PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NesteQ Netzteil sinnvoll?


Poemmaus
2006-08-08, 11:02:23
Ich wollte mir eigentlich, nachdem mein altes Netzteil kürzlich ausgestiegen bzw. unsicher ist, ein neues zulegen. Da ich schon früher das ElanVital 400Watt NT mit SSM-Technologie sehr interessant fand, eine Mischung aus Passiv und dennoch aktiv, habe ich gleich nach diesem Hersteller geschaut. Leider nichts gefunden, aber den Nachfolger, das Nesteq ASM semi passiv PSU - 450W!

Hier ein Link dazu
http://www.pc-cooling.de/de/Netzteile/NesteQ/159100165/NesteQ+450+Watt.html

Was haltet ihr von diesem Netzteil? Mein System ist in einem Miditower von Mercury untergebracht, was 4 Gehäuselüfter hat, unter dem NT ist sogar ein 120mm Gehäuselüfter. Prozessor ist ein AMD Athlon 3200 XP+ mit einem Papstlüfter(90mm)! 2 Laufwerke und ein Raidsystem aus 2 Samsung S-ATA festplatten, welche zur besseren Geräuschkulisse in einer Aluminiumbox von Ich-bin-leise.de eingebaut sind. Die Grafikkarte ist zur Zeit eine Geforce 2, wird aber irgendwann eine ATI 850 Pro werden, aktiv gekühlt.

Macht ein solches Netzteil sinn? Es soll ein stromsparendes und besonders leises NT sein, wenn es keine Geräusche macht umso besser. Mehr als 100 Euro darf es aber nicht kosten. Alternativ zu diesem habe ich mir das Seasonic S12 430 Watt angeschaut. Wegen der Leistung, mir reichen auch 350 bzw. 380 Watt aus, 430 finde ich für mein System schon überdimensioniert! Der Rechner läuft jeden Tag ungefähr eine Stunde, am Wochenende mal auch 5 Stunden am Stück...kommt aber nicht so häufig vor.