PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer AL2216w: 22-Zoll TFT für 369€?!


mike49
2006-08-08, 00:00:45
Hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a206927.html

Falls der Preis dort stimmt (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe): Echt Wahnsinn, wie der Preisverfall bei TFTs voranschreitet :eek:

Für ~50€ Aufpreis und dafür dann mit DVI wäre das Teil wirklich interessant...

Super Grobi
2006-08-08, 00:07:21
Der Preis ist echt geil. So ein fettes TFT im 16:10 mit 5ms :eek:

SG

mike49
2006-08-08, 00:10:32
Der Preis ist echt geil. So ein fettes TFT im 16:10 mit 5ms :eek:
Naja, die 5ms deuten eher auf ein TN-Panel hin -> nicht so dolle BQ

Trotzdem ein ziemlicher Hammer für den Preis natürlich.

Der Türke
2006-08-08, 00:17:10
22" widescreen für den Preis...dafür würde ich sogar die Nachteile von einem TN-Panel in kauf nehmen. Achja Auflösung ist 1680x1050....

mfg

Gast
2006-08-08, 00:20:28
Die News sind aber arg alt!

Ist schon seit Wochen bekannt.

mike49
2006-08-08, 00:21:21
22" widescreen für den Preis...dafür würde ich sogar die Nachteile von einem TN-Panel in kauf nehmen.
TN-Panel: ja, ein fehlender DVI ist jedoch klares k.o Kriterium für mich.

Hier ist er zwar mit DVI gelistet, allerdings glaube ich da nicht so ganz dran:

http://global.acer.com/products/monitor/1_series.htm

Super Grobi
2006-08-08, 00:21:34
Da lass uns aber mal die ersten Tests abwarten. Bei einem so großen TFT ist ja die gleichmäßige Ausleuchtung nicht so einfach. Bin mal gespannt, ob das bei dem günstigen Preis gelungen ist.

SG

mike49
2006-08-08, 00:22:47
Die News sind aber arg alt!

Ist schon seit Wochen bekannt.
Na toll!

Dann hättest Du es hier ja mal posten können anstatt jetzt einen auf Klugschei$$er zu machen... :rolleyes:

Super Grobi
2006-08-08, 00:24:52
Na toll!

Dann hättest Du es hier ja mal posten können anstatt jetzt einen auf Klugschei$$er zu machen... :rolleyes:

Vergiss es, das ist mal wieder so ein Gast mit einem sinnlosen Posting. Einfach überlesen.

SG

Gast2
2006-08-08, 00:27:54
Nein, der Gast hat völlig recht.

Ich habe das schon vor ewigkeiten mal gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4502486#post4502486

Der TFT sollte eigentlich schon seit mehreren Wochen lieferbar sein, wurde aber immer wieder im Termin verschoben.

Die Entwicklung von 22" fängt gerade erst an, ich wette es liegt auch daran, das Microsoft mit in diesen Markt einsteigen möchte, denn die haben ebenfalls ein 22" TFT für Vista angekündigt.

Allerdings wäre mir eine Auflösung von 1920x1200 lieber, wegen HDTV.

Super Grobi
2006-08-08, 00:31:28
@Gast2

Ja,
bei der Auflösung hast du recht, genau das hab ich mir auch gerade gedacht, als ich mir die Fakten nochmal reingezogen habe.

Aber warum kommt dann das Teil nicht auf den Markt? Gibt es probs bei den Panales und haben alle zig Pixelfehler oder wie oder was? Wenn dem so ist, sollte man sich das Teil doch erstmal ersparen, den dann sind ja 2-3 Pixelfehler garantiert.

SG

dildo4u
2006-08-08, 00:38:03
Aber warum kommt dann das Teil nicht auf den Markt? Gibt es probs bei den Panales und haben alle zig Pixelfehler oder wie oder was? Wenn dem so ist, sollte man sich das Teil doch erstmal ersparen, den dann sind ja 2-3 Pixelfehler garantiert.

SG
Samsung Sony usw verkaufen schon 40 Zoll LCD-TVs warum sollten da 22 Zoll ein großes Probelm sein?

Gast
2006-08-08, 00:46:11
Wow, der ist endlich auf deren Webseite gelistet. Damals habe ich vergeblich gesucht.

Dann scheint es wohl zu stimmen, denn ein Shop hatte vorher auch DVI-D stehen und hat es hinterher korrigiert, aber wenn die das auf der offiziellen Seite schreiben, scheints kein Fehler zu sein.

Wird auch Zeit, denn die Lücke wurde immer größer, zwischen günstigen 20" TFT und guten 24".

Der DELL 24" ist momentan auch für ca. 850 Euro zu haben (auf gewissen Seiten für ca. 800 Euro), den würde ich klar bevorzugen, sind halt nochmal 5cm mehr und ne 1920x1200 auflösung... allerdings fehlt da irgendwie noch die X1950 XTX ;-)

Der Türke
2006-08-08, 01:05:08
Die Entwicklung von 22" fängt gerade erst an, ich wette es liegt auch daran, das Microsoft mit in diesen Markt einsteigen möchte, denn die haben ebenfalls ein 22" TFT für Vista angekündigt.

Allerdings wäre mir eine Auflösung von 1920x1200 lieber, wegen HDTV.

Ich hätte mir längst einen 20" geholt, jedoch warte ich noch immer auf einen günstigen mit HDCP...mal gucken was microsoft rausbringe wird...

weiß einer zufällig ab welcher auflösung diese HDCP-schutz "eingreifen" soll?

achja auf hohe auflösungen steh ich nicht besonders, wegen PC-Spiele...und interpolieren ist...schei*:P

Das mit dem fehlenden DVI kommt glaub ich wegen der EU-Zollbestimmungen glaub ich - wenn sie eins hätte würde sie viel mehr kosten...

Tyrann
2006-08-08, 09:39:07
weiß einer zufällig ab welcher auflösung diese HDCP-schutz "eingreifen" soll?


der HDCP-Schutz kommt nur zum tragen wenn du eine HDDVD oder eine Bluraydisc abspielst, HDCP-fähige Grafikkarte mal vorrausgesetzt. Mit der Auflösung hat das überhaupt nix zu tun.

The_Invisible
2006-08-08, 16:05:49
naja, die auflösung ist die gleiche wie 20" tfts und die pixel werden wieder größer (wie 17" auf 19") -> nicht mein Fall

aber der preis ist schon interessant, die frage ist ob es die qualität auch ist

mfg

Gast
2006-08-08, 21:03:27
Bei Cyberport ist er jetzt LIEFERBAR!

Da bin ich aber mal gespannt, ob der wirklich einen DVI-D Port hat!

Gast
2006-08-08, 21:07:33
Bei prad.de steht nämlich auch nur D-Sub...

Super Grobi
2006-08-09, 23:34:56
Freiwillige vor und kaufen.

Will wissen wie das Teil so ist. Selbst wenn das Teil nur D-Sub hat, bedeutet das ja nicht gleich, daß das Bild schrott ist.

Bitte postet, falls euch erste Testberichte unter den Mauszeiger kommen.

Gruss
SG

Gast
2006-08-09, 23:41:48
Hier gibts infos:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=26870

Angeblich kein DVI-D, soll aber irgendwann noch folgen. Was immer das heißen mag.

Super Grobi
2006-08-09, 23:45:38
Ist DVI eingetlich so teuer, oder warum wird sowas vergessen?

SG

Gast
2006-08-09, 23:48:24
Das hat irgendwas mit dem Import/Export zu tun.

Habe glaub ich mal irgendwo gelesen, das Bildschirme mit DVI-D teurer sind, weil dafür zusätzliche Gebühren abgedrückt werden müssen.

oLORD
2006-08-22, 09:29:08
Moin

Ich hab das Teil hier. Habs von Cyberport. Hat tatsächlich nur nen Sub-D. Die Ausleuchtung ist ganz OK, aber ich bin bei Monitoren nich sehr anspruchsvoll (hab ne ganze Zeit nen Erstegeneration Medion TFT gehabt) Schärfe ist für analog super würde ich sagen, ne Bekannte hat ein altes 17" Benq noch analog angeschlossen und das sieht wesentlich schlechter aus. Das TFT ist zu tief, d.h. man guckt die ganze Zeit nach unten, da der Fuß aber eh wackelt, müßte man den eh austauschen. Wenn ich bei mir auf den Schreibtisch tippe dann wackelt das TFT ganz leicht vor und zurück, da der Fuß unterdimensioniert ist.

Ich werd das Teil aber wohl trotzdem behalten, da er einfach soooo günstig ist. HAb überlegt zu warten bis Samsung sein 22" bringt, weil der ja anscheinend alles hat was man haben will, aber ich behalte bis dahin diesen und verkauf ihn dann einfach wieder. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass das TFT bis dahin groß im Preis verfällt.

by

Super Grobi
2006-08-22, 11:23:33
Bei Prad.de hab ich auch schon den ersten Test von einem User gefunden (evt. gibts jetzt sogar schon mehr als den einen).

Der User war entäuscht! Schlechte ausleuchtung und Lichthöfe war sein Fazit. Am oberen Rand hat er Streifen drin und und und.

Also dann lieber kleiner und günstiger, aber dafür um einiges besser.

SG

LOD
2006-08-22, 11:48:35
Darum hab ich nämlich auch noch einen guten CRT Iiyama Vision Master 454 stehen (2048x1536 max Auflösung) weil ich auf einen guten 21 Zoll TFT zum günstigen Preis warte :wink:

Gast
2006-08-22, 12:07:43
Naja, die Comments lassen da kein gutes Haar dran:

Er ist zwar schön groß, aber mit dem verbauten TN-Panel ist die Blickwinkelabhängigkeit sehr deutlich.
Man braucht den Kopft nur minimal hin/her oder hoch/runter zu bewegen und die farben ändern sich.
Bzw. sieht man schon einen farbverlauf von der Mitte des Bildschirms zu den Rändern.
Zocken kann ICH damit auch nicht gescheit. Mag an der Texturunschärfe liegen, die mich aber schon stört. Mit 75Hz Refresh und V_snyc an könnte man, wenn man nicht so empfindlich ist wie ich, sicher auch halbwegs zocken. Ohne V_Sync ist der tearing effekt für mich sehr deutlich zu sehen. Ist aber bestimmt bei jedem TFT so.

Hab heute dieses vermeintliche Schnäppchen bekommen. Leider ist dieser Monitor ein einziger Reinfall. Entgegen der (ehemaligen) Produkt-Überschrift bei Geizhals ist dies ein reiner Analog-Monitor. ER HAT KEINEN DVI ANSCHLUSS!!! NUR ANALOG VGA!!!
Ok, bei diesem Preis wäre das noch akzeptabel, ABER
- der Monitor flimmert (ganz übel bei dunkleren Bildschirminhalten, dann pulsieren die Farben sogar. So eine Art Stroboskop-Effekt)
- der Monitor gibt ein hochfrequentes Surren von sich

Wirklich sehr schade, da eigentlich die Größe super ist und er auch keine Pixelfehler hat. Aber dieses flimmerne Bild geht einem nach kürzester Zeit im warsten Sinne auf die (Seh-)Nerven. Ich werde ihn wohl zurück schicken und

T86
2006-08-22, 13:55:40
Das hat irgendwas mit dem Import/Export zu tun.

Habe glaub ich mal irgendwo gelesen, das Bildschirme mit DVI-D teurer sind, weil dafür zusätzliche Gebühren abgedrückt werden müssen.


die lösung währe eine unscheinbare buchse unten am gerät und en dafür passender adapter auf dvi zum nachkaufen :D

damit entfallen diese gebühren ja wohl und insgesammt billiger sollte es trotzdem sein