PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Marke ATI wird es nicht länger geben


Sale
2006-08-08, 10:08:13
AMD: Die Marke ATI wird es nicht länger geben

von xylen für WinFuture.de
Der Chiphersteller AMD hat gegenüber der Internetseite CustomPC angekündigt, dass der Markenname ATI nach der Übernahme des gleichnamigen Unternehmens komplett abgeschafft werden soll. "Die neue Firma wird AMD heißen", sagte Gareth Cater, Mitarbeiter der Prozessorschmiede.

Ob der Produktname "Radeon" beibehalten wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. So antworte Richard Baker von AMD auf eine Anfrage von CustomPC, dass noch keine endgültige Entscheidung getroffen wurde, er aber sehr überrascht sein würde, falls auch dieser Name fallengelassen wird. Er betonte, dass es sich um eine Übernahme von ATI handelt und nicht um eine Kooperation. Aus diesem Grund hat AMD die Hosen an, wenn es um eine Entscheidung geht.

Chris Hook von ATI trauert dem Firmennamen nicht hinterher. "Ich denke, dass es das Wichtigste ist, dass wir gute Produkte herstellen." Es ist also sehr wahrscheinlich, dass wir zukünftig Grafikkarten mit dem Namen "AMD Radeon" in den Regalen der Händler finden werden.

--->winfuture.de


Verstehe ich nicht ganz wieso dass man den Namen ATI nicht behält. Auch wenn AMD Ati aufgekauft hat sollten die Grafikkarten weiterhin den Namen ATI beinhalten finde ich! :rolleyes:

Merkor
2006-08-08, 10:13:45
Wenn die sich damit mal nicht marketingpolitisch ins Fleisch schneiden...

Vertigo
2006-08-08, 10:16:37
[x] Diskussionsforum?

ATI hat doch nun wirklich keinen schlechten Ruf und auch einen größeren Marktanteil bei Grafikchips als AMD bei Prozessoren, somit sollte die Marke ATI sogar bekannter sein als AMD. Aber wer durchblickt schon die Gedankengänge von AMDs Eierköpfen ... :confused:

AnarchX
2006-08-08, 10:17:56
Wenn die sich damit mal nicht marketingpolitisch ins Fleisch schneiden...

Der Name AMD wird doch um einiges bekannter als ATI sein...

Vielleicht bekommen die Produkte eine Untersektion - AMD-G(AMD Graphics).

Merkor
2006-08-08, 10:23:16
Der Name AMD wird doch um einiges bekannter als ATI sein...

Vielleicht bekommen die Produkte eine Untersektion - AMD-G(AMD Graphics).

Gibt genug Intel-Anhänger, die sich lieber eine ATI-Karte reinpflanzen würden als eine AMD-Karte, egal, ob sie nun wissen, dass es eigentlich ATI ist oder nicht.

Außerdem müsst ihr bedenken, dass nicht jeder so ein Freak ist, wie die meisten hier und die wissen in 3 Jahren noch nicht, dass AMD-Grafikkarten eigentlich von den Ingeneuren von ATI stammen werden...

Gast
2006-08-08, 10:27:36
Bei den Chipsätzen ist diese Entscheidung richtig, dan kann AMD endlich eigene Chipsätze unter seinen Namen verkaufen, wie INTEL. Auch ist es wichtig, das AMD integrierte Grafiklösungen unter seinen Namen verkauft, um den schlechten Ruf, den AMD vor allem Nforce und VIA zu verdanken hat, abzustreifen.

Allerdings ist es nicht gerade klug, den Markennamen ATI aufzugeben, immerhin währe dieser ab Mainstream- Richtung High-End -Grafikkarten gut zu vermarkten gewesen.

Vertigo
2006-08-08, 10:28:22
Gibt genug Intel-Anhänger, die sich lieber eine ATI-Karte reinpflanzen würden als eine AMD-Karte, egal, ob sie nun wissen, dass es eigentlich ATI ist oder nicht.

[...]
Ein sehr interessanter Ansatz.

Ich würde eine derart etablierte Marke nicht wegwerfen. Hat AMD schonmal Grafikchips verkauft? Ich glaube nicht, also wäre AMD eine neue Marke in diesem Geschäft - und um eine neue Marke einzuführen und durchzusetzen braucht es einen erheblichen Aufwand. Da wäre es in jeder Hinsicht vorteilhaft die Marke ATI beizubehalten. Bei den Mainboardchipsätzen sehe ich die Sache allerdings wie der Gast.

Spasstiger
2006-08-08, 10:36:48
Wer hätte das geadacht. Dann werden in meinem nächsten Rechner wohl AMD und Intel in friedlicher Koexistenz zusammen werkeln. ;)
Das wird ein Spass sich einen AMD- und einen Intel-Aufkleber aufs Gehäuse zu pappen und damit auf LAN zu gehen. ;D

SavageX
2006-08-08, 10:38:22
Richtige Entscheidung IMO.

Bei den Chipsätzen ganz klar. Meine vorherige Vorstellung war "Alles was Chipsatz ist: AMD. Alles was Grafik ist: ATI" - aber das ist auch ein Kuddelmuddel, weil es nunmal Chipsätze mit Grafik gibt.

Mit dieser Entscheidung kann man sich ganz klar gegen Intel absetzen:

AMD (Prozessor) + AMD (Chipsatz) + AMD (Grafik - IGP oder erst recht dezidiert) ist praktisch immer schneller als Intel (Prozessor - hier könnte Intel auch mal schneller sein) + Intel (Chipsatz) + Intel (Grafik - da ist Intel erstmal immer und deutlich hinten dran). So kann man den Augenmerk mehr auf die Performanz des Gesamtsystems richten. Wozu da noch ATi, wenn man seine eigene Marke aufwerten kann?

Hamster
2006-08-08, 10:47:34
nun, ob das so schlau ist?

bei chipsätzen oder auch bei igps verständlich und sinnvoll.

aber bei "echten" grafikkarten?

man denke nur an media markt und co pcs: plötzlich werden diese mit intel und amd inside beworben...... das wirft nur fragen auf. somit treibt es die hersteller bei intel pcs eher in die arme von nvidia, will man was stärkeres als chipsatzgrafik anbieten....

SavageX
2006-08-08, 10:56:35
Warum sollte ein OEM Grafikkarten von Nvidia dulden aber keine von AMD? Intel würde mit den Zähnen knirschen - aber warum sollte das einen Hersteller interessieren? Knebelverträge, die ganz bestimmte andere Marken ausschliessen sind fragwürdig - zumal Intel ja auf dem Grafikkartenmarkt nicht tätig ist.

Ich sehe sie förmlich kommen... die Pentium D Rechner mit VIA Chipsatz und AMD Radeon X1300...

Hansea7
2006-08-08, 10:56:57
Ich würde eine derart etablierte Marke nicht wegwerfen. Hat AMD schonmal Grafikchips verkauft? Ich glaube nicht, also wäre AMD eine neue Marke in diesem Geschäft - und um eine neue Marke einzuführen und durchzusetzen braucht es einen erheblichen Aufwand. Da wäre es in jeder Hinsicht vorteilhaft die Marke ATI beizubehalten. Bei den Mainboardchipsätzen sehe ich die Sache allerdings wie der Gast.

Nein, das sehe ich anders. Der Markenname ist Radeon, ob die Karte nun ATi Radeon oder AMD Radeon heißt, das wird den meisten ahnungslosen Kunden bestimmt nicht mal auffallen. ;)

Mike1
2006-08-08, 11:04:59
ich will mein gutes altes ATI zurückhaben:(

Dadi
2006-08-08, 11:05:46
SOlange die Leistung stimmt, stört mich der Name nicht.

ShadowXX
2006-08-08, 11:11:23
Nein, das sehe ich anders. Der Markenname ist Radeon, ob die Karte nun ATi Radeon oder AMD Radeon heißt, das wird den meisten ahnungslosen Kunden bestimmt nicht mal auffallen. ;)
Genauso sehe ich es auch....der "Markenname" ist Radeon, nicht ATI.

Wie Dragonfly schon erwähnte, wird es den meisten nicht mal auffallen, das da plötzlich AMD Radeon anstatt ATI Radeon raufsteht....fange ja sogabr beide mit A an und haben 3 Buchstaben.

Es steht übrigens schon seit der angekündigten Übernahme im FAQ dazu auf den ATI-Seiten, das die zukünftige Firma unter AMD operieren wird.....das ist also keine Nacht-und-Nebel-Entscheidung.

Corny
2006-08-08, 11:15:00
Beide Unternehmen wollen doch ihre Roadmaps beibehalten, das bedeutet das ATI/AMD jetzt auch Chipsätze für Intel CPU's bauen wird. (ich persönlich zweifle immer noch daran das dies der Fall sein wird...)
Das ist ja dann wie in den alten Zeiten, wo man AMD CPU's auf Intel Chipsätzen betrieben hat :biggrin:

jasihasi
2006-08-08, 11:16:36
Wieso in alten Zeiten, ich mach das immer noch so. :biggrin:

Omega2
2006-08-08, 11:31:52
Der Name ATI ist imho schon wertvoll und AMD verzichtet mit seiner Entscheidung auf Einiges.

Intel wird mit sicherheit keine AMD Chipsätze verbauen. ATI-Chipsätze wären dagegen auf einem Intel Mobo noch denkbar ..

Auf der anderen Seite ist eine konsistente Markenbezeichnung auch einiges wert und wir werden erst in 2-3 Jahren schlauer sein und wissen, ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war.

Mehr Sorge habe ich in Richtung high ende Graka Entwicklung. Wenn AMD anfängt die Entwicklung im High End zu beschneiden, dann haben wir bald nur noch einen Anbieter für High End und dann wirds für uns sehr sehr teuer..

Gruß

Omega

Quaker
2006-08-08, 11:44:31
Ich finde die Entscheidung gut, entweder man macht es gerade richtig oder gar nicht.
AMD Radeon tönt sogar etwas sympathischer als ATI Radeon. ;)
Auch wenn es dem Volk unbekannt wäre ist das kein grosses Problem sobald in den "biligen" PC Hefte dann eine solche Karte zuoberst steht wird diese dann meistens sehr schnell bekannt und gekauft.

Aber trotzdem werde ich meine Tradition nicht brechen und immer beide Marken (nVidia und ATI) vertreten. :)

Rhönpaulus
2006-08-08, 11:44:51
oh da wird ja ruby grün angelaufen sein.
;)

ansonnsten,was sind denn heute schon noch "markennamen" wert.
eigendlich braucht man sie nur noch um mittelmäßige durchschnittsprodukte aufzuwerten.
das hat amd nicht nötig und ich denke das ein wesendlicher grund für den kauf von ati darin liegt,eine "alles aus einer hand-schiene" aufzubauen.
das kommt immer gut bei den schlipsträgerentscheidern und die juniorgeeks interessiert eh nur die balkenlänge und die farbenfrohe bemalung der elektronik.
amd will marktanteile gewinnen und das geht nur über qualität und erarbeitettes vertrauen wenn es nachhaltig sein soll.

Bandit_SlySnake
2006-08-08, 11:49:55
Bleibt nur noch die Frage: Wann gibt es "Intel GeForce"?

-Sly

Mike1
2006-08-08, 12:04:12
oh da wird ja ruby grün angelaufen sein.
;)

;D ;D

Pimok
2006-08-08, 12:19:56
Ich seh schon meine neue Signatur (in n paar Jahren) :)

Mobo: ECS Microstar-Flower-Tek ABC2-X37B
Graka: AMD Geforce X20934XTX
RAM: 17x 20 TB MS.SkillkinZ PC7-2183406 CL0,3-1-1-0 0,5T @ 0,0025 V

etc...

Lightning
2006-08-08, 12:29:12
;D ;D

Bitte keine Spambeiträge in den Diskussionsforen.

Genauso sehe ich es auch....der "Markenname" ist Radeon, nicht ATI.

Würde ich nicht so bestimmt sehen. "Radeon" ist zweifellos ein starker Markenname, aber auch "ATi" dürfte vielen Normalusern ein Begriff sein. Ich habe in Foren z.B. auch schon öfter erlebt, dass ATi-Grafikkarten gar nur als "ATI 9800 Pro" o.ä. bezeichnet werden.

Aus meiner Sicht sollte man zunächst an beiden Markennamen festhalten, vor allem aber an ATi. Ich finde es auch ein wenig schade, wenn ein Hersteller, der schon so lange im Geschäft ist (20 Jahre?), einfach vergessen wird).

Aber grundlos wird AMD diese Entscheidung sicherlich auch nicht getroffen haben. Da werden schon entscheidende Gedankengänge dahinterstecken, die wir so nicht beurteilen können.

Crushinator
2006-08-08, 12:29:49
Jetzt reicht's langsam. AMD hat sich mit dem Kauf von ATi nicht nur leicht übernommen, sondern wird mit dieser Fehlentscheidung den Markennamen nicht mehr zu führen auch noch viele Geschäfte nicht mehr machen. Ob Apple ausgerechnet AMD-GraKas in die Macs einbauen wird, wo sie mit Intel "nette" Verträge geschlossen haben, und ob es ein anderer Hersteller mit ähnlichen Intel-Veträgen über's Herz bringt AMD-Aufkleber neben dem von Intel an den PC zu pappen ist auch fraglich. Langsam habe ich das Gefühl, daß es sich bei der Transaktion lediglich um eine Marktbereinigung handelt, wovon die Konkurrenten mehr haben dürften. ;D

Ich warte jedenfalls bis zum Ende des Jahres ab, und dann wird bei mir höchstwahrscheinlich nichts mehr auf den Namen AMD hören. Schade eigentlich, denn für der Art behämmert hatte ich AMD eigentlich nicht gehalten.

Crazy_Chris
2006-08-08, 12:33:29
Man wird sich drann gewöhnen.

So wie 2000/2001 als ATi plötzlich brauchbare Grafikkarten produzieren konnte. Vorher wars doch nur ein Synonym für langsame und verbuggte Officekarten die man hauptsächlich in Media Markt Rechnern wiederfand. :tongue: :D Jetzt steht eben auch AMD für Grafikkarten.

Ich finds gut, endlich alle wichtigen Komponenten aus einer Hand.

Gast
2006-08-08, 12:37:49
Werden dann die AMD Radeon PCBs auch in grün gefertigt? Weil grün ist ja AMDs "corporate color"?

Lotus
2006-08-08, 12:39:59
hmmm,

ATI.. ähhhh... AMD Referenzkühler oder Verpackungen dann nur noch in Grün?

Irgendwie ungewohnt das ganze.

Crushinator
2006-08-08, 12:52:09
[...] Ich finds gut, endlich alle wichtigen Komponenten aus einer Hand.
Das wird über 70% des Marktes, nämlich aus Intel Kunden bestehend aber leicht anders sehen, abgesehen davon daß AMD nun auch als ernsthafte Konkurrenz zu dem Hersteller auftritt, dessen Chipsätze sehr beliebt waren/sind und größtenteils mit zum Erfolg der AMD-Plattform beigetragen haben, nämlich nVIDIA. Ich bin gespannt wie das noch ausgehen wird.

SavageX
2006-08-08, 12:54:05
AMD hat sich mit dem Kauf von ATi nicht nur leicht übernommen, sondern wird mit dieser Fehlentscheidung den Markennamen nicht mehr zu führen auch noch viele Geschäfte nicht mehr machen.

...

Ich warte jedenfalls bis zum Ende des Jahres ab, und dann wird bei mir höchstwahrscheinlich nichts mehr auf den Namen AMD hören. Schade eigentlich, denn für der Art behämmert hatte ich AMD eigentlich nicht gehalten.

Hat da jemand eine funktionierende Kristallkugel? (ob AMD sich übernommen hat wird eher deren Finanzchef wissen als wir engagierte Amateure)

Wegen einem anderen Aufdruck was anderes zu kaufen mag ja für Fanboys schlüssig sein - aber ATi gehört nunmal praktisch zu AMD, gleichgültig ob da nun ATi oder AMD draufsteht. Apple bleibt vorerst bei ATi Grafikchips und denen kann es herzlich egal sein, was bei denen draufgedruckt ist - das Geld fliesst sowieso in die gleichen Taschen.

Es gab auch mal Zeiten, da gab's Mainboards mit Intel Chipsatz und VIA Kleinkäferchen und einem AMD Netzwerkchip und sonstigem Getier von SGS Thomson oder National Semiconductor oder UMC oder wem auch immer - gejuckt hat es keinen. Jetzt druckt AMD ihren Chips den wirklichen Eigentümer drauf und die Welt steht Kopf? Wohl kaum.

Lange Zeit hieß es "AMD Prozessor und Intel Chipsatz - das wärs" - nun kommt halt gelegentlich ein "Intel System mit AMD Grafikkarte" heraus... und das ist auf einmal undenkbar?

Crushinator
2006-08-08, 12:56:47
Hat da jemand eine funktionierende Kristallkugel? (ob AMD sich übernommen hat wird eher deren Finanzchef wissen als wir engagierte Amateure)
Das werden wir ja sehen. :D

[...] Es gab auch mal Zeiten, da gab's Mainboards mit Intel Chipsatz und VIA Kleinkäferchen und einem AMD Netzwerkchip und sonstigem Getier von SGS Thomson oder National Semiconductor oder UMC oder wem auch immer - gejuckt hat es keinen. Jetzt druckt AMD ihren Chips den wirklichen Eigentümer drauf und die Welt steht Kopf? Wohl kaum.
Ja, es gab mal diese Zeiten, und Intel fing irgendwann an eigene Netzwerkkomponenten zu bauen. Es gab dann keine AMD-Komponenten mehr auf dem Mainboard. Genau das selbe wird jetzt mit Intels und vermutlich auch bei IBMs Serverboards wenn nicht bei etlichen mehr passieren, die bislang gerne die alten kleinen ATis drauf pappten.

Lange Zeit hieß es "AMD Prozessor und Intel Chipsatz - das wärs" - nun kommt halt gelegentlich ein "Intel System mit AMD Grafikkarte" heraus... und das ist auf einmal undenkbar?
Undenkbar nicht, aber hirnrissig was den Verzicht auf den Markennamen bei Standalone Grafikkarten und OEM Grafikchips angeht.

Gast
2006-08-08, 12:57:57
Apple bleibt vorerst bei ATi GrafikchipsSicher? Im neuen Mac Pro steckt jedenfalls ein G71.

http://images.apple.com/macpro/images/expansideshot20060807.png

SavageX
2006-08-08, 13:00:48
Sicher? Im neuen Mac Pro steckt jedenfalls ein G71.


Na, Apple war schon immer ein Betthüpferl. Laut ATi bleiben bestehende Verträge gültig. Danach wird immer neu gewürfelt - und im professionellen Bereich sieht es so aus, als wären die FireGL Karten von ATi etwas in den Hintergrund gerückt. Da fällt die Entscheidung für Nvidia ja nicht schwer.

Corny
2006-08-08, 13:02:49
Der Punkt mit den Farben ist übrigens auch interessant. ATI wird damit grün... genauso wie es nVidia auch schon ist :|

Gast
2006-08-08, 13:06:09
Is doch furzegal was dort für ein Name draufsteht :ugly:

ShadowXX
2006-08-08, 13:09:40
Jetzt reicht's langsam. AMD hat sich mit dem Kauf von ATi nicht nur leicht übernommen, sondern wird mit dieser Fehlentscheidung den Markennamen nicht mehr zu führen auch noch viele Geschäfte nicht mehr machen. Ob Apple ausgerechnet AMD-GraKas in die Macs einbauen wird, wo sie mit Intel "nette" Verträge geschlossen haben, und ob es ein anderer Hersteller mit ähnlichen Intel-Veträgen über's Herz bringt AMD-Aufkleber neben dem von Intel an den PC zu pappen ist auch fraglich. Langsam habe ich das Gefühl, daß es sich bei der Transaktion lediglich um eine Marktbereinigung handelt, wovon die Konkurrenten mehr haben dürften. ;D

Ich warte jedenfalls bis zum Ende des Jahres ab, und dann wird bei mir höchstwahrscheinlich nichts mehr auf den Namen AMD hören. Schade eigentlich, denn für der Art behämmert hatte ich AMD eigentlich nicht gehalten.
Was ist dir bei einer GraKa wichtig?
Die Leistung oder welcher Name drauf steht?

Wenn die Leistung stimmt, kann auf der Graka von mir aus "Langnese Magum" draufstehen, kaufen würd ich Sie trotzdem.

Die entscheidung ist meiner Meinung nach vernünftig, da es einfach nicht ins Bild passen würde, wenn alls plötzlich AMD heisst, ausser die Grakas.

Ich stimme aber auch alle zu, die meinen, das sich an der einen oder anderen Stelle dadurch die lage verkomplziert: Intel Rechner mit AMD-Graka kann ich mir als Komplettsystem auch nicht so ganz vorstellen.

Zu ATI-Chips auf Intel-(eigenen)-Motherboards hatte AFAIR übrigens Intel schon "No Go" nach der Ankündigung der Übernahme durch AMD gesagt. (Also das solche Chips nicht mehr auf von Intel produzierte Boards kommen, egal was für ein Aufdruck daruf ist).

Der Punkt mit den Farben ist übrigens auch interessant. ATI wird damit grün... genauso wie es nVidia auch schon ist :|
AMD könnte zur unterscheidung zwichen CPU und GPU-Bereich die Farbe im GPU-Bereich Rot lassen.

Das wäre sogar sinnig und ähnliche Farbkodierungen (je nach Bereich einen andere) haben auch andere Firmen.

SavageX
2006-08-08, 13:10:16
Das wird über 70% des Marktes, nämlich aus Intel Kunden bestehend aber leicht anders sehen, abgesehen davon daß AMD nun auch als ernsthafte Konkurrenz zu dem Hersteller auftritt, dessen Chipsätze sehr beliebt waren/sind und größtenteils mit zum Erfolg der AMD-Plattform beigetragen haben, nämlich nVIDIA. Ich bin gespannt wie das noch ausgehen wird.

Nun, Kunden, die nur Intel haben wollen, sind weiterhin mit Intel Prozessoren, Chipsätzen und IGPs gut bedient.

Diejenigen, die die Grafiklösung sowieso schon bei Nvidia oder ATi "fremdgekauft" haben, können dies auch weiterhin tun.

Und Nvidia hat nie Chipsätze für AMD gebaut, weil die so tolle Kumpels sind, sondern weil sich in dem Markt Geld verdienen lässt. Es gibt keinen Grund, den AMD-Markt links liegen zu lassen, nur weil sich die Eigentumsverhältnisse eines Konkurrenten (der sowieso schon da war) geändert haben - schliesslich engagiert man sich auch auf dem Intel-Markt, und da sind die Wiesen keinesfalls grüner.

Nvidia ist nicht darauf angewiesen, dass denen Märkte in den Rachen geworfen werden - die kommen mit Konkurrenz ganz gut klar. Nvidia hat eine gute Marktposition im AMD-Sektor - die wären hübsch blöd wenn sie das verkommen lassen, nur weil sie "beleidigt" sind.

Rhönpaulus
2006-08-08, 13:11:27
nee,grün und rot gibt bekanntlich braun oder etwa nicht?
allerdings hat das rot bei den heutigen überzüchtetten grafikmonstern durchaus sinn gemacht und so manche verbrannte fingerkuppe verhindert.

Corny
2006-08-08, 13:16:19
...
Zu ATI-Chips auf Intel-(eigenen)-Motherboards hatte AFAIR übrigens Intel schon "No Go" nach der Ankündigung der Übernahme durch AMD gesagt. (Also das solche Chips nicht mehr auf von Intel produzierte Boards kommen, egal was für ein Aufdruck daruf ist)....

hat Intel jemals selbst Boards mit fremden Chipsätzen gebaut!?

Intel Boards hatten doch immer schon Intel Chipsätze

Crushinator
2006-08-08, 13:16:25
Was ist dir bei einer GraKa wichtig?
Die Leistung oder welcher Name drauf steht? [...]
Aber das ist es ja. Da AMD ja nun nicht gerade finanztechnisch optimal aufgestellt ist, wird es in Zukunft mangels Forschungsetas wohl kaum mehr Grafikchips anbieten können, die mit allem auf dem Desktop-Sektor mithalten können. Das eine ergibt quasi das andere.

ShadowXX
2006-08-08, 13:20:10
hat Intel jemals selbst Boards mit fremden Chipsätzen gebaut!?

Intel Boards hatten doch immer schon Intel Chipsätze
Als Intel letztens mal Engpässe in der Produktion hatte, haben Sie AFAIK mal ne Zeitlang ATI-Chipsätze (bzw. teile davon) verbaut.

SavageX
2006-08-08, 13:23:40
Aber das ist es ja. Da AMD ja nun nicht gerade finanztechnisch optimal aufgestellt ist, wird es in Zukunft mangels Forschungsetas wohl kaum mehr Grafikchips anbieten können, die mit allem auf dem Desktop-Sektor mithalten können. Das eine ergibt quasi das andere.

War vor einigen Montaten nicht auch die Rede von "ATi ist klamm"? Deren Bilanzen sahen bisweilen auch nicht so dolle aus und es würde mich wundern, wenn AMD Probleme hätte, das ATi Forschungsbudget aufzubringen (wo sich doch die Grafiksparte im zeitlichen Mittel sehr gut selber trägt). Wäre schon seltsam, wenn AMD ihre Neuerwerbung kaputtsparen würden. Dann hätten sie genausogut VIA und S3 aufsammeln können ;)

Es ist ja auch nicht so, dass AMD ihre diversen anderen Sparten (z.B. Spansion) bei Klammheit kaputtgespart hätten - die gingen eher an andere Konzerne.

Crazy_Chris
2006-08-08, 13:26:38
Aber das ist es ja. Da AMD ja nun nicht gerade finanztechnisch optimal aufgestellt ist, wird es in Zukunft mangels Forschungsetas wohl kaum mehr Grafikchips anbieten können, die mit allem auf dem Desktop-Sektor mithalten können. Das eine ergibt quasi das andere.

Bei der Übernahme wurde das Gegenteil behauptet. Gerade mit AMD ist die Finanzkraft für neue Entwicklungen wesentlich stärker.

Hoffentlich entwickelt AMD immer schön weiter highend Grafkchips. Warum sollten sie auch damit aufhören wenn sich Geld damit verdienen lässt? Sie haben ja ATi nicht aufgekauft um sie vollständig vom Markt verschwinden zu lassen. (im Gegensatz zu 3dfx damals)

Wenn es in den nächsten Jahren Highend Karten von AMD geben wird, dann wäre doch Intel theoretisch auch unter Zugzwang und müßten etwas dagegen positionieren.

Das beste was passieren kann wäre ja wenn Intel auch Highendkarten entwickeln würde. =) Nvidia aufzukaufen wird wohl aus Kartellrechtl. gründen nicht möglich sein. :cool:

Crushinator
2006-08-08, 13:27:08
[...] Es ist ja auch nicht so, dass AMD ihre diversen anderen Sparten (z.B. Spansion) bei Klammheit kaputtgespart hätten - die gingen eher an andere Konzerne.
So positiv möchte ich alles auch mal sehen können wie Du. Wenn die Grafiksparte irgendwann auch verschleudert wird, wirst Du dann auch so argumentieren? :D

Crushinator
2006-08-08, 13:30:24
Bei der Übernahme wurde das Gegenteil behauptet. Gerade mit AMD ist die Finanzkraft für neue Entwicklungen wesentlich stärker.
Dein Wort in wessen auch immer Ohren. Ich würde mich gerne mit meinen ganzen Annahmen täuschen.

[...] Das beste was passieren kann wäre ja wenn Intel auch Highendkarten entwickeln würde. =)
Nun, das wird Intel aber lieber nicht tun wollen, wenn es sich mit dem Billigstzeugs mehr verdienen läßt.

StefanV
2006-08-08, 13:32:22
Naja, das ganze 'AMD Intel' Zeugs verstehe ich nun nicht wirklich so recht.

Ersteinmal dürfte Intel dagegen nichts unternehmen können, wenn doch gibts haue, wo sie doch jetzt schon von allen Kartellbehörden der Welt beobachtet werden...
Wenns dann keine Radeons mehr geben wird, in Intel Rechnern, dann wär das doch etwas arg auffällig...

Ganz ab davon gibts heute schon AMD Bretter mit Intel Chip, das ASUS A8S-X sei da genannt.
Eine 'Hochburg' der VIA Chips dürfte wohl das ASUS P4P800 Deluxe sein, da sehe ich nun nicht unbedingt ein Problem.


Aber andersrum wird die Position und 'Marktkraft' von AMD auf einmal potentiert!
Die Frage ist jetzt, ob Sapphire auch Bretter unter dem AMD Label produzieren werden würde??

Für OEMs bietet sich dann folgendes:
a) Intel mit CPU + Chipsatz und Board
b) AMD mit CPU, Chipsatz und Grafikchips, jetzt wär noch interessant zu wissen, ob sie planen eigene PCBs fertigen zu lassen...

grandmasterB
2006-08-08, 13:33:29
P3D lässt verlautbaren, dass die mit der Übernahme neu entstandene Firma den FIRMENNAMEN AMD haben wird. Über den MARKENNAMEN ATi ist noch nicht entschieden.
Kein Grund zur vorschnellen Aufregung also.

SavageX
2006-08-08, 13:37:48
So positiv möchte ich alles auch mal sehen können wie Du. Wenn die Grafiksparte irgendwann auch verschleudert wird, wirst Du dann auch so argumentieren? :D

Vielleicht :)

Aber jetzt mal im Ernst... woher weisst *Du*, dass...

- die Übernahme von ATi ein Fehler war (weiss ich nicht)
- dass ATis Budget kleiner wird, wo doch die Grafiksparte einen durchaus dicken Batzen in AMDs Bilanzen darstellen wird (es gibt keine Berichte diesbezüglich)
- dass AMD bereits jetzt so klamm ist, dass ATi zwangsweise kaputtgehen muss (das Gegenteil wurde behauptet)
- dass die pure Umbenennung von ATis Klamotten ausserhalb von Fanboy-Zirkeln irgendwelche Wellen schlägt (die Besitzverhältnisse sind ja sowieso schon klar)

Ich persönlich *spekuliere* dass AMD a) nicht blöd genug ist, den Grafikkartenmarkt zu verbummeln, wo er doch Profite abwirft (und AMD mag Profite) und b) dass AMDs Marke dort, wo es drauf ankommt ("Hallo, Dell? Ich möchte gerne 10000 Bürorechner bestellen... kriege ich ein Kopfmassagegerät mit dabei?") gestärkt wird.

Und Platinenfarbe... wen schert es? Von mir aus Quietschrosa.

*Kann* natürlich auch in die Hose gehen - aber AMD ist mehr ein Überlebenskünstler als ein Lemming und war immer gut darin, irgendwo Geld aufzutreiben ;)

Blutmaul
2006-08-08, 13:39:41
Nachdem AMD bisher noch alles richtig gemacht hat, könnte sich das als der erste Fehler heraustellen, zumindest was die Grafiksparte angeht.
Wenn man die jetzt lieblos behandelt, sind sie in einem Jahr weg vom Fenster...
Wenn sie natürlich ein Hammerteil von einer Grafikkarte unter der Marke AMD auf den Markt werfen, die alle Tests mit Bravour gewinnt, kann so eine Transition dennoch gelingen.

Bei den Chipsätzen kann man ja tricksen und Intel mit No-Names beliefern, die brauchen eh nur Notnägel, ein dauerhaftes Geschäft ist da doch garnicht drinn. Kann man also ruhig umbenennen, auch jene mit integrierter Grafik.

Crazy_Chris
2006-08-08, 13:43:51
Nachdem AMD bisher noch alles richtig gemacht hat, könnte sich das als der erste Fehler heraustellen, zumindest was die Grafiksparte angeht.
Wenn man die jetzt lieblos behandelt, sind sie in einem Jahr weg vom Fenster...
Wenn sie natürlich ein Hammerteil von einer Grafikkarte unter der Marke AMD auf den Markt werfen, die alle Tests mit Bravour gewinnt, kann so eine Transition dennoch gelingen.

Bei den Chipsätzen kann man ja tricksen und Intel mit No-Names beliefern, die brauchen eh nur Notnägel, ein dauerhaftes Geschäft ist da doch garnicht drinn. Kann man also ruhig umbenennen, auch jene mit integrierter Grafik.

Der R600 hat schon lange sein Tape-out hinter sich. Die müssen das Teil also eigentlich nurnoch prodzieren und ihr AMD Logo raufpappen. :tongue:

..in ein Jahr weg vom Fenster.. das ich nich lache.. ;D :P

ShadowXX
2006-08-08, 14:04:19
Der R600 hat schon lange sein Tape-out hinter sich. Die müssen das Teil also eigentlich nurnoch prodzieren und ihr AMD Logo raufpappen. :tongue:

..in ein Jahr weg vom Fenster.. das ich nich lache.. ;D :P
Apropos R600.....ich könnte mir tatsächlich vorstellen, das dies tatsächlich der erste CHip wird, der unter AMD und dazu noch unter einem anderen Namen als Radeon verkauft wird.

Das wär dann nämlich (wahrscheinlich) ein Hammereinstieg der "neuen" Graka-Marke AMD.

Ich könnte mir auch vorstellen, das noch eine Zeitlang ein "Powered by ATI" oder so ähnlich mit auf den Kartons steht.

Blutmaul
2006-08-08, 14:06:56
Das Grafikbusiness ist so schnelllebig, das ein verpasster Produktzyklus eine Katastrophe ist, wenn Du dann noch den Markennamen änderst, hast Du einen ganz schlimmen Fehlstart, der nicht gut zu machen ist.

mrt
2006-08-08, 14:10:00
Der Markenname Radeon wird weiterverwendet, das hat man schon offiziell gesagt, genauso AVIVO und Crossfire.

IMO wird der Markenwechsel eher schleichend von Statten gehen. Zuerst die Chipsätze für die eigenen Prozessoren und später dann die Grafikchips. Bei denen wird wohl eher ein AMD Logo zusätzlich auf der Verpackung sein oder der kleine Zusatz ATI is an AMD Brand etc.

ShadowXX
2006-08-08, 14:10:44
Das Grafikbusiness ist so schnelllebig, das ein verpasster Produktzyklus eine Katastrophe ist, wenn Du dann noch den Markennamen änderst, hast Du einen ganz schlimmen Fehlstart, der nicht gut zu machen ist.
Sie verpassen aber keinen Produktzyklus und der r600 wird IMO auch ein sehr guter Chip werden.

Was will man mehr für einen "Neuanfang".

Wenn auf jeder Website und in jeder Zeitschrift drinne steht, das die neue AMD Fusion 1000 die tollste Graka der Welt ist, wird der auch gekauft werden und in einem Jahr kräht kein Hahn mehr nach ATI als Markennamen.

Crushinator
2006-08-08, 14:11:29
Aber jetzt mal im Ernst... woher weisst *Du*, dass...

- die Übernahme von ATi ein Fehler war (weiss ich nicht)
- dass ATis Budget kleiner wird, wo doch die Grafiksparte einen durchaus dicken Batzen in AMDs Bilanzen darstellen wird (es gibt keine Berichte diesbezüglich)
Weil es bei quasi jeder derartigen Übernahme zu Reibungsverlusten kommt, welche zu Budgetgerangel und zu verspäteten Einführungen führen.

- dass AMD bereits jetzt so klamm ist, dass ATi zwangsweise kaputtgehen muss (das Gegenteil wurde behauptet)
AMDs Bilanzen sagen mir das, und ATi muß ja nicht zwangsweise ganz kaputtgehen. Es reicht auch, wenn sie im Desktop-Markt nicht mehr den Anschluß halten kann.

- dass die pure Umbenennung von ATis Klamotten ausserhalb von Fanboy-Zirkeln irgendwelche Wellen schlägt (die Besitzverhältnisse sind ja sowieso schon klar)
Weil im Intel-Sektor eben keine ATi-Chips mehr auf den Mainboards zu finden sein werden. Schau' Dir den Absatz von solchen Boards mal an und rechne einfach die Auswirkungen aus.

Ich persönlich *spekuliere* dass AMD a) nicht blöd genug ist, den Grafikkartenmarkt zu verbummeln, wo er doch Profite abwirft (und AMD mag Profite) und b) dass AMDs Marke dort, wo es drauf ankommt ("Hallo, Dell? Ich möchte gerne 10000 Bürorechner bestellen... kriege ich ein Kopfmassagegerät mit dabei?") gestärkt wird.
Klar, AMDs Marke wird bei Dell möglicherweise gestärkt. Im GraKa Standalone-Markt verlieren sie dafür aus meiner Sicht eher an Relevanz.

*Kann* natürlich auch in die Hose gehen - aber AMD ist mehr ein Überlebenskünstler als ein Lemming und war immer gut darin, irgendwo Geld aufzutreiben ;)
Schauen wir mal. ;)

Blutmaul
2006-08-08, 14:20:20
Sie verpassen aber keinen Produktzyklus und der r600 wird IMO auch ein sehr guter Chip werden.

Was will man mehr für einen "Neuanfang".

Wenn auf jeder Website und in jeder Zeitschrift drinne steht, das die neue AMD Fusion 1000 die tollste Graka der Welt ist, wird der auch gekauft werden und in einem Jahr kräht kein Hahn mehr nach ATI als Markennamen.

Das ist ein Teil meiner Aussage...

Hakkerstiwwel
2006-08-08, 14:23:25
da war wohl jemand etwas voreilig http://www.pcpro.co.uk/custompc/news/91650/amd-stays-hand-over-ati-brand-axe.html . Der Name Ati scheint nur als Firmen- nicht aber als Markenname zu verschwinden (was auch Sinn machen wuerde. Als Bsp wie das aussehen koennte haelt die "Firma" VW mehrere Marken wie Volkswagen, Audi, etc,etc).
//edit
diese M**tseite laesst sich leider nur ein paarmal aufrufen, danach kommt ein reg Zwang

Gast
2006-08-08, 14:28:39
Wenn die sich damit mal nicht marketingpolitisch ins Fleisch schneiden...

Wenn sie das marketing technisch gut machen und es gut verbreiten das jeder weiss nun ist ATI = AMD, dann wird es keinerlei probleme damit geben. Ich hoff nur das die ATI grafikkarten nicht darunter leiden und AMD evtl. einen anderen schlechteren weg einschlägt als ATI.
Sollen sie einfach die ATI mitarbeiter die mitübernommen werden denke ich einfach ihre arbeit weiter machen und die interne politik so lassen wie sie ist, dann ist alles i.O. und es ist dann wurst ob es AMD Radeon heisst oder ATI Radeon.
Obwohl ich mich als ATI käufer erstmal daran gewöhnen müsste und meine x1900xtx, dann wohl die letzte mit dem namen ATI war. Also werde ich sie wohl nicht verkaufen und auch wenn ich sie nicht mehr benutze später trotzdem noch behalten.

r@w.
2006-08-08, 15:01:48
Das Original sieht übrigens so aus:
(Quelle: http://www.pcpro.co.uk/custompc/news/91589/amd-to-drop-ati-brand.html)

AMD to ditch ATI brand

Chip guru AMD has announced that it's going to drop the ATi brand name following its takeover of the Canadian graphics underdog. Gareth Cater from AMD told Custom PC that 'the new company will be called AMD,' meaning that we could shortly be seeing AMD-branded Radeon graphics chips.

We asked Richard Baker from AMD if this meant that the memorable Radeon name would also be biting the dust, but he replied that 'we haven't made any final decisions yet, but I'd personally be very surprised if we dropped any of those product names. The ATi company name is definitely going, though.'

Baker stressed that, contrary to what's been reported in the press elsewhere, the acquisition will be a takeover rather than a merger, which means that AMD is going to be wearing the trousers in its relationship. Baker said that 'the company is being bought, so it's fairly standard that the name should go, as it's becoming a part of AMD.'

Chris Hook from ATi shrugged off the move, saying that 'I don't have a personal emotional attachment to it [the brand], one way or another. I think the important thing is that we're going to make good products. ATi may be gone, but certainly lots of discussion is going to come over the next few days about the rest of our brands and their strengths.' Could the next Radeon chip be AMD branded?

Einige scheinen es ja noch immer nicht begriffen zu haben, aber AMD und ATI sind nicht zusammen gegangen, sondern ATI ist schlicht und ergreifend von AMD geschluckt worden. Und bei solchen Aktionen ist es durchaus üblich, den ursprünglichen Firmen-Namen schlichtweg zu eliminieren... und zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht einmal klar, ob der 'brand' weiterhin Radeon bleibt (kurz- oder langfristig).

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass der Retail-Bereich der Grafikkarten erhalten bleibt, denn das o.g. Statement schließt bei weitem nicht aus, dass dieser Bereich nicht doch (irgendwann?) gestrichen wird.

Wie sagte Hook doch noch gleich?

"...but certainly lots of discussion is going to come over the next few days about the rest of our brands and their strengths."

Razor

Hakkerstiwwel
2006-08-08, 15:06:00
Hast du auch das Update gelesen?

AMD stays hand over ATi brand axe 12:46PM
Custom PC discovered yesterday that a number of AMD and ATi staff had understood the ATi brand was to be dropped. However, AMD has backtracked on that position, saying no such decision has been made and that it maintains a strong commitment to the ATi brand.
AMD's olive branch to ATi fan boys came straight from the company's Sunnyvale headquarters. Spokesperson Eric DeRitis told Custom PC: 'AMD has no plans to drop the ATi brand name or ATi's product brands. The ATi name will live on at AMD as our leading consumer brand, and so will the Radeon brand and other ATi product brands. AMD's executive management knows very well the power and value of branding, and ATi's branding is some of the most valued in the global technology industry. As such, we plan to keep it. Period.'

Gareth Cater of AMD told us today that although 'the new company will be called AMD ... the future branding of individual products and platforms will be determined at a later point in time.'

What's clear from all this is that ATi will have no part in the overall name of the company after the takeover, but it's possible that AMD will continue to use the ATi brand, as well as the Radeon brand, for specific product lines. What's also clear is that mixed messages are not only being given to the press, but also to the employees of both ATi and AMD.

Cyphermaster
2006-08-08, 15:09:55
My 2 cents:

Namen sind Schall und Rauch. Der Firmenname hat zum Einen nix mit den Marken zu tun, und zum Anderen - who cares? Intel wird sich nur ansehen, ob es für sie in erster Linie ökonomisch und in zweiter Linie image-technisch Sinn macht, wenn Radeons mit Intel-CPUs zusammenkommen. In der Werbung heißen solche Karten dann ja auch "Hercules XI-1100pro" oder so ähnlich, "ATi" oder "AMD" wird da kaum auftauchen, höchstens "Radeon".

Früher wollte sich auch keiner einen Skoda kaufen, obwohl man wußte, daß >90% der Teile schlichtweg identisch mit den VW-Plattformen, z.B. dem Bora, ist. Und was ist ein paar Jahre später? Jede Menge Skodas unterwegs, die Marke wird gelobt,... So what?

Noch einer zum Schluß: "Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix."

tokugawa
2006-08-08, 15:16:31
Maxis ist ja auch von Electronic Arts geschluckt worden, auf den Spielen von Will Wright steht aber immer noch "Maxis" als "Label" drauf.

So ähnlich könnten die es weiterführen: AMD ist die Firma, "ATI" das Unterlabel (für Retail-Grafikkarten), "Radeon" der Produktname.

Die Frage ist, ob sich das AMD-Logo mit dem ATI-Logo auf einer Packung farblich verträgt :D


Ansonsten: bei Third-Party-PCBs von Gigabyte, ASUS, was auch immer, stellt sich die Frage ob da ein zusätzliches "ATI" überhaupt Sinn macht.

SavageX
2006-08-08, 15:21:02
Weil es bei quasi jeder derartigen Übernahme zu Reibungsverlusten kommt, welche zu Budgetgerangel und zu verspäteten Einführungen führen.


AMDs und ATis Produktportfolie überschneiden sich praktisch nicht. Auch wurde mehrmals betont, dass AMD keine Axt ansetzen will. Wozu auch?


AMDs Bilanzen sagen mir das, und ATi muß ja nicht zwangsweise ganz kaputtgehen. Es reicht auch, wenn sie im Desktop-Markt nicht mehr den Anschluß halten kann.


Was sagen Dir denn AMDs Bilanzen? Du hast ja sicherlich nicht einfach Quartalsergebnisse zusammengezählt und herausgefunden, dass AMD wohl insgesamt Geld verliert. Das funktioniert so nicht (Schuldtilgungen, Abschreibungen, ...)

Hat jemand konkrete Zahlen, wie viele liquide Mittel AMD nach der Übernahme von ATi hat?


Weil im Intel-Sektor eben keine ATi-Chips mehr auf den Mainboards zu finden sein werden. Schau' Dir den Absatz von solchen Boards mal an und rechne einfach die Auswirkungen aus.


Das ist AMD/ATi durchaus bewusst und wird als eher unbedeutend eingestuft - schliesslich ergeben sich auf der anderen Seite des Marktes ganz andere Möglichkeiten.


Klar, AMDs Marke wird bei Dell möglicherweise gestärkt. Im GraKa Standalone-Markt verlieren sie dafür aus meiner Sicht eher an Relevanz.


Dazu fehlt mir immer noch ein handfestes Anzeichen. AMD hat eine funktionierende Firma übernommen - eine Firma, die seit Jahren erfolgreich im High-End konkurriert und Geld verdient. AMD konkurriert seit Jahren ebenfalls im High-End Bereich. AMD will seine Marke aufwerten und hat sicher nicht mal eben ein Taschengeld ausgegeben, um an ATi zu kommen. Würde dieser Zug AMD derart unter Geldnot setzen, dass man das teuer erworbene Tafelsilber einstampfen muss, um über Wasser zu bleiben, so hätte man das erst gar nicht gemacht.

Wenn AMD nur einen Chipsatz haben will und eine billige Grafiklösung, so hätte man das alles für deutlich weniger haben können (5,4 Milliarden Dollar - wenige hundert Millionen müssten reichen, um z.B. von Nvidia oder ATi die Chipsätze in Lizenz zu nehmen und noch eine Grafiklösung zusammenzulizensieren. Insbesonder letzteres praktiziert Intel ja). Diese Summen mach nur Sinn, wenn AMD High-End (bleiben) will. Und wenn AMD tatächlich CPU und GPU verbinden will (und damit - wie bisher - überall konkurrenzfähig bleiben will), dann verbietet sich ein kaputtsparen von ATi von selbst, weil ATi halt dann nicht mehr nur eine Sparte ist, sondern mitten in AMDs Hauptgeschäftsfeld. Und dort ist eine volle Spanne von High-End bis Low-Cost angesagt.

Fakt ist: ATi hat behält seine Führungsspitze. ATi hat Produkte in der Pipeline und die werden die Pipeline nicht einfach über den Haufen werfen.



Schauen wir mal. ;)

Yo :)

Hakkerstiwwel
2006-08-08, 15:32:59
...
Hat jemand konkrete Zahlen, wie viele liquide Mittel AMD nach der Übernahme von ATi hat?
...)
USD 828 Mio Stand 23/06/06 (gegen totale Verbindlichkeiten ex Shareholder's Equity USD3.097Yard, davon 615 Mio langfristig). AFAIK zahlt AMD kein Cash aus den liquiden Mitteln fuer die Transaktion.

Gast
2006-08-08, 16:25:36
Der Name wird sich nicht ändern..........

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2006/august/amd_ati-markennamen/

darkvader
2006-08-08, 16:39:16
Die Frage ist, ob sich das AMD-Logo mit dem ATI-Logo auf einer Packung farblich verträgt :D

Wäre wohl kein Problem, auf einem Audi ist ja auch kein VW Logo......

Gast
2006-08-08, 16:50:04
Der Name wird sich nicht ändern..........

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2006/august/amd_ati-markennamen/

also hat sich der ganze thread soeben in rauch aufgelöst :D

Matrix316
2006-08-08, 16:51:02
So lange dann die Treiber und Referenz-Karten Farben von AMD ATI-Radeon Karten nicht Grün werden...;) Zweimal grün muss ja wirklich nicht sein. :rolleyes:

Ich finde das ganze immer noch ziemlich bedenklich.

tokugawa
2006-08-08, 16:54:27
Wäre wohl kein Problem, auf einem Audi ist ja auch kein VW Logo......

Ein Audi hat aber auch keine Verpackungsbox...

(Verpackungsboxen scheinen bisher Hersteller immer dazu zu verleiten, eine gewisse Logo-itis durchzusetzen)

Zapat
2006-08-08, 17:24:23
Ein rotes PCB sieht auch schöner aus.:biggrin: :D ;D :love2: :whisper: :devil: :idea: :naughty: :ulove3: :uban:

Low Rider
2006-08-08, 17:32:45
Is doch furzegal was dort für ein Name draufsteht :ugly:

ansonnsten,was sind denn heute schon noch "markennamen" wert.
Markennamen sind in der Konsumgesellschaft extrem wichtig! Hier in dem Forum mögen die meisten ja ausreichend informiert zu sein um nur nach den technischen Daten zu entscheiden, aber für den gesamten Markt ist ein Markenname Gold wert! Jeder der etwas von Wirtschaft und Marketing versteht, wird das bestätigen.

Was ist wohl der Grund, warum so viele Markennamen seit so vielen Jahren bestehen? Der Name muß dem Kunden stets bewußt und präsent sein, da stehen teuerste Werbekampagnen dahinter.
Was wären Coca-Cola, Red Bull, Levi's, addidas, usw ohne den Markennamen? So etwas schmeißt man nicht mal eben über Board!
Was glaubt ihr was das für ein riesen Neuanfang für Intel ist, den Namen Pentium mal eben über Board zu werfen?
hat Intel jemals selbst Boards mit fremden Chipsätzen gebaut!?

Intel Boards hatten doch immer schon Intel Chipsätze
http://www.geizhals.at/deutschland/a195289.html
Das Board ist für den Retailmarkt eher uninteressant, aber im OEM-Bereich nicht zu verachten.
Der Markenname Radeon wird weiterverwendet, das hat man schon offiziell gesagt, genauso AVIVO und Crossfire.

IMO wird der Markenwechsel eher schleichend von Statten gehen. Zuerst die Chipsätze für die eigenen Prozessoren und später dann die Grafikchips. Bei denen wird wohl eher ein AMD Logo zusätzlich auf der Verpackung sein oder der kleine Zusatz ATI is an AMD Brand etc.
Jo, das klingt vernünftig und es scheint ja so zu kommen, daß AMD den Namen ATI nicht sofort fallen läßt.

Gast
2006-08-08, 17:44:09
Der Name AMD wird doch um einiges bekannter als ATI sein...

Eben nicht. Nicht im Grafikkartensegment.

AMD steht heute größtenteils für Prozessoren. Mit einer Grafikkarte namens "AMD XY" können die meisten Kunden nichts anfangen. Das ist für die, wie ein neues Produkt, über das sie erstmal bescheid wissen möchten, bevor sie es kaufen.

Mir persönlich würde es genauso missfallen, wenn deren Markenname gestrichen werden würde. Wenn die dann auch noch Anfangen, deren Firmenfarbe auf die Grafikkarten zu übertragen, dann kaufe ich von denen nichts mehr, denn schon jetzt gefallen mir einige Geschäftspraktiken nicht.

Crushinator
2006-08-08, 18:25:59
[...] Was sagen Dir denn AMDs Bilanzen? Du hast ja sicherlich nicht einfach Quartalsergebnisse zusammengezählt und herausgefunden, dass AMD wohl insgesamt Geld verliert. Das funktioniert so nicht (Schuldtilgungen, Abschreibungen, ...)
Sie sagen mir u.A. daß die Marge stark in den Keller gefallen ist, und in Anbetracht der neuen Konkurrenz (Core 2 Duo) sie auf dem besten Weg sind ihren Marktanteil bei unter 15% wiederzufinden, wenn sie nicht weiter an der Preisschraube drehen, was zu noch weniger Gewinnmarge führt. Das sind jedenfalls alles andere als rosige Zeiten.

Das ist AMD/ATi durchaus bewusst und wird als eher unbedeutend eingestuft - schliesslich ergeben sich auf der anderen Seite des Marktes ganz andere Möglichkeiten. [...]
Ja, das stimmt. Bis es allerdings so weit ist, daß sich diese anderen Möglichkeiten nicht nur ergeben sondern auch ernsthaft zu AMDs "Gesundheit" beitragen vergeht noch eine Weile. Bis dato werde ich das neue "Konstrukt" auch als eher unbedeutend einstufen und erstmals (privat) nach 7 Jahren AMD und 12 Jahren ATi auf der "anderen Seite des Marktes" ernsthaften Ausschau nach gaaaaanz anderen Möglichkeiten halten.

Dazu fehlt mir immer noch ein handfestes Anzeichen. AMD hat eine funktionierende Firma übernommen - eine Firma, die seit Jahren erfolgreich im High-End konkurriert und Geld verdient. AMD konkurriert seit Jahren ebenfalls im High-End Bereich. AMD will seine Marke aufwerten und hat sicher nicht mal eben ein Taschengeld ausgegeben, um an ATi zu kommen. Würde dieser Zug AMD derart unter Geldnot setzen, dass man das teuer erworbene Tafelsilber einstampfen muss, um über Wasser zu bleiben, so hätte man das erst gar nicht gemacht.
Im Schnitt gehen deutlich mehr als die Hälfte solch großer Fusionen/Übernahmen baden, weil große Firmen Bereiche dazu bekommen von denen sie in der Regel keine Ahnung haben bzw. von denen sie Dinge erwarten, welche sie in der Praxis oft nicht erbringen. Ein handfestes Anzeichen habe ich natürlich nicht parat und würde mich wie gesagt ja auch gerne in meinen Annahmen täuschen.

[...] Fakt ist: ATi hat behält seine Führungsspitze. ATi hat Produkte in der Pipeline und die werden die Pipeline nicht einfach über den Haufen werfen.
Das mit der Spitze hat nicht all zu viel zu sagen. Wenn Orton hätte gehen müssen, hätte er wohl der Übernahme gar nicht zugestimmt, und was Pipelineprodukte angeht, hat es schon viele Fusionen/Übernahmen gegeben, wo man die besagte "Pipeline" durch hirnrissige weil riskante Optimierungsversuche an die Wand gefahren hat. Wenn die laut den Meldungen von heute früh jetzt schon anfangen den Namen ATi ganz verschwinden lassen zu wollen, ist es für mich das erste Anzeichen für unüberlegtes und risikoreiches Handeln; Deswegen stieg ich in diesen Thread mit dem Satz "Jetzt reicht's ..." ein.

tiltec
2006-08-08, 18:56:48
Wie weiter oben schon gepostet wurde, hat sich diese Diskussion eigentlich keinen Rückhalt mehr ;-)

AMD will den Namen ATI behalten, das wurde Computerbase sogar *telefonisch* mitgeteilt. (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2006/august/amd_ati-markennamen/)

Daran sollte man eigentlich sehen, wie wichtig es für AMD ist, ATI als Marke beizubehalten. Mit Recht, meine ich.
Man kann Namen durchaus ändern, aber nur mit mittlerem Marketingaufwand. Das kostet Geld und AMD will sich das eben sparen...im Gegensatz zu Intel mit ihrem Core 2.

Eine andere Sache:
Viele reden hier davon, dass es von AMD-ATI keine Chipsätze mehr für Intel-Boards geben wird. Auch wenn das vielleicht aus ideologischen Gründen sinnvoll erscheint, ist es ökonomisch viel sinnvoller, weiter zu liefern.
Denn jeder verkaufte ATI-Chipsatz für Intel-CPUs bringt Geld für AMD und weniger für Intel. Denn der Kunde, der vermutlich ein OEM-Kunde sein wird, hätte sich so oder so eine Intel-CPU gekauft, aber sonst eben mit Intel-Board.
Die eigentliche Frage ist: Entzieht Intel ATI die Bus-Lizenz? Geht das überhaut? Und wird Intel eine neue Lizenz erteilen, wenn die alte abgelaufen ist? (man denke an die Prozessor-Marktanteile)

Aber: Wir können sowieso nichts machen, die großen Firmen werden sich kaum eine Anregung oder Meinung aus einem Forum zu Herze nehmen. ;-)

tt

Byteschlumpf
2006-08-08, 18:58:10
Aus BASF ist EMTEC geworden, was sich aber über Jahre hinweg vollzogen hat, damit sich der Verbraucher daran gewöhnen konnte und aus Daewoo wurde erst kürzlich Chevrolet.

An den Wegfall des Markennamens "Radeon" wird sich der versierte Käufer aber so schnell nicht gewöhnen, da er das neue Produkt nicht so schnell einordnen kann, wenn sich sämtliche Bezeichnungen innerhalb sehr kurzer Zeit ändern sollten.

SavageX
2006-08-08, 19:01:54
Sie sagen mir u.A. daß die Marge stark in den Keller gefallen ist, und in Anbetracht der neuen Konkurrenz (Core 2 Duo) sie auf dem besten Weg sind ihren Marktanteil bei unter 15% wiederzufinden, wenn sie nicht weiter an der Preisschraube drehen, was zu noch weniger Gewinnmarge führt. Das sind jedenfalls alles andere als rosige Zeiten.


Denen ging es schonmal dreckiger (K5, anyone?) und in absehbarer Zeit sind die Produktionskosten gesenkt und etwas später sind aufgebohrte Designs zu finden.

Intel hat jahrelang Celeron-Schrott verkauft. Nun ist AMD in der glücklichen, estmaligen Lage, grosse Stückzahlen von mainstream-CPUs an tier-one OEMs zu verscheuern.

Wenn AMD baden geht, dann nicht wegen Core 2 Duo - dazu muss sich AMD eher von innen zerfleischen.


Ja, das stimmt. Bis es allerdings so weit ist, daß sich diese anderen Möglichkeiten nicht nur ergeben sondern auch ernsthaft zu AMDs "Gesundheit" beitragen vergeht noch eine Weile. Bis dato werde ich das neue "Konstrukt" auch als eher unbedeutend einstufen und erstmals (privat) nach 7 Jahren AMD und 12 Jahren ATi auf der "anderen Seite des Marktes" ernsthaften Ausschau nach gaaaaanz anderen Möglichkeiten halten.


Solche Effekte stellen sich immer erst nach einiger Zeit ein. Bittere Pille jetzt schlucken, später Gold kacken ;)


Im Schnitt gehen deutlich mehr als die Hälfte solch großer Fusionen/Übernahmen baden, weil große Firmen Bereiche dazu bekommen von denen sie in der Regel keine Ahnung haben bzw. von denen sie Dinge erwarten, welche sie in der Praxis oft nicht erbringen. Ein handfestes Anzeichen habe ich natürlich nicht parat und würde mich wie gesagt ja auch gerne in meinen Annahmen täuschen.


Tee trinken.


Das mit der Spitze hat nicht all zu viel zu sagen. Wenn Orton hätte gehen müssen, hätte er wohl der Übernahme gar nicht zugestimmt, und was Pipelineprodukte angeht, hat es schon viele Fusionen/Übernahmen gegeben, wo man die besagte "Pipeline" durch hirnrissige weil riskante Optimierungsversuche an die Wand gefahren hat. Wenn die laut den Meldungen von heute früh jetzt schon anfangen den Namen ATi ganz verschwinden lassen zu wollen, ist es für mich das erste Anzeichen für unüberlegtes und risikoreiches Handeln; Deswegen stieg ich in diesen Thread mit dem Satz "Jetzt reicht's ..." ein.

Orton ist nicht Eigentümer von ATi. Wenn genug Kohle auf dem Tisch liegt (und das tut es wohl) dann sind die Aktionäre auch bereit, sich von führenden Angestellten "schmerzvoll" zu trennen und die Kohle nach Hause zu tragen.

Alle technische Neuerungen, die aus dem ATi-Deal hervorgehen sollen, sind erst für ~2008 angedeutet. Ich glaube nicht, dass AMD kurzfristig da herumwerkeln wird.


Und die ATi Marke scheint neueren Berichten zufolge so tot nunmal nicht zu sein...

Swp2000
2006-08-08, 19:10:09
Ich hoffe nur es ist nicht so wie bei vielen Firmen das sie irgendwann in den Ruin stürzen.

Gast
2006-08-08, 19:17:51
Das mit der Spitze hat nicht all zu viel zu sagen. Wenn Orton hätte gehen müssen, hätte er wohl der Übernahme gar nicht zugestimmt,

Muss er doch gar nicht, das Sagen haben allein die Aktionäre.

Corny
2006-08-08, 19:30:07
Inzwischen steht auch in einer News auf Gamestar.de das der Name ATI behalten wird.
Es scheint also doch nur ein Gerücht gewesen zu sein, das der Name fallen gelassen wird. :)

Gast
2006-08-08, 19:32:14
Wieso Gerücht... es ging anfangs wohl um den Firmennamen, nicht um die Produktnamen.

MartinRiggs
2006-08-08, 19:33:28
Stimmt, AMD hat dieses beschissene gerücht grade dementiert
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2006/august/amd_ati-markennamen/

Crushinator
2006-08-08, 19:37:47
Muss er doch gar nicht, das Sagen haben allein die Aktionäre.
Das wäre dann aber eine feindliche Übernahme á la Vodafone/Mannesmann, und DAS würde AMD wesentlich mehr kosten als es ihnen lieb gewesen wäre.

Swp2000
2006-08-08, 20:55:08
Wieso Gerücht... es ging anfangs wohl um den Firmennamen, nicht um die Produktnamen.Denke bis es wirklich richtig offiziel ist werden noch viele Änderungen kommen.

r@w.
2006-08-08, 22:15:17
Stimmt, AMD hat dieses beschissene gerücht grade dementiert
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2006/august/amd_ati-markennamen/

Dann wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt.

Vielleicht wurde auch einfach nur zu früh "aus dem Nähtäschchen" geplaudert...
...so hoffe ich doch inständig, dass dieses Gerücht sich auch mittelfristig als Ente heraus stellt.

Razor

Wixi
2006-08-09, 00:37:58
kanns mir garnicht vorstellen :D
ein 3dcenter subforum:
nvidia grafikkarten
AMD grafikkarten :D

hopefully bleibts bei ati

stickedy
2006-08-09, 01:07:40
Ich denke mal, es wird so laufen wie damals bei Spea und Video7: Zuerst wird AMD nur am Rande auftauschen bis wir irgendwann mal ne "AMD/ATI Radeon" sehen werden, wo das ATI noch betont wird und dann wird das dezent weggelassen werdene eines Tages, wenn sich die Konsumenten dran gewöhnt haben. Alles zu seiner Zeit, sowas geht nicht über Nacht...

Daredevil
2006-08-09, 03:59:29
Gut das es nur ein Gerücht war :)
Ich bin mit ATI aufgewachsen und das wär schon schade.
Habe seit meinem ersten richtigen PC nurnoch AMD und ATI gehabt und finde beide Marken Top , wär schade wenn die eine die andere verschluckt aber an der Leistung wirds ja hoffentlich dann nicht hapern.

Gast
2006-08-09, 08:19:45
Ich bin mir sehr sicher, dass der Name ATI irgendwann fallen gelassen wird. Das passiert schleichend.

Viel wichtiger ist aber, nach der Zufriedenheit der Hardware-Entwickler bei ATI zu fragen. Ich könnte mir denken, dass sich der ein oder andere, Verraten fühlt. Ein Teil des Know-Hows wird abwandern und zwar zur Konkurrenz. Und wer glaubt, man könne einen Entwickler aus diesem Bereich so einfach ersetzen, der irrt sich gewaltig. Wenn AMD/ATI nicht auspasst, dann werde beide mit Mann und Maus untergehen. Meine Meinung.

Gast
2006-08-09, 09:11:09
Das beste was passieren kann wäre ja wenn Intel auch Highendkarten entwickeln würde. =) Nvidia aufzukaufen wird wohl aus Kartellrechtl. gründen nicht möglich sein. :cool:

Natürlich ist das möglich. Intel erhält dadurch noch immer keine marktbeherrschende Stellung, da Nvidia zum großen Teil in anderen Segmenten tätig ist als Intel bis auf IGPs/Chipsätze im allgemeinen.
ATI und AMD hätten zusammen mit dem Rest (S3 etc...) noch immer genug Marktanteile.
Deshalb halte ich diese Konstellation sogar eher für sehr wahrscheinlich.