PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 9npa+ - DualCHannel *wer hat Ahnung*


Gast
2006-08-08, 00:10:03
Hallo,

habe eine heute mein 9npa+ Ultra bekommen

Funktioniert alles nur hab ich ein Problem bei Dual Channel.

1. Ich benutze mein alten Speicher aus dem A7n8x-E Del. (nf2)
2. Ich benutze Speicher unterschiedlicher Hersteller
3. 2 x 512MB(DDR400) sind doublesided - 1 x 512MB(DDR333) ist singlesided

So nun dachte ich, ich kann die beiden doublesided 512er Riegel Dual Channel fähig im 9npa+ ultra benutzen.
Aber nix da !
Hab mich an das Handbuch gehalten aber es zeigt im BIOS Boot Screen immer 64-bit singlechannel an!?

Die Frage ist :Muss ich wirklich zwei DIMMS des gleichen Herstellers benutzen?

Bei nforce2(a7n8x-e/epox 8rda+) gings doch auch, also unterschiedlicher Hersteller, unterschiedliche größe usw... dualchannel lief.

Ist der NF4 Chipsatz in der Hinsicht zu sensibel oder mach was da was falsch?

Hat jemand Rat?

TigerAge
2006-08-08, 00:23:56
Beide RAM-Bänke müssen gleich belegt sein (z. B. Bank1 512 MB, Bank2 512 MB). Sobald ein weiterer RAM-Riegel eingebaut wird, wird auf Single-Channel zurückgeschaltet.

Grüße

Gast
2006-08-08, 11:48:02
Ja ich weiß,

ich hab auf den zwei besagten Bänken auch jeweils 512 MB drin .... aber warum hab ich kein Dual Channel ?

Vertigo
2006-08-08, 11:51:32
Ja ich weiß,

ich hab auf den zwei besagten Bänken auch jeweils 512 MB drin .... aber warum hab ich kein Dual Channel ?
Hast Du die beiden Riegel auch in den richtigen Slots drin? Einmal schwarz und einmal violett - glaube ich ...

Faster
2006-08-08, 12:32:49
Hast Du die beiden Riegel auch in den richtigen Slots drin? Einmal schwarz und einmal violett - glaube ich ...
würde ich auch vermuten, schau mal ins handbuch...

Flamehaze
2006-08-08, 16:19:52
Du musst beide Rams in die Slots der gleichen Farbe einstecken, dann sollte Dual Channel gehen. (läuft bei meinem Epox 9npa+ Sli Mainboard gerade genauso)

Bubba2k3
2006-08-08, 17:34:44
Hast Du die beiden Riegel auch in den richtigen Slots drin? Einmal schwarz und einmal violett - glaube ich ...

Nein, beide Riegel in die violetten Slots. Habe ich bei mir auch und es läuft.

Gast
2006-08-08, 22:19:16
@all

Also beide DIMMS müssen in eine Farbe.

Das hatte ich aber schon nur funzt das halt nicht, also wie schon geschrieben ich habe zwei dimms unterschiedlicher Hersteller ... liegt das daran ? .... ansonsten sind die beiden DIMMS gleich ... also 512 MB

Gast
2006-08-09, 23:00:29
Ha es klappt doch ... der eine Ram Riegel ist irgendwie nicht DualChannel tauglich. Gibt wahrscheinlich welche....

Hab jetzt mit nem 333er und 400er Dualchannel.

Danke an alle

Bubba2k3
2006-08-09, 23:40:07
Ha es klappt doch ... der eine Ram Riegel ist irgendwie nicht DualChannel tauglich. Gibt wahrscheinlich welche....

Hab jetzt mit nem 333er und 400er Dualchannel.

Danke an alle

Aber ich nehme an, der Ram läuft jetzt nur auf 333 Mhz, oder?

Gast
2006-08-11, 14:16:18
Der Ram läuft jetzt auf knapp 195 MHZ also DDR-390 ... den org. 333er konnte ich aber auf dem alten board schon auf knapp 215/430DDR takten ... alles läuft mit CL3.

Das Board ist echt der Hammer : Hab den Ref.Takt auf 290 kann auch mit 300 laufen lassen ... mein XP3200+ (2000MHZ) läuft jetzt also mit 3000mhz ... einfach so und das geile ist, meine systemtemperatur liegt 3°C über der CPU Temp. ... warum auch immer .... mal kucken was ich da noch takten kann ...


hab aber im moment Probleme mit meiner Graka ... windows startet ... ati tool startet --> übertakte ...5 sek ... neustart ...

mal sehen was ich mach


aber alles zu offtopic grad