatte cached. Denn ansonsten bräuchte man ja immer noch große Festplatten in den Konsolen, was mit Kosten verbunden ist (die wird man auch in Zukunft niedrig halten wollen).
Wenn man jetzt tauschen will, müsste die Besitzereigenschaft eines Spiel eben von Konto A entfernt werden und zu Konto B hinzugefügt werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man dafür noch einen Zeitraum angibt, der vom System gesteuert wird. Also z.B. für 10 Tage wird ein Spiel von Konto A entfernt und ist unter Konto B verfügbar und nach Ablauf wirds vom Netzdienst wieder automatisch rückgängig gemacht. Oder dann eben Dauerhaft. Da könnte man dann sogar noch ein komplettes Bezahlsystem dranhängen, was einen sicheren Handel/Tausch garantiert. Dann könnte man sicher das Spiel verkaufen oder vielleicht gegen Punkte eintauschen oder einfach gegen anderen Content tauschen oder oder... Ich glaube, da gibt es so viele Möglichkeiten... Also ich bin dagegen nicht abgeneigt, weil ich erstens keine Spieleverpackungen brauche (die stapeln sich nur, nehmen Platz weg usw.) und das zweitens auch ökologischer finde.

Jules
2006-08-08, 16:08:19
Ichba e da genrell kein Problem mit, aber ein Downloadspiel kann ich nicht weiterverkaufen oder mit Freunden tauschen und sind somit erheblich weniger wert als Spiele auf Disc. Ich gehe aber jede Wette ein, dass die Spiele per Download wenn überhaupt nur wenig günstiger sind als heute Titel.

Von Problemen wie Server Ausfällen oder Problemen mit ISPs fange ich gar nicht erst an. Frisch umgezogen? Keine Spiele. Du wohnst auf dem Land? Keine Spiele. Du fährst in Ferien? auch schlecht.

wenn ich urlaub mache, dann werde ich auch urlaub machen und nicht noch meine konsole mitnehmen X-D...........;)

Casketizer
2006-08-08, 16:16:48
ich denke vor 2015 werden die keine weltweite AUSSCHLIESSLICHE online lösung auf die beine bekommen. länder ausserhalb der "1. welt" zb Philippinen, Thailand, Vietnam oder Südamerika sind für sony jetzt schon wichtige märkte aber sind noch meilenweit von flächendeckender breitband versorgung entfernt. aber sobald die überall verfügbar ist wird sich das nicht mehr aufhalten lassen.

Monger
2006-08-08, 16:28:08
Ich denke, wie so oft wird es einen Mix geben. Für viele Spiele (gerade von kleineren Studios) ist der digitale Vertriebsweg eine riesige Chance, die eigenen Spiele für einen fairen Preis rausbringen zu können.

Die teureren und umfangreicheren Titel werden größtenteils wahrscheinlich immer noch klassisch vertrieben, weil da die Nebenkosten nicht so extrem ins Gewicht schlagen, und der höhere Werbeaufwand sich lohnt.


Man muss das als Chance verstehen, nicht gleich als Untergang des Abendlandes. Und letztendlich entscheidet ja der Kunde, und bis ich einen Onlinetitel kaufe, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen.

Jules
2006-08-08, 16:35:26
ich denke vor 2015 werden die keine weltweite AUSSCHLIESSLICHE online lösung auf die beine bekommen. länder ausserhalb der "1. welt" zb Philippinen, Thailand, Vietnam oder Südamerika sind für sony jetzt schon wichtige märkte aber sind noch meilenweit von flächendeckender breitband versorgung entfernt. aber sobald die überall verfügbar ist wird sich das nicht mehr aufhalten lassen.

soweit ich das weis werden die länder die du grade aufgezählt hast erst gar nicht "offieziel" mit playstation produkten beliefert, da herrscht totaler ilegalismus (falls es das wort überhaupt gibt)

jedenfalls wird sogar die türkei ausgeschlossen, lediglich nintendo will zum ersten mal in der geschichte die türkei beliefern.
btw ist die türkei wirtschaftsmäßig in einem riesen aufschwung und war vorher in westen des landes auch schon in guter verfassung, da werden mit sicherheit nicht länder wie vietnam beliefert, wo die meisten einwohner sich grad mal mit der ernährung über wasser halten, sicher gilt das nicht für das ganze land, aber zu großen teilen!

Jules
2006-08-08, 16:38:57
Ich denke, wie so oft wird es einen Mix geben. Für viele Spiele (gerade von kleineren Studios) ist der digitale Vertriebsweg eine riesige Chance, die eigenen Spiele für einen fairen Preis rausbringen zu können.

Die teureren und umfangreicheren Titel werden größtenteils wahrscheinlich immer noch klassisch vertrieben, weil da die Nebenkosten nicht so extrem ins Gewicht schlagen, und der höhere Werbeaufwand sich lohnt.


Man muss das als Chance verstehen, nicht gleich als Untergang des Abendlandes. Und letztendlich entscheidet ja der Kunde, und bis ich einen Onlinetitel kaufe, wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen.

das problem ist, wenn ganz oder gar nicht! oder wir erleben nur konsolen die als übergangsweg kurz zusammengeschustert werden und kaum einer next gen würdig sind.
ich glaube kaum das wenn die möglichkeit schon besteht ein solches system massenmarkt tauglich zu bekommen, wird man wohl kaum noch ein laufwerk reinpacken was die hardware-kosten der konsolen unnötig in die höhe treiben, zwar werden die kosten weit niedriger sein als jetzt, aber es sind halt "unnötige kosten" die man doch als unternehmen gern vermeiden "wird".

Casketizer
2006-08-08, 16:43:57
ok vietnam war ein fehlgriff. aber insbesondere südamerika ist der neue konsolenmarkt. ms hat extra für brasilien ne 360 mit deren seltsamen PAL-M rausgebracht.

Jules
2006-08-08, 16:57:08
ok vietnam war ein fehlgriff. aber insbesondere südamerika ist der neue konsolenmarkt. ms hat extra für brasilien ne 360 mit deren seltsamen PAL-M rausgebracht.

ganz ehrlich, das mag sein, ich will dir auch gar nicht wiedersprechen, aber sagen wir mal argentinien, wo bis vor paar jahren nichtmal politik herrschte, in so einem land, wird wohl kaum "offiziell" vom entertainment-markt was abbekommen, vllt, in mini-stückzahlen, aber die sind definitiv nicht relevant für das, worüber es in diesem thread überhaupt geht;)

die relevanten märkte sind der NORD-AMERKANISCHE kontinent, EUROPA:D , KOREA, JAPAN, CHINA (wo auch ein ziemliches chaos herrscht(e) und es nur von ilegelan produkten wimmelt, sprich, ähnlich wie playstation, aber nicht wirklich eine, sowas wie auf dem floh/trödelmarkt!)

länder wie RUSSLAND, UKRAINE usw. sind eher für die entwicklung von spielen zuständig, auch dort herrschen ähnliche verhältnisse wie in china, nur das china im moment weltrekorde in sachen wirtschafts-wachstum bricht, und das immer wieder, china ist gezwungen das tempo zu senken das es fatale folgen haben könnte, die jenigen die sich etwas damit beschäftigt haben/tuen, die wissen was ich meine;) , so eine situation gabs schon mal! nur wo anders

00ich
2006-08-11, 02:08:59
Also mir ist gearde die ideale Plattform für so ein Vertriebsmodell eingefallen: ein PSP2 mit UMTS (3G) Anbindung. Für 2009 oder so halte ich ein Handheld mit 20GB Flashspeicher als Raum für die Daten für absolut möglich.
Da hat man dann sogar wirklich Vorteile: zum einen muss man seine Spiele nicht extra mitnehmen und so ein Gerät kommt ohne äußere Feinmechanik aus.
Drittes könnte man so Kompatibilität zur PS2 herstellen. DVD einfach in den internen Speicher laden :)

Imo ist die Hemmschwelle für den reinen Onlineverkauf bei Handheldgames auch nicht so groß, weil das eh keine Premiumprodukte sind sondern viel eher als reine Unterhaltung wahrgenommen werden und sie auch vom Datenvolumen her nicht so groß sind.
Auch dafür spricht, dass man wenn so eine Verbindung erstmal da ist auch direkt Fernsehen und Radio auf dem Gerät streamen könnte.

Als abwärtskompatibilität muss so ein Gerät natürlich auch WLAN bieten.

The Dude
2006-08-13, 05:58:09
Ich hoffe, dass sich dieser Shit niemals durchsetzen wird! Ich bin in dieser Hinsicht absolut Oldschool eingestellt - ich bin eben nicht mit Internet, Handys und dem ganzen Schnickschnack aufgewachsen. Ich finde es deshalb toll in einen Laden zu gehen, "echte" Geldscheine auf den Tisch zu legen und dafür wirklich etwas in der Hand zu haben.

Da war ich zwar noch jung, doch ich komme aus der Zeit, als es noch Schallplatten gab. Natürlich war es auch zu der Zeit üblich, sich von dem Kumpel, der die Schallplatte gekauft hat, ne Kopie zu ziehen - auf Audio-Cassetten. Doch der, der die Schallplatte hatte, war der Chef. Er konnte sich daheim das tolle Cover anschauen, die Texte durchlesen und die Bilder reinziehen.

Wenn es dann möglich wäre, sich von download-only Games dennoch Kopien zu ziehen, warum sollte ich das Original eigentlich kaufen? Original und Kopie wäre doch dann genau das selbe! Daten auf dem Rechner und fertig. Kein schönes Cover, keine tolle Anleitung, nix "zum Anfassen", nix zum in den Schrank stellen.

Vom Datenschutz will ich gar nicht anfangen. Wäre ich Marktforscher, würde ich mir schon jetzt die Hände reiben - ihr glaubt doch wohl nicht, dass das alles Anonym bleiben würde?

BrannigansLaw
2006-08-13, 11:16:32
LOL Sony? Früher haben die noch gute und innovative Produkte hergestellt, heute können die froh sein das sie die Playstation haben. In den meisten anderen Bereichen in denen sie führend waren (z.B. mobile Audio) haben sie nich mehr viel zu melden (zumindest nicht so wie früher). Die haben schon oft versucht eigene Formate durchzusetzen und sind gescheitert. Und mit Aktionen wie diesen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602) machen die sich auch nicht viel beliebter.

Zum Thema:
Ich seh das ganze nur als Alternative und nicht als Ersatz zur CD/DVD. Genau wie DRM verseuchte lowquali Musik zum downloaden nur eine Alternative zur CD im Laden ist.

Abaddon4tk
2006-08-15, 09:40:31
Ich will auch künftig meine CD/DVD-Game Sammlung haben, desweiteren will ich "unsterbliche" Spiele sicher auf einem DAtenträger haben (Spiele heute noch Siedler 2 oder Lands of Lore, das macht immer wieder Fun.

Also von mir ein klares: "Pro Datenträger"