PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A8R32 - Onboard LAN-Anschluss geht nicht mehr


Simon
2006-08-08, 10:39:36
Hallo,

in meinem Rechner steckt ein Asus A8R32 MVP Deluxe. Seit einiger Zeit spinnt der "obere" (primary) LAN-Anschluss und wollte ab und zu nicht funktionieren. Jetzt ist er ganz verreckt und lässt sich nicht wiederbeleben. Ich hab BIOS-Reset versucht, aber das hat auch nix geholfen ;(
Gibt es noch irgendwas, was ich probieren könnte oder kann ich das Board gleich umtauschen gehen?

Master3
2006-08-08, 11:03:33
Nimm doch einfach den unteren LAN Port.
Oder hast du immer 2 Netzwerkkabel drinstecken?

Simon
2006-08-08, 12:54:09
Nimm doch einfach den unteren LAN Port.
Oder hast du immer 2 Netzwerkkabel drinstecken?
Ich brauch beide Anschlüsse zum Arbeiten :frown:

ZonK
2006-08-08, 13:51:59
hast du das aktuelle bios 0502 drauf?
hab das selbe board und bisher kein problem, allerdings kann es sich auch um das problem handeln das im test bei hardtecs4u.de aufgetreten ist. würde da mal nachlesen und ggf. bios und treiber update machen

Simon
2006-08-08, 14:26:08
hast du das aktuelle bios 0502 drauf?
Ja, seit kurzem.

hab das selbe board und bisher kein problem, allerdings kann es sich auch um das problem handeln das im test bei hardtecs4u.de aufgetreten ist. würde da mal nachlesen und ggf. bios und treiber update machen
Welches Problem meinst du dort (ich les schon nebenbei, aber vll. find ich es ja nicht ;) )?
Edit: Meinst du den niedrigen Netzwerkdurchsatz? Das Problem hab ich nicht, meins ist eher, dass der Netzwerk Controller von Linux nicht mehr gefunden wird (als wäre er nicht da, obwohl im BIOS aktiviert). Windows XP findet das Ding auch nicht :|

ZonK
2006-08-08, 16:41:41
sry, finde es jetzt auch nicht. war vielleicht auch ein anderes review oder user-bericht den ich gelesen hab.
würde mich einfach mal an asus wenden und das board tauschen kann ja sein das wirklich ein defekt vorliegt.

StefanV
2006-08-08, 17:13:32
Hm, also ich würd hier mal vermuten, das da was nicht mehr ganz in Ordnung ist...
Ev. hat der LAN Chip 'ne Macke (naja, jetzt nicht mehr)...

Swp2000
2006-08-08, 19:19:23
Hm, also ich würd hier mal vermuten, das da was nicht mehr ganz in Ordnung ist...
Ev. hat der LAN Chip 'ne Macke (naja, jetzt nicht mehr)...Wenn das Board so neu ist und du Garantie hast, würde ich es umtauschen. Kann schon sein das der Chipsatz ne Macke hat. War doch so bei release des Boards im Gespräch das es noich Kinderkrankheiten betreffs Netzwerk gibt.

derMeister
2006-08-08, 23:02:36
Das Prob hatte ich, dass der Lanport rumgesponnen hat. Aber jetzt halt Dich bitte fest woran es lag, am Netzwerkkabel selber, war ein 20m Kabel was ich in Thailand gekauft habe, war günstig da drüben. Ich weiß nicht was damit nicht stimmte, aber mit meinem anderen Lankabel funzte dann alles 1a. Evt war der Stecker nicht 100% ok oder die 20m zu lang für den Port, kA.
Es hat auch gut 2 Wochen gedauert, bis ich den Braten gerochen hab. Seitdem aber alles bestens.

Simon
2006-08-08, 23:32:12
Mhm, aber was hat das Kabel damit zu tun, dass keins der eingesetzten Betriebssysteme das Gerät findet? :confused:
Umtauschen werd ich wohl müssen, die Lüftersteuerung funktioniert auch nicht mehr richtig ;( :mad:

HOT
2006-08-09, 13:13:10
Mhm, aber was hat das Kabel damit zu tun, dass keins der eingesetzten Betriebssysteme das Gerät findet? :confused:
Umtauschen werd ich wohl müssen, die Lüftersteuerung funktioniert auch nicht mehr richtig ;( :mad:

ganz klar Montagsboard. Kann dir mit jedem Board passieren. Einfach umtauschen und fertig.

Swp2000
2006-08-09, 17:10:59
Das Prob hatte ich, dass der Lanport rumgesponnen hat. Aber jetzt halt Dich bitte fest woran es lag, am Netzwerkkabel selber, war ein 20m Kabel was ich in Thailand gekauft habe, war günstig da drüben. Ich weiß nicht was damit nicht stimmte, aber mit meinem anderen Lankabel funzte dann alles 1a. Evt war der Stecker nicht 100% ok oder die 20m zu lang für den Port, kA.
Es hat auch gut 2 Wochen gedauert, bis ich den Braten gerochen hab. Seitdem aber alles bestens.20m machen im normalfall noch nix erst ab 100m treten Probs auf.