PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S TV Geniatech 2306. Taugt die?


Detritus
2006-08-08, 10:50:25
Nachdem der Fernseher meiner Mom nach 15Jahre endgültig die Grätsche gemacht hat, habe ich ihr meinen gegeben und bin nun TV-los. Da ich aber 2 Monitor am PC habe, erwäge ich den Kauf einer günstigen DVB-S-Karte. Bei der Suche bin ich auf die hier gestossen: DVB-S PCI TV Karte HDTV fähig von Geniatech 2306 (http://www.tinxi.de/product_info.php?products_id=413)

Könnte die was taugen?

Spasstiger
2006-08-08, 11:01:26
Das HDTV-fähig bitte mit Vorsicht genießen, denn das sind nach deren Auslegung alle DVB-S-Karten mit passendem Softwaredecoder.
Für HDTV in H.264-Codierung, wie es von ProSieben HD, Sat.1 HD und Premiere HD ausgestrahlt wird, ist eine DVB-S2-Karte erforderlich. Diese liegen noch deutlich über 100 Euro.

Ansonsten kann ich zur der Geniatech-Karte nix sagen. Wäre interessant, zu wissen, ob die auf einem bekannten DVB-S-Karten-Design aufbaut, wie es oftmals bei günstigen DVB-S-Karten der Fall ist.

Detritus
2006-08-08, 11:46:50
THX erstmal Tiger. Das mit dem HDTV habe ich schon so rausgelesen. Wär mir aber egal, weil ich eh CRTs im Einsatz habe (und der für den TV-Einsatz gedachte eh bloss mit 800x600 befeuert wird weil er soweit weg steht)

Vertigo
2006-08-08, 11:54:28
Hört sich ganz gut an. Ich kenne das Teil zwar nicht, aber meine Technisat SkyStar2 bringt für 50€ auch ein ordentliches Bild und guten Ton zustande, also ich würde es riskieren, für weniger als 35€ ist DVB-S am PC nicht zu haben ...

Detritus
2006-08-09, 06:59:05
Habe mir gestern nach reiflicher Überlegung ganz spontan noch so eine Karte mal geordert. Werde dann einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben, nachdem es da wohl noch nicht viel gibt.

Gast
2007-07-20, 22:16:00
Also für mich sieht die Karte zu billig aus.
Aber dazu kann ich echt nichts sagen, denn ich bin mir sicher, dass man Karten nicht nach ihrem Äusseren beurteilen kann.
Mein Problem ist, diese Karte ist die einzige,von denen die ich fand, die alle meine Kriterien erfüllt:
Fernbedienung, digital, surround, unter 50€

Von euch kennt nicht zufällig einer noch eine, die das alles erfüllt?
Ich warte gespannt auf die Bewertung.

Detritus
2007-07-20, 22:41:30
Huch, die Bewertung, die hab ich total vergessen!

Also, die Karte ist bei mir schon lange nicht mehr drin. Weil: es gibt nur eine Software die mit der Karte einigermassen zu funktionieren scheint. Das ist die mitgelieferte Version von ProgDVB. Alle neueren Versionen dieser Software stürzten ab. Andere Software funktionierte nur absolut unzureichend.

Vermutlich weil ich hier im Keller sitze und eine Lange Leitung zur Antenne hab, bekomme ich auch nur 60% Signalstärke und dementsprechend nur 3 Kanäle. Ob das an der Karte liegt, weiss ich nicht; meine DVB-S-Receiver hat 80% und kaum Probleme.

Ich würde mir die Karte nicht nochmal kaufen.

Das Tier Mit Der M4
2007-07-20, 22:51:33
Ok thx
Es ist nur schwer, eine passende Karte zu finden.
Die, die ich gefunden habe, haben alle zu schlechte Rezensionen.
Wahrscheinlich bekomme ich keine Karte mit den Vorraussetzungen, für den Preis. -.-

paul.muad.dib
2007-07-20, 22:59:49
Hatte mal eine externe DVB-S Lösung von Geniatech. Die war bei mir ein Totalreinfall. Trotz angeblichen Signals wurde kein Sender gefunden, die Box wurde so hieß, dass man sie nicht anfassen konnte und sie hat ständig gebrummt.

Jetzt bin ich bei Technotrend und eigtl. ganz zufrieden. Vielleicht habe ich aber auch nur ein Montagsmodell erwischt oder es lag an der USB-Übertragung.

Du solltest aber selbst bei 60% Signalstärke mehr Sender finden. Bei meiner früheren Skystar waren es tw. nur um die 50-60% und ich konnte alle gängigen Sender empfangen.

Detritus
2007-07-20, 23:15:05
Hatte mal eine externe DVB-S Lösung von Geniatech. Die war bei mir ein Totalreinfall. Trotz angeblichen Signals wurde kein Sender gefunden, die Box wurde so hieß, dass man sie nicht anfassen konnte und sie hat ständig gebrummt.

Jetzt bin ich bei Technotrend und eigtl. ganz zufrieden. Vielleicht habe ich aber auch nur ein Montagsmodell erwischt oder es lag an der USB-Übertragung.

Du solltest aber selbst bei 60% Signalstärke mehr Sender finden. Bei meiner früheren Skystar waren es tw. nur um die 50-60% und ich konnte alle gängigen Sender empfangen.
Ich habe einfach aufgegeben. Das Teil sollte meinen Fernseher ersetzen, den ich gegen den defekten meiner Mom tauschte. Dieser defekte lief allerdings nach kurzer Zeit wieder einwandfrei; also brauche ich die Karte gar nicht mehr.

Nimm Technotrend; eine solche würde ich beim nächsten Mal auch nehmen. Derzeit spare ich aber auf einen 2-fach-Empfänger-Receiver mit HDD... Das muss ich nur noch beim Controller durchkriegen. :rolleyes:

Das Tier Mit Der M4
2007-07-21, 11:11:48
Schön tecnotrend....
Aber wo bekomme ich eine Karte von denen?
Und an welches Modell hast du da gedacht?

Ich hab mir ja überlegt die Terratec Cinergy 1200 DVB-s
zu kaufen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=194554
Aber da ist keine Fernbedienung dabei.
Kann man vielelcht irgendwo ne billige für 10€ bekommen?

StefanV
2007-07-21, 15:38:09
Das ist z.B. 'ne Technotrend, wenn ich mich nicht verschaut hab ;)

Die gibts halt von vielen Herstellern...